Espresso-bericht in finanzen 07/2003

Diskutiere Espresso-bericht in finanzen 07/2003 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute hat mich ein Kollege auf einen aus meiner Sicht sehr guten Bericht in der Zeitschrift Finanz€n vom Juli 2003 aufmerksam gemacht. Titel: Das...

  1. #1 St.Frank, 24.10.2003
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Heute hat mich ein Kollege auf einen aus meiner Sicht sehr guten Bericht in der Zeitschrift Finanz€n vom Juli 2003 aufmerksam gemacht.
    Titel: Das Leben ist zu kurz für schlechten Espresso.
    Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hatte keinen Verweis hier im Forum gefunden.
    Nicht zuletzt auch für Einsteiger in diese Thematik interessant.
    Das ganze auch online hier.

    Viel Spaß beim Lesen,
    Eisbär
     
  2. #2 Bohne 26, 24.10.2003
    Bohne 26

    Bohne 26 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eisbär,

    vielen Dank für den Bericht, beim Durchlesen bekommt man richtig Lust darauf selbst einmal solch ein Seminar zu besuchen.
    Bis jetzt habe ich nur einen VA bedient (der sich aber z.Zt. zum 3. mal, begonnen während der Garantie, auf dem Postweg nach Singen befindet).
    Deshalb stehe ich auch kurz vor dem Kauf einer Siebträgermaschine, meine Favoriten sind die Opus One, oder Isomac Millenium (lt. Fachhändler vor Ort soll eine Isomac Millenium in der Opus One stecken!?)
    Könntest Du mir bitte deshalb Deine Erfahrungen mit Deiner Opus One mitteilen?
    Benutzt Du "Filterwasser" oder Filter, oder wie schützt Du die Maschine vor Verkalkung?
    Muß die Maschine häufig vom Fachmann gewartet werden, oder reicht "häusliche" gute Pflege??
    Vielen Dank!
    Barbara
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich seh grad dass der Artikel ja von einem Kaffeeboard Member und imho Butterfly besitzer verfasst wurde, daher auch dementsprechend kompetent und gut geschrieben. Nicht auszudenken was ein Espressounwissender in diesen Artikel alles reinverzapft hätte.

    lg Michael
     
  4. #4 St.Frank, 27.10.2003
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Barbara,

    Opus One und Isomac Millennium sind in der Tat baugleich. Ich finde, daß die Poccino wegen des Typenschilds noch etwas edler aussieht. Aber Optik wirkt sich nun mal nicht auf den Geschmack aus.
    Bisher bin ich nicht entäuscht worden. Umständlich finde ich allerdings, daß die Tassenablage entfernt werden muß, wenn man Wasser nachfüllen will. Da gibt es sicher gleichwertige und günstigere Maschinen am Markt, die dieses Manko nicht haben.
    Ich benutze Brita-Filter, da wir recht hartes Wasser haben, 15 oder 18.
    Beim Service war die Maschine noch nicht, weil sie erst 10 Monate alt ist. Ich habe aber vor, sie nach einem Jahr prophylaktisch entkalken zu lassen. Wenn es dann mit dem Kalk noch nicht so schlimm sein sollte, kann ich das Intervall ja noch erhöhen.
    Wenn Du noch etwas im Archiv stöberst, bekommst Du sicher einen guten Überblick über die Wartung und Anfälligkeit von Siebträgermaschinen. Ich denke schon, daß diese Siebträgergeräte (egal ob Chrombomber oder Industriedesign) mit solider interner Kupfer- oder Messingverarbeitung nicht so anfällig sind wie Vollautomaten voll Plastik und Elektronikplatinen. Die VA-Fraktion möge mir verzeihen.

    Viele Grüße,
    Eisbär
     
  5. #5 Holger Schmitz, 27.10.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    der Artikel ist ja wirklich gut geschrieben und informativ, das findet man leider zu selten.
    Das Nutella-Latte-Macciato Rezept würde mich reizen kennt das jemand zufällig ? Wird das Nutella in der heißen Milch aufgelöst ? Wenn ja wieviel ?
    Das Glas Nutella ist schon gekauft, aber bevor ich mir die Nacht um die Ohren haue weil ich nicht mehr schlafen kann freue ich mich über Tips.

    Gruß
    Holger
     
  6. kiwi69

    kiwi69 Gast

    Hallo,

    ich habe auch großes Interesse an dem Rezept. Vielleicht liest Jörg Modersohn ja den Tread und verrät es uns.

    Gruß
    kiwi
     
  7. #7 HPausMFR, 28.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

  8. #8 Holger Schmitz, 28.10.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    ich habs gestern abend versucht, der zweite Versuch klappte, beim ersten Versuch hatte ich zu viel Nutella verwendet (3 Teelöffel) und die Milch kochte im Glas beim Aufschäumen über weil die Bezerra doch etwas mehr Dampft als alle anderen Maschinen zuvor :D

    Also Milch aufschäumen, die heiße Milch ins Glas kippen, einen fetten Teelöffel Nutella einrühren, den Rest Milchschaum einfüllen, dann normal einen Espresso wie beim LM reinkippen.

    Das ganze gibt 4 schöne Schichten, vor allem der weiße Milchschaum sieht nett aus. Zumindest bis der erste Banause kommt und alles verrührt.

    Gruß
    Holger
     
  9. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Gelesen habe ich den Thread jetzt auch. Allerdings hatte ich das Nutella-Rezept leider nicht zur Hand.

    Als Nachtrag zu meinem Artikel in Finanzen möchte ich aber noch vor der erwähnten Bezugsquelle der La Scala Butterfly warnen!
    TDV Grimac -dieser Händler wurde mir von La Scala genannt, scheint aber unserös oder zumindest inkompetent zu sein. Also besser Finger weg und bei guten Serviceadressen wie zum Beispiel Dario Ferrarese in Darmstadt, Herrrn Jäger vom Gastroplanet in Bergen-Enkheim oder Herrn Beilhard vom espressoshop.de in Wildau erkundigen.

    Gruss,

    Jörg Modersohn
     
  10. #10 bluesplayer, 28.10.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Ist euer Kaffee so schlecht, dass ihr mit Nutella arbeiten müsst?

    Ich gebe zu bedenken, dass der Lavazza-Trainings-Center-Mann nur Lavazza verarbeitet. Da kann ich verstehen, dass er mit Nutella und Milch versucht das ganze trinkbar zu machen.

    Mit CafeNewYork oder anderen Kaffees jenseits der 14 € Grenze ist das imho ein Zeichen von schlechtem Geschmack, wenn man da mit Nutella rummatscht.

    Gruß vom Blues
     
  11. #11 Holger Schmitz, 29.10.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Bluesplayer,

    das sehe ich nicht so. Das Getränk ist sehr lecker und kann auch einen New York zu einer netten Variation machen.

    Man poppt ja auch nicht immer in der gleichen Stellung

    :cool:

    Gruß
    Holger
     
  12. Skaara

    Skaara Gast

    [quote:post_uid0]Man poppt ja auch nicht immer in der gleichen Stellung [/quote:post_uid0]

    Schöner Vergleich!!! :laugh:


    Gruß
    Markus
     
Thema:

Espresso-bericht in finanzen 07/2003

Die Seite wird geladen...

Espresso-bericht in finanzen 07/2003 - Ähnliche Themen

  1. Espresso-Bericht auf Kabel 1

    Espresso-Bericht auf Kabel 1: Guten Morgen! Hat jemand gestern zufällig den Bericht über Espressomaschinen bei Bizz auf Kabel 1 gesehen? Ich bin ein wenig verwirrt. :?...
  2. Finanzen

    Finanzen: Nevermind.