Espresso barrar a2, hilfe ? - Espresso barrar a2, hilfe ?

Diskutiere Espresso barrar a2, hilfe ? - Espresso barrar a2, hilfe ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; HI All, so nun ist meine Mühle (Demoka 203) gekommen. Aber nun habe ich ein weiteres Problem. Lach. Wenn ich einen Espresso zubereite,...

  1. #1 75-1060014251, 08.08.2003
    75-1060014251

    75-1060014251 Gast

    HI All,


    so nun ist meine Mühle (Demoka 203) gekommen. Aber nun habe ich ein weiteres Problem. Lach. Wenn ich einen Espresso zubereite, bekomme ich in der Tasse nur am Rand eine tolle Crema. In der mitte bleibt der Espresso ohne Crema. Was mache ich falsch? Es ist doch richtig das man einen guten Espresso daran erkennt das der Zucker langsam herunter sinkt und die Crema leicht hellbraun ist. Oder?

    Wenn ich den Siebträger dann entferne, ist nur Matsch drin. Sollte dies dann nicht wie ein Tab aussehen. Manchmal steht noch Wasser im Siebträger. Wer kann helfen???

    Grüße Kai
     
  2. #2 114-1059381427, 08.08.2003
    114-1059381427

    114-1059381427 Gast

    Hallo,
    diese Anfangsschwierigkeitemn hatte ich auch. Ich denke du mahlst die Bohnen zu fein und/oder du presst das Mahlgut dann auch noch zu fest in den Filterträger. Der Druck beim Brühvorgang auf dem Mahlgut im Filterträger ist zu groß, das Restwasser ist meines Erachtens ein Indiz dafür. Wahrscheinlich schmeckt der Espresso auch scheußlich bitter, oder? Ich würde den Mahlgrad in Richtung grober stellen und das Mahlgut auch nur mit dem Stampfer glätten und nicht richtig drücken. Auch die Menge ist natürlich noch so ein Thema, aber am Anfang kann man sich ja mit einem Messlöffel behelfen. Ich habe mich bei der Menge ungefähr an der Filterkerbe orientiert, Auge mal pie.
    Ich hatte zuletzt immer klasse Crema, aber der Kaffee schmeckte trotzdem nicht so recht, außerdem waren die Espressi immer wahnsinnig heiß. Habe nun den Kesseldruck reduziert, von Monometeranzeige (wie genau das wohl ist?) 1,6/1,7 auf ca 1,3/1,4 und siehe da, der Espresso ist wunderbar....
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, bin selbst kein Profi
     
  3. #3 wolf294, 08.08.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    hallo kai,
    probiers mal mit mehr kaffee.natürlich spielt das fehlende magnetventil auch eine rolle. so ganz wasserfrei wird der trester bei Dir wohl nie werden. übrigens - wenn in der mitte gar keine crema ist, kann die am rande ja auch nicht so dolle sein
     
  4. #4 wolf294, 08.08.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    muss mich nochmal melden,
    reichertshausen spricht von seinem kesseldruckmanometer, du hast das aber gar nicht. deine machina zeigt den druck beim brühen an, misst also den druck im gesamten system.bei unsreren maschine darf die anzeige schon auf 13 bis 14 bar gehen ohne dass der kaffee verbrannt schmeckt. ich vermute mal bei dir beginnt jetzt eine ganz schwierige zeit :D
     
  5. #5 75-1060014251, 08.08.2003
    75-1060014251

    75-1060014251 Gast

    Hallo,

    danke an Reichertshausen und Wolfgang für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Jetzt ist es soweit. Toller Espreso mit Crema. :laugh: :laugh: :laugh:
    Ich hatte den Kaffee zu fein gemahlen. Jetzt steht auch nicht mehr so viel Wasser im Hebel (nach dem zubreíten).

    Der Druck der während des brühens steigt, steigt so auf ca. 12 bar. Danke euch noch einmal. Schönes WE. Ich werde eines haben, denn nun geht es los mit dem trinken.

    Grüße Kai
     
Thema:

Espresso barrar a2, hilfe ? - Espresso barrar a2, hilfe ?

Die Seite wird geladen...

Espresso barrar a2, hilfe ? - Espresso barrar a2, hilfe ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...