Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

Diskutiere Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn das auf dem 3. Bild das Doppelsieb ist schaut das für mich auch so aus als ob da zu wenig drin ist. Wenn Du eine Feinwaage hast versuche im...

1. Skaara

Skaara Mitglied

Wenn das auf dem 3. Bild das Doppelsieb ist schaut das für mich auch so aus als ob da zu wenig drin ist.
    Wenn Du eine Feinwaage hast versuche im Doppelsieb mit 16-18gramm Espresso (Menge ggf. langsam erhöhen) in 25-30 Sekunden im Verhältnis 1:2 oder 1:2,5 zu beziehen. Bedeutet bei 16gramm in zwischen 32 und 40gramm Espresso beziehen (2 Tassen).

theantoon, FRAC42 und lennartc gefällt das.
  2. #22 Lupofant, 29.02.2024
    Lupofant

Lupofant Mitglied

Ich mache auch noch nicht so lange Espresso daheim, aber das sieht für mich auch zu wenig aus. Ich hatte neulich mal ein bisschen mit Cafe Creme experimentiert und das sah dann ähnlich aus wie auf diesen Bildern.

3. KY4000

KY4000 Mitglied

Sehr gute Differenzierung o_O Den Unterschied kennt heute ja kaum noch jemand.

lennartc gefällt das.
  4. #24 bon2_de, 02.03.2024
    bon2_de

bon2_de Mitglied

Zwischenfrage: Die BZ09 hat doch ein schönes Manometer. Wie siehts denn mit dem Druck aus bei den Bezügen?

5. joost

joost Mitglied

ein bisschen wie mit dem Schulbesuch - der ist für die meisten kostenlos, für manche jedoch umsonst :D

Röstgrad und KY4000 gefällt das.
  6. #26 Michael.N, 02.03.2024
    Michael.N

Michael.N Mitglied

Hallo, ich hatte vor einigen Jahren mal das gleiche Problem speziell auch nach dem Entkalken. Bei mir hatte sich auch der Wasserdurchfluss verringert. Aber selbst der Mechaniker hat sich schwer getan das Problem zu lösen. Nach seiner Angabe hätte sich Kalk in den Zulaufrohren festgesetzt.

theantoon gefällt das.
  7. #27 theantoon, 02.03.2024
    theantoon

theantoon Mitglied

Danke für die ganzen tollen Tipps. Auf euren Rat hin habe ich jetzt mich auf das Doppelsieb konzentriert und mit einer normalen (ungenauen) Küchenwaage mehrmals sowohl 16g als auch 17g probiert.

Ich habe einfach mal ein Video gemacht…
    IMG_1415.MOV

8. #28 theantoon, 02.03.2024
    theantoon

theantoon Mitglied

Ach spannend. Darf ich fragen, ob und wie du das Problem lösen konntest?

9. #29 Michael.N, 02.03.2024
    Michael.N

Michael.N Mitglied

Leider nicht zufriedenstellend. Die Werkstatt hat die Maschine nach Angaben nochmals entkalkt. Es wurde zwar besser, aber der Durchfluss war nicht wie früher auch wenn die Werkstatt mir was anderes erzählt hat. Was soll ich sagen, hab viel Geld bezahlt und hab die Maschine noch ein paar Monate betrieben und mir was anderes zugelegt.

10. joost

joost Mitglied

viel zu wenig Widerstand im Puck...

Röstgrad, theantoon, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 theantoon, 02.03.2024
    theantoon

theantoon Mitglied

…bedeutet aber nicht unbedingt channeling oder? Wenn ich mit der Mühle noch eine Stufe feiner gehen würde, bleibt es glaube nicht mehr durchlaufen.

12. #32 joost, 02.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2024
    joost

joost Mitglied

dann passt was mit Deiner Mühle und / oder Deinen Bohnen nicht. So ists auf jeden Fall PlätscherPlörre, eher Schümli als Espresso. Da baut sich kein ordentlicher Druck im Puck auf. War das das Zweiersieb? Mit 16gr befüllt? Bitte mal ein Bild des Mahlgutes davor und danach.
    Du bekommst mehr Widerstand, indem du die Füllmenge erhöhst und/oder den Mahlgrad feiner stellst. Wenn Deine Mühle derart grob gerastert ist, dass bei der nächstfeineren Einstellung der WIderstand bereits massiv zu hoch wird, dann musst Du halt gleichzeitig mit der Füllmenge entsprechend nachjustieren, also bisschen weniger reingeben, z.B. einen Klick feiner & 17gr.

Oder wie weiter vorne schon stand:
    Du wirst also unpassenden Mahlgrad immer mit Füllmenge korrigieren müssen. Das macht bei manchen Bohnen ziemlich Ärger, besonders, wenn sie aus ihrem optimalen Röstalter rutschen.

Kaffee_Eumel, Skaara und Röstgrad gefällt das.
  13. #33 basstian, 02.03.2024
    basstian

basstian Mitglied

Normale Küchenwaage bringt leider nix.

Du solltest dann entweder eine tauglich Waage besorgen, oder die klassische Methode benutzen und den Siebträger etwas zu voll machen und dann mit dem Finger glatt abstreichen, so dass das lockere Pulver glatt mit dem Siebrand abschließt. Dann Tampen und dann sollte die Menge im Sieb passen. Und dann von dort aus weiter schauen.

14. #34 theantoon, 06.03.2024
    theantoon

theantoon Mitglied

Bin leider erst wieder nächste bei der Espressomaschine. Dann wird's getestet:)

15. #35 Martinmuc, 06.03.2024
    Martinmuc

Martinmuc Mitglied

16. #36 theantoon, 06.03.2024
    theantoon

theantoon Mitglied

Gehts da nicht hauptsächlich um Mühlen für Filterkaffee? Kennst du noch Threads bzw. Mühlen für Espresso?

17. #37 Martinmuc, 06.03.2024
    Martinmuc

Martinmuc Mitglied

Dann lese ihn halt von hinten nach vorne ;)

Edit:
    ansonsten: Kinu Phoenix, Comandante mit Redclix, Timemore Chestnut C3 ESP und S3, diverse espressotaugliche 1Zpresso und Kingrinder Modelle....

Röstgrad und theantoon gefällt das.
  18. #38 theantoon, 15.03.2024
    theantoon

theantoon Mitglied

Hi Leute, ich wollte nochmal ein Update geben. Nach den ganzen Versuchen habe ich jetzt tatsächlich mal eine 1zpresso J-max Handmühle besorgt und damit versucht. Der erste Eindruck ist sehr gut. Der Espresso schmeckt erstmal deutlich ausgeglichener und nicht so überbetont.

Jetzt werden noch ein paar andere Kaffee-Sorten durchgetestet. Mal schauen, ob das auch so gut klappt wie mit der alten Gaggia:)

Hat jemand einen Tipp, wie man mittlere geröstete Bohnen aus Äthiopien zubereitet? Muss man da noch irgendetwas verändern außer die Menge im ST? Z.B. Mahlgrad Temperatur oder so?

Besten Dank für die ganzen Beiträge. Es hat tatsächlich sogar Spaß gemacht, die ganzen Fehler zu suchen - wenn man hinterher so guten Espresso bekommt xD

Röstgrad gefällt das.
Thema:

Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

Die Seite wird geladen...

Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema - Ähnliche Themen

1. Espresso mit Bezzera BZ09 zu kalt?

Espresso mit Bezzera BZ09 zu kalt?: Seit einigen Tagen hab ich die BZ09 Modell 2016 mit Kippschalter. Es ist ganz bewusst das Modell geworden, da man im Inneren die Temperatur...
  2. [Verkauft] Bezzera BZ09 Espressomaschine

Bezzera BZ09 Espressomaschine: Hallo ich Verkaufe eine Bezzera BZ09 PM Push Button inkl Zubehör: Ich habe die Maschine seit 2 Monaten und bin bestens zufrieden. Ich trenne mich,...
  3. Zubereitung - Espresso Bezzera BZ09/Bezzera BB005

Zubereitung - Espresso Bezzera BZ09/Bezzera BB005: Erstmal Hallo an die lieben Kaffee-Freunde :-) Habe schon viel hier gelesen und mir nütziche Tipps geholt. Ich war vor einer Weile in einem...
  4. Espressomaschine neu Bezzera BZ09 Vorführmaschine 665 €

Espressomaschine neu Bezzera BZ09 Vorführmaschine 665 €: VERKAUFT Beste Grüße Claus
  5. Bezzera BZ09 und ECM Casa Espresso läuft viel zu schnell durch

Bezzera BZ09 und ECM Casa Espresso läuft viel zu schnell durch: Guten Tag, die Mühle ist auf die feinste Stufe gestellt, gerade so dass sich die Mahlwerke nicht berühren. Und egal wie fest ich tamper der Kaffe...