ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Diskutiere ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Schaden nach 4 Wochen ist ja per Garantie abgedeckt, auch wenn's ärgerlich ist. Jepp, schon äußerst ärgerlich die Geschichte. Auf Garantie...

  1. #41 EasyEspresso, 15.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Jepp, schon äußerst ärgerlich die Geschichte. Auf Garantie oder so ging da aber nix :(
    ...bin also auf einem Schaden sitzen geblieben - der üble Geruch war dann wohl zu wenig gegenständlich :rolleyes: ...klar ist ja auch weder messbar noch im Foto festzuhalten :mad:
     
  2. #42 Mitch Buchannon, 15.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Oh, das ist natürlich mehr als ärgerlich! Da hätte ich aber auch auf etwas mehr Entgegenkommen des Händlers gehofft und nicht dass das von irgendwelchen Fotobeweisen abhängig gemacht wird. Den TB kann man ja tauschen, hast du die reparieren lassen und falls ja was hat der Spaß gekostet?
     
  3. #43 EasyEspresso, 15.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Die Hoffnung hatte ich auch...und alle, die an den Bezügen gerochen haben, hatten das auch erwartet.

    Naja, die "Gegenseite" hat die Meinung vertreten, dass in den Maschinen nichts verbaut ist, was einen üblen Geruch erzeugen kann...und außerdem kam es ja auch noch nie vorher vor...ich selbst bin ja auch nicht vom Fach, so dass ich natürlich auch nichts zur Ursache beitragen konnte. Es wurde dann folglich als "riecht ganz normal" eingestuft. Da es für uns im Fazit bedeutete, dass, wenn es sich technisch nicht erklären lässt, dann trifft es auch nicht zu bzw. muss so sein, war da auch für uns das Ende der Fahnenstange erreicht...der Kauf wurde rück-abgewickelt, Erstattung viel um 40,- geringer aus als der vorherige Kauf...
     
  4. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Bitte was? Da gab es kein Entgegenkommen? Wo hast du denn gekauft wenn ich fragen darf?
    Der Händler hätte sich ja selbst davon überzeugen können.
     
  5. #45 EasyEspresso, 15.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Die Chance war da...

    Eigentlich erschien mir der Verkäufer, der auf ESE spezialisiert ist, ganz integer...und der Kontakt war auch eigentlich recht positiv...eigentlich...
     
  6. #46 lecomte, 15.02.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hatte die Ciao in Kunststoff (mittlerweile gibt es ja ein Modell aus Metall).
    Solide verarbeitet, günstig aber mit wirklich solider Technik, Messing Thermoblock, alles was Spinel ausmacht zum günstigen Preis.
     
  7. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Puh OK.... Das hört sich natürlich weniger gut an.

    Sehr interessant! Muss ich mir mal anschauen.
    Und jetzt hast sie nicht mehr?
     
  8. #48 lecomte, 15.02.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Aktuell verwende ich 2 Stück Spinel Pinocchio Vapor Automatico und eine Spinel Lolita Automatico
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  9. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Die Version aus Metall habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
    Was macht Spinel aus?
     
  10. #50 lecomte, 15.02.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Verarbeitungsqualität allen voran und Erfahrung.
    Besonders stabile Dichtungen
    Wartungsfreundlichkeit
    2stufige Heizung beim Dampf
    mechanisches Entkalkungsystem
    Messing Thermoblock
    unterer Padhalter aus Messing

    Noch fragen?
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  11. #51 lecomte, 15.02.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
  12. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Das hört sich natürlich alles sehr gut an. Kannte bisher nur die Pinocchio, die Maschinen sehen schon verdammt gut aus was die Qualität angeht.
    Ich muss mal nach dem mechanischen Entkalkungssystem gucken was genau damit gemeint ist.
    Wie ist deine Erfahrung über Jahre?
    Ersatzteil Verfügbarkeit bzw Service in Deutschland?

    Super, danke schön.
    Das Design ist schon speziell, aber technisch natürlich sehr interessant!
     
  13. #53 lecomte, 16.02.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Spinel ist auch in Deutschland weit verbreitet und man bekommt die Ersatzteile bzw. kann man die Maschine auch überall reparieren lassen wo Siebträgermaschinen repariert werden. Im Prinzip sind ja die selben Komponenten drin (Pumpe, Ventile, Heizung, Thermostate, Dichtungen)
     
  14. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe gestern bis in die Nacht recherchiert, hier in einigen Threads gelesen usw... ich weiß mittlerweile so gar nicht mehr wohin die Reise gehen soll.

    Aroma Plus: solide, gute und günstige Maschine mit einem tollen Ergebnis
    La Piccola: soweit eine sehr gute Maschine, hier und da habe ich aber über Qualitätsmängel gelesen und das Innenleben ist scheinbar auch mittlerweile aus Kunststoff, die Hülle außen rum eben aus Metall
    Spinel Lolita: super Qualität, durch und durch, sehr solide gebaut, Entkalkungssystem (hier bin ich mir allerdings unsicher wie effektiv das ist und ob zukünftiges Entkalken wirklich komplett eingespart werden kann)
    Didiesse Frog: Keine Ahnung warum, aber find ich irgendwie cool, kultig und der Espresso aus dieser Maschine kann wohl was.
    Mitica TUBE: Grundsätzlich auch interessant, aber noch nicht viel drüber gelesen.

    Optisch haben so alle ihren eigenen Touch. Die Spinel wie auch Frog sind die größten Maschinen, alle anderen sind relativ klein. Hätte ich grundsätzlich nichts dagegen.
    Kaffee können auch alle gut.
     
    Gumble, EasyEspresso und Mitch Buchannon gefällt das.
  15. #55 Mitch Buchannon, 16.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Tolle Übersicht, vielen Dank für die Mühe!

    Die Tube findet man auch unter Grimac oder qualita Italia. Die Firma hat so weit ich weiß den Namen oder Besitzer oder beides Mal geändert.

    Das Thema Entkalkung ist beim Thermoblock eigentlich sowieso kein großes , ich kenne die technischen Hintergründe der spinel da aber nicht. Daher keine Ahnung wie groß der Vorteil von diesem Feature ist
     
  16. #56 toasti, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Gerne doch. Es hat mich gestern noch in den Wahnsinn getrieben, dieses Thema ;-)
    Eigentlich war ich voll auf der Aroma Plus Schiene... je mehr man liest, desto verwirrter wird man.

    Ja genau, Grimac ist wohl der aktuelle Name bzw. Firma.

    Wie effektiv das Entkalkungssystem ist kann ich auch nicht einordnen.

    Was war dein Grund die Aroma Plus zu nehmen?
     
  17. #57 Mitch Buchannon, 16.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Schön kompakt , einstellbarer Stempel , gleicher Messing TB der auch bei der großen Gastro Linie zum Einsatz kommt, preislich für mich in Ordnung.
    Es war schließlich eine Entscheidung zwischen der Piccola Piccola und der Aroma Plus. Letztere ist es dann geworden weil ein wenig kompakter , leichter zu reinigen und als Nebeneffekt noch ein paar Euro günstiger (das war aber nicht ausschlaggebend)
     
  18. #58 EasyEspresso, 16.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Coole Übersicht hast du dir da gemacht, toasti.

    Auf meiner persönlichen Liste war vor meiner Entscheidung noch die Faber Slot Deluxe Pro.

    Dadurch, dass ich für mich die Aspekte "Material Wassertank (-> Glas)" und "Handling Wassertank" recht hoch bewertet habe, konnte ich meine Liste auf die beiden aus dem Threadtitel reduzieren...auch wenn ich die Spinel Pinocchio echt spitze und die Faber mit diesn oldschool Kippschaltern mit Abstand am schönsten fand.

    Was meinste mit Innenleben der Piccola aus Kunststoff?
     
  19. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Ja, das ist das was mich grundsätzlich auch alles begeistert. Vor allem eben auch das ganz einfache reinigen. Messing TB würde ich ebenso vorziehen, da ist man dann einfach auf der sicheren Seite wenn es mal mehr Bezüge sind. Die haben auch ne große Gastro-Linie? Muss ich mal googlen.
    Nur optisch ist sie nicht 100%ig meine Traummaschine. Da finde ich die La Piccola schon schöner tatsächlich.
    Aber klar muss man den Preis sehen und das was raus kommt und da spielt sie eben oben mit.

    Danke :) Musste das mal niederschreiben, man verliert sonst echt den Überblick.

    Die Faber sieht schon auch sehr cool aus, muss man sagen. Die Kippschalter wären auch genau meins. Ist der Wassertank fest verbaut? Ansonsten kann man doch einfach selbst eine Wasserflasche aus Glas rein stellen und gut ists. Hab die Marke vorher auch noch nie gehört bis ich die letzten Tage angefangen haben hier zu lesen. Keine Ahnung wie die qualitativ einzustufen sind.

    Das Handling des Wassertanks gefällt mir bei der Aroma und La Piccola auch ausgesprochen gut und dadurch, dass beide nicht sehr hoch sind, kommt man eben auch sehr gut ran.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass sich über Jahre wohl das Innnenleben verändert hat. Sprich noch vor einigen Jahren komplett wie ein Panzer aus Metal gebaut hat die Qualität hier und da wohl nachgelassen und Teile des Innenlebens die früher aus Metall waren sind nun aus Kunststoff. Ob das nun wirklich stimmt, welche Teile es betrifft usw. - ich weiß es nicht. Dazu müsste man wohl ein aktuelles Modell aufschrauben.

    Aber trotzdem halt äußerlich noch klasse verarbeitet was Kanten usw angeht. Man sieht vorne keine Schrauben usw. Hat schon was!
     
  20. #60 EasyEspresso, 16.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Die Materialumstellung, von der ich weiß, ist bei der Abtropfschublade vorgenommen worden. Die war wohl ehemals auch aus Metall, was zu rotem Kunststoff mit Chrom-Blende geändert wurde.

    Geöffnet habe ich meine erste Piccola auch mal...ich erinnere mich, dass die Pumpe ein Kunststoffgehäuse hatte - sonst ist mir da nichts mehr präsent (hätte natürlich auch überhaupt keinen Vergleich zu früheren Ausfertigungen oder dem Innenleben anderer Hersteller).

    Was ich mich bei der Frog immer frage ist, ob man die als Rechtshänder wirklich gut bedienen kann, da der Hebel ja einerseits links angebracht ist und ich andererseits an meinen Maschinen (mit dem Hebel rechts) so richtig gut auch nur mit der rechten Hand den Hebel bedienen kann...
     
Thema:

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Die Seite wird geladen...

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...
  2. Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60

    Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60: Hallo, ich bin auf der Such nach einer 2nd Hand Mühle, die sich auch für Single Dosing nutzen lässt. Dabei hätte ich folgende ins Auge gefasst:...
  3. E.S.E La Piccola Kaufberatung

    E.S.E La Piccola Kaufberatung: Hier liest man das die Piccola weniger gut zugänglich sein soll für die Reinigung. Ich schwanke noch zwischen Spinel und La Piccolo oder der Sara...
  4. E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola

    E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola: Moin, hat jemand Erfahrung mit den genannten ESE-Espressomaschinen? Ich schwanke gerade zwischen den beiden, habe noch keinerlei Erfahrung mit...
  5. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...