ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr

Diskutiere ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bisher lief meine Maschine sehr gut, dann hatte ich jedoch etwas doofes getan: Ich wollte einfwch nur Wasser erhitzen, habe dann Wasser...

Schlagworte:
  1. mh7711

mh7711 Mitglied

Hallo! Bisher lief meine Maschine sehr gut, dann hatte ich jedoch etwas doofes getan: Ich wollte einfwch nur Wasser erhitzen, habe dann Wasser durchlaufen lassen (war dann in der Tasse 60 Grad warm) , und dieses Wasser dann noch 2 mal wieder ansaugen und durchlaufen lassen in der Hoffnung dass das Wasser noch heißer wird. Jedoch kam beim 2 Durchlauf dann auf einmal kaum, bzw dann garkein Wasser mehr durch. Die Pumpe pumpt wie sonst auch aber irgendwas ist dicht, wenn ich die Zunge an den Schlauch mache merke ich dass absolut 0 gesaugt wird.
    Was mache ich nun am besten? Normal reinigen kann ich ja nicht da nicht angesaugt wird. Meine Vermutung ist dass noch irgendwelche Restkaffeebestandteile irgendwas zugesetzt haben.
    Kann das noch repariert werden? Muss ich das irgendwo einschicken oder geht das auch selber? Komponenten ausbauen und dann irgendwie mit Lösungsmittel/Säure? Ich möchte ungern 200 Euro einfach so wegwerfen. Wie teuer wird eine Reparatur/professionelle Reinigung ganz grob wenn es überhaupt möglich ist? Und wenn ja, wo?
    danke schon mal euch allen!
    Grüße

2. #2 Espressojung, 19.02.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wenn man heißes Wasser noch einmal in den Tank schüttet, dann ist das kein Wunder.
    Das heiße Wasser dehnt alle Bauteile im Wasserfluß unzulässig auf und dann ist es auch kein Wunder
    wenn das ein oder andere Bauteil den Geist aufgibt.

ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

ccce4 Mitglied

Die (Ulka-) Pumpe wird vermutlich hinüber sein, die mag tatsächlich nur kaltes Wasser. Oder das Sicherheitsventil ist undicht und lässt den Druck ab.

Muss man eben ran und austauschen. Ist schon machbar.

4. #4 razzuro, 20.02.2024
    razzuro

razzuro Mitglied

Ich kenne das von neuen Maschinen, dass man der Pumpe auf die Sprünge helfen muss.
    Versuch kann nichts schaden.
    Nimm einen Schluck Wasser in den Mund und press ihn in den Ansaugschlauch während du die Pumpe anlaufen lässt.
    Wenn das nicht klappt, ist sie hinüber.
    Neue Pumpe kostet aber nicht die Welt.

Thema:

ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Aroma PLUS ESE-Padmaschine (44mm)

Aroma PLUS ESE-Padmaschine (44mm): Verkaufe meine 6 Monate alte ESE-Padmaschine in inox/grau. Sie ist optisch in sehr gutem Zustand und sie funktioniert einwandfrei. Die...
  2. [Verkauft] Aroma PLUS ESE-Padmaschine (44mm)

Aroma PLUS ESE-Padmaschine (44mm): Verkaufe meine ca. 1 1/4 Jahre alte ESE-Padmaschine in inox/schwarz. Sie ist optisch in sehr gutem Zustand - hat aber natürlich geringe...
  3. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  4. Längere Tropfschale/Auffangschale für Aroma Plus ESE Maschine

Längere Tropfschale/Auffangschale für Aroma Plus ESE Maschine: Hallo Forum, kurze Frage: gibt es auf dem Nachrüstmarkt irgendwo eine längere (weiter nach vorne herausragende) Tropfschale/Auffangschale für die...
  5. [Verkauft] AromaPlus Inferno ESE-Pad - Maschine, 150 Euro

AromaPlus Inferno ESE-Pad - Maschine, 150 Euro: Beende meinen kurzen Ausflug in die Welt des Espresso - meine Welt ist und bleibt einfach "die normale Tass Kaff", Filterkaffee. Die Maschine...