ESE Pads mit E61 (Quickmill QM67)

Diskutiere ESE Pads mit E61 (Quickmill QM67) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ESE-Pads werden hier ja immer wieder diskutiert und so war die Neugierde geweckt, diese mal mit meiner E61 Maschine zu erproben (QM67). Neben der...

Schlagworte:
  1. #1 Cappu_Tom, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    ESE-Pads werden hier ja immer wieder diskutiert und so war die Neugierde geweckt, diese mal mit meiner E61 Maschine zu erproben (QM67).
    Neben der Neugierde ist familiär auch zeitweise der Wunsch vorhanden, ohne mich bzw. ohne Mühle zumindest einen ‚Kaffee‘ zubereiten zu können. Fallweise soll es auch mal ein koffeinfreies Getränk sein (... abseits von Rotwein ...).

    Einerseits entnahm ich den verschiedenen Diskussionen hier, dass wohl nur eine speziell auf ESE angepasste Brühgruppe das optimale Ergebnis bringt - andererseits wollte ich den Aufwand aber auch gering halten:
    Kein Maschinenwechsel, kein Umbau der Brühgruppe.

    So machte ich folgenden Versuch:
    Tausch des Siebes gegen ein ESE Sieb. Dieses ähnelt auf den ersten Blick durch die Abstufung für das Pad einem etwas flachen Einer-Sieb. Damit wurde das Pad schön zwischen Dusche und Sieb fixiert - das passte also schon mal. Das Wasser nahm allerdings den bequemeren Weg um das Pad herum, was man beim Bodenlosen leicht erkennen konnte.
    Als zweiten Schritt legte ich dann einen passenden O-Ring auf das Pad im Sieb, um diesen Umweg zu verhindern.
    Das Schwierige (für mich) war lediglich die Wahl des passenden O-Rings ... ;)
    Erst einmal hatte ich mich total vermessen, dann einen Gedankenfehler gemacht, jetzt scheint es zu passen:
    es ist ein 47,00 x 5,00 mm EPDM70 geworden.

    Wichtig ist die richtige Schnurstärke des O-Rings:
    - Ist sie zu klein, dichtet der Ring nicht
    - Ist sie zu groß, lässt sich der Siebträger nicht korrekt einspannen und ist damit undicht.
    Die erforderliche Schnurstärke hängt naturgemäß von der „E61 kompatiblen“ Brühkopfgestaltung bzw. dem Duschsieb ab.

    Meine Konfiguration:
    - QM-67
    - IMS Competition Duschsieb 200μm für E61-Brühgruppen
    - E.S.E. Sieb Einsatz, E61 Faema ECM

    Nach ersten Versuchen passen der Brühdruck und das Flussbild am Bodenlosen, die Durchlaufzeit ist eher etwas kurz bei heller aber durchgehender Crema. ‚Bypass‘ Wasser ist keines zu erkennen.
    Das Pad habe ich nach Verwendung mal aufgeschnitten, ich konnte keine Unregelmäßigkeiten erkennen.
    Insgesamt schaut das Ergebnis schon etwas dünner aus als gewohnt, das mag aber auch den verwendeten Pads geschuldet sein - darum derzeit auch keine aussagekräftige Geschmacksbeurteilung.
    Fürs erste scheint die (familiäre) Basisanforderung damit erfüllbar, das Ergebnis als auch die Handhabung betreffend :)

    Meine Frage an euch:
    Gibt es noch spezielle Tipps oder habe ich noch etwas übersehen ?
    Wie sind eure Erfahrungen mit ESE an E61 ?

    Das ESE Sieb:

    [​IMG]

    Leeres Sieb mit O-Ring:

    [​IMG]

    Pad eingelegt:

    [​IMG]

    Fertig zum Bezug:

    [​IMG]

    Nach dem Bezug:

    [​IMG]
     
    cimbalista, cbr-ps, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 wernerscc, 27.01.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Toller Tip, Cappu_Tom.
    Das muss ich mal an der Xenia ausprobieren.
     
  3. #3 wernerscc, 10.02.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Haut bisher leider mit der Xenia nicht hin, da ich den Siebträger mit eingelegtem Pad nicht eingespannt bekomme. Das E.S.E. Sieb von ECM müsste ein ganz klein wenig tiefer sein. So ist der Abstand zwischen Duschsieb und Boden des E.S.E. Siebes zu gering.

    Dafür klappt es mit deinem Tip sehr gut mit meiner Gaggia Classic Light, @Cappu_Tom.
     
  4. #4 BohnenJustaff, 10.02.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Vielleicht doch verkauft?

    Ich habe mir ein Auto gekauft, wollte Motorrad fahren,
    Kann mir jemand helfen? :D:D:D:p
     
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Der Beitrag ist zwar älter, aber ich hole ihn trotzdem einmal hoch.

    Verwendest du diese Konfiguration nach wie vor und wie sind deine Ergebnisse damit? Ich hab gesehen, du bist aus Graz. Wo hast du denn den O-Ring bezogen?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 26.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    @CasuaL: meine Motivation zu obigen Versuchen habe ich ja geschildert. Das hat soweit brauchbar funktioniert, die Nachfrage war dann aber doch zu gering und so habe ich das dem Aufbrauchen der Pads nicht weiter verfolgt. Dazu kommt, dass bei nur gelegentlichem Bezug von z.B. Koffeinfrei die Pads dann doch spürbar überaltern. Wäre der ESE Bedarf größer, dann würde ich inzwischen aus Gründen der Handhabung und des vermutlich besseren Ergebnisses eine günstige ESE Maschine dazu stellen, die sind ja teils recht handlich. Die Rückmeldungen hier im Forum sind ja durchaus positiv, nachdem man passende und frische Pads gefunden hat.

    Hast du die gleiche Konfiguration wie ich ?

    Hier die Details aus meinen Aufzeichnungen. Das ist insofern von Bedeutung, als sich aus der korrekten Abstimmung aller Komponenten die richtige Abdichtung des Pad bzw. dessen saubere Einspannung ergibt.
    Sieb:
    VE03 E.S.E. Sieb Einsatz, E61 Faema ECM, Einprägung im Sieb: LF
    Geliefert von Kaffeezentrale DE GmbH (Nr. 201011)
    Duschsieb:
    IMS Competition Duschsieb 200μm für E61-Brühgruppen
    Geliefert von Tidaka
    O-Ring:
    Präzisions O-Ring 47,00 x 5,00 mm EPDM70
    Geliefert von Hug
    Siebträgerdichtung:
    Cafelat 57 x 73 x 8 mm aus lebensmittelechtem FDA Silikon (rot)
    Geliefert von TSE

    Das IMS Duschsieb war vorhanden, das Standardduschsieb von QM habe ich nicht getestet.
    Der Siebträger wird eher straff eingespannt. Das geht mit der der Silikondichtung leichter als mit der klassischen Siebträgerdichtung.
    Der Bezug im Bodenlosen schaut ordentlich aus, es fließt kein Kaffee am Sieb vorbei.

    Da nicht mehr benötigt, kann ich dir bei Bedarf gerne das ESE Sieb samt O-Ring überlassen (PN)
     
    CasuaL, old_bean und cbr-ps gefällt das.
  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    @Cappu_Tom Hallo und danke für deine ausführliche Antwort. Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, das ist irgendwie untergegangen.

    Dzt bin ich gerade dabei, mich auf meine Ascaso Dream PID vorzubereiten, diese wird Ende September geliefert werden. Meine Frau hat angekündigt, entkoffeinierten Kaffee trinken zu wollen und manche Gäste möchten auch nicht das, was ich in der Mühle haben werde. Diese Themen wollte ich daher mit ESE-Pads in Angriff nehmen.

    Die Ascaso kommt mit einem ESE-Sieb, ich habe aber den Verdacht (wenngleich @solothurner hier im Forum nur lobende Worte findet), dass das Thema "vorbeirinnen am Pad" auch hier ein Thema sein könnte und fand da deine Lösung einen genialen Workaround.

    Zunächst werde ich einmal mit dem Standard-Setup experimentieren, hatte aber schon auch irgendwie das Bedürfnis, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen bzw auf Nummer sicher zu gehen und von Beginn weg eine O-Ring-Lösung umzusetzen.

    Grds wäre ich an deinem Angebot interessiert - danke dafür! Weiß allerdings nicht, ob das bei mir passen wird (rein von der Bauhöhe her - siehe deine Kalkulationen oben - die Dream PID hat mit E61 kompatible Teile, das Sieb würde also in den ST passen).
     
  8. #8 Cappu_Tom, 07.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    So ist es, wünsche gutes Gelingen. Bei Bedarf einfach PN
     
    CasuaL gefällt das.
  9. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Danke, melde mich!
     
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Hallo @Cappu_Tom , wie versprochen noch meine Meldung: es sieht so aus, als käme ich beim Padeinsatz ohne einen O-Ring zurecht. Soeben habe ich ein Naber-Pad (Marco Salvatori - Aroma Della Vita) durchgejagt, der Brühdruck lag dabei bei 14 Bar. Da scheint es schwer denkbar, dass das Wasser am Pad vorbeirauscht.

    Das Ergebnis war nicht so berauschend, geschmacklich nicht einmal so schlecht, aber kaum bzw keine durchgängige Crema.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 07.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Das mit dem Druck ist ein Argument, überrascht mich aber.
    Die Suche nach frischen Pads ist sicher schwieriger als bei ganzen Bohnen, für Kleinröster scheint sich das kaum zu lohnen.
     
  12. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das Pad war vmtl nicht so frisch (Ablaufdatum 06/2021 - also so alt auch wieder nicht?), das hat mir ein Geschäftspartner geschenkt, der total auf Naber abfährt.

    Pads sind wie gesagt nur eine schnelle Lösung, falls jmd decaf will oder die aktuelle Bohne in der Mignon nicht mag. (Ich hätte die Niche kaufen sollen - da könnte man die Bohnen schneller wechseln.)
     
  13. #13 Cappu_Tom, 07.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    So ist es mir auch ergangen: Die ESE Variante war für 'coffeinfreie Sonderfälle' gedacht - die waren dann aber doch zu selten ...
    Das decke ich jetzt mit der Niche ab, obwohl ich das beim Kauf gar nicht im Focus hatte - es war mehr die Neugierde. Nun habe ich Coffeinfrei im 200 ml TO Gläschen tiefgefroren, das überdauert schon längere 'bedarfsfreie' Zeiten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch keine zufriedenstellende koffeinfreie Mischung gefunden habe - steht aber auch nicht an erster Stelle meiner Liste.
     
    CasuaL gefällt das.
  14. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    So, heute habe ich beim Vettore eine Packung Borbone Dek (koffeinfrei) mitgehen lassen und wieder mal ein Pad durchgedrückt. Brühdruck 14 bar, scheint zu passen.
     
Thema:

ESE Pads mit E61 (Quickmill QM67)

Die Seite wird geladen...

ESE Pads mit E61 (Quickmill QM67) - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  2. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  3. La Piccola Grande - Pads passen nicht

    La Piccola Grande - Pads passen nicht: Hallo zusammen. Ich bin schier am Verzweifeln. Meine neu gekauften ESE Pads passen nicht in meine Piccola. Die Pads sind 44 mm, insgesamt mit Rand...
  4. Erfahrung mit ESE-Pads

    Erfahrung mit ESE-Pads: Hallo Zusammen, kann eventuell jemand seine Erfahrung mit ESE-Padsd teilen? Schmeckt der Espresso und wenn ja, kommen Aromen wie bei frisch...
  5. ESE Pads im Siebträger tropfen nur

    ESE Pads im Siebträger tropfen nur: Hallo zusammen, eine kurze Frage: ich habe kürzlich eine Delonghi EEC885.M samt illy Pads zum Geburtstag bekommen. Das ist mein erster Einstieg...