ESE: Aroma Plus vs illy ESE

Diskutiere ESE: Aroma Plus vs illy ESE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen. Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet. illy...

  1. #1 doncore, 20.09.2021
    doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,
    wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen.

    Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet.

    illy (pro):
    - zügig
    - sehr schmal (dafür aber tief)
    - fast idiotensicher in der Bedienung
    - automatische Abschaltung Maschine + Brühvorgang
    - allgemein sehr sauberes Arbeiten
    - es passen auch richtige Tassen drunter
    - Spülmaschinengeeignete Auffangbehälter
    - Temperatur nachjustierbar

    illy (contra):
    - ungleichmäßiges Brühergebnis, da das Wasser mal mehr und mal weniger ist
    - bauartbedingt etwas wackelig auf den Füßen
    - senkrechtes einsetzen der PADs will geübt sein
    - nach etwa 4 PADs darf man nicht vergessen, den Behälter zu prüfen
    - Reinigung nur bedingt möglich (Auffangbehälter JA, Siebe nur schwierig)
    - Anpressdruck nicht regulierbar
    - Wasserbehälter schwierig (bei Entnahme besser den Stecker ziehen)

    Aroma Plus (pro):
    - sehr kurz (dafür etwas breiter)
    - steht sehr fest auf der Ablage
    - schickes Chrom
    - sehr leicht zu reinigen
    - Wasser in einer losen Glasflasche
    - Wassermenge regulierbar
    - Anpressdruck regulierbar

    Aroma Plus (contra):
    - ich konnte niemanden per email erreichen
    - keine Abschaltautomatiken, alles manuell zu schalten
    - Auffangbehälter (Abdecksieb) ist so gefertigt, dass es immer auf die Stege tropft (Foto)
    - Verkabelung (Netzteil in die Maschine) nicht fest
    - es passen nur Espresso-Tassen

    Mein Fazit:
    (Ich verwende die nur von Freitags bis Sonntags. Zur Info.)
    Bei der illy habe ich mich immer wieder geärgert, dass ich PADs weggeschmissen habe.
    Mir ist auch mal einer "geplatzt". Es paßten nicht alle dicken rein.
    Ansonsten war es aber die "sichere" Maschine, die ich zB im Büro für mich alleine einsetzen würde.
    Anschalten und nicht mehr drüber nachdenken.
    Ähnlich wie beim Vollautomaten.
    Bei der Aroma ärgert mich nur, dass ich immer wieder dabei stehen bleiben muss und dass ich nicht sehe, ob die noch AN ist. Da fehlt bei meiner ein Bauteil.
    Im Ergebnis macht die Aroma den für mich besseren Espresso.
    Wobei ich die Füllmenge nach Augenmaß abschätze. Dass alleine ist (mit Kleinkind an der Seite) schon eine Herausforderung.
    Die illy ist also keine schlechte Maschine oder die Aroma sooo viel besser.
    Wer die Zubereitung einfach haben will: illy
    Wer die Reinigung einfach haben will: Aroma Plus
    Wer unbedingt eine Tasse drunter stellen muss: illy
    Wer den besten Geschmack rausholen will: mMn Aroma Plus (wegen der Wassermenge)

    Die illy habe ich wieder verkauft und die Aroma steht nun fest in der Küche.

    Hier noch das Bild der Tropfstege.
    Das ist keine wirkliche Kritik, sondern einfach nur etwas, dass ich als optimierbar ansehe.
    photo_2021-09-18_08-41-59.jpg
     
    EasyEspresso und benötigt gefällt das.
  2. #2 benötigt, 20.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    3.915
    Kurze Frage nur - hattest Du auch andere E.S.E. Maschinen in Betracht gezogen? Gibt ja durchaus noch weitere Modelle.
     
  3. #3 doncore, 20.09.2021
    doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Ich war das Thema ESE sehr pragmatisch angegangen.
    Wenig Platz, dann möglichst günstig.
     
Thema:

ESE: Aroma Plus vs illy ESE

Die Seite wird geladen...

ESE: Aroma Plus vs illy ESE - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B)

    Probleme mit Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B): Hallo! Ich nutze die Mühle „Wilfa Svart Aroma“ erst wenige Wochen für Filterkaffee. 1) Warum malt sie oft nur ganz kurz, wenn ich den Knopf...
  2. [Zubehör] Suche dies Gitter aus Metall für E.S.E Aroma Plus von Camar

    Suche dies Gitter aus Metall für E.S.E Aroma Plus von Camar: Wer kann dieses Gitter liefern und zu welchem Preis? Griglia in acciaio - Aroma | Macchine da caffè
  3. Essen und Kaffeetrinken - Geschmack und Aroma Empfindung

    Essen und Kaffeetrinken - Geschmack und Aroma Empfindung: Ich würde gerne Mal eure Meinung zu dem Thema hören. Wenn ich leckeren Brühkaffee genieße dann kann ich die leckeren Aromen und den Geschmack des...
  4. Saeco "Dolce Vita" (ähnlich "Aroma") zu verschenken

    Saeco "Dolce Vita" (ähnlich "Aroma") zu verschenken: Achtung: Nur Selbstabholung in Berlin! Nach über 24 Jahren hat meine Espressomaschine ihren Geist soweit aufgegeben, daß ich auf weitere...
  5. VeroAroma 500 Reedschalter

    VeroAroma 500 Reedschalter: Hallo, Ich habe die Maschine geöffnet - da Maschine die Meldung anzeigt "Bitte Wassertank einsetzen" dabei fiel mir ein Magnet entgegen. Nun...