ESE Padmaschine oder doch was anderes?

Diskutiere ESE Padmaschine oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freunde, ich habe mich von meiner Siebträgermaschine getrennt, da ich nur an den Wochenenden dazu gekommen bin ab und zu mal einen...

  1. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Freunde,

    ich habe mich von meiner Siebträgermaschine getrennt, da ich nur an den Wochenenden dazu gekommen bin ab und zu mal einen Espresso zu trinken. An 500 Gramm Bohnen habe ich teilweise mehrere Monate getrunken, und irgendwann schmeckt das dann auch nicht mehr.

    Nun möchte ich mir eine ESE-Padmaschine zulegen. Ich weiß dass ich damit nicht an die Ergebnisse der Siebträgermaschine rankommen werde, jedoch denke ich dass das noch der beste Ersatz ist. Oder gibt es noch was anderes? Das was aus diesen Mokka Espressokannen rauskommt, ist nicht wirklich ein Espresso oder?

    Wenn ESE, worauf muss ich da achten? Ein weitverbreitetes Modell scheint die "La Piccola Piccola" zu sein. Optisch würde mir jedoch die Lollina mehr zusagen, vom Preis her auch.

    Fragen über Fragen, freue mich über jede Erfahrung und Ratschlag ;-)
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Nein, das ist kein Espresso, sondern Moka. Aber selbst mit dieser Zubereitungsmethode altern die Bohnen, wenn Du sie nicht zügig verbrauchst. Ich frage mich nur, warum Du dir nicht bei deinem Minimalbedarf einfach kleinere Mengen Kaffee gekauft hast? Einige Röstereien bieten sogar Packungsgrößen von 125g an.

    Auch wenn E.S.E. Pad´s vakuumverpackt sind, was den Qualitätserhalt etwas verlängert, solltest Du, falls Du dich für eine E.S. E.-Maschine entscheidest beim Kauf des Kaffees auf möglichst frische Ware achten.

    Zur Lollina kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht lässt sich hier im Netz zu dieser Maschine etwas finden.
     
    Manivi gefällt das.
  3. #3 Mitch Buchannon, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Du könntest die Bohnen in kleinen Einheiten einfrieren. Das Problem der alten Bohnen wird dich ja bei einer moka Kanne auch verfolgen.

    E.s.e. hab ich seit kurzem eine Aroma Plus, ist schon sehr lecker was da raus kommt.
    Die Pads sollten auch möglichst frisch sein, es gibt da auch 10er Packs teilweise, viele Sorten aber auch nur in 100er Packungen oder 150er.

    Moka Kanne hab ich im Moment auch Bock drauf, möchte ich gerne Mal ausprobieren

    Hier wird aktuell viel über verschiedene Maschinen gesprochen
    ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus
     
    Manivi gefällt das.
  4. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Meinungen. Dann wird es denke ich eine ESE-Maschine. Die Aroma plus sagt mir nach kurzem einlesen sehr zu. Das Problem dass die Pads alt werden wird denke ich nicht bestehen, da durch die einfache und unkomplizierte Bedienung ich öfter zur Maschine greifen werde.

    Um auf die Frage der kleinen Kaffeemenge einzugehen. Ja das wäre eine Möglichkeit gewesen. Das war aber nur ein Grund warum ich die Maschine nicht benutz habe. Es hat bei uns einfach zeitlich immer schlecht reingepasst, hat in unserer kleinen Küche viel Platz weggenommen und danach hat es immer ziemlich wild in der Küche ausgesehen.

    Also nichts gegen die Siebträger, aber in unseren Familienalltag hat es nicht reingepasst.
     
  5. #5 EasyEspresso, 06.03.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Mit deiner Ergänzung von vorhin kann ich jetzt auch deine Prophezeiung verstehen...und du hast recht: die "wilden Zeiten" sind mit ESE vorbei... ;);)
     
    Manivi und Mitch Buchannon gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 06.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Da kann ich dich gut verstehen. Wenn es dann nicht gepasst hat, ist eine E.S.E- Maschine ein guter Ersatz, um Espresso zubereiten zu können.
     
    Manivi gefällt das.
  7. #7 espresso-starter, 07.03.2021
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Guten Morgen,
    Kenne die älteren ESE-Maschinen und habe sie auch schon zerlegt /gewartet.
    Wenn es keine neue sein soll ist vielleicht auch eine hochwertige Spinel oder Ascaso oder Quick Mill eine gute Wahl. Die Verarbeitungsqualität ist für eine wesentlich längere Nutzungsdauer ausgelegt und z. B. mal eine Pumpe für unter 20,- Euro schnell selbst getauscht. ESE-Maschinen tauchen immer mal günstig auch hier im Forum auf.
    Vorteile können sein, das die Temperatur stabiler ist und das bei mehreren Bezügen, und es auch einen zweiten Heizkreis/Boiler für Dampf gibt. Mit einstellbarer Brühtemperatur, regelbarem Anpressdruck, außenliegender ESE-Mechanik und Dampf ist meine Spinel Piazza(Esse) meine Beste von allen(Mitte) .
     

    Anhänge:

    Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #8 Mitch Buchannon, 07.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich hatte bei meiner Recherche mehrfach die Einschätzung gefunden dass die ausschließlich für ESE konzipierten Maschinen im Vorteil sind was das Ergebnis in der Tasse angeht.
    Ich wollte auch erst eine QM 810 weil ich das Design so cool finde, da das Ergebnis aber eher schlechter als besser ist und die Maschine auch noch teuerer hab ich dann eine "Stempel" Maschine genommen.

    Von den technischen Komponenten kann ich das nicht einschätzen, da mag eine ascaso durchaus sehr hochwertig sein. Spinel Esse ist ja auch schon Gastro / Prosumer Bereich
     
    espresso-starter gefällt das.
  9. #9 TheBikeMike, 07.03.2021
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Ich benutze jetzt seit 2 Jahren , parallel zum Siebträger, eine Flytec Zip . Ich kann über die Maschine nur Gutes berichten. Die Benutzung ist problemlos, die Auswahl an Pads riesig ,
    und überhaupt kein " Dreck" in der Küche . Außerdem sieht sie , wie ich finde, richtig gut aus .
    Der Espresso kommt natürlich nicht an die Siebträgermaschine heran , schmeckt aber immer noch besser als bei den meisten Italienern. Ich finde ESE ist eine echte Alternative zum Siebträger.
     
    TynHau und Mitch Buchannon gefällt das.
  10. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich will jetzt nicht den Thread kapern, aber kurz zur Spinel Esse: Das ist eine Boilermaschine und keine Thermoblock wie z.B. die Pinocchio, oder?
    Ich habe aktuell eine Pinocchio und bin immer noch auf der Suche nach einer Thermoblock-ESE-Maschine mit einstellbarer Temperatur. Und da gibt's leider nicht viel. Die neue illy aus einem anderen Thread muss ich mir noch genauer anschauen.
     
  11. #11 espresso-starter, 08.03.2021
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Meine Spinel Piazza(Esse) ist eine Dual Thermoblock ohne Boiler.
     
  12. #12 EasyEspresso, 08.03.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Welche Pads benötigen denn bei dir eine höhere/ geringere Temperatur als werkseitig eingestellt, @wagner?
     
  13. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Das ist kein benötigen. Mit geht's eher darum, den Einfluss der Temperatur und die Auswirkungen ohne größeren Aufwand auszuprobieren.
    Das geht zwar auch anders (Bezug am Anfang oder Ende der Aufheizphase oder über unterschiedliche Wassertemperatur im Tank), aber mit ner einfachen Einstellung wäre es komfortabler.
     
  14. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Des Menschen Wille ist natürlich sein Himmelreich aber ehrlich gesagt verstehe ich dich da auch nicht so ganz, weil alle handelsüblichen Pads auf ca. 92-95°C Maschinen hin optimiert sind und mir specialty third wave etc noch nie in Pad-Form untergekommen ist. Kann mich natürlich irren, klar. Trotzdem würde ich nicht erwarten, daß ein zu heiß oder zu kalt bezogener Espresso geschmackliche Vorteile bietet. Es gibt eine Aroma Plus Sonderedition mit 98°C Thermostat aber das ist dann natürlich fix. Oder du stellst dir zwei nebeneinander, dann könntest du mit spülen recht leicht ein Temperaturspektrum von 80 - 98°C abdecken.
     
  15. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Noch an den Threadersteller: die Lollina hatte ich mir ursprünglich auch mal angesehen. Wird wie die „Plus“ ebenfalls von Aroma produziert, nur unter Weglassung alles irgendwie Entbehrlichen. Dafür daß sie dann nicht wirklich viel günstiger ist, lohnt das m.E. nach nicht.
     
Thema:

ESE Padmaschine oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

ESE Padmaschine oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomat oder doch nur Padmaschine?

    Kaffeevollautomat oder doch nur Padmaschine?: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Silas und bin 22. :-) Ich bin nun schon länger am recherchieren, habe mich aber nun doch dazu entschlossen...
  2. ESE Padmaschine oder Dedica 885 - oder ganz was anderes?

    ESE Padmaschine oder Dedica 885 - oder ganz was anderes?: Liebes Forum, nachdem ich die letzten zwei Wochen nur noch Tee getrunken habe, da der bisherige KVA nur noch "Spülwasser" produziert hat und...
  3. Siebträger oder Padmaschine

    Siebträger oder Padmaschine: Meine frage ist: lohnt sich ein Siebträger gegenüber einer Padmaschine wenn ich maximal 250 euro ausgeben möchte? Wenn ja, welchen Siebträger...
  4. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  5. Suche ESE Padmaschine mit Edelstahl-Thermoblock

    Suche ESE Padmaschine mit Edelstahl-Thermoblock: Suche eine ESE Padmaschine ohne Thermoblock mit Alu oder Messing. Mit Edelstahl ? Bin dankbar für jeden Vorschlag.