Espresso bitter mit neuer Lelit PL41TEM

Diskutiere Espresso bitter mit neuer Lelit PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Netz! ich hab mir nach langer Abstinenz wieder eine Siebträgermaschine gegönnt, eine Lelit PL41TEM. Als Mühle habe ich eine alte MDF, bei...

  1. #1 ((( atom ))), 20.08.2016
    ((( atom )))

    ((( atom ))) Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Netz!

    ich hab mir nach langer Abstinenz wieder eine Siebträgermaschine gegönnt, eine Lelit PL41TEM. Als Mühle habe ich eine alte MDF, bei der ich vor rund einem Jahr (Nutzzeit) die Scheiben getauscht hatte. Sollte also alles für einen vernünftigen Espresso da sein.

    Leider ist dem nicht wirklich so.. Der Espresso ist bitter! Kaffe ist vom lokalen Röster, Mahlgrad und Tamperdruck habe ich so angepasst, dass der Bezug ca. 25 sec. dauert.

    Nun bin ich wirklich vewrwundert. ich habe mir extra eine Maschine mit PID bestellt, da ich mit meiner letzten uralt Gaggia Classic doch enorme Schwankungen in der Qualität des Espressos hatte. Ich hatte gehofft, dass das mit der neuen nicht mehr auftreten würde, aber ich muss gestehen, dass mir der bittere Kaffee hier keinen deut besser gefällt, als der "alte".. Ok, immerhin ist das bittere Konstant. ;)

    Die Preisfrage ist, was ich einstellen kann/soll.
    Der Temperatur würde ich mit den 95° PID-Vorgabe mal vertrauen, der Hersteller wird wissen, was er da tut.
    Der Brühdruck erscheint mir mit den angegebenen 11 bar recht hoch, aber da ich die Mechanik dahinter nicht kenne, weiß ich nicht, ob es sich nicht ähnlich wie mit der Temperatur verhält und der angezeigte Druck evtl. im Siebträger zu 9 bar führt..

    Ich kann nun eigentlich nur noch gröber mahlen und fester tamperen oder umgekehrt.

    Was mich dabei nervt, ist der Ausschuss beim Testen. ich hab inzwischen 5 oder 6 Espressi getrunken und knapp 10 € Pulver "verschossen"... ;( Daher wäre ich über zielführende Tipps wirklich dankbar.

    In dem Sinne!
    Nicola
     
  2. #2 Aeropress, 20.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nimm mal einen Kaffee den Du von früher kennst und Dir geschmeckt hat. Lokaler Röster ist ja nicht unbedingt automatisch schon ne Garantie, daß genau der DIR nun schmecken muss. Ansonsten kannst Du natürlich schon noch weiter an Sachen drehen um den Geschmack mehr in Deine Richtung zu verändern. z.B. unabhängig von der Werkseinstellung mal die Temperatur 2° niedriger einstellen (oder auch mehr wenns nichts bringt) Bitterkeit wird jedenfalls durch hohe Temperatur gefördert und jede Bohne ist anders. Gleichzeitig kannst Du auch mal gröber mahlen dafür aber mehr Pulver ins Sieb füllen.

    Und was auch sein könnte, Kaffee noch zu frisch.
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 Equinox83, 20.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Der Hersteller weiß ja nicht, welche Bohnen du verwendest. Bei zu bitterem Espresso würde ich als erstes die Temperatur senken.

    Wenn da nicht irgendwo noch ein Überdruckventil dazwischen ist, kommt der angezeigte Druck schon im ST an. Aber bei 11 Bar würde ich mir da noch keine Sorgen machen.

    Wenn dir der Kaffee trotz niedrigerer Temperatur nicht schmeckt, würde ich vermuten, dass es einfach am Kaffee liegt. Vielleicht magst du ja eher hellere Röstungen.
    Sprich doch einfach mal mit deinem Röster, dass dir die aktuelle Sorte zu bitter war, dann kann er dir bestimmt etwas empfehlen.
    Daneben ist es natürlich immer hilfreich, wenn du den Espresso vor Ort probieren kannst.
     
  4. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Bei der Lelit kann man das Expansionsventil zwar verstellen, dazu muss man die Maschine aber öffnen und den Schlauch abnehmen, der in den Tank zurück führt. Darunter befindet sich eine Inbus-Schraube.
    Alternative zum Testen: Das Dampfventil eignet sich beim Bezug prima als weiteres Expansions-Ventil. Einfach ein wenig öffnen und den Druck über das Manometer auf ~9 Bar einstellen. Falls der Kaffee immer noch nicht schmeckt, ist es zumindest nicht der Druck...

    Grüße,
    Michael
     
  5. #5 Equinox83, 20.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Vorsicht, damit erhöhst du auch den Durchfluss und verringerst damit die Wassertemperatur. Wenn unklar ist, ob Temperatur oder Druck das Problem sind, kann das du falschen Schlüssen führen. ;)
     
  6. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Das tut man auch mit dem Expansionsventil. Man sollte die Starttemperatur allerdings nachregeln.
     
  7. #7 Equinox83, 20.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hoffe doch, dass das Expansionsventil im Wasserkreislauf vor dem Boiler ist, dann ändert es nichts am Wasserdurchsatz im Warmwasserbereich. Über die Dampflanze dagegen entziehst du dem Boiler heißes Wasser, sodass die Temperatur durch mehr nachfließendes kaltes Wasser sinkt. ;)
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hi, ich besitze genau die Maschine des TE seit längerem, mein PID steht meistens auf 97, der Brühdruck laut Manometer bei 11 oder etwas mehr und ich bekomme mit den meisten Bohnen leckere Ergebnisse. Zu viel Bitterkeit bei der einen oder anderen Bohne korrigiere ich über Menge/Mahlgrad. Wenn das nix hilft, verfolge ich diese Bohnensorte nicht weiter.:)
     
  9. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    ich hatte meine damals auf 9,5 Bar reduziert. War etwa eine 1/8 Umdrehung am Expansionsventil. Espresso wurde dadurch etwas voller mit mehr Körper.
    Wenns Bitter ist, mag die Bohne vielleicht auch hohe Temepraturen nicht. Einfach mal runterregeln auf 90 Grad und schauen, obs dann eher sauer wird ;-)
    Dann hoch arbeiten. Hatte da einige Kandidaten, die wollten einfach eine andere Temperatur.
    Olivier Nr4 94 Grad
    Arabica Bio Mischung 95 Grad
    Nobile 80 Grad

    ....
     
  10. #10 Luigi_muc, 20.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    80 grad?

    Ansonsten ist die Temperatur der Maschine ja nicht die wasseraustrittstemperatur sondern die kesseltemperatur. Und das wichtigste: die Firma Lelit weiß ja nicht welche Bohnen du verwendest. Sinn des PIDs ist ja, dass du dich das selbst passend einstellst.

    Wenn du die bezugszeit über den tamperdruck einstellst und die Maschine dann mit 11-12bar pumpt, liegt Vllt auch hier der Fehler. Variiere mal nur mit mahlgrad und Menge. Tampen immer gleich und nicht zu fest, das soll nur channeling verhindern bzw eine gleichmäßige extraktion ermöglichen, aber nicht den durchfluss begrenzen.
     
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Bevor ich was am Expansionsventil schrauben würde wären für mich die Schritte vorher:

    1) PID fünf Grad runter und schmecken, ob was passiert ist.
    2) Wenn sich da nix getan hat im Geschmack, Flussrate über Menge/ Mahlgrad erhöhen.
    2) Wenn sich da nix getan hat im Geschmack, Bohne wechseln, wenn man ganz sicher gehen will, eine gute bewährte unkomplizierte Sorte nehmen. (Quijote Hase oder Frettchen, Parrotta, Fausto Malabar etc.)

    Vorausgesetzt für die Testungen ist natürlich, dass die Bezüge immer fehlerfrei sind, kein channeling, gleiche Menge Bohnen, gleiche Menge in der Tasse...

    Nach meinen Beobachtungen beträgt der offset ca. 6 Grad bei der Maschine, sprich, ab 106 Grad am PID spratzelt es bei Bezug.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    jab, der Nobile läuft bei 80 Grad super, 82 geht auch noch, ab 84 lässt er nach. Direkt in der Rösterei wurde die Maschine mit 78 Grad betrieben...
    Ich bekomm den bei mir im 2 KReiser auch so hin, aber nur mit runtergekühltem Siebträger und langem Cooling shot ;-)

    Bei den meisten Sorten hab ich aber auch zwischen 92 und 98 Grad am PID gereicht. wobei da teilweise wirklich schon 3 Grad himmelweite Unterschiede machen.
    94 Grad bitter, 92 Grad sauer. die 93 Grad lagen dann genau richtig z.b.
     
  13. #13 ((( atom ))), 20.08.2016
    ((( atom )))

    ((( atom ))) Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    OK, ich stell die Temperatur einfach mal 5 Grad runter und probiere. Das es daran liegt, dass die Bohne mir nicht schmeckt, bezweifle ich, da stimmt schon die Crema optisch nicht (kaum welche da) und der Espresso schmeckt einfach richtig scheisse. Einen Kaffee, der gut zubereitet ist und mir nur nicht so zusagt, erkenne ich sicherlich. Na gleich weiß ich mehr.. Late Night Shot, ist ja Wochenende ;)
     
  14. #14 ((( atom ))), 20.08.2016
    ((( atom )))

    ((( atom ))) Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Neee, das war's nich! - Eine spur weniger bitter, dafür säuerlich und fahl. Zum Heulen!
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    93° ist es an meiner IZZO.
     
  16. #16 ((( atom ))), 20.08.2016
    ((( atom )))

    ((( atom ))) Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Das blöde ist, dass ich eben genau das von meiner alten Gaggia kannte: 5 x Mist, 2 x ok, 1 x spitze. Unter'm Strich hab ich sie dann irgendwann nicht mehr repariert, weil ich dachte, es läge an der Maschine. Und nun das mit der hochgelobten Lelit. Ich hab mich dem Thema eigentlich auch nur wieder zugewandt, weil ich neulich bei Leuten zu Besuch war, die eine Rancilio oder Lelit hatten und mit einen Cappuchino aufgetischt haben, dass ich umgefallen bin!
     
  17. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    das geht auch, hatte meine gut im Griff. 2 gute Freunde haben die selbe Lelit und auch keine Probleme....
    Eventuell liegt bei dir wirklich etwas zu viel Druck an.

    Für höheren Druck muss das Mehl feiner, damit die Durchlaufzeit passt. Ist das Mehl feiner, kann es dann auch eher bitter werden.
    Geb dem Expansionsventil mal ne 1/8 Umdrehung, mahle etwas gröber und dann teste mal mit 16 Gramm im 2er.
    Um zu testen wie viel Druck wirklich anliegt einfach mal den Blindsieb rein und schauen, was dann beim Bezug auf der Anzeige steht ;-)

    Wenn es dich tröstet. Die ersten 2 Wochen habe ich meine geliebten Nr4 Olivier mit der neuen Maschine absolut nicht hinbekommen wie von der Lelit gewohnt.
    Hab dann mal 3-4 andere Sorten durchgemacht und dann wieder auf Nr4 umgestiegen nach 2-3 Wochen, dann hats wunderbar geklappt ;-)
     
  18. #18 ((( atom ))), 21.08.2016
    ((( atom )))

    ((( atom ))) Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Update: Eben mal deutlich fester getampered, die Temperatur wieder 2 Grad rauf und es gibt immerhin etwas Crema und deutlich mehr Aroma. Als Espresso immer noch nicht mein Fall, aber es geht jetzt in die Richtung, dass man erkennt, wie die Bohne eigentlich zu schmecken hat und scheinbar ist die echt nicht mein Fall. Als Cappuchino dann aber schon gut trinkbar. Also Land in Sicht! :)
     
  19. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Deine Maschine ist, wie andere Siebträger auch, ein Wasserkocher, der mit Hilfe einer Pumpe das Wasser durch Kaffeemehl drückt. Nicht mehr und nicht weniger. Geschmackliche Problematiken sind in den allermeisten Fällen in dem begründet, was in die Maschine kommt (Bohnensorte) und wer vor der Maschine steht (Zubereitungsfehler).

    Insofern: wechsel die Bohne! Oder genieß Deinen Cappuccino. ;)
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich frage mich was das mit der Festigkeit des Tamps zu tun haben soll!? Ob ich mit 15kg oder mit 2kg andrücke ist relativ egal. Ich würde sogar zweiteres vorziehen, weil man oft beim kräftigen Tamp verzieht und schief liegt. Wenn du allerdings bei schwachem Tamp channeling und damit bitteren Beigeschmack hast, dann lieber etwas kräftiger.

    Die Temperatur und der Druck dürften in etwa so passen, wie ab Werk eingestellt, es sei denn du hast sehr helle oder säurelastige Bohnen. Du berichtest aber eher von Bitterkeit. Lass das erstmal bleiben.

    Wie man dir schon zuvor geraten hat, tampe gleichmäßig und gerade! Ist nun Channeling auszuschließen, dann steuerst du den Geschmack nur über die Dosis und den Mahlgrad. Um Bitterkeit gegenzusteuern nimmst du etwas mehr Mehl und mahlst etwas gröber. Zur Dosis hast du noch nichts geschrieben. Wieviel Gramm Mehl nutzt du in welchem Sieb? Nutzt du eine Feinwaage?

    Ich denke die Varianz die du in deinen bezügen hast liegt an zu hoher Varianz in der Dosis oder in der Qualität des Tamps.
     
Thema:

Espresso bitter mit neuer Lelit PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Espresso bitter mit neuer Lelit PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...
  3. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Hilfe, mein Espresso ist bitter

    Hilfe, mein Espresso ist bitter: Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...