Espresso Bialetti ?

Diskutiere Espresso Bialetti ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso Bialetti ? Also, zu diesem Thema kann ich auch etwas sagen;-): Bis vor etwa 1,5 Jahren habe ich noch gar keinen Kaffee getrunken....

  1. #21 kwyjibo, 19.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Also, zu diesem Thema kann ich auch etwas sagen;-):

    Bis vor etwa 1,5 Jahren habe ich noch gar keinen Kaffee getrunken. Genau wie Du. Nur ab und an einen Espresso (aber nur ganz selten). Irgendwann stand bei uns in der Tageszeitung (Hannoversche Allgemeine Zeitung) ein Bericht über Kleinröster. Dass deren Kaffee sehr viel wohlschmeckender und bekömmlicher ist. Und die beste Zubereitungsart die Karlsbader Kanne ist.

    Daraufhin habe ich mich hier im Internet (und auch in diesem Forum) darüber klug gemacht. Es gibt hier im Süden von Hannover auch einen (für mich) sehr guten Kleinröster (Ulbrichs Kaffee). Ich bin dort also hin und habe ein Pfund Kaffeebohnen gekauft, bei ebay eine Karlsbader Kanne ersteigert und die Handmühle meiner Oma auf grob gestellt. Heraus kam ein Kaffee, den sogar ich sehr gerne trinke! (Allerdings immer noch nur mit Milch! :oops:)

    Espresso mochte ich ja schon immer mal ganz gerne. Ich hatte auch schon einmal eine Krups-Maschine und vorgemahlenes Pulver. Die stand aber die meiste Zeit nur rum und hat sich wirklich nicht gelohnt. Irgendwann habe ich mir dann Herdkannen gekauft (die ganz billigen, eine für 3 und eine für 6 Tassen). Das war schon recht nett. Die habe ich dann verschenkt, da es von Tchibo eine elektrische (mit zwei Einsätzen) gab. Die stand aber auch die meiste Zeit im Schrank. Diese "Espresso-Zeit" war noch vor der Entdeckung der frischen Bohnen. Dank dieses Forums habe ich diese Kanne doch noch einmal rausgeholt. Der Kaffee aus dieser Kanne schmeckt wirklich schon sehr gut. Allerdings konnte ich nicht wiederstehen und habe mir eine Gaggia Classic gekauft. Zuerst hatte ich Bedenken: Lohnt sich das? Benutze ich sie überhaupt? Für einen Esprosso die Woche viel zu viel Geld, etc. Aber ich muss sagen, inzwischen habe ich sie täglich an!:lol: Nachdem ich die richtigen Bohnen, den richtigen Mahlgrad, etc. gefunden habe, beziehe ich ein bis 2 Espresso täglich. Und ich genieße es!

    Vielleicht konnte ich Dir mit meiner Geschichte etwas weiterhelfen!

    LG Martina
     
  2. #22 VersusX, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Gibt's nichts für die Hälfte was ebenso gut ist? ;-) also 300 finde ich für nen Anfänger echt zu viel Geld ! Also 150 max hab ich mir jetzt gesetzt :) aber ne
    Mühle muss ich dann ja auch am besten haben und die für 25 Euro taugen sicher nichts oder? Also Mühle plus Maschine 150 ist das machbar kann man dafür schon nen einigermaßen guten Espresso raus bekommen? Oder auch 150 ohne Mühle wenn es nicht anders geht. Was mit der delonghi ec ? Taugt die nun was ?
     
  3. #23 kaffeeklaus, 19.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    Ist halt wie beim Fernseher. Früher haben meine Eltern noch extra einen 30cm TV mit in den Urlaub genommen. Ging auch. Heute ist mein Handydisplay fast größer ;-).
    Dasselbe gilt auch für die Espresso-Ausstattung. Sicher kann man mit ner einfachen 10€ Herdkanne und einer 20€ Mühle ein trinkbares braunes Gesöff herstellen (ist wahrscheinlich auch mindestens genauso gut, wie der Kaffee aus einer handelsüblichen Filtermaschine). Wenn man aber Besseres will, muss man auch mehr ausgeben.
    Eine 20€ Mühle ist mit Sicherheit besser als gar keine Mühle. Besser ist die hier
    Solis 960.77 Kaffeemühle Scala Typ 166: Amazon.de: Küche & Haushalt
    Dazu noch eine Brikka und/oder eine French-Press (=Bodum-Kanne) und Du kannst was Vernünftiges brauen (gute Bohnen vorausgesetzt). Für milchige Sachen kann man noch einen automatischen Milchaufschäumer (für die Steckdose) mit dazunehmen.
    Preise (ca.): Mühle 80€, Brikka 40€ =120€
    evtl. Milchaufschäumer (auch für die Freundin?) 50€ evtl French-Press 20€

    Nespresso ist auch ganz in Ordnung. Macht den besten Kaffee unter den gängigen Pad / Kapselsystemen. Die Maschine gibt's ab ca. 130€.
    Eine Preisfrage, ob man damit klarkommt. 1kg Espressobohnen kostet bei den üblichen Röstern zwischen 15 und 20€. Es reicht für ca. 130 Tassen (eogentlich für 140, aber 10% Verlust muss eingerechnet werden). Also kostet die Tasse zwischen 0,11€ und 0,15€. Bei Nespresso löiegt der Preis so um die 0,33-0,35€ pro Tasse.

    Übrigens: Alle einschlägigen Kleinröster liefern auch 250g Päckchen aus. Muss man halt 4 (bei 1kg Mindestabnahme) bestellen und steckt den Rest in die Tiefkühltrue. Außerdem trinkt man bei gutem Kaffee auch gerne mal einen mehr.:cool:
     
  4. #24 kwyjibo, 19.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Wie wäre es mit einer Gaggia Espresso Dose (etwa 160 EUR) plus eine Handmühle (gibt es teilweise schon für ungefähr 10 EUR vom Flohmarkt)? Keine Luxus-Ausstattung, aber brauchbar denke ich. Dann fehlen nur noch die richtigen Bohnen...
     
  5. #25 VersusX, 19.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Ist die gaggia Espresso Dose ok? Kann ich damit nen einigermaßen guten Espresso machen? 160 ist ok und ne Mühle hab ich so ne alte Holz
    Mühle zum kurbeln und in ein zwei Monaten dann die Scala Mühle nach kaufen 3-)
     
  6. #26 kaffeeklaus, 19.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    Die Espresso Dose ist besser als nichts. Ich würde an Deiner Stelle ersteinmal, wie oben mit der Herdkanne arbeiten. Das ist der geringste finanzielle Aufwand. Wenn Du daran gefallen findest würde ich gleich auf eine richtige Maschine umsteigen. Z.B. Rancillio Silvia, Gaggia Classic Coffee / Gaggia Baby.
    Was die Handmühle angeht, probiere es. Wenn die ein für die jeweilige Maschine brauchbares Ergebnis liefert, OK. Wenn nicht ...
     
  7. #27 kaffeeklaus, 19.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  8. #28 kwyjibo, 19.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Vergiss die Scala für Espresso! Dann investier lieber ein ganz wenig mehr in die graef cm 80 oder in eine gebrauchte aus dem Forum. Die Scala ist zu groß und produziert kein homogenes Mahlgut.
     
  9. ethiop

    ethiop Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Wie wäre es mit dem Mypressi TWIST? Der liegt bei ca. 160€. Hier im Forum gibt es ja schon einige Infos dazu....
     
  10. #30 kaffeeklaus, 19.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    Richtig. Die Empfehlung Scala bezieht sich auch nur auf die Herdkanne bzw French-Press. Was Anderes Sprengt sowieso das Budget. Die Graef CM80 liegt ja alleine schon bei 120€
     
  11. #31 devienna, 19.04.2010
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Hallo,
    mir ging es ähnlich wie kwyjibo. Habe auch bis vor einem Jahr nur ab und zu in Ialien Kaffee getrunken. Bei einem Freund bekam ich dann einen Mocca aus der Bialetti mit italienischem Kaffee. Habe mir beides dann sofort gekauft und dann habe ich dieses Forum entdeckt.
    Omas Kaffeemühle entstaubt frische Bohnen gekauft vom Kleinröster
    welch ein Unterschied. Dann kam auf Grund der hier vertretenen Meinung
    eine gute Mühle und die Aldi Siebträgermaschine um zu sehen ob mir das
    Kaffemachen mit einem Siebträger überhaupt Freude macht bevor ich viel
    Geld für eine gute Maschine ausgebe, denn mit einem Einkreiser wollte ich nicht anfangen.
    Heute habe ich eine gute Maschine und trinke jeden Tag Espresso.
    Somit bist Du gewarnt.
    Peter
     
  12. #32 VersusX, 19.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Also ich glaube ich Hab mich nun doch erstmal für die bialetti entschieden einfach mal zu testen und zum anzecken für weitere Anschaffungen ;-) ich glaube ich sammle erstmal Erfahrungen im Bereich Kaffee und artverwandte Getränke oder was mein ihr ? Omas Mühle ausgraben und Kaffeebohnen sammeln ;-)
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso Bialetti ?

    Bialetti: Das machst du jetzt!
    Eine halbseidene Maschine und Mühle zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld, weil die dir dann später keiner mehr abkauft, solltest du nämlich richtig in das Espressogeschäft einsteigen wollen.
    Wenn schon, denn schon, unter der Gaggia CC lohnt es sich nicht anzufangen.
     
  14. #34 kaffeeklaus, 19.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    :lol: Sehe ich auch so. Und grab ruhig Omas Kaffeemühle aus. Wenn's schmeckt, kannst Du immer noch schauen, ob und welche Mühle Du Dir holst. kwyjibo hat in so fern recht, dass di Graef eine ist, die auch für oben genannte Gaggia CC und aufwärts tauglich ist.
     
  15. #35 VersusX, 19.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Genau ich fang mit der bialetti an und wenn ich meine ich habe genug Erfahrungen gesammelt bzw "gespart" ;-) habe für ne richtige Maschine steig ich dann in die Profi Liga ein mal sehen ob dann irgendwann meine Espresso Ausrüstung teurer ist als mein Fernseher (ich kenn mich das kann schnell passieren ;-) Geld spielt bei meinen hobbys ab nen bestimmten punkt keine Rolle mehr ! Weil Hobbys kosten nunmal Geld, hab ich recht oder hab ich recht?
     
  16. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Espresso Bialetti ?

    1. Wenn eine Herdkanne dann eine Brikka
    (gerade weil du lieber kleine Mengen trinkst und das Ergebnis ist besser als von der Herkömmlichen Herdkanne, auch wenn es nie an dass von einem Siebträger herankommt)

    2.Immer Kaffee von einem Kleinröster
    (ich probier zwar auch immer wieder Supermarkt Kaffee, dass Ergebnis ist trotzdem immer enttäuschend)

    3. Die Solis Mühle nur kaufen wenn du dir sicher bist, dass du bei der Herdkanne bleiben wirst.
    (wenn du sie verkaufst wirst du nichts mehr dafür bekommen, da jene die keine Siebträger benützen keine Mühlen wollen und jene die Siebträger benützen keine Solis wollen ;-))

    4. um wirklich einzusteigen und das Getränk zu zaubern, welches du dir Vorträumst (ein paar Seiten zuvor hast du es ja beschrieben) wirst du eine Mindestausstattung einer Gaggia classic und einer Graef cm80 benötigen.
    Kaufst du dieses Equipment gebraucht und dir gefällt das Prozedere nicht, wird der Verlust bei einem Verkauf minimal sein (ob eine Maschine 4 Jahre oder 4,5 Jahre alt ist macht bei einer Gaggia classic keinen unterschied für den Käufer....)

    5. Um auch gute Milchschaumgetränke erzeugen zu können (hast du ja auch beschrieben) und kein externes Gerät haben möchtest, wirst du eine Mindestausstattung einer Graef ES90 (Mit einer Mühle) benötigen..... die gibt es noch nicht gebraucht also ist bei nicht gefallen schon mit einem Verlust zu rechnen. Gebrauchte 2 Kreiser wären auch eine Möglichkeit.....

    Das fällt mir zu deinen Wünschen ein :oops:
     
  17. #37 VersusX, 20.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Ich sag ja kleinrösterei wird schwierig oder hat jemand ne I-Net Adresse von einem der nen onlineshop hat? Kann ich mit der bialetti brikka eigentlich auch "normalen" Kaffee machen so wie mit ner herkömmlichen filtermaschine? Oder kann man die dafür nicht gebrauchen (falls die Family mal Kaffee normal
    möchte) ?
     
  18. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso Bialetti ?

    Hallo!

    Möchte mich einigen der Vorredner anschließen und Dir für die genannten Trinkgewohnheiten eine Nespressomaschine ans Herz legen. Was da rauskommt, ist wirklich trinkbar (= deutlich besser, als bei den meisten Bars) und für ca.1 Espresso/Woche sind die Kosten (etwa 30cent/Kapsel) dann auch zu vernachlässigen. Zum Thema Verpackungsmüll steht auf der Nespresso-homepage einiges. Probier's halt mal beim nächsten Kaufhaus o.ä. aus.
    Die Frage ist halt, ob sich Deine Trinkgewohnheiten mit der Zeit ändern werden oder würden, falls Du eine ordentliche ST-Mühlen-Kombination anschaffst.

    Gruß,

    JJ
     
  19. #39 VersusX, 20.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Ich steh echt nicht auf diese kapsel Maschinen :-( aber überlegen werd ich es mir. Nochmal zu der frage bialetti brikka und normalen Kaffee? Wie sieht's damit aus?
     
  20. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Espresso Bialetti ?

    Zu deiner Frage:
    Nein die Brikka kann das nicht!!

    Zum allgemeinen Verständnis die Herdkannen erzeugen alle einen Mokka nach dem Steigrohrprinzip (wenn dich das interessiert schau ins wiki)
    Die Brikka hat praktisch einfach gesagt noch ein Ventil, wodurch mehr Druck erzeugt wird (man sagt zwischen 4 und 6 Bar) dadurch hat man ein Getränk welches kein klassischer Mokka aber auch kein Espresso ist.
    Im Gegensatz zum Mokka bekommt man allerdings eine Crema (ob fake oder nicht sei dahingestellt) Brikka auf youtube eingeben und du wirst einiges dazu finden. (ich habe nie soviel Crema erhalten wie in den Videos)

    Die Brikka hat eine definierte Menge Wasser die man hineingeben muss, es gibt 2 Tassen und 4Tassen Version..... zu bedenken ist, dass die 2 Tassenversion einer "normalen" Herdkanne deutlich mehr ml bieten als die 2 Tassenversion der Brikka.

    Und ich kann mich und alle anderen nur Wiederholen das Ergebnis ist nicht mit einem Siebträger zu vergleichen.

    Bei sowenig Kaffeekonsum und in Anbetracht der Lage, dass kein Kleinröster in deiner Nähe ist und im internet immer 1kg bestellt wird (bei deinem Konsum haltet 1Kg ewig, schmeckt daher nach kurzer Zeit aber auch nicht mehr) würde ich auch zu Nespresso raten.
     
Thema:

Espresso Bialetti ?

Die Seite wird geladen...

Espresso Bialetti ? - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  3. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  4. Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€

    Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€: Hallo, bin neu hier und das ist mein erster „Beitrag“, wobei ich damit wohl nicht viel beitrage, sondern eher frage ;-) meine Frau und ich...
  5. [Verkauft] Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben

    Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben: Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich die beiden gebrauchten Bialetti Edelstahl Espressokocher abgeben. Beide funktionieren grundsätzlich....