Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

Diskutiere Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. Zitat von mr.smith [IMG] Na dann ist es ja gut :wink: Wichtig ist das DU zufrieden...

  1. #41 mr.smith, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Das ist nun wirklich oft versucht worden - zu erklären was technisch notwendig für einen Espresso aus einem VA notwendig ist !
    Wenn du dann wieder alles in Frage stellst - darfst du dich nicht wundern das die Antworten ein wenig genervter werden.

    Jürgen
     
  2. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hätte ich die zufriedenstellende Antworten für meine Frage bekommen, würde ich nicht "weiterbohren". Auf sowas wie:

    "Aus einem VA ist kein vernünftiger Espresso zu bekommen !
    Warum ?
    Weil es so ist !
    Ja, aber warum ?
    Weil es so ist, Basta !!!"

    Dich zwingt doch keiner an der Diskussion sich zu beteiligen. Wenn du sie blöd findest, dann halt dich doch raus. Ich will auch niemanden beleidigen oder mit jemand permanent konfrontieren. Auf auf die permanente Beiträge ohne Inhalt kann man sehr wohl verzichten.
     
  3. #43 mr.smith, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Wenn du jetzt zum Rumpöbeln anfängst (deinen letzten 3 Beiträgen)
    schießt Du dich ins eigene Knie.
    Bis jetzt ist es rel. sachlich geblieben - sollte so bleiben.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Ist ja gut, du hast gewonnen. Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen ?
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    @vamp,

    die Dialoge in diesem Thread laufen von aussen besehen eher etwa so ab:

    Vamp: Warum soll Espresso mit günstigem VA nicht gehen? <An dieser Stelle technisch falsche Behauptungen einfügen.>
    Boardie: <Technischen Irrtum versuchen zu aufzuklären.> Für Espresso müsste nämlich <technisch werden>.
    Vamp: Kapier ich nicht, also wird Argument ignoriert. Also warum jetzt wirklich? <Noch ein paar Missverständnisse über Espressozubereitung einfügen.>

    Und das wiederholt sich dann. Was Wunder dass keiner Zeit in eine x-te ausführliche Erklärung stecken will, wenn das etwa genauso viel bringt wie dasselbe der Wand zu erzählen.
    Vielleicht solltest Du Dich erstmal aktiv mit dem schon geschriebenen Grundlagenwissen über Espresso und seine Zubereitung (z.B. auf kaffeewiki.de) vertraut machen, das würde Dir bestimmt helfen die Antworten auf Deine Fragen überhaupt zu verstehen.
     
  6. #46 Bubikopf, 20.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Besser als genervte Beiträge sind gar keine Beiträge !
    Gruss Roger
     
  7. #47 KardinalWest, 20.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    "Nach" der Kugel entspricht der Fluiddruck dem atmosphärischen. Ist ja nur mehr ein freier Auslauf in die Tasse...
    (BTW: Die Extraktion (bei der die 9 bar anliegen sollten) findet aber ohnehin vor dem Ventil statt.)



    @mr.smith:
    Ich habe keine Nonnen zu zügeln: Kardinalsystem – Wikipedia
    Und JA: Mein Post war in der Tat ironisch gemeint... ;-)

    Gruß - Tom
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    [​IMG]
     
  9. #49 bloedinho, 20.01.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Vamp ... ist er etwa abwesend?!

    Gerüchte besagen, er versuche derzeit in einem anderen Forum Rennradbesitzer in eine Diskussion der Überlegenheit einer 7-Gang-Nabenschaltung mit Rücktrittbremse zu verwickeln ...
     
  10. #50 mr.smith, 20.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    OK du - gelb-schwarz-gelbe Tonne :lol:
    (äh... - bist du etwa der Willi ?)
     
  11. #51 KardinalWest, 20.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
  12. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Was geht denn hier ab ? :roll:
     
  13. #53 mr.smith, 20.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    OT-PARTY !!!
    :lol: ;-) :lol: :cool: :-D :lol:
     
  14. #54 Celador, 21.01.2009
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Ich hätte da auch noch mal eine Frage, die mit diesem Thema in Verbindung steht:
    Warum werden in den meisten Nicht-High-End-Vollautomaten eigentlich keine hochwertigen Teile verbaut? Eine vernünftige ST-Mühlen-Kombination bekommt man bereits für 500 Euro. Ein VA enthält neben diesen beiden Komponenten zusätzliche Bauteile (zwecks weiterer automatischer Funktionen und Steuerung), die vielleicht einen Wert von 300 Euro haben. Für 800 Euro bekommt man jedoch in der Regel nur einen VA mit Plastikbrühgruppe etc.. Habe ich bei meiner Rechnung etwas übersehen?
     
  15. #55 moviemaniac, 21.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Jepp. Ich würde mal sagen die Rechnung des Herstellers. Warum mit hochwertigeren Teilen zum gleichen Verkaufspreis weniger Gewinn machen als mit billigeren Bauteilen?
    Die Geräte gehen weg wie warme Semmeln, kaum einer der Käufer sieht auf die Materialqualität sondern auf den Preis und den akzeptablen Kaffee. Warum sollten die Hersteller an so einem Erfolgskonzept was ändern, bei dem sie zudem fleißig über Reparaturen und Ersatzteile nochmals mitkassieren?
     
  16. #56 Ländlesachse, 21.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hätte ich knapper nicht ausdrücken können. Aber eine Lanze für die Hersteller will ich dennoch brechen: kürzere Produktlebenszyklen bei den KVA, erfordern häufiges Wechseln der Spritzgusswerkzeuge (Formen) ;-)
     
  17. #57 espresso12, 21.01.2009
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Das Thema ist sehr spannend. Ich selbst habe eine Isomac Tea mit einer Anfim Best Chrom und einen DeLonghi ESAM 3300 VA. Seit ein paar Wochen habe ich noch eine Saeco Royal Cappuccino zur "Pflege". Und da habe ich reichlich getestet.

    Kurz die Rangfolge (wen wunderts) Isomac, DeLonghi, Saeco.

    Aus der Tea kommt natürlich der beste Espresso (lange Aufheitzzeit vorausgesetzt). Die DeLonghi macht einen sehr brauchbaren Espresso und die Saeco kriegst nicht hin. So schnell und einfach formuliert. Natürlich habe ich bei allen Maschinen den gleichen Espresso eingesetzt. Die Saeco extrahiert viel zu schnell und mahlt auch auf der feinsten Stufe zu grob. Auch wenn man die Kaffeemenge ganz nach oben regelt, bringt das nicht viel.
    Die DeLonghi extrahiert interessanter Weise auf Werkseinstellung schon deutlich besser. Der Geschmack ist ein deutlich besserer, mehr Körper und Aroma. Der Puk ist vollkommen trocken (nicht so bei der Saeco). Dreht man den Mahlgrad noch mehr in Richtung fein (werkseinstellung ist 3 von 7) bringt man fast die Maschine zum stehen. Durch die offensichtlich breitere Mengeneinstellung kann man weiter optimieren. Leider ist mir noch keine Möglichkeit eingefallen, die wirklich vermahlene Menge eines VA zu messen.

    Nach all diesen Tests - hat eine Menge Spass gemacht und ein Kilo gekostet ;-) steht für mich fest, daß es im wesentlichen an der Vermahlung und an der Temperaturführung liegt. Wie viele schon geschrieben haben ist das Messing und Kupfer bei den Siebträgern nicht aus Verschwendungslust eingebaut. Auch in dem Punkt schneidet, subjektiv meiner Meinung nach, die DeLonghi besser ab. Der Espresso ist heisser. Auch wenn man die Saeco auf "ganz heiss" stellt, ist das Getränk kühler.

    Was mich am meisten beeindruckt hat: Ich war ganz heiss drauf, mal einen 1000 Euro VA zu testen. Und ich bin doch sehr enttäuscht. Die Delonghi hat im MediaMarkt 350 Euronen gekostet und ist imho deutlich besser - ok, abgesehen von dem Milch-Schnick-Schnack. Aber den brauch eh niemand. :)

    Gruß
    Espresso12
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Volle Zustimmung! In meinem Bekanntenkreis grassierten die VA vor einigen Jahren, mittlerweile sind die alle kaputt, stehen verschämt im Keller und wurden größtenteils durch Padmaschinen ersetzt. Nur aus einem, ausgerechnet für damalige Verhältnisse skandalös billigen Modell hat mir der Kaffee (ich rede bewusst nicht von "Espresso", obwohl es vielleicht nah dran war) geschmeckt: Ariete Supreme, auch als Clatronic Kaffee Roma bekannt. Die wurde in Riesenstückzahlen zu unglaublich günstigen 250-350 Euro von den Elektrogroßmärkten unter das Volk geworfen.

    Wie gesagt, der Kaffee schmeckte mir aus dieser Maschine besser als aus manch anderer für mehr als 1000 Euro. Aber an der Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit haperte es gewaltig: Innen alles total verwinkelt und aus schwarzem Plastik, der Schimmel blühte ruckzuck überall. Das Ding machte Lärm wie die Hölle. Für alle möglichen Fehler von "Tresterbehälter voll" über "Kein Wasser" bis zu "Bohnenbehälter leer", aber auch "Brühgruppe falsch eingesetzt" und noch ca. 5 weitere Fehlermöglichkeiten gab es exakt EINE Blinkanzeige, suchen nach der wahren Ursache durfte man dann selber. Obendrauf gab es eine hoch chaotische Bedienungsanleitung, die selbst für Ingenieure kaum zu verstehen war.

    Ich war damals sehr froh, zu Hause eine Saeco Siebträgermaschine stehen zu haben, die durchschaubare Technik hatte. Und irgendwie schmeckte mir zu Hause der Cappuccino doch einen Tick besser.

    Sorry für Offtopic, aber das musste ich mal los werden :oops:
     
  19. #59 doktor73, 17.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hallo!

    Jetzt habe ich aber auch noch einmal eine technische Frage:

    Der Kontakt zwischen Kaffeepulver und Wasser findet bei der ST meines Wissens ja dadurch statt, dass das Pulver auf einem Sieb(träger) von Hand "getampert" und dann das Wasser hindurch gepresst wird - richtig?
    Wird denn in einem VA ebenfalls Wasser durch das auf solch einem Sieb "maschinell getamperte" Pulver gepresst? So dass diesbezüglich eigentlich kein Unterschied besteht?

    Gruß,
    Michael
     
  20. #60 derBruno, 17.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Ich weiß nur nicht, ob ein VA die selbe Wissenschaft aus dem Tampern machen kann, wie der ein oder andere Boardie hier :roll:

    *duckundweg*
     
Thema:

Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

Die Seite wird geladen...

Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. - Ähnliche Themen

  1. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  2. Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?

    Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?: Hi zusammen Frage steht im Titel. Verkäufer meinte zu mir dass eine Thermoblock Maschine nicht so einen guten Espresso wie eine klassische...
  3. Espressomaschine Upgrade nach einem Jahr Erfahrung

    Espressomaschine Upgrade nach einem Jahr Erfahrung: Hallo zusammen, ich habe seit etwa einem Jahr eine Lelit Anita (PL042TEMD) im Einsatz. Zuletzt habe ich mir dann doch eine "Eureka Mignon...
  4. Auf der Suche nach einem sizilianischen Espresso

    Auf der Suche nach einem sizilianischen Espresso: Hey liebe Community, an Weihnachten hat mir mein Bruder einen richtig leckeren Espresso geschenkt, den er aus Sizilien mitgebracht hat. Der...
  5. Espresso zu schnell, trotz feinem Mahlgrad

    Espresso zu schnell, trotz feinem Mahlgrad: Hallo zusammen, mein erster Post hier, obwohl ich schon lange stiller Mitleser bin :) Ich habe neulich (vor 1 Woche) festgestellt, dass mein...