ESE Pads ohne Alu-Müll?

Diskutiere ESE Pads ohne Alu-Müll? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nein, die Frage ist: Was ist bei mir ökologischer? Wie bisher ESE-Pads von Illy mit Aluverpackung oder die Neuen ohne Aluverpackung? Ich verstehe...

  1. #41 Arnie-75, 11.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Nein, die Frage ist: Was ist bei mir ökologischer? Wie bisher ESE-Pads von Illy mit Aluverpackung oder die Neuen ohne Aluverpackung?
    Ich verstehe nicht warum man dafür auch noch kritisiert wird. Machst du das mit dem ökologisch leben besser als alle Anderen? Lass uns aufhören darüber zu streiten, wir wissen beide wie solche Diskussionen im Internet enden. Jeder entscheidet was er für richtig hält, und wenn dann alle zufrieden sind ist es doch gut.
     
    press0 und martin_aus_duesseldorf gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Das ist schon ziemlich schräg. Wenn Du es ernst meinst, kauf Dir Bohnen und eine Handmühle, dann hast Du bestmögliche Müllvermeidung, keinen Lärm und guten Kaffee. Bei sorgfältigem Umgang fliegt dabei auch kein Kaffeepulver durch die Gegend.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #43 Mihaela, 11.06.2018
    Mihaela

    Mihaela Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hast du etwas gefunden?
     
  4. #44 Arnie-75, 12.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

  5. #45 Dale B. Cooper, 12.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Sobald man anfängt, öffentlich zu diskutieren, Verhalten XYZ einzustellen, weil es einem aus ökologischen Gründen nicht mehr behagt, muss man sich rechtfertigen. Meistens von Leuten, die gar nichts tun...
     
    TynHau und press0 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Dass möglicherweise kritische Einwände oder Gegenvorschläge kommen, ist das Wesen einer Diskussion und hat für mich nichts mit Aufforderung zur Rechtfertigung zu tun. Dass hier und anderswo online der Ton bisweilen unangemessen ist, ist leider in der Anonymität so. Schade, aber ist halt wie es ist...
    Interessant finde ich, dass oft wie hier z.B. auch auf sachliche Einwände seitens des TE nicht ansatzweise eingegangen wird. Das deutet darauf hin, dass es keine Diskussionsbereitschaft gibt. Zugegebenermaßen enthielt der Eingangspost hier auch keinen Ansatz von Diskussionsintention, sondern nur eine schlichte Frage und es muss sich ja nicht jeder eine Diskussion aufzwingen lassen;)
    Woraus ziehst Du diese Erkenntnis?
     
  7. #47 mistaLee, 12.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Um es kurz zu machen, sicherlich ist es deine Sache und es ist immer gut an irgend einem Punkt in seinem Leben etwas zu ändern was einem als nicht optimal erscheint. War in meinem Fall das selbe Spiel mit Kapseln...
    Allerdings hat das ESE System numal den Nachteil, dass die gemahlene Bohne innerhalb kürzester Zeit deutlich an Aroma verliert und dieses nur durch eine Umverpackung halbwegs geschützt werden kann.
    Ich kann in diesem Fall noch nicht mal den Gedankengang der Röster nachvollziehen, die ESE Pads ohne Umverpackung anbieten, diese scheinen keinerlei Wert auf Qualität beim Kunden zu legen.
    Die möglichen Alternativen hast du ja gefunden und darfst gerne berichten wie sie im Test abschneiden.
     
    joost, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 Dale B. Cooper, 12.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    @cbr-ps: der TE stellt hier eine einfache Frage und wird ungefragt in eine Moraldiskussion gezogen. Vielleicht liest Du das erste Posting noch mal in Ruhe:

     
  9. #49 cbr-ps, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Das hatte ich durchaus bemerkt, hast Du das übersehen?
     
  10. #50 Warmhalteplatte, 12.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wieso, im ersten Posting steht doch "umweltfreundlichere Alternative". Wenn da am Ende ein Kaffee bei rauskommt, der zwar auf das bißchen Alu in der Verpackung verzichtet, dafür aber ohne, daß es dem Verbraucher bewußt ist, beim Anbau eine größere Umweltsauerei erzeugt, dann mag das auf den ersten Blick umweltfreundlicher sein, in der Realität sieht es aber anders aus. Mit dem Wort "umweltfreundlich" hat der TE das Thema "Moral" selbst in die Runde geworfen.

    Aber gut, mit dem Blaser Bio- und Fairtradekaffee dürfte tatsächlich eine allen moralischen Ansprüchen genügende Alternative gefunden sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #51 Dale B. Cooper, 12.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Eigentlich sagt das alles..
    Berechtigte Frage, nachdem du die Latte ja schon recht hoch gehängt hast:
    Antwort:
    aka - keine Ahnung. Da hilft auch der alte Paracelus nicht mehr.

    Aber schon springt der nächste Denker in die Bresche:
    Klar - darum gehts gerade. Nicht um das Einsparen von Verpackungen, sondern um Flugreisen, Autofahren, usw. Ist ja auch alles das selbe. Wenn schön öko, dann richtig und wie, das schreibt hier ja jeder vor...
    noch ein paar gefühlte Größen dazu..
    Genau! Und ein Fahrrad soll er sich auch kaufen, aber bitte aus Stahl. Unlackiert. Und keine Lederschuhe. So! Immerhin schreibt er zu seiner eigenen Meinung das "finde ich". Normalerweise wird bei dem Niveau das "Fakt ist" rausgegraben.. :D

    Ich hoffe, der TE findet was er sucht.
     
    TynHau, press0 und martin_aus_duesseldorf gefällt das.
  12. #52 Warmhalteplatte, 12.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Dale B. Cooper

    Bitte korrekt zitieren. Die Antwort bezog sich nicht auf diese Frage, sondern auf die restliche Aussage und die Verlinkung auf die Umweltauswirkungen des Aluminiumabbaus. Da ich mich kaum mit ESE beschäftige, hatte ich keine konkreten Tipps spontan parat, aber dennoch bereits darauf hingewiesen, daß er seine potentiellen Kandidaten bzgl. der Anbaumethoden prüfen sollte, um zu vermeiden, daß sein neuer Kaffee am Ende in der Gesamtumweltbilanz schlechter dasteht, als sein ursprünglicher. Ansonsten wären die gesamten Bemühungen ziemlich sinnlos...
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 12.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    dem stimme ich inhaltlich sogar zu, auch wenn das so schwerlich aus dem Text zu entnehmen ist. Vor allem ist es für den Konsumenten hier ja auch gelinde gesagt schwer durchführbar, weshalb eine Reduktion des Aluminiumanteils in der Verpackung ansich eine sinnvolle Maßnahme ist.

    Methodisch ist das übrigens immer noch fragwürdig: Mensch möchte x reduzieren, weil unnötig. Argument: guck aber auch nach y - das ist auch blöd. Ja, sehr schön. Hilft nur nicht. Und mit irgendwas anzufangen, schadet seltenst.
     
    TynHau und cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Warmhalteplatte, 12.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich finde eben nicht, daß es für den Konsumenten sehr schwer durchführbar ist. Es gibt durchaus ESE-Pads von Kleinröstereien, die bei der Kaffeeherkunft entsprechend transparent sind. Und selbst wenn man hier nicht so tief einsteigen möchte, könnte man immerhin noch auf Biosiegel (bei aller berechtigten Kritik) achten.

    Und zur Methodik: Wenn mir jemand erzählt, daß er abnehmen möchte und deshalb bei seinem täglichen Eisbecher nach dem Schweinebraten eine Kugel Schokoeis durch Zitroneneis ersetzt, dann helfe ich ihm nicht das beste Zitroneneis zu finden, sondern mache ihn darauf aufmerksam, daß ihn das seinem Ziel nicht wirklich näher bringt.

    Es geht ja nicht darum, daß y auch blöd ist, sondern daß der Hebel bei y deutlich größer als bei x ist, aber der Aufwand in beiden Fällen ähnlich groß ist.
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 12.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    finde ich nicht. Die Menge verwendeter Pflanzenschutzmittel, Gifte, Dünger, etc. werden nicht vernünftige gekennzeichnet. Brauchbare Bioverbände in Afrika oder Südamerika scheinen mir subjektiv eher weniger glaubwürdig, das einzige was bleibt, ist einigen wenigen engagierten Importeuren zu vertrauen.

    Nur dass der TE in Deinem Beispiel nicht sagt, dass er primär abnehmen möchte, sondern feststellt, dass Eis nicht das gesündeste ist und er darauf verzichten möchte. Während ihm nun diverse Menschen sagen, dass er doch vor allem von Schweinebraten absehen soll, auch wenn er davon nicht gesprochen hat und es unklar ist, ober überhaupt Schweinebraten isst.. :D

    Egal - muss ja auch nicht überbeansprucht werden, das Beispiel.
     
  16. #56 Arnie-75, 12.06.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Danke für die Unterstützung. ich verstehe nicht warum meine Frage nach einem Produkt mit bestimmten ökologischen Eigenschaften in Diffamierungen (das Ansinnen sei "fadenscheinig") ausartete. Die eigentliche Frage nicht zu beantworten und mir stattdessen eine Diskussion über Sinn oder Unsinn meines Wunsches aufzuzwängen wirkt auf mich trollartig, und deshalb werde ich mich auch nicht weiter rechtfertigen. Jeder kehre vor seiner eignen Türe. ;)

    Ich habe einige lose ESE-Pads von neroni bestellt und werde sie mal testen und gegen meine "Hausmarke" von Illy vergleichen, der Preis ist auf jeden Fall attraktiv. :)
     
    press0 gefällt das.
  17. #57 Dale B. Cooper, 12.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    damit war es hier noch nie so weit her..
    Viel Erfolg mit den Pads.
     
  18. Bucci

    Bucci Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,
    Espresso geniessen hat ja eine sehr subjektiv-emotionale Komponente, da "menschelt" es. Wenn mich mein schlechtes Gewissen durch das einzelverpackte Pad plagt, leidet mein Genuss.
    Diese Grossverpackungen können gut genutzt werden, wo der Tassenverbrauch hoch ist: Werkstätten, Büros, Läden. Der Espresso schmeckt unter der Bedingung weiterhin besser als die landläufige Alternative Vollautomat. Für Epressopuristen ist es nichts.
     
    fliwatüüt gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Wie machen sie sich, insbesondere nachdem die Packung mehrere Tage oder gar Wochen geöffnet ist?
     
  20. #60 Arnie-75, 09.07.2018
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Nach dem Testkauf sind wir sehr zufrieden, zur Lagerung bei geöffneter Tüte kann ich aber nichts sagen. Wir haben so Quetsch-Verbinder zum luftdichten Verschließen, und eine 10er-Packung hält in unserem Haushalt sowieso nur 2-3 Tage.
    Ich werde umsteigen.
     
    press0 und martin_aus_duesseldorf gefällt das.
Thema:

ESE Pads ohne Alu-Müll?

Die Seite wird geladen...

ESE Pads ohne Alu-Müll? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Flytek Eco Zip ESE Pad Maschine ohne Dusche und Sieb? Pads platzen auf?

    Flytek Eco Zip ESE Pad Maschine ohne Dusche und Sieb? Pads platzen auf?: Hi zusammen, ich habe eine Eco Zip gebraucht gekauft. Beim Versuch Espresso zuzubereiten platzt jedes Pad an der Unterseite auf und das...
  3. ESE Pads (ohne Umverpackung)

    ESE Pads (ohne Umverpackung): Hallo, ja, gibt schon ein paar Threads, aber teilweise sehr alt und auch mit viel Inhalt am Thema vorbei. Möchte nicht über Sinn und Unsinn...
  4. Siebträger für ESE Pads für Silvia ohne Umbau

    Siebträger für ESE Pads für Silvia ohne Umbau: Hallo ich möchte gerne zusätzlich zum gemahlenen Kaffee (mit dem normalen 1er bzw. 2er-Siebträger) zwischendurch auch Pads verwenden. Dazu gibt es...
  5. Kaffeepads ohne Alu

    Kaffeepads ohne Alu: Hallo, ein Freund von mir will sich eine Pad Maschine zulegen. Er will aber vermeiden Pads zu kaufen die alle einzeln in Alu verpackt sind. Kennt...