ESE Sieb für E61 Siebträger

Diskutiere ESE Sieb für E61 Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! Da meine Eltern beide nur entkoffeinierten Espresso trinken und sich dafür keine Zweitmühle lohnt, würde ich gern ein ESE Sieb und...

  1. #1 schoeni_, 05.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Guten Abend!

    Da meine Eltern beide nur entkoffeinierten Espresso trinken und sich dafür keine Zweitmühle lohnt, würde ich gern ein ESE Sieb und Pads verwenden ..

    Bei meiner 57mm Lelit hat das ganz gut geklappt, Ergebnis war wirklich akzeptabel. Nun brauche ich allerdings ein Sieb für meine Rocket - hat da jemand Erfahrungen?

    Habe folgendes Sieb gefunden:

    http://www.kaffeezentrale.de/sieb-ese-e61-faema-ecm.html

    Kennt das jemand? Sollte laut Beschreibung ja passen.. Oder funktioniert evtl. auch das normale Rocket 1er?

    Danke und ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 ReiAdo58, 08.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.158
    Guten Morgen,

    mit dem Sieb machst Du nichts falsch. Wie bei alle anderen Pads gibt es auch bei den Decaf welche die damit besser oder schlechter laufen.
    Ich habe das Sieb in einer Lelit PL91T (E61er Siebträger) benutzt, genau wie ein ECM PAD-Siebträger.
    Beide nutzte ich nicht mehr, da ich lieber eine zweite Mühle nutze.

    Noch besser würdest Du wahrscheinlich mit einer Handmühle als 2te fahren.
    Könntest so auch mal andere Bohnen testen.
     
    Aeropress gefällt das.
  3. #3 schoeni_, 08.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Super, danke. Hast du denn Unterschiede zwischen dem Sieb im Lelit Träger und dem ECM Pad-Träger feststellen können?

    Ja, Handmühle wäre auch noch so eine Option. Aber eigentlich kommt es relativ selten vor, dass ich Decaf brauche, da würde der Kaffee immer schlecht werden.
     
  4. #4 ReiAdo58, 08.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.158
    Ich hatte einige Pads wie z.B. Bruno oder Lucaffe die deutlich besser mit dem Sieb liefen.
    Meine zweite Mühle ist meine ältere Poccino mit Kegelmahlwerk, ich nutze Sie nicht nur für Decaf sondern
    auch um z.B. Morgens DieKaffees Palthorpe Estate Robusta oder Pingos Oh Harvey und Nachmittags z.B.
    einen fruchtigen Äthiopia zu trinken.
    MIt 250gr Tüten von unten geöffnet und Ikea Clip oder der Airscape Dose wird Kaffee nicht so schnell schlecht.
     
  5. #5 ReiAdo58, 08.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.158
    Das Sieb im ECM - PAD-Siebträger kann man in der Höhe an die Pads anpassen, war für meinen
    Anwendungsfall aber zu umständlich. Mangels Werkzeug habe ich die Auslass-Schraube dann auch
    noch mit der WaPuZange verkratzt...
    Lieber 2 Espressosorten auf die Mühlen eingestellt, selbst meine Frau braucht nur zu
    mahlen, wiegen, tampern und beziehen - fertig.
     
  6. #6 schoeni_, 08.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Morgen kommt das Sieb, dann teste ich mal, ob's was taugt :)
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  7. #7 ReiAdo58, 11.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.158
    @schoeni_
    Wie war der Test?
     
  8. #8 schoeni_, 11.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    eigentlich ganz passabel. Am Anfang läuft immer eine sehr kleine Menge helle, fast wasser-ähnliche Menge Flüssigkeit aus, wahrscheinlich am Pad vorbei, dann läuft der Kaffee schön. Das hatte ich aber bisher bei allen ESE-Sieben. Danach passt es. Klar, kein Vergleich zu einem 'normalen' Espresso, aber geht in Ordnung.
     
  9. #9 ReiAdo58, 11.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.158
Thema:

ESE Sieb für E61 Siebträger

Die Seite wird geladen...

ESE Sieb für E61 Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...