ESE La Piccola Sara classic Wartung nach ca 15 min Bezug ohne Wasser

Diskutiere ESE La Piccola Sara classic Wartung nach ca 15 min Bezug ohne Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe die Sara seit etwas über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Heute ist mir leider etwas sehr dummes passiert: ich...

Schlagworte:
  1. zigggi

    zigggi Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe die Sara seit etwas über einem Jahr und bin sehr zufrieden.

    Heute ist mir leider etwas sehr dummes passiert: ich wollte mir einen Espresso machen und startete den Bezug. Währenddessen klingelte das Telefon mit einem wichtigen Anruf und es kam wie es kommen musste: ich bin in ein anderes Zimmer gelaufen und habe ca 20 min telefoniert. Als ich zurück kam, arbeitete die Sara und ich nur so "sch...!!!" und habe ausgeschaltet.

    Also die Maschine war schon recht heiß, es roch "elektrisch" - aber ich glaube nicht verbrannt. Ich habe die Maschine abkühlen lassen, Wasser nachgefüllt und und zwei Leerbezüge gemacht. Dann ein Pad rein und Espresso gemacht. Es kommt mir so vor als würde der Bezug nun etwas schneller durchlaufen, aber grundsätzlich gefühlt ok.

    Erstmal freue ich mich natürlich dass sie läuft, stelle mir aber auch gleichzeitig die Frage: was könnte Schaden genommen haben? Sollten Dichtungen oder etwas anderes getauscht werden?

    Könnt mir in den Allerwertesten beißen, dass ich die Maschine nicht einfach ausgeschaltet habe :(

    Über ein paar Tipps und vielleicht auch Infos was da "technisch" passiert würde ich mich sehr freuen.

    Allen ein sonniges Wochenende ;)
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    83
    Deine spezielle Maschine kenne ich nicht, aber grundsätzlich kann ja nicht so viel kaputt gehen.
    Bei längerer laufzeit ohne Wasser gibt es eigentlich nur 2 Dinge die leiden können:

    1. Die Pumpe bei kann bei Trockenlauf kaputtgehen. Dann pumpt die nicht mehr. Wenn der Kaffee gefühlt schneller läuft, ist die auf jeden Fall OK.

    2. Die Heizung kann durchbrennen und es kommt kaltes Wasser oder die Sicherung fliegt. Das hättest du berichtet.

    Lass dir deinen Kaffee schmecken. Es scheint alles OK.
     
  3. zigggi

    zigggi Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe sie bei der Gelegenheit mal geöffnet, gesäubert und entkalkt. Alles einwandfrei, der Espresso läuft nun mit der gewohnten Geschwindigkeit und schmeckt einwandfrei. Schönen Abend noch!
     
Thema:

ESE La Piccola Sara classic Wartung nach ca 15 min Bezug ohne Wasser

Die Seite wird geladen...

ESE La Piccola Sara classic Wartung nach ca 15 min Bezug ohne Wasser - Ähnliche Themen

  1. La Piccola Sara Classic - Hebel sehr schwergängig

    La Piccola Sara Classic - Hebel sehr schwergängig: Bei der knapp 2 Jahre alten La Piccola Sara Classic ESE Maschine habe ich das Problem, dass der Hebel zunehmend sehr schwergängig geworden ist....
  2. [Erledigt] ESE Padmaschine wie neu "La Piccola Sara Classic" mit OVP

    ESE Padmaschine wie neu "La Piccola Sara Classic" mit OVP: Verkaufe eine ESE Padmaschine La Piccola Sara Classic war nur eine Woche im Einsatz. Seit dem steht sie nur rum. Wurde nochmal entkalkt....
  3. Didiesse Frog oder La Piccola Sara Classic und Pads?

    Didiesse Frog oder La Piccola Sara Classic und Pads?: Hallo, ich bin Neueinsteiger und suche eine passende ESE Padmaschine. Die Auswahl liegt zwischen den Maschinen Didiesse Frog oder La Piccola Sara...
  4. [Erledigt] La Piccola Sara Classic

    La Piccola Sara Classic: Nachdem ich seit kurzem über eine La Piccola Cecilia Speed verfüge und die La Piccola Sara Classic nicht mehr genutzt wird, möchte ich die...
  5. [Erledigt] LaPiccola Sara Classic

    LaPiccola Sara Classic: Da ich mir eine Zweikreiser ESE Maschine gekauft habe, möchte ich gerne meine LaPiccola Sara Classic, welche ich im Oktober 2014 neu gekauft habe,...