ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Diskutiere ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Meinungen, jetzt habe ich definitiv ein besseres Bild vor Augen. Das sind tatsächlich Zeiten die für mich keine Rolle spielen. Von...

  1. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Meinungen, jetzt habe ich definitiv ein besseres Bild vor Augen. Das sind tatsächlich Zeiten die für mich keine Rolle spielen. Von meiner alten Siebträger-Maschine bin ich ja eh noch ganz anderes gewohnt ;-)
     
  2. #122 espresso-starter, 13.03.2021
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    @Morphy8: versuch es mal bei Tidaka.net
    Die haben viel: verschiedene Gewindegrößen, Adapter oder die universale Bullet V2...
     
  3. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Sodele, ich wollte mich ja auch nochmal zurückmelden.
    Hab ja seit Ende März die Aroma Plus mit Messing TB in schwarz und was soll ich sagen - ich kenne natürlich keine andere reinrassige ESE-Maschine (außer die Frog im Urlaub vor 8 Jahren), aber ich bin soweit zufrieden, sehr sogar.
    Also was an Kaffee raus kommt finde ich top - habe mir ein Testpaket von ese-espresso.com wo ich auch meine Maschine gekauft habe schnüren lassen und habe mittlerweile ca. 20 Kaffees durch.
    P/L stimmt einfach.

    Meine persönlichen Pros und Cons...

    Pros:
    • P/L super
    • Kaffee schmeckt top!
    • Reinigung total easy
    • Sehr klein
    • ich finde sie in natura sehr hübsch und passt gut zu anderen schwarzen Küchengeräten wie Wasserkocher und Co.

    Cons:
    • Verarbeitung zwar grundsätzlich gut, Kanten aber nicht überall richtig entgratet
    • Auffangschale zu kurz dimensioniert. Spült man mit Wasser danach nochmal durch spritzt es bei mir manchmal bis auf den Boden.

    Mit den Cons komme ich persönlich gut klar und für die 100€ weniger für ne Piccola kann ich viel Kaffee kaufen.

    Bin also rundum soweit glücklich.

    Was ich allerdings gemerkt habe und da hatte ich erst die Maschine im Verdacht: Manche Pads wässern nach außen und zwar so stark, dass ein paar Tropfen am "Griff" des Pads nach unten gehen. Vor allem bei den Alps Caffee 100% Arabica ist das bei mir der Fall. Verzi Ricco oder auch Kimbo Intenso um mal 2 zu nennen wässern nicht so stark durch. Es scheint also am Papier zu liegen.

    Meine aktuellen Favoriten sind folgende (Reihenfolge sagt nichts über Rang aus!):

    Cafe Borbone > Blu
    Lucaffe > Mr. Exclusive
    Caffe Toraldo > Miscela Classica
    Caffe Toraldo > Miscela Cremosa
    Passalacqua > Habanera
    Alps Coffee > 100% Arabica
    Izzo > Grand Espresso
    Alps Coffee > Exquisit
    Caffee Diem > Cremoso
    Kimbo > Intenso
    Cafe Borbone > Rossa
    Cafe Verzi > Ricco
    Alps Coffee > Crema
     
    dnahome gefällt das.
  4. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wasserverlust am Pad ist nicht normal, da sollte die Klemmung etwas fester eingestellt werden.
     
  5. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Das habe ich bereits, aber es scheint wirklich Pad abhängig zu sein.
    Ich traue mich auch ehrlich gesagt nicht endlos fester zu stellen.

    Wann ist es zu viel?!
     
  6. #126 EasyEspresso, 01.05.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    ...wenn du den Hebel nicht mehr runter gedrückt bekommst...
     
  7. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    OK habe es nochmal bissl angezogen, ist besser.

    Der sehr nette Verkäufer von ese-espresso.com hat mir auch versichert, dass an der Mechanik nichts kaputt gehen kann und das auch sehr anschaulich in einem Video gezeigt.

    Aber trotzdem hatte ich bissl Angst.
     
  8. doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe jetzt auch eine Aroma Plus (Alu) hier.
    Daneben steht noch meine illy-ESE.

    Bei der Aroma Plus war keine Anleitung dabei.
    Außer kurz AN habe ich noch nichts gemacht.
    Sehe ich das richtig, dass ich die Durchlaufzeit nicht einstellen kann sondern jedes mal den Schalter auf AUS stellen muss, wenn ich meine, es ist genug?
    Klingt vielleicht nach einer dummen Frage, aber die illy war halt (wenn auch eher schlecht als recht) bei diesem Punkt automatisch.
    Taster drücken, warten, fertig.
    Mit Kind bin ich da auch schon das ein oder andere mal weg von der Maschine und habe die Tasse dann erst später geholt.

    Und als Bonus-Frage: welchen Reiniger und welchen Entkalker verwendet ihr?
    Zum Entkalken hätte ich jetzt klassisch Zitronensäure verdünnt verwendet.
     
  9. #129 mabuse205, 24.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Oberer Schalter: Maschine an und aus.
    Wenn oranges Lämpchen aus ist aufgeheizt.
    Unterer Schalter: Bezug starten und beenden.
    Keine Automatik.
    Ich zähle immer 25 Sekunden ab, dann passt es in der Regel.

    Da muss das Kind für die Zeit warten ;)

    Wenn der Espresso zu schnell durchfliesst: Anpressdruck erhöhen.
    Messingscheibe über dem Sieb nach links drehen.

    Kalkarmes Wasser nutzen.
    Immer!

    Entkalken würde ich mit Amidosulfonsäure.
    Oder ganz faul damit:
    https://www.amazon.de/dp/B089B45Q5P...wg=wafzr&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_2_img

    Was meinst du mit Reiniger?
    Ich nutze keinen, das Sieb kann man komplett heraus nehmen und dann wasche ich das einfach ab.
     
    doncore gefällt das.
  10. doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Gestern endlich in relativer Ruhe meinen erste Espresso daraus getrunken.
    Erst nur heißes Wasser für die Tassen- und allgemeine Materialerwärmung durchlaufen lassen.
    Dann warten, Pad rein, zapfen. Ich verwende gefühlt etwa eine halbe Tasse als Füllung. Also eher etwas weniger Wasser.
    Und ja doch ... das macht dann schon einen Unterschied zur illy.
    In diesem Fall geht die Dosierbarkeit vor den Komfort der illy.

    Wenn ich die ein paar Wochen getestet habe, mache ich noch mal einen Vergleich der beiden.
    Die illy ist ja nicht per se eine schlechte Maschine. Für die Arbeit oder am WE würde die mir auch reichen.
     
  11. doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Bei einigen Bildern im Netzt sehe ich so ein blaues Leuchten im "PLUS" Schriftzug in der Front.
    Sollte da eines sein? Bei mir leuchtet nichts.
     
  12. #132 Mitch Buchannon, 30.08.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Meine leuchtet immer wenn sie eingeschaltet ist blau hinter dem "Plus" . Finde ich aber eher etwas kitschig, muss ich nicht unbedingt haben.
     
  13. #133 mabuse205, 30.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Meine leuchtet auch und dann weiß ich, dass sie angeschaltet ist :cool:
     
  14. doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Genau darum geht es mir. Wenn das Wasser heiß ist, geht die Kontrolllampe aus.
    Dann habe ich keine Statusanzeige mehr.
    Wird morgen aufgeschraubt. Kann ja nicht viel sein.
     
  15. doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Bin erst heute dazu gekommen.

    Das ist schon gut gebaut mit den Kupplungen und Kraftübertragungen. Das sollte gefühlt ewig halten.
    photo_2021-09-02_05-06-17.jpg

    Die Pumpe (ist mit 15bar beschriftet) hängt an zwei gummiartigen Plastikteilen. Nehmen als die Vibrationen auf.
    Das könnte irgendwann an den Blechschrauben (Befestigung Plastik an Gehäuse) ausnudeln.
    Elektrisch alles sauber verkabelt.
    Aber: kein Licht. Nirgends auch nur ein Ansatz von einer Lichtquelle.
    Die Zener-Diode an der Pumpe macht nunmal kein Licht :)
    photo_2021-09-02_05-06-46.jpg

    Die Zufuhr des Stromkabels ist nicht gut gelöst. Das Kabel ist absolut locker und läßt sich problemlos raus und rein schieben.
    Das sollte mMn nicht so sein.
    Ich kann das so weit reinschieben, dass vorn der Wasserauffangbehälter rausgeschoben wird.
    photo_2021-09-02_05-24-29.jpg

    Zur Lichtproblematik habe ich die Firma nun direkt per email angeschrieben.
    Übersetzt von deutsch nach italienisch mit DeepL.
    Abwarten, wann die sich melden.
     
    EasyEspresso und Mitch Buchannon gefällt das.
  16. doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Bisher keine Antwort erhalten.
    Weder auf der info@ noch auf der assistenza@
     
  17. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Mich würde mal interessieren ob denn diese ganzen Siebträgermaschinen a la WMF Lumero, Delonghi EC 685 etc. man gut für ESE Pads nehmen kann? Ich bin zwar schon auf eine Aroma Plus scharf aber ich weiß noch nicht wie das meiner Frau zusagt das diese nur manuell bezogen werden kann.

    Viele der günstigen Siebträger haben ja Pad Siebhalter und teils auch eine Mengenautomatik
     
  18. #138 mabuse205, 20.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Nach allem was ich hier gelesen habe, bevor ich mir die Aroma Plus gekauft habe, gibt es für ESE-Pads nur eine Maschine, die optimal geeignet ist: eine reine ESE-Padmaschine :)

    Entweder (nach der optimalen Einstellung des Drucks auf den ESE-Pad) die Tasse immer gleich voll machen oder immer bis 25 zählen beim Bezug :rolleyes:
     
    EasyEspresso gefällt das.
  19. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Dem stimme ich dir voll und ganz zu. Nur hat meine Frau meistens nebenher irgendwas anderes zu tun. Die aktuelle Tchibo Cafissimo für ihren Latte hat halt nunmal eine Volumetrik. Daher war halt die Überlegung auf eine günstige Siebträger für ESE zu verwenden. Das es auch reine ESE Maschinen gibt mit Volumetrik ist mir bewusst. Diese fallen aber ob ihrer Hässlichkeit aus der Auswahl raus.
     
  20. #140 mabuse205, 20.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Du schreibst "für Ihren Latte".
    Wie soll die Milch denn in Zukunft bezogen werden?
     
Thema:

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Die Seite wird geladen...

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...
  2. Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60

    Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60: Hallo, ich bin auf der Such nach einer 2nd Hand Mühle, die sich auch für Single Dosing nutzen lässt. Dabei hätte ich folgende ins Auge gefasst:...
  3. E.S.E La Piccola Kaufberatung

    E.S.E La Piccola Kaufberatung: Hier liest man das die Piccola weniger gut zugänglich sein soll für die Reinigung. Ich schwanke noch zwischen Spinel und La Piccolo oder der Sara...
  4. E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola

    E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola: Moin, hat jemand Erfahrung mit den genannten ESE-Espressomaschinen? Ich schwanke gerade zwischen den beiden, habe noch keinerlei Erfahrung mit...
  5. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...