Espresso am Boden sauer

Diskutiere Espresso am Boden sauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und, hast du es probiert? Nein bislang noch nicht. Derzeit tue ich mich noch etwas mit der Temperatur schwer. Die Ratgeber sprechen immer von...

  1. #21 Rücklicht, 05.12.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Nein bislang noch nicht. Derzeit tue ich mich noch etwas mit der Temperatur schwer. Die Ratgeber sprechen immer von einer Temp. um die 94C°. Wenn ich aber ins Handbuch schaue liegt die niedrigste Temp aber bei 99. Wie muss ich das lesen?
     
  2. #22 Warmhalteplatte, 05.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Du hast es noch nicht geschafft, den Espresso umzurühren, weil du dir wegen der Bezugstemperatur unsicher bist? o_O

    Geh doch einfach sytematisch vor:

    1. Bezug wie bisher, aber mit umrühren. Wenn gut, fertig. Wenn zu sauer:
    2. Bezug bei 2 °C mehr, mit umrühren. Wenn zu sauer, gehe zu 2. Wenn gut, fertig. Wenn zu bitter:
    3. Bezug bei 1 °C weniger, mit umrühren. Sollte jetzt passen.
     
  3. #23 MrBiene, 05.12.2017
    MrBiene

    MrBiene Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    99 als unterster Wert - das ist aber hoffentlich nicht die Kessel Temperatur eines 2 Kreisers die du da einstellst ;)?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  4. #24 Schneidersche, 05.12.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Thermoblock ist ungleich Kessel, die Temperatur ist immer höher als die eigentliche Wassertemperatur. Einfach in 2°C Schritten erhöhen vom Standardwert aus.
     
  5. #25 Rücklicht, 05.12.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich bezog mich doch klar auf Nitos post.

    Bereits im dritten post wird erklärt welche Maschine es ist.

    Ach!o_O Ich werd mal bei Quickmill anfragen was das soll.
     
  6. #26 Max1411, 05.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wie meinst du das? Quickmill gibt einfach nur die Temperatur des Hitzeerzeugers an, verrät leider nicht, was das dann jeweils ungefähr für eine Brühtemperatur ergibt. Grob wirst du aber schon davon ausgehen können, dass die Werkseinstellungen von 107° 94° ergeben soll. Du musst also höher gehen als 107°, was wohl bisher nichts gebracht hat. Würde einfach mal den Kaffee wechseln.
     
Thema:

Espresso am Boden sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso am Boden sauer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  2. Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso

    Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso: Hallo! Im bodenlosen Siebträger läuft der Kaffee mit der Einstellung: - 14g - Mahlgrad: 1,3 (fein) sehr gut. Mühle: Eureca Mignon Especialita Im...
  3. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...
  4. [Verkauft] Decent Espresso bodenloser Siebträger und Zubehör

    Decent Espresso bodenloser Siebträger und Zubehör: Hallo KNler, ich habe noch einen neuwertigen bodenlosen Siebträger von Decent Espresso (Grifffarbe schwarz, Neupreis 93€) samt neuer Ersatzfeder...
  5. [Zubehör] Suche: bodenlosen Siebträger für Rok Espresso

    Suche: bodenlosen Siebträger für Rok Espresso: Suche einen bodenlosen Siebträger für die Rok Espresso Maschine.