ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

Diskutiere ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlscheiben, ESM, Modell "Die Krone" Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe eine Kaffeemühle der Marke ESM (Eisenwerk Milspo GmbH.), Modell...

  1. #1 Piranesi, 23.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2009
    Piranesi

    Piranesi Gast

    Mahlscheiben, ESM, Modell "Die Krone"

    Hallo!
    Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe eine Kaffeemühle der Marke ESM (Eisenwerk Milspo GmbH.), Modell "Die Krone", Typ KE 02. Sie ist ca. aus den 50-er Jahren. Die Mahlscheiben sind hin und nicht mehr nachschleifbar. Darum suche ich neue. Wer hat welche abzugeben oder wer kennt einen Hersteller? Die Scheiben sind gegossen (Grauguss ?), haben einen Aussendurchmesser von 37mm, Innendurchmesser von 20mm, Dicke 7mm. Befestigt sind sie mit zwei Schrauben M2. Schraubenlöcher gegenüberliegend, bei 180 Grad.
    Danke im voraus für die Hilfe!
     
  2. #2 Exprexo, 24.02.2009
    Exprexo

    Exprexo Gast

    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Nun, ich habe gerade meine "die Krone" Kaffeemühle total restauriert. War zwar eine "Schweinearbeit" hat sich aber wirklich gelohnt. Habe sie auseinandergebaut, geschliffen und anschließend lackieren lassen. Schütt-Trichter und Wählscheibe neu hochglanzvernickeln lassen, neuen Kondensator eingebaut und auch neue Mahlscheiben montiert. Auch ich hatte das Problem mit den zwei Schraublöchern. Da die Mahlscheiben in der Regel kategorisiert sind, kommt es nur darauf an die richtige Größe auszusuchen . Unglücklicherweise haben die aktuellen Mahlscheiben i. d. R. drei Schraublöcher. Ein Bekannter (Werkzeugmacher) hat mir dann für ein kleines Entgelt die Schraublöcher präzise geschnitten. Das sollte aber auch jeder Schlosser hinbekommen. Ich habe den Kontakt hinsichtlich der Mahlscheiben über Ebay geknüpft, bin dann aber direkt zum Laden mit meinen alten Scheiben gepilgert und habe dort sofort die Passenden für ca. EUR 20,-- bekommen. Allerdings war mein Glück, dass der Laden auch in Hamburg bei mir unmittelbar in der Nähe ist. Größere Schwierigkeit waren die passenden Madenschrauben. Hier hat mir die Fa. Mahlkönig, in ihrer unendlichen Großzügigkeit, freundlicherweise unter die Arme gegriffen und mir die Schräubchen unentgeltlich zugesandt. Ich hoffe meine Tipps haben ein wenig weitergeholfen und wünsche viel Erfolg. Ich denke es lohnt sich wirklich so ein altes Teil wieder zu reanimieren. Gruß
     
  3. #3 Piranesi, 25.02.2009
    Piranesi

    Piranesi Gast

    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    @Exprexo
    Hab Dank für deine ausführliche Antwort. Auch ich finde, diese Maschinen sind optisch der absolute Hammer. Aber auch im Gebrauch stehen sie einer modernen Mühle nicht nach und bieten mir darüber hinaus ein Prozedere zu zelebrieren, das, vollführt mit einer modernen, digitalen Maschine, mich zum Affen machen würde. Es lohnt sich, solche Maschinen nicht zum Dekoartickel verkommen zu lassen, sondern sie liebevoll zu restaurieren, auch wenn das, wie in deinem Fall, ein grosser Aufwand bedeutet. Da ich ja nicht in Hamburg, sondern am Rheinfall wohne und daher die Mahlscheibe nicht gleich um die Ecke bekomme, wäre mir gedient, wenn du mir die Anschrift oder Telefonnummer des Ladens deines Vertrauens mitteilen könntest. Den Werkzeugmacher habe ich in meiner allernächsten Nähe. Also, nochmals recht herzlichen Dank nach Hamburg.
    [email protected]
     
  4. #4 S.Bresseau, 03.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.918
    Zustimmungen:
    5.729
    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    hallo Exprexo, hallo piranesi,

    ich hab euren thread eben erst entdeckt.

    piranesi hat ja in einem gerade aktuellen thread auch schon etwas über diese mühle geschrieben und ein bild eingestellt.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/25900-welcher-direktmahler-mahlt-immer-100-frisch-2.html#post282043

    @piranesi
    jetzt weiß ich schon mal über die genauen maße der mahlscheiben bescheid. leider bin auch ich nicht im web fündig geworden.

    @Exprexo
    anhand deiner beschreibung (vernickelter trichter) und den Bildern, die ich bisher von der "die krone" gefunden habe, glaube ich, dass es unterschiedliche modelle gibt und du nicht die ganz kleine mit dem kunststoff-trichter hast, richtig?

    ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier oder per pn mitteilen könntet, wo man solche kleinen scheiben kaufen kann.

    vielen dank!


    Stefan
     
  5. obamoa

    obamoa Gast

    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    @Exprexo wo bekommt man solche Mahlscheiben?

    Danke
     
  6. #6 Exprexo, 30.12.2010
    Exprexo

    Exprexo Gast

    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Hallo Obamoa,

    bin aber überrascht nach so lange Zeit noch etwas zur Krone zu hören. Es kommt natürlich auf die Größe der Mahlscheiben an. Viele kann man auch direkt über Ebay bekommmen. Meine habe ich aus einem kleinen Laden in Hamburg (Alsterdorfer Strasse ??). Leider habe ich die Visitenkarte im Büro und urlaube zwischen den Feiertagen Zuhause. Das größere Problem könnten aber nicht die Größe der Mahlscheiben sondern die passenden Bohrlöcher darstellen. Dann ist ein Fachmann gefragt. Sobald ich wieder im Büro bin und die Adresse habe, melde ich mich. Übrigens meine Maschin läuft noch wie der Teufel.
    Gruß und guten Rutsch
     
  7. obamoa

    obamoa Gast

    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Hallo Exprexo, die Mahlscheiben haben einen Durchmesser von 36 aussen, 20 innen, das mit den Bohrlöchern habe ich gelesen, das bringe ich hin. Bin bei der suche auf den Beitrag gestossen, bei ebay wurde ich auch nicht fündig. Freue mich auf die Adresse, damit ich die Krone hoffentlich bald nutzen kann, bis dahin einen angenehmen und einen guten Rutsch
     
  8. #8 S.Bresseau, 30.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.918
    Zustimmungen:
    5.729
    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Das war am 03.03.2009. Ich hatte weder hier noch per PN oder mail eine Auskunft erhalten.

    :shock::shock::shock:

    Du bist nicht der einzige, der überrascht ist.

    @obamoa
    Ich bin schon sehr gespannt auf das Resultat! Ich hatte ebenfalls mit der kleinen "Krone" geliebäugelt, dann aber wegen der (scheinbar) schlechten Versorgungslage mit Ersatzteilen das Projekt wieder fallen gelassen. Ich finde das Prinzip der vertikal eingebauten Scheiben ziemlich genial und hätte mir wahrscheinlich schon lange eine Artisan gekauft, wenn es nicht ebenfalls Probleme mit den Scheiben geben würde.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. #9 Exprexo, 30.12.2010
    Exprexo

    Exprexo Gast

    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Das Ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen "dieser arme Mensch kann wahrscheinlich über Sylvester keinen Kaffee trinken" und habe in meinen grauen Zellen nachgeforscht und mit ein bißchen Recherche die Adresse gefunden:

    Kaffeeraum Inh. Helga Smits
    Alsterdorfer Str. 70
    22299 Hamburg

    Tel.: 040 51312071
    [email protected]kaffeeraum.com

    Ich hoffe, jetzt klappt´s mit den Mahlscheiben
    Gruß
     
  10. obamoa

    obamoa Gast

    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Danke, und Gruß
     
  11. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    72
    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Hallo,

    für die Krone K02 habe ich keine Mahlscheiben mehr.

    Ein letztes Paar habe ich noch für die Krone K32.

    Viele Grüße
    Claus
     
  12. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    72
    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Hallo,

    das ging ja zügig.
    Die Scheiben für ESM die Krone K32 sind weg.

    Viele Grüße
    Claus
     
  13. Kazaar

    Kazaar Gast

    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    moinmoin!

    Ich habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls eine esm "Die Krone" erstehen können, jedoch glaube ich, daß diese unvollständig ist und einige Teile im Mahlwerk fehlen, die Mühle läuft aber es ist keine Mahlgradeinstellung möglich.D.H. Der Einsteller läßt sich drehen, aber der Effekt bleibt aus.Das Mahlwerk besteht bislang nur aus der Förderschnecke und angeflanschtem Zahnkegel und einem Gegenstück im Mahlwerksgehäuse welches nur von einer Schraube gehalten wird.Mir fehlen da irgendwie entsprechende Mahlscheiben, welche sich dann auch mit dem Einsteller auf der Achse bewegen lassen, bzw noch Feder etc.Ob ich vielleicht ein Foto vom inneren des Mahlwerks haben könnte, damit ich weiß was fehlt? Wäre klasse, da ich die Mühle von Grund auf restaurieren möchte, inkl.Pulverbeschichtung, etc.

    Gruß aus Kiel
    Mischa
     
  14. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    72
    AW: ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

    Moin, moin Kazaar,

    welcher Mühlen-TYP ist es denn. K22/02/32 ...

    Kiel ist ja fast um die Ecke. Einfach mal vorbeischauen und wir schauen mal in unsere Schubladen mit hunderten von Mahlscheibenpaaren.
    Evtl. (bin da fast sicher) findet sich was.
    Notfalls muss 1 Bohrung von einem Metallbetrieb gesetzt werden.
    Bitte vorher kontaktieren (Kaffeeraum - Verkauf, Service, Restaurierung und Verleih für Espressomaschinen, Kaffeeautomaten, Kaffeevollautomaten für die Gastronomie). Jetzt in der Urlaubszeit kann es sein, dass wir im Sevice unterwegs sind.

    Viele Grüße
    Claus
     
Thema:

ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

ESM, Modell "Die Krone" Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Höhe der Baratza 270er Modelle

    Höhe der Baratza 270er Modelle: Hallo! Laut Hersteller ist die Höhe der Mühle 40cm. Ist das mit oder ohne Bohnenbehälter? Ich überlege mir die Umstellung von eingebauter- auf...
  2. Suche Boiler für Rancilio Silvia altes Modell

    Suche Boiler für Rancilio Silvia altes Modell: Suche einen Boiler für die Rancilio Silvia oder Audrey, altes Modell. Kann auch mit verschweißter, defekter Heizung sein. Über eure Angebote freut...
  3. [Zubehör] Mahlscheiben Mahlkönig FCG

    Mahlscheiben Mahlkönig FCG: Hallo, ich suche die oben genannten Mahlscheiben. Wer welche hat und sie verkaufen würde einfach per PN melden.
  4. Quickmill 3004 altes Modell Dichtung undicht

    Quickmill 3004 altes Modell Dichtung undicht: Hallo leider ist meine Quickmill 3004 an der siebträger Dichtung undicht. Könnt ihr mir sagen ob ich darum komme die Brühkopfhalterung zu tauschen?
  5. Altes Bialetti Modell aus Edelstahl

    Altes Bialetti Modell aus Edelstahl: Hallo, gibt es eine Übersicht der Modellhistorie von Bialetti? Ich würde zugerne wissen, aus welchem Jahr mein Modell stammt. Habe heute den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden