ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Diskutiere ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schon mal darüber nachgedacht, eine gebrauchte Maschine zu kaufen? Sowas zum Beispiel: Espresso Maschine ESE Pad 44mm SPINEL PINOCCHIO MANUELL...

  1. #81 lecomte, 17.02.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
  2. #82 EasyEspresso, 17.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Tja, vermutlich wie bei den vielen anderen Aspekten ist das genau die Frage, die uns da so lange und intensiv beschäftigt...muss man das haben, wärs nur irgendwie schön oder spielt es eigentlich keine Rolle...?!?
    • TB aus Messing
    • Gehäuse aus Stahl
    • Wassertank aus Glas
    • Padhalter abnehmenbar
    • andere Siebgrößen erhältlich
    • geringer Stromverbrauch
    • kompakte Maße
     
  3. #83 EasyEspresso, 17.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
  4. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Danke fürs Suchen - das sind natürlich interessante Angebote. Die Spinel Maschinen sind aber tatsächlich einfach zu wuchtig für den gewählten Standort.
    Hier ist vor allem auch wichtig, dass ich gut an den Tank komme, das sehe ich bei den Maschinen nicht unbedingt.

    Was die Pinoccio angeht und letztlich auch die Grübelei zwischen der Aroma und der Piccola - da kommt es mir auf ein paar Euro hin oder her nicht an.
    Ich würde in diesem Preisbereich dann lieber auch tatsächlich neu kaufen.

    Ja genau! Was ich bisher gar nicht beachtet habe sind versch. Siebgrößen. Weiß auch nicht ob das jemals für mich interessant wird.
    Alles andere haben beide Maschinen, zum Schluss scheint es einfach nur das Optische zu sein.

    Hab ich mir gestern auch direkt angeschaut, interessant. Aber brauch ichs? Denke nicht. Ist natürlich komfortabler. Und was wird sie wohl kosten?
     
  5. #85 EasyEspresso, 18.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Mitch Buchannon gefällt das.
  6. #86 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Eine Entscheidung die du jetzt triffst kannst du ohne riesen Verluste revidieren. Mit 30-60 Euro Verlust kannst du im Normalfall deine Maschine in dieser Preisklasse auch wieder veräußern.

    Ich hab bei mir die finale Kaufentscheidung am wesentlichsten auf den Punkt einfache Reinigung reduziert. Wenn es sonst keinen klaren Favoriten gibt, und genau so war es bei mir (vor allem beim Design! Das macht extrem viel vom Spaßfaktor aus) ist oft eine Reduktion auf ein bis zwei einfache Merkmale der täglichen Handhabung möglicherweise zielführend.

    Ich grübel gerade ob ich meine Aroma plus Bestellung noch in grau ändern soll, im Moment würde das noch gehen
     
  7. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Ja, da ist was dran! Danke für den Input. Ich denke ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann mal gucken.

    Wo hast die denn bestellt bei der langen Lieferzeit?
    Grau find ich auch nicht übel. Bei mir wäre Schwarz der Favorit. Wir haben eine helbe Wand im Hintergrund, da passt das einfach am besten.

    Bei der Piccola bin ich mir da auch ziemlich sicher, nur nicht ob das auch für die Aroma gilt.

    Was die einfache Reinigung angeht, das ist auch immer noch einer der wichtigen Punkte für mich. Ich frage mich z.B. ob der Padhalter wirklich entnehmbar sein muss, aber es macht die Sache halt um einiges einfacher.

    Das mit dem Design und Spaßfaktor stimmt halt total. Anfangs war ich voll auf La Piccola, eigentlich die ganze Zeit. Die sieht einfach aus wie aus einem Guss, da kommt italienisches Flair auf noch mit dem "Branding" vorne drauf. Zwischenzeitlich weiß ich nicht mehr ob mir das so komplett metallische in unserer Küche gefällt.

    Dafür ist die Front der Aroma poliert und sehr anfällig.

    Ich könnte schon längst aus der neuen Maschine Espresso trinken :D:rolleyes::(
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #88 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Über Caferullo.
    Hat etwas gedauert wegen der Konstellation mit Wunschfarbe und dem Messing TB.
    Wird nächste Woche ankommen

    Deiner letzter Post liest sich eher so als ob du die Piccola möchtest ;)
     
  9. Gumble

    Gumble Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein. Der Thread ist klasse, großen Dank an die vielen Erfahrungsberichte und Impressionen :)

    Meine Freundin möchte ich überzeugen ihre Nespresso Maschine ihrem Eltern zu vermachen :) Daher soll es eine einfache & schnelle Lösung werden, die geschmacklich Nespresso übertumpfen soll, etwas Barrista-Charme in die Küche zaubert, dabei ökologischer und kostengünstiger ist. Einen Milchaufschäumer würde ich separat kaufen - eine Pflegeleichten mit Induktion.

    Die Aroma Plus find ich klasse: kompakt und hübsch. Zudem ein Schnapper. Dabei würde ich sogar bis 400-500 ausgeben wollen :)
    Wie kann man die Funktion genau verstehen - sind die ESE Pads unterschiedlich befüllt?

    Bei Nespresso gibt es ja auch 2 Größen - Espresso und „Lungo“ - wie kann man den „langen Espresso“ (110-170ml) mit ESE realisieren und welches Gerät benötigt man dafür?
    Danke :)
     
  10. #90 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Es gibt wohl selten Mal lungo Pads ESE , aber die Kernkompetenz ist espresso. Schwenke besser auf americano um wenn du ESE sinnvoll nutzen möchtest. Die normalen Pads werden hoffnungslos überextrahiert wenn du da lungo Volumen durchschiebst.
    Alternativ: 2 Mal eine Tasse machen wenn du viel bumms brauchst, ist dann aber auch noch keine normale lungo Menge

    Die automatische Mengendosierung ist nur ein Faulheits-Feature. Bei den üblichen kleinen Maschinen musst du den Bezug aktiv stoppen wenn deine Tasse voll genug ist. Bei der Mengendosierung macht die Maschine das für dich, musst nur Start drücken
     
    Gumble gefällt das.
  11. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe nochmal hin und her überlegt... Ich denke ich werde die Aroma Plus in Schwarz und Messing TB nehmen.
     
  12. #92 mabuse205, 18.02.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Genau die habe ich auch seit ein paar Wochen.
    Ich bin zufrieden.

    Überlege jetzt nur, ob ich mir eine ESE Maschine mit Dampffunktion kaufe und meinen Siebträger abschaffe.
    Aber das gehört nicht in diesen Thread....
     
  13. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Interessant - schon so manchen hier gelesen der ESE getestet und seinen Siebträger anschließend verkauft hat ;-)

    Hatte auch über die Sara Vapore nachgedacht, 2 Kreiser mit Dampf. Da ich allerdings abgestillt bin und Milch nur im Notfall zu mir nehme, daher auch selten Cappu trinke und meine Frau ebenso unregelmäßig werden wir uns einfach einen Bodum Milchschäumer für die Herdplatte kaufen und gut ists. Auch wenn eine Dampflanze Spaß macht ;-)

    Aber ja, anderes Thema.

    Zurück zur Aroma. Würdest du sie wieder kaufen, vermisst du was?
    Was waren deine Gründe die Aroma zu nehmen?
    Der Kaffee der aus dieser Maschine kommt soll ja durchweg gut sein.
     
  14. Gumble

    Gumble Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Community,
    Dürfte ich meine Kaufberatungsgesuch hier stellen, auch wenn das über die zwei besagten Modelle wohl hinaus geht? :)

    Anforderungen:
    ++ easy-to-use, Einknopfautomatik, ggfs. An/Aus wobei Abschaltautomatik schon toll wäre
    + neben Espresso, Americano möglich, also Option für Heisswasser
    + wertige Optik
    + Reinigungs- und Wartungsfreundlich (da punktet ESE generell)
    o Nice-To-Have: Dampf
    o Nice-To-Have: Cappuccinatore-Funktion
    o Nice-To-Have: Tassenwärmer
    Budget idealerweise bis 500 Eur

    Nun habe ich etwas gesucht, was nicht ganz einfach ist. Tatsächlich finde ich lediglich ein Model: Spinel Pinocchio CA
    Pinocchio CA - Edelstahl komplett - XL - Volumetrico etc.
    Gerne mit den Ausstattungen XL damit große Tassen nutzbar sind, Volledelstahl, Tassengestell usw - aber für happige 719 EUR

    was meint ihr, lohnt sich das? Gibt es Alternativen oder andere Bezugsquellen?
     
  15. #95 Mitch Buchannon, 19.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Die Kombination Mengenautomatik und Heißwasser fällt mir auch nix billigeres ein als die große spinel.
     
  16. #96 EasyEspresso, 19.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Naja, ohne die "nice-to-have-und-ggf-Dinge" tun es eigentlich doch auch die beiden Geräte aus dem Threadtitel...

    Ansonsten sind Spinel und Pinocchio mit den "nicen" Upgrade sicherlich allererste Wahl. Vielleicht aber noch mal über Dampf UND Cappuccinotore nachdenken??
     
  17. #97 lecomte, 19.02.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mitch Buchannon gefällt das.
  18. #98 Mitch Buchannon, 19.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
  19. #99 mabuse205, 20.02.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ja, würde ich wieder kaufen.
    Im Prinzip nicht. Es sei denn, ich Stelle komplett um, dann brauche ich Dampf dazu
    Gründe: klein, find sie gut anzusehen, Messing Thermoblock und Padhalter.

    Sie ist durch das Gitter aus Plastik und durch ihr eher geringes Gewicht vielleicht nicht soooo wertig.
    Aber für den parallelen Einsatz zum Siebträger und für den Urlaub ist sie prima.
     
  20. #100 EasyEspresso, 23.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Wie schaut's denn aus, toasti?

    Schon entschieden?
    Schon bestellt??
    Schon da??? :D
     
Thema:

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Die Seite wird geladen...

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...
  2. Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60

    Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60: Hallo, ich bin auf der Such nach einer 2nd Hand Mühle, die sich auch für Single Dosing nutzen lässt. Dabei hätte ich folgende ins Auge gefasst:...
  3. E.S.E La Piccola Kaufberatung

    E.S.E La Piccola Kaufberatung: Hier liest man das die Piccola weniger gut zugänglich sein soll für die Reinigung. Ich schwanke noch zwischen Spinel und La Piccolo oder der Sara...
  4. E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola

    E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola: Moin, hat jemand Erfahrung mit den genannten ESE-Espressomaschinen? Ich schwanke gerade zwischen den beiden, habe noch keinerlei Erfahrung mit...
  5. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...