Espresso Bialetti ?

Diskutiere Espresso Bialetti ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso Bialetti ? bitter schmeckt es bei mir nicht. es dauert 2:34s . Würde mich über deine Testergebnisse freuen und es dann auch mal so...

  1. #61 crimp2333, 20.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espresso Bialetti ?

    bitter schmeckt es bei mir nicht. es dauert 2:34s . Würde mich über deine Testergebnisse freuen und es dann auch mal so machen. Aber frühestens morgen abend.
     
  2. #62 MUC, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Espresso Bialetti ?

    Also mit 15g anstatt 9g schmeckts mir besser - hat deutlich mehr Säure. Sowas wie Crema hält sich auch besser. Wird aber staubiger dadurch.

    Nachdem ich erstmal nicht alle Parameter auf einmal ändern wollte, bin ich nach wie vor bei Stufe 3 von 6 auf meinem Kochfeld geblieben. Das ganze hat dann sage und schreibe 12 Minuten gedauert (hat schonmal jemand so lange für einen Espresso/Mokka gebraucht) und vll. lässt sich da auch noch was verbessern.
    VG

    edit:
    Heute 15g und volle Hitze ohne Vorheizen. Das dauert dann so etwa 2min. Geschmacklich fand ich s vorher eher besser, es war diesmal aber fast kein Kaffeemehl in der Tasse, was mich wundert. Vll liegt das Optimum ja irgendwo in der Mitte. Wird sicherlich auch immer auf die Bohnen und unseren jeweiligen Geschmack ankommen.
     
  3. #63 crimp2333, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espresso Bialetti ?

    heute Abend habe ich mal Protokoll geführt.

    16g Kaffee
    Ceran auf maximaler Stufe vorgeheizt
    90s Brühzeit (heute morgen waren es bei gleichem Setup etwas 105s da Ceran nicht ganz so heiß war)
    Bohnen waren neu (bezüglich Mahlgrad noch nichts anderes getestet)

    hier die Impressionen ;) mit Handy fotografiert

    [​IMG]
    das war die 16g Füllung (80-90%) mehr mache ich nicht hinein
    [​IMG]
    so sah dann die Crema aus.
    [​IMG]
    der Puck ist nach einiger Standzeit oben etwas getrocknet und bis auf den Rand sehr gleichmäßig. Darunter ist natürlich ein Hohlraum!
     
  4. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso Bialetti ?

    kann mann denn bialetti mit nespresso vergleichen vom geschmack?

    mühle sözen+bialetti brika+gute kaffebohnen=besser wie nespresso?
     
  5. #65 crimp2333, 22.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espresso Bialetti ?

    ich habe die Nespresso nur mal beim Kumpel probiert. Den direkten Vergleich noch nicht. Mein Vergleich ist eher Espresso aus diversen Cafes hier in meiner Stadt und der Brikka. Beides mit Milch und pur trinkbar.
    Ich könnte aber mal einen Direktvergleich in die Wege leiten. Wird dann aber erst nächste Woche etwas.Da ich gerade ein bisschen im Stress bin.

    ps: "besser als(!) nespresso?" :oops:
    (aber Rechtschreibfehler mache ich natürlich auch.Ich will nicht den Lehrer spielen, nur stach es wirklich heraus)
     
  6. #66 crimp2333, 22.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espresso Bialetti ?

    Entschuldigt, ich hab die nespresso mit dem tassimo system verwechselt. Nespresso muss ich noch vergleichen, kenne ich aber noch nicht. Aber Freunde in der Stadt haben diese Maschine und ich werde mal nächste Woche hinfahren und brikka vs. Nespresso bestreiten.
     
  7. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Espresso Bialetti ?

    Das Ergebnis der Brikka ist prima und steht m.M.n. dem Großteil der verkauften Espressi in den Cafés und Nespresso nicht nach - ganz im Gegenteil. Was ich persönlich ganz wunderbar finde, ist die Ungebundenheit in der Bohnenwahl.

    Das Entscheidungskriterium sollte eher das gewollte Maß an Komfort sein. Mich stört es nicht, die Brikka kurz auszuspülen nach Gebrauch und mit dem Mahlgrad rumzuspielen, aber es ist eben ein Schritt mehr als bei Nespresso.
    Nachdem du dich hier im Forum schlau machst, glaube ich, dass dich das auch nicht stören würde und die Brikka+Mühle und Bohnen die besser Wahl ist.

    VG

    ad crimp:schaut ähnlich aus bei mir, nur etwas dunklere Crema, was an den Bohnen liegen könnte. das erste Bild wäre wegen des Mahlgrades sehr interessant, ist aber zu nah aufgenommen, da wirds nicht scharf.
     
  8. #68 crimp2333, 22.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espresso Bialetti ?

    Die Bohnen sind von Fausto. (Malabar)
    Habe heute nochmal etwas feiner gemahlen. Morgen kann ich ein scharfes Bild reinstellen wenn es interessiert. Der Mahlgrad ist jedenfalls so fein, dass der Swoosch noch zügig bis schnell (nur wenige Sekunden) erfolgt, auch nachdem ich die Kanne von der Platte nehme. Je mehr sich da die Brikka quählt umso geringer ist bei mir die Crema. Also mahle ich immer so,dass der Kaffeeaustritt eher explosionsartig ist und nicht nur so langsam reinrinnt.So sehr entscheidend ist aber der Malgrad nicht bzw. gibt's einen relativ großen Toleranzbereich(bei meiner Iberta Mühle). Die Füllmenge kann schneller zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
     
  9. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso Bialetti ?

    glaub wir machen gleich ein neuen thema auf für

    BIALETTI vs NESPRESSO

    mit fotos und direkten vergleichen.
     
  10. Arti76

    Arti76 Gast

    AW: Espresso Bialetti ?

    Also ich stand vor einiger zeit vor dem gleichen Problem. Habe mich dazu im Internet belesen. Folgende Seite kann ich nur empfehlen: elektrischer Espressokocher. Nach langem hin und her hab ich mir dann einen Espressokocher von Bialetti gekauft. Und da so eine Maschine echt fix und praktisch ist und ich Espresso richtig mag, hat sich auch meine Trinkgewohnheit gewandelt. Wenn Freunde kommen oder ein Geschäftskunde dann brühe ich kurzer Hand einen Espresso auf und nicht nur ich sondern auch all jene die ihn auch getrunken haben waren total begeistert. Also ich kann dir Bialetti aus meiner Erfahrung wirklich nur empfehlen. Es ist einfach nur ein Stück Lebensqualität...

    PS: Hab dann meine Maschine gleich hier gekauft: Espressokocher-Shop
     
Thema:

Espresso Bialetti ?

Die Seite wird geladen...

Espresso Bialetti ? - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  3. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  4. Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€

    Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€: Hallo, bin neu hier und das ist mein erster „Beitrag“, wobei ich damit wohl nicht viel beitrage, sondern eher frage ;-) meine Frau und ich...
  5. [Verkauft] Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben

    Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben: Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich die beiden gebrauchten Bialetti Edelstahl Espressokocher abgeben. Beide funktionieren grundsätzlich....