Esam 4200 - kein Wasser mehr nach Entkalken

Diskutiere Esam 4200 - kein Wasser mehr nach Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kaum drei Jahre ist es her, schon komm ich mit dem nächsten Problem. Meine Esam 4200 ist ja jetzt schon im guten mittleren Alter...

  1. Xenia

    Xenia Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    kaum drei Jahre ist es her, schon komm ich mit dem nächsten Problem. Meine Esam 4200 ist ja jetzt schon im guten mittleren Alter und mag Entkalken gar nicht (deshalb entkalke ich sie auch immer erst viel später als vorgesehen :rolleyes:). Lange Rede, kurzer Sinn: Vorgestern entkalkt (ein halbes Jahr zu spät, ähem) ... und die Pumpe wurde stiller und stiller. Jetzt geht nichts mehr. An der Pumpe liegt es nicht, am oberen Brühkopf auch nicht. Ich hab aber gesehen, vor dem Thermoblock ist der Druckschlauch noch voller Wasser, aber nach dem Thermoschlauch sind Luftblasen drin und das Wasser läuft recht langsam. Hatte nur noch keine Lust, den auszubauen. Was meint Ihr, Kalk im Thermoblock? Und falls ja, kann man da was machen? Testen kann ich nicht mehr viel, es geht rel. schnell die linke Warnleuchte an. Also auch entkalken geht nicht mehr per Programm.Wäre über Vorschläge dankbar.​
    Aber kommt mir nicht wieder mit "Maschine austauschen". Das Teil ist gerade mal 15 Jahre alt ... :D
    VG Xenia
     
  2. #2 arul121, 14.02.2022
    arul121

    arul121 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hatte sowas änliches, Falls noch ein bisschen Wasser durch die Kaffeeausgabe fließt mit dem Entkalker + testprogramm durch die Kaffeeausgabe immer wieder bisschen durchfließen lassen, warten fließen lassen, gelegentlich mal aufheizen. wenn nichts mehr hillft mit einer Spritze durch den Thermoblock Entkalkter oder Zitronensaft spritzen , bisschen einwirken und dann den probieren ob etwas durchfließt falls ja oberen Schritt ausführen
    Lg
     
  3. #3 arul121, 14.02.2022
    arul121

    arul121 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Schritt 2:
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 Knabberkram, 15.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Luftblasen im Schlauch sollten CO² sein, das entsteht beim Entkalken.
    Wahrscheinlich hat sich im TB ebenfalls Gas angesammelt..
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @arul121 , Respekt vor der Arbeit an diesem KVA.

    Zugegeben sind solche Geräte so gar nicht meine Sache, aber Du zeigst was man durchaus daran machen kann. Danke fürs Zeigen.

    Wenn ich mir allerdings die Geräuschkulisse anhöre, dann weiß ich wieder warum ich ausschließlich Handhebel-Maschinen mit ihrem lautlosen Bezug besitze und unter anderem (deutlich einfachere Wartungsarbeiten) deswegen bevorzuge.
    ;)
     
    thomsen68 gefällt das.
Thema:

Esam 4200 - kein Wasser mehr nach Entkalken

Die Seite wird geladen...

Esam 4200 - kein Wasser mehr nach Entkalken - Ähnliche Themen

  1. DeLhongi ESAM4200.s Türklappe

    DeLhongi ESAM4200.s Türklappe: Hallo, ich habe mei meiner DeLhongi ESAM4200.s die Brüheinheit und den Kaffeeauslauf gereinigt und da ist mir ein Teil rausgefallen, daß die...
  2. Brühgruppe klemmt oben ESAM 4200, Testmodus funktioniert nicht

    Brühgruppe klemmt oben ESAM 4200, Testmodus funktioniert nicht: Hallo an Alle, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Bei meiner ESAM 4200, 12 Jahre alt, leuchtet seit heute das Warndreieck beim Einschalten....
  3. De Longhi Esam 4200.S heizt nicht mehr auf

    De Longhi Esam 4200.S heizt nicht mehr auf: Hallo, ich hab so eine Maschine und nach Reparatur von einer Durchkontaktierung geht sie jetzt auch. Ich habe bis jetzt ca. 7 Kaffee getrunken...
  4. De Longhi ESAM4200.S will nach reinigung nicht mehr

    De Longhi ESAM4200.S will nach reinigung nicht mehr: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem mit meinem Gerät. Ich habe nach ca. 6 Jahren mal eine Reinigung der Maschine...
  5. De Longhi Esam 4200.s Brühgruppe fährt zu hoch!

    De Longhi Esam 4200.s Brühgruppe fährt zu hoch!: Hallo, ich habe eine De Longhi Esam 4200.S bekommen, bei der der Bruehgruppenmotor kaputt war. Ich habe einen gebrauchten Motor gekauft und...