ESM KE02 - Ersatzglas

Diskutiere ESM KE02 - Ersatzglas im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine ESM-Kaffeemühle KE02 mit Plastikauffangbecher. Dieser ist leider mittlerweile so kaputt, dass er nicht mehr lange...

  1. #1 Heinz234, 22.02.2021
    Heinz234

    Heinz234 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ESM-Kaffeemühle KE02 mit Plastikauffangbecher. Dieser ist leider mittlerweile so kaputt, dass er nicht mehr lange hält. Eigentlich gab es die Mühle wohl mal mit Glasbehälter, wurde mir aber schon so verkauft.
    Hat jemand a) entweder Tipps zum Auffinden eines Auffangbehälters (lieber Glas, wenn möglich) oder b) sogar einen Auffangbehälter übrig und würde ihn verkaufen?

    Bin dankbar für Hinweise :)

    Danke euch!

    Heinz234
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
  3. #3 Heinz234, 22.02.2021
    Heinz234

    Heinz234 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Oh, da fällt mir auf: Die Suche habe ich gar nicht genutzt. Bitte um Verzeihung!
    Habe den von dir genannten Beitrag nun gefunden: Ersatzglas für Kaffeemühle ESM Die Krone Typ KE02 .
    Ist nur leider überhaupt nicht hilfreich. Es gibt zig verschiedene Stärken der Halterung des Auffangbehälters und der sonstigen Maße - scheint nicht genormt zu sein. Hatte das sowohl (mit der Angabe der Maße des mir vorliegenden Auffangebehälters) über Kleinanzeigen als auch ebay direkt bereits probiert - ohne Erfolg.
    Vielleicht weiß ja hier trotzdem noch jemand mehr? Bzw, vielleicht hat sich seit August 2018 noch was getan? :)
    Wäre jedenfalls dankbar für sachdienliche Hinweise ;)

    edit: gerade gesehen, du hast den Eintrag auch schon in deinem Beitrag verlinkt. Mit meiner Konzentration ist es heute nicht weit her...
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Kein Problem, wollte damit nur zum Audruck bringen dass vermutlich niemand hier eins übrig hat. Nen anderes Glas zweckentfremden geht nicht? Oder nen Metallbehälter?

    Edit: evtl kann man mit 2K-Epoxydharz die Lebensdauer des alten noch verlängern?
     
  5. #5 Heinz234, 22.02.2021
    Heinz234

    Heinz234 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube mit lebensverlängernden Maßnahmen ist nicht mehr viel zu machen - war schon ewig geklebt, aber durch die Benutzung...

    Hatte sogar bei einem Metallverarbeitenden Betrieb mal nachgefragt, was eine Anfertigung kosten würde - nicht bezahlbar.

    Da bleibt mir wohl wirklich nur die bisher wenig erfolgversprechende Suche nach einem Glas zum zweckentfremden (Die bisherige Suche war da aber schwierig, da zumindest immer eines der Maße nicht passte). Dennoch: Falls jemand dennoch drüber stolpert freue ich mich über eine Nachricht...!
    Danke soweit!
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Schick doch mal Bilder + Abmessungen!

    Das mit dem unbezahlbar kann ich mir gut vorstellen. Wenn dann müsste man da selbst ran oder zB. nen Modellbauer aus dem Freundeskreis fragen.

    Viel Erfolg jedenfalls!
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Gäbe noch ne weiter Lösung:

    3D-Druck, wäre dann halt undurchsichtig und mit leicht gerauter Oberfläche. Aber preisgünstig und es gibt online viele Bezugsquellen oder zT. vor Ort Shops die dir das fertigen können.

    Edit: es gibt sogar klares/durchsichtiges Polycarbonat-Filament!
     
    Heinz234 gefällt das.
  8. #8 Heinz234, 25.02.2021
    Heinz234

    Heinz234 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Uh, 3D-Druck... Das ist ne gute Idee...!!! :) Hat da jemand Erfahrungen damit?
    Das werd ich mir mal genauer anschauen (wenn es in meinem Job wieder etwas ruhiger geworden ist).

    Die Fotos sind leider alle recht unbrauchbar, da zu ungenau, aber die Maße hab ich mal (so gut es ging) zusammengetragen... Und ein Bild des Auffangbehälters, vielleicht hilft das beim Verständnis der Skizze...

     
    ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Hi Heinz,

    ich selbst hab das immer über nen Spezl von mir machen lassen, aber das sieht alles nicht besonders kompliziert aus. Einzig der Überhang der Laschen (oder alternativ des Bodens), aber das sollte jemand mit Erfahrung sicher gut einschätzen können.

    Vielleicht gibts hier jemanden, der kurz nen 3D-Modell erstellen kann?

    VG, Chris
     
Thema:

ESM KE02 - Ersatzglas

Die Seite wird geladen...

ESM KE02 - Ersatzglas - Ähnliche Themen

  1. Ersatzglas für Kaffeemühle ESM Die Krone Typ KE02

    Ersatzglas für Kaffeemühle ESM Die Krone Typ KE02: Moin, mir ist mein Auffangglas runtergefallen. Wer kann helfen?? gruss guenter[ATTACH]
  2. [Verkauft] zwei Ersatzgläser klar Comandante 7,50,-

    zwei Ersatzgläser klar Comandante 7,50,-: Hallo, habe mir soeben vier Ersatzgläser für die Comandante in Klarglas bestellt, davon brauche ich aber nur zwei (bin jetzt vorsichtiger;)),...
  3. Ersatzgläser für Mühlen / woher nehmen?

    Ersatzgläser für Mühlen / woher nehmen?: Wer weiß, wo man für alte Espressomühlen die Bohnenbehälter herbekommen kann (möglichst aus Glas)? Hintergrund: Es werden immer wieder alte,...
  4. Ersatzglas für Hearthware Precision?

    Ersatzglas für Hearthware Precision?: Hallo, ich habe neulich einen älteren gebrauchten Hearthware Precision gekauft. Leider hat's bei Transport den Glasaufsatz zerschmissen. Weiss...