ESE Pads ohne Alu-Müll?

Diskutiere ESE Pads ohne Alu-Müll? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Blasercafe bietet jetzt alle Pad Sorten auch in wiederverschließbaren Beuteln an, ohne separate Einzelumverpackung. Gesehen bei espressissimo

  1. miomio

    miomio Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Blasercafe bietet jetzt alle Pad Sorten auch in wiederverschließbaren Beuteln an, ohne separate Einzelumverpackung.
    Gesehen bei espressissimo
     
  2. #22 Arnie-75, 08.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Danke, ich schau mir das mal an.
     
  3. #23 DaBougi, 08.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Du könntest dich mit einer Rösterei in der Nähe absprechen und dir die Pads in ein von dir zur Verfügung gestelltes Behältnis (Zippertüte, Airscape etc) packen lassen.

    Macht natürlich nicht gleich jeder, und ich weiss auch nicht wie es da in deiner Nähe ist...aber fragen kann man ja.
     
  4. #24 Arnie-75, 08.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Ja, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Aufwand.
    ich werd die Blaser ESEs mal bestellen und auch bei meinem Standard-Versand nachfragen, ob sie die ins Programm nehmen.
     
  5. #25 Arnie-75, 10.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    press0 gefällt das.
  6. #26 Warmhalteplatte, 11.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich würde ja eher auf die Herkunft des Kaffees als auf ein paar Gramm recyclebares Aluminium achten. Da ist das Umweltverschmutzungspotential um Welten größer...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wie soll das Pulver im PAD ohne einzelne Umverpackung einigermaßen frisch bleiben?
     
  8. #28 Arnie-75, 11.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Aus welcher Herkunft sollte man den Kaffee bevorzugen, wenn das einen "um Welten" größeren Unterschied macht als die Produktion des Aluminiums (das neben dem Kaffee ja auch importiert werden muss)?
     
  9. #29 mistaLee, 11.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Das Problem wird einfach immer sein, dass das Pulver ohne Umverpackung sein Aroma zu schnell verliert, und wenn wir ehrlich sind ist das größte Problem aktuell eh schon frische ESE Pads zu finden, welche dann auch den verwöhnten Gaumen zufriedenstellen können.
    Bevor ich bei den 3 Pads am Tag meiner Mädels da das unfindbare, weil unvereinbar, suche, fange ich lieber an Platikfrei einzukaufen.
    Damit tut man der Umwelt in Summe aller Nutzer den größeren Gefallen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Arnie-75, 11.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Damit hast du bestimmt Recht und hoffentlich schaut jeder wo er Müll vermeiden kann. Mir geht es in diesem Fall aber insbesondere um die Aluminium-Verbundverpackung, die ich vermeiden möchte.
     
    press0 und kaffeebee gefällt das.
  11. #31 Warmhalteplatte, 11.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Grob gesagt,sollte das ein Kaffee sein, der ohne Rodung von Regenwäldern, ohne künstliche Bewässerung und ohne anorganischen Dünger angebaut wird. Ach ja, auf Landerosion etc. sollte natürlich auch geachtet werden, aber das dürfte zumeist erfüllt sein, wenn die ersten Punkte zutreffen.


    PS: Platikfrei einkaufen ist auch kein allgemeingültiger Heilsbringer. Vor allem, wenn die verwendeten Behälter per Hand mit laufendem Wasserhahn unter heißem Wasser abgewaschen werden... (was ich schon häufiger bei Kollegen gesehen habe)
     
  12. #32 Arnie-75, 11.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

  13. #33 Warmhalteplatte, 11.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Da sag ich nur: Die Dosis macht das Gift. Gilt übertragen auch für Umweltbilanzen. Stichwort, Gewichtung der einzelnen Faktoren...
     
  14. #34 Arnie-75, 11.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Eben. Und dann lies mal auf wie viele Arten die Produktion von Alu schädlich ist: Es wird Regenwald abholzt, es werden jede Menge Gifte freigesetzt, und dazu kommt noch der massive Verbrauch an Energie in der Produktion, für die wieder Natur zerstört oder Ressourcen abgebaut weerden (z.B. für Kohlekraftwerke).
    Das kann man eigentlich nicht guten Gewissens rechtfertigen, es sei denn es gibt keine Alterantive zur Verwendung.
     
  15. #35 mistaLee, 11.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Was bitte kannst du rechtfertigen?!
    Kunststoff, Auto, Palmöl, Soja, Flugreisen usw.
    Und du kommst daher mit den, gemessen am weltweiten Verbrauch, nicht vorhandenen ESE Verpackungen, für die es in der Tat keine Alternative gibt, da du sonst null Aroma hast.
    Was ich nicht verstehe, dass du bei deinen Bedenken überhaupt Espresso trinkst und dann auch noch ESE nutzt.
    Das finde ich schon etwas inkonsequent...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 11.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Also:
    frisch und offen beim Röster kaufen und in mitgebrachtes Behältnis füllen lassen.
    Weil 'zu laut' gleich beim Röster mahlen lassen oder zu Hause von Hand ;)
    Oder ausserhalb der 'Ruhezeiten' elektrisch auf Vorrat malen?
    Du möchtest Qualität, Nachhaltigkeit und Bequemlichket - also was denn nun? scnr :oops:
    Und ja, Pulver fliegt bei mir da keines herum...
    Und ja, das ersparte Kleingeld den Produzenten zukommen lassen...
     
  17. #37 Arnie-75, 11.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Das ist doch klar, wer beim Thema Umweltschutz konsequent wäre düfte vieles nicht mehr tun, was wir in Deutschalnd gerne machen. Aber jeder darf doch entscheiden was er machen möchte um die Umwelt weniger zu belasten. ich sehe da auch in Aluverpackungen ein Potenzial für mich. Das kann aber jeder handhaben wie er möchte.
     
    kaffeebee gefällt das.
  18. #38 mistaLee, 11.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Stimmt das kann und muss jeder für sich persönlich entscheiden, allerdings auf Alu verzichten zu wollen aber dann nicht auf die Bequemlichkeit von ESE und dem Umstand, dass gerade da Aroma konserviert werden muss, finde ich fadenscheinig...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Arnie-75, 11.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Ich werde es ausprobieren, und wenn es mir geschmacklich reicht ist daran doch nichts fadenscheiniges. Jede Umweltblastung die man reduziert ist etwas Gutes und nicht "fadenscheinig". Welches Recht hast du mich dafür auch noch zu kritisieren?
     
    kaffeebee und Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #40 Warmhalteplatte, 11.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Frage ist nur, was die Umwelt mehr belastet. 7000 g Kaffee aus unbekannter Herkunft oder 300 g Aluminium. Ökologisch kompatiblen Kaffee in ESE ohne Aluverpackung scheint es ja nicht zu geben.
     
Thema:

ESE Pads ohne Alu-Müll?

Die Seite wird geladen...

ESE Pads ohne Alu-Müll? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Flytek Eco Zip ESE Pad Maschine ohne Dusche und Sieb? Pads platzen auf?

    Flytek Eco Zip ESE Pad Maschine ohne Dusche und Sieb? Pads platzen auf?: Hi zusammen, ich habe eine Eco Zip gebraucht gekauft. Beim Versuch Espresso zuzubereiten platzt jedes Pad an der Unterseite auf und das...
  3. ESE Pads (ohne Umverpackung)

    ESE Pads (ohne Umverpackung): Hallo, ja, gibt schon ein paar Threads, aber teilweise sehr alt und auch mit viel Inhalt am Thema vorbei. Möchte nicht über Sinn und Unsinn...
  4. Siebträger für ESE Pads für Silvia ohne Umbau

    Siebträger für ESE Pads für Silvia ohne Umbau: Hallo ich möchte gerne zusätzlich zum gemahlenen Kaffee (mit dem normalen 1er bzw. 2er-Siebträger) zwischendurch auch Pads verwenden. Dazu gibt es...
  5. Kaffeepads ohne Alu

    Kaffeepads ohne Alu: Hallo, ein Freund von mir will sich eine Pad Maschine zulegen. Er will aber vermeiden Pads zu kaufen die alle einzeln in Alu verpackt sind. Kennt...