Espresso-App

Diskutiere Espresso-App im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal ne Frage in die Runde: Ich benutze momentan das Whiteboard in der Küche um mir Notizen zu machen. Festgehalten wird Mahlgrad, Mehlmenge,...

  1. #1 DeastinY, 07.09.2015
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Mal ne Frage in die Runde:

    Ich benutze momentan das Whiteboard in der Küche um mir Notizen zu machen.
    Festgehalten wird Mahlgrad, Mehlmenge, Tamperdruck, Durchlaufzeit/Menge, Bohnen (Röstdatum) und dann noch eine Kommentar ("Stabile, dunkle Crema - Doppio etwas bitter im Abgang, Sehr gut im Cappu).
    Nun ist das Whiteboard schon recht groß, doch immer noch nicht ausreichend und meist nach einer Woche voll geschrieben :D

    Mein Wunsch wäre eine App, die mir erlaubt all diese Dinge zu speichern. Am besten noch mit einem Foto dabei. Das Ganze muss dann vielleicht noch sortiert werden können und nette Graphen ausgeben.

    So eine Art "Espresso-Tagebuch" fände ich vor allem am Anfang super praktisch. Wie interessant das später noch ist kann ich nicht so wirklich einschätzen.

    Nun zur Frage:
    Gibt es sowas ? Nutzt jemand sowas ? Braucht man Sowas ? Würdet ihr sowas wollen / nutzen ?
    Vielleicht mit einer Funktion direkt ein kleines Bild mit Mahlgrad/Mehlmenge, Bohnen usw zu erstellen ? Einfach um selbst den Überblick zu behalten, oder auch um es mit anderen zu teilen ?
     
  2. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    wie wäre es mit irgendeiner Tabellenkalkulation á la excel? Und mit Ausnahme der Kaffeesorte wären wohl keine teilenswürdigen Informationen dabei.
     
    DeastinY gefällt das.
  3. #3 DeastinY, 07.09.2015
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Teilenswürdigkeit raus genommen. Würdest du sowas selber nutzen ? Einfach um eigene Fortschritte zu dokumentieren ?
     
  4. #4 Grobideluxe, 07.09.2015
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Es gibt die App
    Coffee Journal

    Fotos gehen da glaube ich aber nicht
     
    DeastinY gefällt das.
  5. #5 Scar3001, 07.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ne, ich mache Espresso, um den zu trinken.

    Da eine Wissenschaft draus machen oder eine Dokumentation zu führen, ist irgendwie am Ziel vorbei für mich.

    Aber es gibt bestimmt Leute, die den kleinen Schluck auch theoretisch festhalten wollen....bin da und auch sonst eher der Macher ;):D
     
    Cazuela, pastajunkie, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    sobald meine neue Mühle da ist, werde ich mir die Mahlgradeinstellungen und Dosis zu den getesteten Espressosorte notieren. Aber nicht zu jedem shot, sondern erst dann, wenn ich die richtige Einstellung gefunden habe, damit ich sie später leichter wiederfinden kann. Dafür wird vermutlich ein Notizzettel ausreichen
     
    DeastinY und Scar3001 gefällt das.
  7. #7 RG-Art, 07.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    RG-Art

    RG-Art Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Die Coffee Journal ist ganz gut. Man kann Geschmacksprofile anlegen, Fotos hinzufügen, Mahlgrad, Pulver- und Extraktionsmenge notieren sowie den Kaffee bewerten. Gerade wenn man viele verschiedene Sorten probiert ist die App hilfreich und imho auch sinnvoll.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Ich habe neben der HG One ein kleines Büchlein, wo ich die Einstellungen notiere. Ist hilfreich, da ich oft die Bohnensorte wechsel.
     
    ryk gefällt das.
Thema:

Espresso-App