Espresso Bialetti ?

Diskutiere Espresso Bialetti ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso Bialetti ? Ich sag ja kleinrösterei wird schwierig oder hat jemand ne I-Net Adresse von einem der nen onlineshop hat? Kann ich mit...

  1. #41 kaffeeklaus, 20.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    Caffé Fausto
    Langen Kaffee | Qualität & Tradition | Kaffeerösterei im Sauerländischen Medebach
    www.kaffeebrennerei.de
    Start - Kettwiger Rösterei
    ...
    um nur mal ein paar zu nennen.
     
  2. #42 kaffeeklaus, 20.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    für den normalen Kaffee, nimm lieber noch eine French-Press dazu.
     
  3. #43 kwyjibo, 20.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Normalen Kaffee kann ich Dir mit der French Press empfehlen. Meine Kanne ist von Ikea und ich finde sie sehr gut. Ich habe die kleine für meinen Frühstückskaffee und die große für den Besuch oder das Wochenende, wenn die Karlsbader Kanne schmutzig ist... Dafür brauchst Du aber grob gemahlene Bohnen (dafür habe ich die Solis, ging aber auch lange Zeit mit der Handmühle meiner Oma). Und am besten auch hier anständige Bohnen.

    Zum Thema Kleinröster: Schau Dich hier einmal im Forum um. Es werden immer einige Kleinröster genannt, die einen Online-Handel haben. Ich friere auch oft einen Teil der Bohnen ein. Das schmeckt zwar nicht wie frische Bohnen, aber immer noch um längen besser als alte Bohnen!
     
  4. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso Bialetti ?

    Stimmt, French Press wäre eine Alternative, dazu die Solis oder eine Handmühle und frische Bohnen.

    Was Nespresso angeht: einfach mal testen, jedes Kaufhaus bietet das an, dann kannst Du Dir bzgl. des Geschmacks ein eigenes Bild machen.

    Gruß,

    JJ
     
  5. #45 VersusX, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Ich glaube langsam wirklich das ne nesprsso doch die besser Wahl wäre und für die Arbeit vieleicht ne French Press da haben die Kollegen auch was von und ich kann bisschen mit den Bohnen experimentieren ;-)

    ps:

    mein Arbeitskollege hat letztlich irgendetwas von Blue mountain Kaffe aus Jamaika gefaselt ist der gut?
     
  6. #46 Bialettine.., 20.04.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso Bialetti ?

    Nur ein Beispiel zum Thema Blue Mountain:
    Blue Mountain (Kaffeesorte) ? Wikipedia

    Ich sah gerade einen Preis von über 15€/100g - ich denke, dass ist für den Anfang ein wenig überdimensioniert, oder?
    Zudem weiß ich gar nicht, ob diese Sorte nicht "Perlen vor die Säue" ist, wenn du eine French Press mit diesem Kaffee nutzt?! Aber das mögen bitte andere beurteilen.. :)
    Nachweis: Jamaica Blue Mountain Kaffee, 250g


    Ich würde dir raten, dass du dich hier bezügl. Kaffeesorten einfach mal auf Recherche begibst, aber natürlich ist der Kaffeegeschmack eine sehr subjektive Sache
    Wenn ein User z.B." lecker!" schreibt, heißt das nicht, dass man ihn auch selbst gern trinkt.

    Es ist learning by doing..
     
  7. #47 Bialettine.., 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso Bialetti ?

    Nachtrag:

    Nespresso bietet momentan folgende Aktion-
    Wenn man bis Ende Mai 2010 eine Maschine erwirbt, erhält man eine Gutschrift von 50€ auf das Nespresso-Kundenkonto.
    Hier der Infoflyer-
    http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/kitchen/pdfs/NespressoSpringPromo2010Druck.pdf


    Und nein, ich arbeite nicht für das Unternehmen. :)
    Aber vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.

    Ach ja, die z.Zt. günstigste Nespresso liegt bei ca. 99€.
    Bitte hierfür eine Preissuchmaschine befragen.
    Ich nutzte z.B. Idealo. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/324284_-essenza-en-95s-delonghi.html


    So, aber noch mehr kann man nun wirklich nicht für dich machen.. *g*
     
  8. #48 kaffeeklaus, 20.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    Ich hatte selbst jahrelang eine Nespresso. Die ist zwar gut, aber die Bialetti und auch die French-Press sind besser. Wie gesagt, geh' in ein Kaufhaus oder Media-Markt. Da bekommst Du zum testen sofort einen Nespreso-Espresso.
    ICH würde die Kombination Bialetti + Solis + French-Press empfehlen. Guter Kaffee, ordentlicher Espresso (zumindest kommt es dem recht Nahe). Gutes Preis / Leistungsverhältnis. Und die Kombination kannst Du auch weiter nutzen, solltest Du auf eine richtige Siebträger-Maschine upgraden (siehe kwyjibo)

    Die Hardware dürfte zwar im Vergleich zu den 100€ Nespresso-Gerät etwas teurer sein, aber die Bohnen sind halt um Längen günstiger als die Kapseln.
    Und die passende Sorte findest Du, indem Du Dir einfach mal ein Probierpaket vom Kaffee-Online-Händler Deines Vertrauens bestellst.
     
  9. #49 kaffeeklaus, 20.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    Da kann ich über!
    Kaffee Tee Gewürze Kakao Shop | Kopi Luwak günstig kaufen
    Bei den Maschinen gibt es die GS/3. Auch bei den Bohnen gibt's scheinbar keine Grenze.
     
  10. #50 VersusX, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Würde für die bialetti und die French Press auch erstmal Omas handmühle reichen? Die elektrische Mühle würde ich sonst nämlich anderes mal nachbestellen ;-)

    muss der Kaffee für diese beiden fein oder eher grob gemahlen werden?
     
  11. #51 kaffeeklaus, 21.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Bialetti ?

    Kannst Du erstmal mit der Handmühle probieren.
     
  12. #52 kwyjibo, 21.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Die Handmühle reicht auf jeden Fall. Für die Bialetti musst Du eher fein mahlen, für die French Press sehr grob. Es ist auf Dauer nervig, den Mahlgrad zu ändern, aber zum Ausprobieren reicht es auf alle Fälle. Ich habe auch über ein halbes Jahr nur die Handmühle gehabt.
     
  13. #53 VersusX, 22.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Gut dann hab ich jetzt mein Startset zusammen :) ne Mühle Kauf ich dann nach ! Hat jemand noch nen Tip was das lagern von Kaffeebohnen angeht? Schnellst möglich verbrauchen ist klar aber restmengen lieber im kühlschrank aufbewahren oder im küchenschrank?
     
  14. Alel

    Alel Gast

    AW: Espresso Bialetti ?

    Hallo, ich schalte mich auch mal ein. Ich bin ebenfalls ein Kaffee-Anfänger. Es hat angefangen mit einem noname-Herdkanne als Dachboden-Fund, dann kam ein Campingkocher dazu, eine weitere Bialetti-Herdkanne (Dama 6), eine Solis-Kaffee-Mühle, eine Probierpaket bei Caffe Fausto und anschließend 2 Frenchpress, einmal groß einmal klein.

    Also ich denke für deinen Fall:


    Da ist eindeutig eine Kapselmaschine (Nespresso) das richtige. Einfach mal probieren, ob es schmeckt. Meine Mutter hat so eine, und ist wirklich zufrieden. Mit der Bialetti und mit der French-Press wird das Ergebnis vermutlich nicht so kräftig und ölig, wie es bei einem Espresso wird und wie du es offenbar haben willst.

    Bei der Bialetti muss man noch zusätzlich sagen, dass die Zubereitung auch mehr Mühe kostet (jedesmal auseinanderschrauben, mit Wasser spülen, Kaffe einfüllen, wobei immer Mehl daneben fällt, etc). Wenn man daran keinen Spaß hat, landet sie sehr schnell im Keller, bevor man die optimale Brühmethode (Mahlgrad, Wassermenge, Hitze) für sich gefunden hat.

    Andererseits kosten die Dinger kaum mehr als 20 €, so dass man ziemlich gefahrlos ausprobieren kann. Im Notfall hat man wenigstens eine gute Lösung für den nächsten Camping-Urlaub ;-)
     
  15. #55 VersusX, 22.04.2010
    VersusX

    VersusX Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Bialetti ?

    Ich glaube auch das ich erstmal die bialetti und die French Press nehme und dann irgendwann wenn ich die Schnauze voll vom rumexperimentieren habe die nespresso kaufen werde. Welche ist den die beste ? Delonghi oder krups oder oder oder?
     
  16. rak

    rak Gast

    AW: Espresso Bialetti ?

    Die Maschinen sind technisch alle gleich. Manche Modell haben noch zusätzlich eine Dampfdüse oder einen Tassenwärmer. Wenn du nur (N)Espresso möchtest, bist du mit einer Essenza von Krups oder DeLonghi bestens bedient.
     
  17. #57 crimp2333, 20.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espresso Bialetti ?

    Für welche Maschine hast du dich entschieden? Mein Vorschlag wäre die Brikka gewesen. Ich kenne sowohl Siebträgerespresso,nespresso,senseo und die normalen Bialettis und finde das Preis/Leistungverhältnis bei der Brikka am Besten. Und wer keine Crema bei der Brikka hinbekommt darf nicht vorschnell Urteilen. Es liegt meist am zu feinen Pulver oder zu großer Füllung mit kaffeemehl und das wirkt sich sofort negativ auf den Geschmack aus. Nur bei schöner (Event. Fake-)Crema stimmten die Verhältnisse und man kann den Mokka auch pur trinken. Schmeckt besser oder genauso gut wie die Espressi aus unserer Kneipenmeile. Sicherlich ist die Konsistenz etwas anders und im direkten Vergleich mit gleichen Bohnen auch geschmacklich was anderes, aber durchaus konkurrenzfähig zu dem was die schnell eingearbeiten Studentinnen aus den gastrosiebträgern holen.

    Gerne lasse ich mich auch von einem godshot in meiner Meinung umstimmen(wohne in der Nähe von Leipzig) :)
     
  18. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Espresso Bialetti ?

    Hallo crimp,
    bei mir ist neben anderem Spielzeug auch eine Bialetti im Einsatz. Das ergibt mit meiner Zassenhaus eine schöne, platzsparende und relativ günstige Kombination.
    Mit den Ergebnissen bin ich inzwischen auch sehr zufrieden. Allerdings kommt es doch auch ein ganzes Stück auf die geschmacklichen Vorlieben an. Anfangs wollte ich immer sehr fruchtige Espressobohnen verwenden, weil mir die im Siebträger am besten schmecken. Das funktionierte aber nicht gut, weil sich der doch immer staubige Charakter der Herdkanne einfach nicht mit den feinen Fruchtaromen verträgt. Schwerere, eher schokoladig rauchige Bohnen passen viel besser zu einer Bialetti.
    Werde demnächst mal die Mühle wechseln und schaun, ob ich damit weinger feinstaubanteil im Mahlgut und in der Tasse hinbekomme.
    Wie voll machst du denn den Siebträger bei deiner Bialetti? Ich hab die 2-Tassen-Version und fülle eigentlich immer nur halb.
    VG
     
  19. #59 crimp2333, 20.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espresso Bialetti ?

    wenn ich sie gestrichen voll mache, kommt nur Mist heraus. Jedenfalls bei meinem Mahlgrad, der gern mal testhalber schwankt.

    Wenn ich aber zwischen 75-90% befülle dann ist es (vom Malgrad fast unabhängig) immer ok.Ich drehe das Sieb beim hineinmahlen immer langsam und tippe dreimal leicht an, damit sich das Pulver setzt.
    Befülle ich nach "meinen Regeln" kommt sofort genügend Crema, der Swoosh ist sehr schnell und ich gieße sofort ein. Was noch nachblubbert lass ich in der Brikka.

    Wie es nun bei einer "normalen" Bialetti ist, weiß ich nicht. Die Brikka spricht eigentlich nur auf Maximalbefüllung schlecht an.

    Gerade eben haben meine letzten Bohnen das Sieb höchstens zu 60% gefüllt.Die Crema war recht hell, aber mit Milch war jetzt kein so großer Unterschied zu sagen wir 90%Füllung zu schmecken. Wär mal ein Blindversuch wert.

    ALSO: wenn es nicht läuft, mindestens 3-5mm Luft nach oben(bis Sieboberkante) lassen.

    Die anderen Parameter wie
    Hitze (immer Ceran auf max.),
    Wassermenge(bis zum Strich oder <4mm weniger) und
    Wassertemperatur (kaltes Leitungswasser) sind relativ konstant bei mir und machen irgendwie wenig aus(müsste mal Cremastärke objektiv messen,aber naja).

    Eventuell würde durch weniger Hitze das Wasser länger im Pulver stehen und so der Kaffee stärker oder gar bitterer werden bis sich der Druck zu rausfließen aufbaut. Aber den Effekt habe ich ja schon wenn ich 100% Kaffeepulver befülle und dann schmeckt es mir ja nicht mehr... :)

    Ich kann auch mal vorher nachher Fotos uploaden, wo ich das Ergebnis abhängig von der Füllmenge des Kaffeemehls zeige.
     
  20. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Espresso Bialetti ?

    Ich schreibe immer nur von der Bialetti, habe aber auch das Modell Brikka.
    Halbvoll dürften so etwa 9g bei mir sein. Morgen werd ich das mal so wie du machen und bis etwa 80-90% befüllen - heute abend geht das nichtmehr.
    Mit der Hitze mach ich es anders, nämlich nur auf 3 von 6 mit Kochplatte. Das ganze dauert dann sicher seine 5 Minuten. Hab ich mal irgendwo auf coffeegeek gelesen, als ich noch ein ganz einfaches Herdkennchen benutzt habe und seither war der Mokka deutlich weniger bitter. Mach ich seitdem ich die Brikka habe weiter so. Bin aber experimentierfreudig und werde morgen berichten.
     
Thema:

Espresso Bialetti ?

Die Seite wird geladen...

Espresso Bialetti ? - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  3. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  4. Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€

    Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€: Hallo, bin neu hier und das ist mein erster „Beitrag“, wobei ich damit wohl nicht viel beitrage, sondern eher frage ;-) meine Frau und ich...
  5. [Verkauft] Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben

    Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben: Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich die beiden gebrauchten Bialetti Edelstahl Espressokocher abgeben. Beide funktionieren grundsätzlich....