ESAM 5500 - kein Heisswasser

Diskutiere ESAM 5500 - kein Heisswasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe versucht mein Problem durch die bereits geposteten Beiträge erkennen zu können. Leider bin ich mir jedoch nicht ganz sicher....

  1. #1 Pachuma, 23.12.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo zusammen,

    habe versucht mein Problem durch die bereits geposteten Beiträge erkennen zu können. Leider bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

    Ich kann leider kein heißes Wasser mehr beziehen, da ich jedes Mal die Meldung bekomme: "Aufheizvorgang - bitte warten"

    Den Testmodus habe ich schon absolviert. Ergebnis bzw. Meldungen der Maschine siehe unten:

    1 Tasse --> EV1 "OK"
    2 Tassen --> BG-Motor runter und rauf "OK"
    Heißwasser --> Pumpe "OK"
    Cappuccino --> Dampfheizung (Vaporizer) "Vaporizer on" (aber es sind keine Geräusche zu hören!)
    Ein-/Austaster --> EV1 + EV2 "OK"
    P --> Heizung (Heater) "Heater on" (aber es sind auch hier keine Geräusche zu hören!)
    Spültaste --> Mahlwerk "OK"
    Bohnentaste (Kaffeestärke) --> EV2 "OK"

    Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob ich den Thermoblock erneuern soll oder es ggf. andere Ursachen sein könnten.

    Für Lösungsansätze bin ich dankbar

    Und eine schöne Weihnachtszeit [​IMG] euch allen

    Robert
     
  2. #2 tangolem, 26.12.2017
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
  3. #3 Pachuma, 27.12.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    So, erst mal "Grüzi miteinand!".

    Habe jetzt die Widerstandsmessungen durchgeführt und alles ist ok. Die Widerstände der Thermostate habe ich nur bei Raumtemperatur gemessen, da sich mir nicht erschlossen hat, wie ich die Heizungen auf Temperatur bringen kann, wenn (wie in der Anleitung geschrieben) der Netzstecker gezogen sein muss.

    Lediglich zwei Dinge fielen mir auf:

    1.) Die Messung am Soleonidventil bzw. der Spule ergab 180 kOhm im eingebauten Zustand (Leitungen waren abgezogen). Hier sollte ein Wert von über 2 kOhm erreicht werden. Anscheinend ist die Spule defekt und sollte getauscht werden!?

    Weiterhin verstehe ich hier nicht den evtl. Zusammenhang zwischen einem Ventil und der Meldung "Aufheizvorgang - bitte warten!". Letztendlich wollte ich nur Heisswasser beziehen.

    2.) Die Dampfheizung ist an einigen Stellen am "blühen" und man kann auch eine Rostpfütze am darunterliegenden Blech erkennen. Ich werde diese austauschen.
    Auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob die Dampfheizung für den Bezug von Heisswasser relevant ist, obwohl sämtliche Messungen in Ordnung waren?

    Viele Grüße
    Robert
     
  4. #4 Pachuma, 10.01.2018
    Pachuma

    Pachuma Gast

    So, neue Teile eingebaut und die Maschine läuft wieder wie ein Döppken!

    Und der Kaffee schmeckt wieder 1A!

    Ich hatte auch das Mahlwerk zerlegt und gereinigt, zusätzlich noch einen neuen Zahnriemen eingebaut.

    Das Mahlwerk habe ich aus dem Grund gereinigt, da ich hier (auf Anraten eines Foristen) alte Kaffeerückstände vermutete und mir das Mahlwerk ob Beschädigungen (Steinschlag und ob noch scharf genug) ansehen wollte.
    Zusätzlich hatte ich vor geraumer Zeit das Mahlwerk mit "Grindz" gereinigt, was nach Meinung einiger Foristen eher suboptimal war.

    Jedoch war hier alles im grünen Bereich. Gereinigt wurde das Innenleben des Mahlwerks mit Kaffeereiniger trotzdem.

    Zu dem Einbau des hinteren, neuen Soleonidventils (Fotos):

    Dieses Ventil gibt es wohl nur noch in der Kunststoffausführung. Es ist relativ einfach ein- bzw. umzubauen. Allerdings sollte man beachten, da man das zusätzlich zu bohrende Loch auf der rechten Seite setzt, da man sonst Probleme mit der vorderen "Erhöhung" des Halteblechs bekommt. Hier müsste man sonst noch mit Unterlegscheiben unterfüttern und ggf. würde es Probleme wegen der Abstände zur hinteren Schlauchführung geben.

    Zusätzlich braucht man zwei zusätzliche Schrauben (Gehäuseschrauben, 3,5*12 mm), um das Soleonidevntil zu befestigen. Die alten Schrauben sind metrisch, zu klein und passen/schneiden nicht in das Plastik des neuen Ventils.

    Zur Beachtung: Die vom BND-Kaffeestudio empfohlenen und gelieferten Schrauben (3,0*12 mm) sind zu schmal und passen nicht. Es müssen definitiv 3,5*12 mm Schrauben sein!!!!

    Zwingend erforderlich ist ein zusätzliches Erdungskabel für die Spule am Solenoidventil, da dieses nun aus Kunststoff ist und somit keine direkte Erdung mehr am Halteblech hat.

    Die Dampfheizung selber war einfach einzubauen. Dafür habe ich das komplette Halteblech ausgebaut, dieses mit den neuen Teilen wie Dampfheizung, NTC_Sensor, Thermostate und Ventil bestückt und wieder eingebaut.

    Weiterhin habe ich noch eine neue Flachsteckerhülse an der Zuleitung der Dampfheizung angebracht. Diese war durch die hohe thermische Belastung teilweise weggeschmolzen und war, neben dem defekten Ventil, ursächlich für den Fehler in der Maschine.

    Viele Grüße

    Robert
    Bilder
     
    moffakette und joost gefällt das.
  5. #5 Pachuma, 13.01.2018
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hier die Fotos: PHOTO_20180104_195134.jpg PHOTO_20180104_195229.jpg PHOTO_20180104_195305.jpg PHOTO_20180104_195345.jpg PHOTO_20180104_195356.jpg PHOTO_20180104_195415.jpg PHOTO_20180104_203534.jpg PHOTO_20180104_203607.jpg PHOTO_20180104_203838.jpg
     
  6. #6 Amils, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Amils

    Amils Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe auch nocht nicht so viel Erfahrung in Foren. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    Kurz zur meinen Kenntnissen an KVA. Mechanisch habe ich schon öffters erfolgreich daran rumgeschraubt. Was Elektrik/Elektronik angeht bekomme ich Wiederstands- und Spannungsmessung hin, dann hört es aber auch schon auf.

    ich habe eine Delonghi ESAM 5550 B. Kaffeezubereitung funktioniert ohne Probleme. Doch kein Heißwasser Bezug. Wenn ich die Taste drücke, dann wird kurz "Aufheizen" angezeigt (paar Sekunden) und dann springt es dirkt wieder in die Kaffeezubereitung.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    Spannungsmessung an der Heizung. Ich habe gelesen das im eingeschalteten Zustand keine Spannung anliegen darf. Nachdem ich aber den hinteren Schalter eingeschaltet habe lagen an der Heizung 140 V an.
    Da wahrscheinlich ein Triac defekt sein sollte, was ich rausgelesen hatte und ich keinerlei Lötkenntnisse habe, habe ich die komplette Leistungsplatine getauscht. (Wahrscheinlich umsonst) [​IMG]
    Dann nochmal Spannung gemessen und es sind immernoch 140 V drauf.
    Ist dies eventuell normal, oder müssen da 0V stehen?

    Die Dampfheizung scheint Defekt zu sein, da die Wiederstandsmessung OL anzeigt. (Eine neue ist schon unterwegs, doch ich weiss nicht genau ob ich sie einbauen soll, da die Spannung da dauerhaft anliegt.)

    Beide Thermosicherungen haben durchgang.

    Wäre um jede hilfe Dankbar, da ich bei diesem Thema am Ende bin.

    Grüße
     
  7. #7 Pachuma, 02.02.2020
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo und danke für deine Anfrage.

    Leider bin ich in Elektrotechnik auch nicht so bewandert (Ausbildung zum Kfz-Schlosser und Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten) und kann ausschließlich den Anweisungen der Foristen hier folgen.

    Ich empfehle dir, es einfach auszuprobieren und du wirst sehren, ob es funktioniert oder nicht. Die ganzen Teile hast du ja schon.

    Es ist mit diesen Geräten einfach so, dass man reinschauen muss und in den meisten Fällen offenbaren sich dir die Fehler.

    Manchmal ist es, wie eben auch hier bei mir, nur ein Stecker, der verbrutzelt war.

    Viel Glück, du schaffst das!

    VG Robert
     
  8. Amils

    Amils Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Erstmal Danke für die Hilfe.
    wollte mal Rückmeldung zu meinem Problem geben.
    Die Maschine läuft wieder.
    Ich habe die Dampfheizung, die Thermosicherung und die zwei Thermostate getauscht.
    An welchem Bauteil es jetzt gelegen hat kann ich nicht sagen, da ich direkt alles getauscht hatte.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht notwendig war die Leistungsplatine zu tauschen, aber ist jetzt leider so.
    Nachdem ich alles verbaut habe, hat die Heizung keine Dauerspannung mehr. Es werden 0V angezeigt und anschließend kommt nur Spannung Taktweise bei einschalteter Maschine an. Ich gehe davon aus, dass dies Richtig ist.

    Zwei Fragen hätte ich noch. Da ich nicht weiß wie sich die Maschine vorher verhalten hat, weil ich sie von der Verwandschaft mit dem Defekt bekommen habe.

    Ist es normal, dass beim Einschalten der Maschine die Dampfheizung mit heiß wird? (Ich bin davon ausgegangen das sie erst bei betätigen der Wasser bzw. Dampftaste heiß wird)
    und
    Ist es normal, dass bei Bezug von Wasser, erstmal paar Sekunden Dampf raus kommt?

    Danke nochmal.

    Grüße
     
  9. #9 Pachuma, 09.02.2020
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo Amils,

    danke für deinen Bericht.

    Ja, es ist völlig normal, dass dort erst ein paar Sekunden Dampf rauskommt.

    VG Robert
     
Thema:

ESAM 5500 - kein Heisswasser

Die Seite wird geladen...

ESAM 5500 - kein Heisswasser - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee

    Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee: Hallo, meine Delonghi ESAM5500 spült beim einschalten nicht mehr durch und es kommt auch kein Kaffee mehr raus. Das Dampfventil und Heißwasser...
  2. Cappuccino schmeckt wässrig / delonghi esam 5500

    Cappuccino schmeckt wässrig / delonghi esam 5500: Hallo liebe Kaffee-Liebhaben, ich bin absoluter Neuling und habe aber jetzt eine die Delonghi esam 5500 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Als...
  3. deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt

    deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt: HI, Ich habe eine deLonghi ESAM 5500. Die funktionierte sehr gut, bis ein Verwandter mir aus Unwissenheit Wasser in den Kaffeepulverschacht...
  4. DeLonghi ESAM 5500 Brüheinheit

    DeLonghi ESAM 5500 Brüheinheit: Hallo zusammen, habe am Freitag die Brüheinheit aus unserer ESAM 5500 herausnehmen wollen, nachdem ich sonst immer dran gedacht habe, hab ich...
  5. Der Kaffee wird immer wässeriger - Delonghi ESAM 5500

    Der Kaffee wird immer wässeriger - Delonghi ESAM 5500: Hallo, wer kann mir einen Tip geben? Mein Kaffee wird immer wässeriger:evil:. Habe schon die obere Brüheinheit mehrfach entkalkt. Kann es denn an...