ESE Pickel

Diskutiere ESE Pickel im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hau noch nen Eimer Halbwissen dazu: ESE-Pads werden doch in Espressosiebe eingelegt - das "Filtermaterial" dient m.E. eigtenlich ja nur dazu,...

  1. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    Dann könnte man also die pads mit Pickel gegen oben in die ESE Maschine einlegen OHNE geschmackliche Veränderung ! :eek::D
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #22 Moccinist, 27.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ich fülle auch noch'n bißchen auf:

    Es scheint symmetrische und asymmetrische Pads zu geben z.B. Info hier:

    "Welche Seite nach unten?
    Während manche Kaffeepads einen symmetrischen Querschnitt aufweisen, gibt es auch Kaffeepads mit asymmetrischem Querschnitt, also einer geraden und einer gewölbten Seite. Da bei den asymmetrischen Pads oft auch unterschiedliches Filterpapier für die beiden Seiten verwendet wird, stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Lage. Und genau hier scheinen sich die Hersteller nicht einig zu sein. Meistens wird empfohlen, die Pads mit der gewölbten Seite nach unten einzulegen, es gibt aber auch gegenteilige Aussagen."

    Von "Pickeln" ist allerdings nirgends die Rede.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #23 The Rolling Stone, 27.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Achso - die Mimik hab ich vergessen
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Und genau . probiers einfach aus. Oder schreib ne Mail an deinen Lieferanten.

    DAS sind aber eben diese SenseoPads. Das ist mehr oder weniger Filterkaffee in Einzelportionen - wo mit wenig Druck das Wasser "durchgefiltert" wird. Die ESE Pads sind ja "Easy-Served-Espresso" - also für Siebträgermaschinen bei denen man die Mühle spart - und damit alle Probleme die mit Mahlgrad, Mahlmenge und Tampern zusammenhängen könnten.

    Aber irgendeinen Grund wird es schon haben, wenn die Hersteller ne Ober- und Unterseite definieren, oder?
     
    Sebastiano und domimü gefällt das.
  4. #24 Moccinist, 27.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Na, dein Avatar hat aber mehr Mimik! :p
     
    Sebastiano, The Rolling Stone und domimü gefällt das.
  5. #25 domimü, 27.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Meine erste Antwort war wohl zu komplex?

    Die Frage ist halt eher die, ob du die geschmacklichen Unterschiede erkennst, welche aus ungleichmäßigerer und insgesamt niedrigerer Extraktion resultieren. Unter sonst gleichen Voraussetzungen ist halt das Resultat wässriger (welch Zufall) und eher Richtung sauer (ebenfalls nicht überraschend).
     
  6. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    UND Pickel :D

    ich werde jetzt mal TESTEN (Pickel unten oder OBEN) über geschackliche Nuancen werde ich berichten


    _________________________________
    * also: ja.
    Hab mich wieder rausgebeamt aus dem Fred - Du hast ja recht: ich WEISS es nicht, bin weder der Entwickler noch der Hersteller. Tut mir leid.
    [/QUOTE]
     
    Sebastiano und The Rolling Stone gefällt das.
  7. #27 KaiHanno, 27.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    So wie Du, oder? :D:D:D:D:D
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    Lavazza Gran Espresso Intenso : Pickel nach oben -->> kein Unterschied
    Pasalacqua Elmir: Pickel nach oben -->> schmeckt irgendwie noppig :eek::D

    Bitte weiteres Testmaterial (nicht unter 10 pads / Sorte) zusenden! :D
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #29 domimü, 27.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Im Gegensatz zu dir bin ich auf die Frage inhaltlich eingegangen.
    "Es bringt auch nichts, ohne eigenes Wissen, immer die Posts von anderen negativ zu kommentieren. Das fällt nur auf Dich selbst zurück." stammt von wem? Etwa vom Kaihanno?
     
  10. #30 mistaLee, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Das mußt du mir mal erklären, wenn der Espresso zu sauer und wässrig ist ist er unterextrahiert, richtig?
    Lt. deiner Aussage völlig logisch wenn man die Pads "falsch" einlegt...
    Wenn ich in unserer E.S.E Maschine einen Pad einlege, wird dieser in zwei Schalen gepresst, welche in ihrer Ausformung für 7g ausgelegt sind.
    Das Pulver selbst befindet sich in Zellulose Faser Pads, welche leicht verformbar sind. Diese werden dann in der Maschine durch den Einpressdruck in die durch die Schalen vorgegebene Form gepresst.
    Was genau soll denn nun zur logischen Unterextraktion führen?
    Die Mehlmenge wurde nicht verringert und auch der Mahlgrad wurde nicht verändert, im Vergleich zum "richtig" eingelegten Pad.
     
    Cappu_Tom, Sebastiano und KAFTAP gefällt das.
  11. #31 domimü, 27.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ne, ich schreibe hier nicht gegen Bezahlung.
    Was sich offensichlich ändert, ist die Lage des Filtermaterials, welches das Wasser leichter durchlässt als das gequollene Kaffeemehl.
    Du hast also unten am Rand bei falschem Einlegen mehr Filtermaterial.
    Ich habe übrigens auch nur von insgesamt niedrigerer und ungleichmäßigerer Extraktion geschrieben, nicht von Unterextraktion. Und gerade weil ich nicht zu maßloßen Übertreibungen neige habe ich das weiter eingeschränkt:
    Hätte ich "meßbar, aber für die meisten nicht schmeckbar" geschrieben, hätten sich wieder andere aufgeregt.
     
  12. #32 mistaLee, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Was bedeuten würde, dass das untere Filteratermaterial anders als das obere ist und sich somit die Durchflussrate ändern würde, interessant.
    Da muss ich doch glatt mal einen aufschneiden heute Abend und am checken wie lange er läuft.
    Zum Thema schmecken, ich sach heut abend nochmal bescheid...:D
     
    Sebastiano und KAFTAP gefällt das.
  13. #33 domimü, 27.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Woraus schließt du das schon wieder?
    Es mag Hersteller geben, die verschiedenes Filtermaterial oben und unten verwenden, der TE bezeichnet das mit Pickeln, ich habe davon aber nichts geschrieben.
    Mehr Filtermaterial ergibt sich für mich aus der ursprünglichen Form des Pads: wo eben das Filterpapier anliegt, welches sonst bloß eingeklemmt würde.
     
  14. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    ich denke, das Filtermaterial ist durchgängig gleich (oben UND unten vom pad) die Noppen, oder Pickel bzw. "Pöppel" sind geprägt
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #35 The Rolling Stone, 27.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    WO steht eigentlich, dass die pickelige Seite nach unten soll? Ist das irgendwo in einer Betriebsanleitung oder so verankert?

    Diese Pöbbel könnten auch nur Fertigungsbedingt sein, wenn z.B. so ein Filtervlies auf einem Fließband in eine Vertiefung gesaugt wird um es dann mit Pulver zu befüllen. Das mit dem Filterpapier wie es domimü beschreibt glaube ich nicht so ganz, wir haben hier 10 bar und keinen Handfilter wo irgendwas durchläuft.
     
    Sebastiano und KAFTAP gefällt das.
  16. #36 KAFTAP, 27.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2018
    KAFTAP

    KAFTAP Gast

    ähem - was neues: IZZO crema espresso "PASSION" (die silbernen) KEINE Pickel !
    D.h. man kann es drehen UND wenden wie man's will :p:eek::D
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. #37 KaiHanno, 27.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Das möchtest Du Dir gerne einreden und von Dir ablenken? Billiger Versuch :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #38 mcblubb, 27.04.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mal was von der Technik-Front.

    Wir verwenden in unserer Firma sog. Nonwoven oder auch technische Vliese. Die gibt's in unterschiedlichen Dicken, Faserzusammensetzungen etc..

    Bei einer Trivialanwendung wie Kaffeepads sind die Anforderungen:
    Lebensmitteleignung
    Schweißbarkeit
    Preis

    Hergestellt werden die aus Stapelfasern die zuerst aufgelöst und gemischt werden. Dann würden Sie abgelegt und kalandrierr. Es gibt Produzenten, die beim Kalandrieren eine Wälze mit Waffeln und oder anderen Strukturen verwenden.

    In unseren Applikationen haben wir festgestellt, dass nur die Dicke das Material Einfluss auf den Wasserdurchfluss haben. Die Waffelung nicht.
    Wir testen allerdings mit Drücken von ca 100mbar. Also deutlich unter dem Druck einer Espressomaschine.

    Ich würde daher keinen geschmacklichen Einfluss erwarten....
     
    Milchzahn, Sebastiano, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 domimü, 27.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Zum Glück kann jeder den Thread noch lesen, und selbstverständlich habe ich im Gegensatz zu dir was zum Geschmack geschrieben.
    Vielleicht bin ich auf deiner Ignorierliste, weshalb dir nicht mal der ausführlichere Post (#25) aufgefallen ist, aber dann nutze die Liste doch so und ignoriere wirklich.
    Andernfalls kommst du halt als Lügner rüber.
    Oder in deinen Worten:
     
  20. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    IHR SOLLET NICHT STREITEN!
    Vielleicht hilft einen Tasse Kaffee ? ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

ESE Pickel