Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?

Diskutiere Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo,ich habe gelesen, dass man Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen soll, weil er mehr zusammen klebt. Stimmt das? Wenn ja, kann...

  1. #1 crazy...!, 07.10.2006
    crazy...!

    crazy...! Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich habe gelesen, dass man Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen soll, weil er mehr zusammen klebt. Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand begründen warum?!

    Danke für eure Hilfe...

    mfg crazy
     
  2. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    weil der Kaffee Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch dichter wird. Man muss aber eigentlich nicht verstehen warum sondern nur wahrnehmen ob der Espresso schlecht läuft: zu langsam - Mühle gröber, zu schnell - Mühle feiner. Das kann an wechselhaften Tagen mehrfach nötig sein...
    Gruß,
    Edzard
     
  3. #3 koffeinschock, 07.10.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    in der tat...durch die feuchtigkeit fängt der kaffee auch an, ein bisschen zu quellen - also grobe richtlinie: sonnenschein=fein mahlen, regenschauer=grob mahlen. dann kommen da natürlich noch die ganzen anderen faktoren, die das mahlen beeinflussen und das andrücken (tampern)...usw usf...am wichtigsten: dein geschmack - wenns dir schmeckt, ist alles ok :wink:
     
  4. #4 Dirk2/3, 08.10.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    "Grob" und "Fein" sind zu grobe Verallgemeinerungen.

    Es spielt sich im Bereich von höchstens einer Raststellung ab.
    (wenn das nicht sogar zuviel ist).
    Halbe Raststellung und weniger spricht in diesem Fall wiedermal für stufenlose Einstellung.

    Gruß
     
  5. #5 gunnar0815, 13.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn es richtig trocken war und dann nur so regnet können es bei mit schon 2-3 Rasterungen (0,0125 mm pro Rasterung) sein
    Stufenlos ist nicht gleich Stufenlos. Eine Mazzer Mini E kann man den Ring nicht ohne weiteres Punkt genau auf 1/200 ° drehen. Die einzigen Mühlen die so fein einzustellen sind haben ein Schneckenradsatzgetriebe zum einstellen. Eine viertel Umdrehung bei einem 1/86 Schneckenradsatz ist nur eine 1/344° Drehung. Das ist dann wirklich stufenlos und wieder hohl bar.

    Gunnar
     
  6. #6 DaleBCooper, 14.10.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Nicht ganz die einzigen. Die ebenfalls ultrafeine Verstellmimik der größeren Eureka- bzw. Simonelli-Mühlen funktioniert ganz anders: Da wird die Motorachse axial verschoben über eine Kombination aus Gewinde und Umlenkhebel. Es verschiebt sich also die untere, rotierende Scheibe, die obere bleibt ortsfest. Man erkennt diese Modelle an dem separaten Stellknopf, meist links vorne vor dem Eingang zum Mahlwerk.

    Gruß,
    Bernhard
     
  7. #7 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bernhard hast du ein Foto oder eine Zeichnung von diesem Mühlentyp?
    Gunnar
     
  8. #8 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bernhard Hab mal gegoogelt
    Auf der Simonelli Seite findet man PDFs
    http://www.simonelli.it/
    Hast du eine Ahnung was für eine Steigung das Gewinde hat. Beziehungsweise wie viel mm du die Mahlscheiben pro Umdrehung bewegst?
    Gunnar
     
  9. #9 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?

Die Seite wird geladen...

Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen? - Ähnliche Themen

  1. Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge

    Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge: Hallo zusammen, ich habe meine erste Siebträger-Maschine gekauft und probiere fleißig einen halbwegs guten Espresso zu extrahieren. Leider stoße...
  2. Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt

    Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt: Liebe Gemeinde, ich besitze eine Gaggia Classic von 2009. Sie hat mir die letzten Jahre regelmäßig guten Kaffee kredenzt, trotz dem mir ein...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...