Espresso bitter mit Volvic

Diskutiere Espresso bitter mit Volvic im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espresso bitter mit Volvic Ich verwende Purania pur, es gibt keinen Grund für eine Panscherei. Für mich sind die ca. 4 dH ideal. Der Espresso...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso bitter mit Volvic

    Ich verwende Purania pur, es gibt keinen Grund für eine Panscherei. Für mich sind die ca. 4 dH ideal. Der Espresso schmeckt gut, die Maschine läuft seit ca. 3,5 Jahren ohne Entkalkung.
    Du kannst ja mal einen Test machen einmal mit Volvic pur und einmal mit je 1/2 Volvic/Leitungswasser und sehen, ob du einen Geschmacksunterschied verspürst.
     
  2. #22 groovingandi, 13.10.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Espresso bitter mit Volvic

    Ich benutze für einen Ristretto und Espresso den gleichen Mahlgrad, nur breche ich beim Ristretto den Bezug halt früher ab. Wenn Du so fein mahlst, dass Du in 25s nur einen Ristretto rausbekommst, dann trägt das sicher zur Bitterkeit Deines Kaffees bei.
     
Thema:

Espresso bitter mit Volvic

Die Seite wird geladen...

Espresso bitter mit Volvic - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...
  3. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Hilfe, mein Espresso ist bitter

    Hilfe, mein Espresso ist bitter: Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...