Espresso aus la pavoni europiccola grauenvoll - Keine crema und bitter - woran liegt's

Diskutiere Espresso aus la pavoni europiccola grauenvoll - Keine crema und bitter - woran liegt's im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Pollo, zuviel Fett ist nie gut, wenn es das richtige ist ist es auch nicht so ohne weiteres wasserlöslich (das Loctite 8104 bekomme ich kaum...

  1. #21 Holger Schmitz, 22.01.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Pollo,

    zuviel Fett ist nie gut, wenn es das richtige ist ist es auch nicht so ohne weiteres wasserlöslich (das Loctite 8104 bekomme ich kaum von den Händen).

    Den Dichtungen sieht man den Verschleiß nicht an, zumindest sehe ich an einer funktionierenden und einer nicht mehr funktioniernden keinen Unterschied.

    Wie sieht es mit feiner Mahlen aus ?

    Gruß
    Holger
     
  2. #22 RainerW, 23.01.2004
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Hallo Zusammen,

    also auch wenn hier einige vor einem zu stark gemahlenen
    Espresso warnen - exakt damit habe ich die besten Ergebnisse !!

    Espresso: Ohm-Caffé, Riva sul Garda

    Rivera Baby Lusso (sieht aus wie eine Pavoni, ist aber
    vom Material etwas hochwertiger - alles verchromtes Messing)

    Mühle ist ebenfalls von Rivera, max. auf Stufe 1,5 (von 10),
    also sehr fein - fest getampert, max. 2mm unter dem oberen Rand des Siebträgers...

    Trotzdem muss ich das erste Tässchen wegschütten, ab dem
    2. ist das Ergebniss einwandfrei - auch Zuckerfest !!

    :laugh:
     
  3. Joey

    Joey Gast

    hallo allerseits & Anfängerfragen zur Pavioni

    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    jetzt melde ich mich seit monatelangem bloßem Rumstöbern auch mal zu Wort. Es macht wirklich Spaß, hier zu lesen. Die vielen lustigen Threads und die Fachkundigkeit/Hilfsbereitschaft bei Fragen haben mich beeindruckt.

    Ich bin auch Besitzer einer Pavioni Europiccolo (noch die Variante mit Mannometer), die ich in einem Anflug von Wahnsinn in der Bucht ersteigerte, vor ca. 2 Monaten. Dann ging lange Zeit nichts, ob fehlender Mühle. Fertig gemahlener Mokambo viel zu grob, Tschibo extra fein gemahlen (Mahlkönig?) schmeckte grausam & war auf feinster Stufe noch zu grob.

    Endlich eine Mühle (Cunill Tauro[?] die mit dem riesen Bohnentrichter & Dosierer, ebenfaklls aus Bucht) groß& hässlich, aber wg. der Rasterung für mich gut reproduzierbarer Mahlgrad (bei einer Bohnensorte).
    Endlich kann ich im Zweifelsfall so mahlen & tampern, dass sich der Hebel nicht mehr bewegt.

    Leider bleibt die Crema marginal (zum Beobachten Gläser gekauft) & der Geschmack ist recht bitter, sowohl bei langsamer Extraktion als auch eher flottem Runterdrücken (infolge entsprechender Mahlungen).
    Ah ja, Bohnensorte: der Blaue Bar Kaffee (Saquella?) aus der Metro/Fegro, schon etwas älter (3 Monate).

    Hier meine Fragen;

    - wieviel Crema kommt denn bei einem guten Shot, zuckertesttauglich viel, oder per se deutlich weniger als bei pumpenbetriebenen Maschinen?

    - ich nehme an, der verbrannte Geschmack liegt an der zu hohen Brühtemp. - Nur wie kann ich die überhaupt beeinflussen? Nicht zu lange Pre-Infusion (habt Ihr einen Richtwert?).

    - was bringt das Mannometer? Eine Aussage über die Brühtemp. nur begrenzt, oder?

    Ich habe gottseidank verschiedene Sorten bei Langen bestellt und im Eisfach (Sulawesi Spezil, Espresso classico, Arabica (o.ähnlich), Java).
    Werde mal sehen, ob durch reinen Bohnenwechsel etwas passiert.

    Noch einen schönen Sonntag, und bald ist es auch spät genug für mich, meine nächsten Versuche in praxi zu starten...

    Joey
     
  4. #24 Largomops, 18.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Das mit Langen war mal ein Schritt in die richtige Richtung. Als Kaffee´s mit sehr guter Crema empfehle ich Dir den Sulawesi und den Fuerte von Langen und vor allem den Olivier No1. Mit Handhebelmaschinen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo joey,
    die pavonis moegen den kaffee sehr sehr fein gemahlen. ich habe frueher immer mit der linken hand den siebtraeger festgehalten und dann mit der rechten den hebel runtergedrueckt. man muss eine solche kraft aufwenden, dass man denkt das gute stueck wuerde zerbrechen. im ernst: nur bei einem hohen druck wird ein guter ristretto gelingen.
    das auslaufende nass sollte dann eine sehr oelige konsistenz haben. die espressotasse wird so ca. zu 1/3 voll und das ergebnis sollte den zuckertest bestehen.
    wenn die maschine nach 4 kaffee ueberhitzt ist, kannst du ihr kaltes wasser zu trinken geben: ein glas drunter und den hebel langsam nach oben ziehen - schon trinkt die gute (der gute tipp stammt uebrigens von walter_).
    das manometer benoetigst du im prinzip nicht: das wasser wird im kessel ueberhitzt und kuehlt erst auf dem weg zum siebtraeger ab (deshalb ist die maschine nach wenigen caffe ueberhitzt!).

    ich wuerde direkt mit dem langen kaffee beginnen - du wirst erstaunt sein, welchen unterschied das macht. viel spass mit der pavoni - imho eine der besten maschinen um ristretti herzustellen!

    viel erfolg,
    lg blu
    ps wenn du weitere fragen hast nur zu ...
     
  6. Joey

    Joey Gast

    zurück aus Italien

    Hallo Largomops, hallo Blu,,

    vielen Dank für die Tips! Der Sulawesi ist ja echt direkt gut, sogar meine Frau (die wie wahrscheinlich viele andere über mein Espresso-"Ritual" lacht), schmeckt der auf Anhieb gut- leider bislang aus der Jura Subito :wink:
    --Aber im Ernst, die Kombination Mühle+Subito ist spürbar schmackhafter als fertiggemahlener + Subito.

    Schade dass ich nicht Deine Tips vorher hatte, Largomops. Arabica und Espresso Classico schmecken gut, sind aber nicht so Anfänger freundlich, glaub ich (lecker, aber kein ausgeprägter Aha!-Effekt wie bei Sulawesi). Arabicca erzeugt bei meiner Technik wenig Crema. Den Java hab ich noch nicht probiert.

    [[offtopic
    Aus Italien hab ich dafür Illy, Ekaf Oro (wird auf espressosorten.de verissen, leider erst jetzt gesehen) und Chicco D'Oro (Hahn-Logo) mitgebracht. Illy ungemahlen kostet dort ca 5,20 (250g), Chicco 2x250 4,10 (Sonderangebot) und Ekaf 8,70. Mindesthaltbarkeit übrigens bei allen Anf. 2009, Chicco sogar 3-2009. Die Auswahl versch. Espressosorten im kleinen Supermarkt ist dort erstaunlich . Allerdings kann ich mittlerweile keinen ital. Capuccino sehen, zuviel Milchschaum, zuwenig Flüssigkeit, daher in der ersten Autobahnraststätte erstmal einen Filterkaffee getrunken ;) ]]

    Blu, das ist genau die Technik, die ich auch benutze! So mahlen/tempern, dass gerade noch was in vertretbarer Durchlaufzeit geht, und das mit Körpergewicht auf den Hebel. Wenn im oberen Totpunkt gar nichts ausläuft, lockere ich vorher den Siebträger ein wenig, sonst ist die Gefahr zu groß, dass gar nichts geht, höchsten meine Frau aus der versauten Küche.

    Cremamäßig passiert zwar mittlerweile schon etwas, aber viel ist es nicht.

    Leider meistens auch etwas bitter, unabhängig vom Kaffee, also sehr wahrscheinlich meiner Methode geschuldet :?

    Na ja, gleich ist es Zeit, diesselbe mal zu reaktivieren. Aus Neugier werde ich mal den Illy probieren und schaun, ob die (VA-dominierten)
    Mythen war sind. Viele Grüße & noch schöne Ostern,

    Joey
     
  7. #27 Largomops, 08.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Jetzt probier mal noch den Olivier No.1.
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Hallo Joey,

    ich bin mit meinen Proben ja auch noch weit vom perfekten Kaffee entfernt,
    Crema... da warte ich noch drauf,
    aber wenigstens ist das was ich quetsche weder sauer noch bitter... :D


    Bitter habe ich eigentlich nur noch,
    wenn ich nachlässig quetsche...
    entweder der Lizzy nicht genug Zeit gebe um warm zu werden
    (manchmal hilft es das erste mal nur Wasser durch den Siebträger in die Tassen zu geben, damit wenigstens mal alles heiss durchgelaufen ist) und dann erst mit dem Espresso zu starten.
    oder mit zu wenig Druck "durchquetsche"
    Ich habe bei mir kein Manometer dran, d.h. ich bin drauf angewiesen auf das "Zischeln" zu hören, wenn sie heiss genug ist
    das klappt leider nicht immer mit der notwendigen Aufmerksamkeit,
    daher behelfe ich mir mit dem einmal heisses Wasser durch, dann spüre ich vom Hebeldruck irgendwie, wie sie sich grade fühlt. :D


    Meine Mühle steht derzeit auf dem feinsten Mahlgrad.
    Die Durchlaufzeiten und die Kaffeemenge stimmen derzeit bei mir hinten und vorne nicht (habe erst seit gestern eine brauchbare Waage bei dem Set stehen) da muß ich jetzt dran feilen um vielleicht wirklich mal ein schönes schäumchen zu kriegen,
    aber zumindest ist der Espresso trinkbar und nur noch selten bitter.

    Einfach ist es, wenn der Kaffee richtig frisch ist,
    dann machts richtig Spaß,
    eine Herausforderung ist es wenn er mal 4 Wochen alt ist...


    versuchs vielleicht mal mit
    feiner mahlen und vorher einen Leerbezug um die Tassen aufzuwärmen und die Maschine auf Temperatur zu haben?

    Wenn dir hier jemand anderes hier das Gegenteil rät, dann hör auf den,
    ich bin da wirklich noch ziemlich ahnungslos....
    aber das waren so die Anfangsentwicklungen die ich bisher so durchmache... :D
     
  9. Joey

    Joey Gast

    Hallo Tara, hallo Largomops,

    leider sehe ich erst jetzt dass jemand etwas geschrieben hat. sorry &schad!

    Irgendwie hat sich das Experimentierfieber gelegt (vielleicht wg. Klima). Nur noch sporadisch schmeiße ich die Pavioni an, meistens ist es mittlerweile trinkbar. Nicht so gut wie ein guter Espresso beim Italiener, aber ganz akzeptabel.
    Ein paarmal hab ich die Küche explodieren lassen, aber mittlerweile schaffe ich es doch, durch lockern des Siebträgers wenigstens das Wasser durchzudrücken, wenn es zu fein / fest war.

    Sogar ein bisschen Crema zeigt sich, aber nicht soviel das Zucker darauf schwimmen könnte.

    Hat aber irgendwie Spaß gemacht, das herauszubekommen. Ich würde trotzdem zu gerne mal einen wirklich guten aus der Pavioni trinken. Hmm...

    Na ja, jetzt werde ich versuchen, eine defekte Bazzar A2 zu reparieren.
    Und die Pavioni schmeiß ich auch an, ha!

    Viele liebe Grüße

    joey

    ps: Tara, von Dir ist doch der superlange und ziemlich witzige Thread, in dem Du immer wieder Deinen Mann probieren lässt?
     
  10. #30 Bubikopf, 26.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Joey!
    Noch ein verspäteter Tip: Der Java von Langen ist kein Espresso!!!
    Gruss Roger
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ja,
    ich denke halt, wenn ich Stück für Stück die Schritte die ich so durchmache beschreibe, dann sieht der nnächste vielleicht, wie man welche Schwierigkeiten bewältigen kann und ist auch nicht frustriert wenn er sieht, wie ich kämpfe...
    Anfangs denkt man ja, daß jeder hier den perfekten Espresso produziert und man nur selber zu doof dazu ist :D

    Ich wollts halt in einem Thread lassen, damit man sich nicht durch zuviele durchsuchen muß.


    und mein Mann trinkt den mittlerweile sogar klaglos, gern und freiwillig...
    wenn er jetzt die Wahl hat zwischen
    "magst du einen aus der Senseo oder aus der Pavoni?"
    dann entschiedet er sich in 90 % der Fälle für die Lizzy ;)

    Ich bin mittlerweile bei einem meist trinkbaren Cappuccino-Stand angekommen
    weder sauer, noch bitter, noch verbrannt sondern egal welche Sorte
    stark und aromatisch.
    Die Crema stimmt noch hinten und vorne nicht
    der Espresso dürfte durchschnittlich sein,
    zumindest finde ich das was ich produziere nun schon besser als das was ich woanders kriege.
    (außer der Vollautomat meiner Schwägerin, der ist leider noch konlurrenzfähig :D )
    Daneben lang ich eigentlich nur, wenn ich unanchtsam an die Lizzy ran gehe; auf irgendwas nicht sehr achte... da rächt sich irgendwie sofort...
    deshalb gibts, wenn ich noch nicht so fit bin oder mit den Gedanken woanders Senseo :D
     
  12. Joey

    Joey Gast

    !!! hach, jetzt versteh ich.. :D danke für den tip, Bubikopf!

    hej, Tara, Du auch online?
    bei mir wenn ich nicht so fit bin (und keine Lust auf Warten habe Jura Subito). Nur der Wechsel mit dem Malgrad ist fummelig/geht öfter mal daneben. Mit welchem Espresso hast Du denn gute Erfahrungen gemacht?

    schöne Pfingsten!
    joey


    so, jetzt ist die Pavioni aber fällig ;)
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    die besten Erfahrungen ,
    hmmm...
    ist schwierig zu sagen, da ich halt auch im Laufe der letzten Monate immer mehr "dazugelernt" habe...
    dann ist es irgendwie unfir zu sagen, der letzte probierte Kaffee wars weil
    mit dem klappts endlich... :D


    die gleiche Sorte nachbestellt habe ich bisher nur beim Mirella
    Swiss Schümli. Das ist eine ziemlich helle Bohne,
    ich wundere mich immer daß das Espresso sein soll :D
    aber das war der erste der nicht immer bitter und ungeniessbar schmeckte.

    Und eben hab ich einen etwas optisch verunglückten Cappuccino getrunken,
    aber er schmeckte! irgendwie nach SChoki :)

    ich glaube den bestelle ich auf jeden Fall auch wieder!

    beim Dschungel Espresso und dem El Cafetal war ich auch noch ziemlich begeistert... ich denke der kommt auch wieder auf die Liste.
    Ansonsten probier ich mich immer so durch.... :)
     
  14. mafri

    mafri Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus la pavoni europiccola grauenvoll - Keine crema und bitter - woran li

    Ich habe seit Samstag eine Pavoni Pro und, da die Mühle noch nicht da ist, ersteinmal Phoenix Red in der Rösterei fertig mahlen lassen. Der Espresso wurde am 27.9. gemahlen!

    Der erste Espresso (aus dem 2er Sieb) war echt schlimm. Extrem bitter, Crema hatte er schon, deren Qualität kann ich aber nicht einschätzen. Für einen Latte Macchiato ließ er sich jedoch noch verwenden!

    Doch mittlerweile überkommen mich leichte Zweifel, nachdem mein Espresso, oder besser Risetto von zwei Personen (keine Kaffeeliebhaber) als gut befunden wurde. Ich fand ihn einfach nur bitter. Habe aber noch nie Risetto getrunken und kann ihn auch nicht beurteilen! Kann mir jemand einen guten Risetto in Dresden empfehlen? Wird hier in der Gegend eine Pavioni Pro verwendet?
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso aus la pavoni europiccola grauenvoll - Keine crema und bitter - woran li

    Ein Ristretto ist immer gewöhnungsbedürftig. Mach halt mal 7 gr ins Einersieb, dann müsstest du einen normalen Espresso herausbekommen.

    Wie war denn deine Durchlaufzeit? ca. 20 sec ?
     
  16. mafri

    mafri Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus la pavoni europiccola grauenvoll - Keine crema und bitter - woran li

    ich habe ca 10 sek den Hebel hochgezogen, ca 5-10 Sek gewartet und den Hebel in 10 Sek runtergedrückt. Das Einersieb hatte ich noch nicht genommen, da mein 51mm Tamper da nicht ganz reinpasst. Muss ich wohl einen 50er oder 49er bestellen... :-D
     
  17. #37 mr.smith, 06.10.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Espresso aus la pavoni europiccola grauenvoll - Keine crema und bitter - woran li

    Wenn du den Hebel in 10 sek runterdrücken kannst -
    muss eigentlich in den 5-10sek preinfusion schon was rausgekommen sein
    (was auf zu grobes Mehl schließen lässt) - oder du drückst mit 100kg !?

    Egal - vorgemahlenes Mehl hat bei der Pavoni noch nie funktioniert !
    Ich merk bei meiner schon wenn ich das Mehl von vor 2 Stunden nehme
    wie der Strahl zu tanzen beginnt und der Bezug zu blond wird.
    Außer dem reagiert sie extrem heikel wenn der Mahlgrad nicht genau passt.

    Eine gute Mühle ist bei der Pavoni - PFLICHT !!!
    Alles was du ohne Diese machst ist auch mit besten Ratschlägen - ein Krampf.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Espresso aus la pavoni europiccola grauenvoll - Keine crema und bitter - woran liegt's

Die Seite wird geladen...

Espresso aus la pavoni europiccola grauenvoll - Keine crema und bitter - woran liegt's - Ähnliche Themen

  1. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  2. La Pavoni Europiccola Espresso Secrets

    La Pavoni Europiccola Espresso Secrets: Hallo Kaffeetrinker, angeregt durch einen Link hier im Forum bin ich auf folgendes gestossen: YouTube - La Pavoni Europiccola Espresso Secrets...
  3. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  4. La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum

    La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum: Hallo Leute, Ich habe eine LaPavoni Dempid Siebtträger, welche eigentlich laut Vorgabe bis 93 Grad Celsius aufheizen sollte. (Siehe Bilder)...
  5. [Verkauft] Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni

    Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni: Hallo zusammen, ich möchte ein bisschen Platz auf meiner Arbeitsfläche schaffen und trenne mich daher von diesem Palm Tamper. Er ist geeignet...