ESE Sieb der PL41TEM statt einer?

Diskutiere ESE Sieb der PL41TEM statt einer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mich kürzlich für die oben genannte Maschine entschieden. Wie bei den meisten, die von Pulver auf selbstgemahlene Bohnen...

  1. #1 Aufschäumer, 29.10.2019
    Aufschäumer

    Aufschäumer Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich habe mich kürzlich für die oben genannte Maschine entschieden. Wie bei den meisten, die von Pulver auf selbstgemahlene Bohnen umsteigen, hatte ich anfangs einige Probleme ordentlichen Espresso zu machen. Meistens wurde er mit dem "richtigen" Einersieb zu sauer. Mit dem ESE Sieb klappte es dafür auch ohne Pad fast auf anhieb - auch mit "echten" 7 Gramm. Natürlich entscheidet am Ende der Geschmack, allerdings was spräche dagegen das einfach so weiter zu verwenden? Und gibt es empfehlenswerte Alternativsiebe (1er) für die Lelit die nicht so "hungrig" sind?
     
  2. #2 nordros, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019
    nordros

    nordros Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte auch mal nach Single-Filter-Alternativen geschaut, aber ich habe nicht so wirklich was gefunden. Wenn dann kommen ja nur so Trichter-Filter in Frage, sonst hat man ja keine Verbesserung. Auf der IMS Seite gibt es 1 Cup Filter, aber ich weiß nicht ob die passen. Filters - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Aber wenn man mal so darüber Nachdenkt, warum sollte man überhaupt eine 1er Sieb verwenden ? macht ja nicht wirklich Sinn
    .
    Und das hat ja auch einen Grund, das 1er Sieb wurden aus Wirtschaftlichkeit erfunden, für die ganzen Bars und Cafes, also damit man eine Espresso nicht wegkippt bzw Kaffee verschwendet.

    An das 1er Sieb muss man sich rantasten, bei mir sind es so ca. 10g, darunter konnte ich bis jetzt alles vergessen. Es kommt ja auch auf die Bohne an, wie frisch, welche Röstung usw. Ich würde von den 7g denken weggehen und mit der Brew Ration arbeiten. Egal wie lange man ausprobiert, an das Ergebnis von einem 2er Sieb kommt es nicht ran.
     
Thema:

ESE Sieb der PL41TEM statt einer?

Die Seite wird geladen...

ESE Sieb der PL41TEM statt einer? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM

    Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM: Hallo zusammen, nach einigen mehr oder wenigen glücklichen Jahren mit meinem KVA, soll nun der Umstieg auf eine Siebträgermaschine passieren. Von...
  2. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  3. Lelit PL41TEM - Siebträger äußerst schwer einzuspannen

    Lelit PL41TEM - Siebträger äußerst schwer einzuspannen: Hallo in die Runde, ich habe mir eine neue LELIT PL41TEM zugelegt und habe Schwierigkeiten, den Siebträger gerade einzudrehen. Das Einspannen...
  4. 9 Bar Druck mit Blindsieb lelit pl41tem

    9 Bar Druck mit Blindsieb lelit pl41tem: Hallo Zusammen, Was könnte das Problem sein? Abends, nach dem letzten Kaffee, pack ich den Blindsieb rein und lass rückspülen. Früher war der...
  5. PL41TEM undicht am Siebträger

    PL41TEM undicht am Siebträger: Hallo, lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe seit kurzem die PL41TEM, aber bekomme es einfach nicht hin mir einen doppelten Espresso...