Espresso am Boden sauer

Diskutiere Espresso am Boden sauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich steige gerade in das Thema Espresso ein und sammle so seit einem Jahr Erfahrungen mit dem Siebträger. Da ich mir jetzt erst eine Mühle...

  1. #1 Rücklicht, 28.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich steige gerade in das Thema Espresso ein und sammle so seit einem Jahr Erfahrungen mit dem Siebträger. Da ich mir jetzt erst eine Mühle geleistet habe, bin ich noch etwas unsicher, aber zuversichtlich. Den Espresso den ich derzeit trinke, trinke ich im Grunde genommen schon seit 10 Jahren. Er kommt von einer Mainzer Privatrösterei und ich war immer zufrieden. Allerdings habe ich ihn früher mit einer Bialetti zubereitet und jetzt habe ich zum ersten mal mit meiner Eureka das pulver in einer Qickmill Evo 70 zubereitet. Ich hatte schon mal das Problem das ein Espresso bitter und auch mal sauer war. Nach eingehender Recherche, wusste ich was zu tun war, aber jetzt hab ich ein Problem, auf dessen Lösung ich nicht alleine komme. Wenn ich mir einen doppelten Espresso mache, schmeckt er bis zur Mitte lecker und wird leider zum Ende/Boden hin sehr sauer. Ich kannte bisher nur, das ein Espresso komplett sauer oder zu bitter schmecken kann, aber so einen Verlauf von lecker bis eklig sauer konnte ich noch nicht ergoogeln. Den Mahlgrad kann ich nicht mehr runterdrehen ohne das ich mir den Siebträger abdichte. Ich nehme 14 Gramm für ein 58mm Sieb (16 Gramm waren geschmacklich noch saurer). Maschine ist 1Stunde vorgewärmt und frisch gereinigt. Bei 8 Bar habe ich eine Bezugszeit von 28-32 Sekunden. Ist zwar nicht perfekt, aber so schlimm sollte es doch nicht sein. Oder?
     
  2. #2 Gandalph, 28.11.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Du könntest ja noch etwas mit der Temperatur jonglieren .....
    - normalerweise entgegnet man dem "Sauren" mit höherer Temperatur. Ich würde einfach mal 2°C höher austesten.
     
  3. #3 Rücklicht, 28.11.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Leider kann ich mit dieser Maschine die Temperatur nicht einstellen.
    Quick Mill 3130 Evolution 70 Espressomaschine
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    die Maschine hat doch ein PID verbaut...oder ?????????????????
     
  5. #5 Rücklicht, 28.11.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Wo siehst Du das? Ich kann nur die Tasten und den Regler für den Druck aufweisen. Derzeit habe ich den Druck auf leicht über 8 Bar eingestellt. Das wars. Ich hab schon überlegt, ob die Bohnen vielleicht zu frisch sind (CO2)
     
  6. #6 domimü, 28.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    lt. Quick Mill 3130 Evolution 70 Espressomaschine
    Der Pumpendruck kann über einen Drehknopf individuell geregelt werden. Mit den neuen, LED-beleuchteten Bedientasten aus Metal können weitere Einstellungen vorgenommen werden: Die gewünschte Wassertemperatur wird mittels einer PID Steuerung genauestens eingehalten und auch die ausgegebene Kaffeemenge kann exakt auf Ihr Geschirr abgestimmt werden.

    lthttp://www.rimprezza.de/Quickmill-310-Evo-70.
    Die 3130 Evo 70, über Druckknöpfe steuerbare Temperatureinstellung, verzichtet auf ein Touchpad.
    Sie ist mit einem einem Thermoblock für Kaffee und Dampf ausgestattet - der schnell umgeschalten werden kann
    .

    .
    hast du schon mal die Bedienungsanleitung Komplet durchgelesen????.....mein das jetzt wirklich nicht ironisch.....lese die Teile auch nicht immer...also eigentlich sehr selten.

    Ups @domimü war schneller
     
  8. #8 Rücklicht, 28.11.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Oh, stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Man kann die Temperatur über die Tasten beim Erststart programmieren. Das ist zwar etwas fummelig, da das Ansprechverhalten der Tasten etwas "italienisch" ist. ABer mit der Wassermenge klappt das ganz gut. Dann gehe ich mal auf 109°C und berichte dann
     
  9. #9 Kantenhocker, 28.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn der Espresso nach dem Umrühren auch noch zu sauer ist, dann würde ich mir eine andere Kaffeesorte aussuchen.
    Oder eine höhere Temperatur versuchen, wenn das geht.
     
    Warmhalteplatte, NiTo und MrBiene gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 28.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Können 2 Effekte sein. 1. Schichtbildung in der Tasse, da Anfangs salzig, dann sauer, dann süß, dann bitter extrahiert wird. Sollte durch Umrühren abzustellen sein. Oder es liegt am abkühlenden Espresso, der lauwarm saurer schmeckt als heiß. Dann die Tassen besser vorwärmen oder dickere Tassen nehmen oder schneller trinken.
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 Rücklicht, 28.11.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Tasse? Ich leg immer meinen Kopf unter die Brühgruppe. Im Ernst, ich trinke aus ner Tasse die vorher mit kochendem Wasser vorgeheizt wurde. Abkühlen lass ich ihn nur eine Minute. Bei nem doppelten ist das ordentlich heiß.
     
    osugi gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das schließt die Schichtbildung doch nicht aus. Teile mal einen Bezug in 4 gleich lange Intervalle auf und probiere die Ergebnisse, dann wirst du schmecken, wie sauer der erste Teilbezug ist.
     
    osugi, Warmhalteplatte und Pappi gefällt das.
  13. #13 Rücklicht, 28.11.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Achso, ich dachte du meinst die Temperaturproblematik. Okay werds mal ausprobieren. ich muss nur darauf achten das ich aus meinem Koffeinhigh zurückkomme. Man muss ja auch mal schlafen XD
     
  14. #14 Max1411, 28.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wieviel Gramm wiegt denn dein fertiges Getränk? Sofern Druck und Temperatur wenig verändern könntest ihn auch länger laufen lassen, dadurch bekommst du mehr Extraktion, welche das Saure ausgleicht auf Kosten des "Körpers". Wenn der Körper bereits passt, dann bist du bei Temperatur oder dem Kaffee selbst am besten aufgehoben.

    Ich freu mich immer auf den letzten Schluck, empfinde diesen meist als am besten.
     
  15. #15 Rücklicht, 29.11.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Doppelter hat bei mir ne Füllhöhe von 60 ml. Hab die Temperatur jetzt bei 111C°. Hab das Pulver nochmal feiner gemalen, so das ich auf die empfohlenen 11 Bar komme. Leider liegt am boden immer noch das Säuredepot. Mit umrühren ists besser, aber insgesamt schmeckt mir diese Sorte zu sehr nach Kaffee. Mir fehlt der Körper. Wie gesagt ich hab ihn über 10 Jahre immer aus einer Bialetti als Kaffee mit Milch und Zucker getrunken, aber als Espresso taugt er mir so nicht und ich weiß auch nicht was ich sonst noch machen kann.
     
  16. #16 Kantenhocker, 29.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Frag doch einfach deinen Röster, ob der Kaffee zur Säure neigt und ob er weniger saure Sorten im Programm hat. Vielleicht kannst du den auch dort mal probieren. Wenn er da besser schmeckt, machst du was falsch, wenn nicht, wie gesagt, andere Sorte probieren.
     
  17. #17 calm_under_pressure, 29.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Habe noch eine Vermutung aus den Erfahrungswerten bei der Teezubereitung.
    Könnte es sein, dass sich am Tassenboden Fines absetzen, die während und nach dem Bezug noch nachbrühen?

    Ich kenne das von japanischem Grüntee, der lange gedämpft wurde und deshalb feiner Bruch entsteht. Landen diese Fines in der Tasse, zieht der Tee in der Tasse noch ordentlich nach.
     
  18. #18 Warmhalteplatte, 30.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das würde dann aber zu Überextraktion und damit eher zu bitteren statt sauren Tönen führen.
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #19 frizzzcat, 30.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Könnte Dekantieren nicht helfen, die Fraktionen zu trennen ? :D
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und, hast du es probiert?
     
Thema:

Espresso am Boden sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso am Boden sauer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  2. Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso

    Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso: Hallo! Im bodenlosen Siebträger läuft der Kaffee mit der Einstellung: - 14g - Mahlgrad: 1,3 (fein) sehr gut. Mühle: Eureca Mignon Especialita Im...
  3. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...
  4. [Verkauft] Decent Espresso bodenloser Siebträger und Zubehör

    Decent Espresso bodenloser Siebträger und Zubehör: Hallo KNler, ich habe noch einen neuwertigen bodenlosen Siebträger von Decent Espresso (Grifffarbe schwarz, Neupreis 93€) samt neuer Ersatzfeder...
  5. [Zubehör] Suche: bodenlosen Siebträger für Rok Espresso

    Suche: bodenlosen Siebträger für Rok Espresso: Suche einen bodenlosen Siebträger für die Rok Espresso Maschine.