ESE Espresso will nicht gelingen

Diskutiere ESE Espresso will nicht gelingen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich hab hier ein Problem, wofür ich Eure Hilfe benötige.. Ausstattung: Rocket Cellini Evoluzione V2 (mit Festwasseranschluß)...

  1. #1 blafasel, 30.01.2018
    blafasel

    blafasel Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    ich hab hier ein Problem, wofür ich Eure Hilfe benötige..
    Ausstattung: Rocket Cellini Evoluzione V2 (mit Festwasseranschluß) und ein E.S.E. Pad Cialde E 61 Siebträger, diverse ESE Pads.
    Beim Bezug passiert nun folgendes:
    Wasser läuft hörbar in den Siebträger, und schießt dann unten aus dem Auslaß in die Tasse (auch hier fast reines Wasser, kein Espresso). Nach kurzer Zeit läuft eine hellblonde Brühe nach, die genauso schmeckt. Im Grunde ist das repdoduzierbar, also ein regelmäßiger Bad-Shot..
    Jetzt habe ich hier gelesen, dass sich jemand einen Dichtring mit dazu gelegt hat, aber das möchte ich eigentlich als letztes probieren, zumal es anfangs ja funktioniert hat.
    Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte? Bin echt ratlos.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Cappu_Tom, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ohne jetzt deine konkrete Situation (Gruppe, Sieb, Dusche) zu kennen, schaut das für mich so aus, dass das Wasser einen (sehr) bequemen Weg am Pad vorbei findet. Durch das Anfeuchten quillt das Pulver ein wenig auf, wodurch zumindest ein wenig Wasser den Weg durch das Pad nimmt.
    Wenn das Pad beim einlegen schön sauber im ESE Sieb liegt, dann kann das Problem nur mehr oberhalb liegen. Nicht so sehr das Pad als vielmehr der Padrand muss von oben dicht an das Sieb gepresst werden, um dem Wasser den rechten Weg zu weisen.
    Üblicherweise wird das ja durch eine Spezielle Maschinen-Dusch-Brühsieb Kombi erreicht (Umbaukit).
    Nachdem ich diesen Aufwand nicht treiben wollte (Schwerpunkt auf Pulver) habe ich die Dusch-Brühsieb Distanz durch einen lose eingelegten O-Ring ausgeglichen.

    Was mich bei dir allerdings ratlos macht:
    bist du dir sicher, nichts verändert zu haben?

    Grob lässt sich das überprüfen, wenn man das Pad nur kurz trocken einspannt und danach den gesamten Abdruck anschaut.
    Oder du schneidest dir aus dünnem Karton einen Ring in der Größe des Padrandes zurecht. Wenn du diesen auf das Pad legst und trocken einspannst, dann sollte sich ein entsprechender Abdruck zeigen sich der Siebträger nur mehr schwer einspannen lassen. Damit kannst du einen allfälligen Spalt abschätzen und auch schon mal einen Probebezug machen.

    Was sich mir nicht so recht erschließt, ist der Sinn bzw. die Funktion eines Siebträgers dieser Art mit Druckregulierung am Auslauf. Das wirkt ist doch nur wie eine Art Cremaventil?
     
  3. #3 blafasel, 30.01.2018
    blafasel

    blafasel Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Siebträger hat unten einen Drehring. Ich war jetzt nach dem Lesen hier zunächst der Meinung, dass der Ring die Höhe des Siebes beeinflussen würde. Aber dem ist wohl nicht so.

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich nichts verändert habe (außer den Pads, am Anfang war eine Probierpackung dabei). Ich werde das mal genau beobachten mit den Druckstellen, guter Tip, danke dir!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 30.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ok, ich habe selber noch keinen dieser Siebträger in der Hand gehabt - nur darüber gelesen.
    Da wurde eben auch von Druckreduzierung gesprochen.
    Eine Höhenverstellung klingt aber einleuchtend, das sollte dann bei dir nach Justierung wohl wieder funktioniern. Berichte bitte darüber, das könnte mich auch interessieren.
     
  5. #5 blafasel, 30.01.2018
    blafasel

    blafasel Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eben mal getestet. Es sind keine Druckstellen sichtbar, also vermutlich wird das Pad nicht "eingespannt". Das Wasser sabbelt aussenrum und so kommt die Plörre zustande.
    Habe jetzt mal 2 Pads eingelegt, jetzt tröpfelt der Espresso raus wie bei einem blasenkranken Wikinger, blond und blass :)

    Irgendwie echt kurios. Komme nicht weiter :(
     
  6. #6 mistaLee, 30.01.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wichtig in dem Fall ist, dass auch das Duschsieb passt, sonst wird das nix vernünftiges. Außerdem arbeiten reine E.S.E Maschinen mit höherem Druck.
    In deinem Fall fließt das Wasser am Pad vorbei.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 30.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das kann nicht helfen, das das Problem ja am Rand liegt.
    Dass du das überhaupt einspannen konntest zeigt, dass da deutlich (zu) viel "Luft" ist.
    Nochmals zu deinem Siebträger: was kannst du denn nun wirklich verstellen ?
    Schon kurios, nachdem es ja schon funktioniert hat.

    Das wir immer wieder behauptet, laut ESE Empfehlung liegt man mit der 'üblichen' Einstellung aber durchaus im grünen Bereich:

    " 2.D PRESSURE IN THE EXTRACTION HEAD
    The water pressure measured in the extraction head on the serving during the extraction process must not
    be inferior to 7 bar.
    Optimal pressure range: between 9 and 13 bar. (minimum value: 7 bar; maximum value: 15 bar).
    The manufacturer must supply the adequate instructions and/or the specific devices to allow the execution of the conformity checks."
     
    CasuaL gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nachtrag zum ESE Standard:
    Falls von Interesse, hier der vollständige Artikel E.S.E. Consortium’s Articles of Association.
    Es ist viel organisatorisches dabei, die Technik muss man sich etwas zusammen suchen.

    Und zur Feinabstimmung, wenn es schon grundsätzlich funktioniert:
    ESE Pads sind nicht unbedingt symmetrisch, daher oben/unten beachten.
    Die dickere Seite (falls vorhanden) zeigt nach unten.
    Alternativ kann die untere Seite auch durch kleine (fühlbare) Noppen gekennzeichnet sein.
    Bei Illy: Schriftzug an der Oberseite
     
    CasuaL gefällt das.
  9. #9 mistaLee, 30.01.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    joost gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 30.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das habe ich auch gelesen, im konkreten Fall geht es dem TE aber wohl darum, wieder einen zumindest grundsätzlich funktionierenden Bezug zustande zu bringen.
     
  11. #11 mistaLee, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Nun, wenn es denn schon einmal geklappt haben sollte (was zu bezweifeln wäre ;)) dann ist doch die einzig veränderbare Größe (wenn alles immer gleich war) das E.S.E Pad selbst. Würde auch zur Aussage "diverse E.S.E Pads" passen.
    Somit würde ich in diesem Fall, in dem ja die Maschine ausgeschlossen wird, andere Pads testen...
    Diese bringen doch deutliche Unterschiede zu Tage, was ich selbst, mit unserer reinen E.S.E Maschine immer wieder aufs neue feststellen muss...
     
  12. #12 BohnenJustaff, 30.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Eine Frage bleibt.
    Ich kaufe eine Rocket um Pad's zu nutzen?

    Ich habe meine ECM für diesen Zweck nicht gekauft, aber, der Zweck heiligt die Mittel. ;)
    Gutes Gelingen.:)
     
    Oseki gefällt das.
  13. #13 barista67, 31.01.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Ich hatte diverse ESE Maschinen: Am besten waren die von Spinel, die ausschließlich zur Verwendung von ESE konstruiert werden.
    Mit den gleichen PADs ist aus anderen ESE Maschinen ein deutlich schlechterer Kaffee herausgekommen. am schlechtesten war es bei Siebträgermaschinen unter Verwendung eines ESE Einsatzes.
     
Thema:

ESE Espresso will nicht gelingen

Die Seite wird geladen...

ESE Espresso will nicht gelingen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Espresso will einfach nicht mehr klappen

    Espresso will einfach nicht mehr klappen: Ich habe ein unglaubliches Problem. Jahrelang habe ich meine Gaggia Classic gut beherrscht. Jetzt habe ich eine Rocket Cellini Professional...
  3. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  4. Espresso will nicht perfekt werden! :(

    Espresso will nicht perfekt werden! :(: Hallo zusammen, Erstmal: ich bin neu hier im Forum als aktives Mitglied und verfasse gerade meinen ersten Beitrag. Ich optimiere mittlerweile...
  5. Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

    Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten 6 Jahren konstant guten bis sehr guten Espresso mit einer Rancilio Silvia und einer Graef-Mühle...