Espresso bitter

Diskutiere Espresso bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mir einen Quickmill Siebträger und eine Eureka Mühle gekauft. Bekomme bei verschiedenen Kaffeesorten bisher immer nur bitteren oder sauren...

  1. #1 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hab mir einen Quickmill Siebträger und eine Eureka Mühle gekauft. Bekomme bei verschiedenen Kaffeesorten bisher immer nur bitteren oder sauren Espresso bzw. Cafe Americano heraus.

    Ich benutze bisher nur das 2-er Sieb, mahle den Espresso mit der ungefähren Einstellung 3 mit der Eureka gehäuft in das 2-er Sieb, streife das Ganze dann mit dem Finger glatt ab und tampere mit Kraft 1 mal. Es sind ca. 15g Kaffee im Sieb. Bei dem o.g. komme ich auf ca. 60 ml in 20 bis 25 Sekunden. Dazu kommt dann ca. 120 ml heißes Wasser aus dem Wasserkocher, etwas Milch und Süßstoff.

    Ergebnis ist jedesmal bitter oder sauer. Weiß nicht, wie der Unterschied zwischen bitter und sauer bei Kaffee zu schmecken ist.

    Ab wann gilt eigentlich die Bezugszeit. In den ersten Sekunden nachdem ich den Knopf für den Bezug gedrückt habe, kommt ja noch kein Kaffee, sondern es baut sich erst auf. Sind die 25 s für 50-60 ml ab dem Zeitpunkt, ab dem Kaffee in die Tasse läuft richtig oder ist das schon zu lang ?

    Auf was steht bei euch die Eureka Mignon ?

    Im Kaffeeladen hat mir der Verkäufer erzählt, er würde beim 2er Siebe ohne Kraft tampern. Ich hatte aber gelesen, dass man ca. 15kg Anpressdruck braucht. Hatte den Eindruck, dass der Typ Blödsinn redet. Was stimmt ?

    Was kann ich denn als erstes ausprobieren, damit der bittere Geschmack weg geht ?

    Mahle ich evt. zu fein und muss stattdessen noch stärker tampern und weniger Kaffee benutzen ?

    Hat jemand ne Quickmill oder ne Eureka und evt. ein paar Vorgaben für mich ?
     
  2. #2 guido57, 19.11.2017
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo jonnydoe,

    ich habe die gleiche Kombination wie Du und bin leider auch nicht so zufrieden mit meinen Kaffeebezügen... Wie ist denn bei Dir Temperatur des Espresso Bezuges in der Tasse ... bei mir sind es zwischen 60 und 70 Grad ganz grob .. je nach dem wie lange die Maschine betriebsbereit ist .... die beste Temperatur von ca 68 bis 70 Grad erreiche ich aber erst leider nach 1 bis 1 1/2 Stunden Betriebsdauer..... Ich habe meine Eureka nun auf Stufe 1 gestellt also sehr fein.... lass von Dir hören ..würde mich freuen zu hören .. wie s bei Dir weitergeht...

    Lg herman
     
  3. #3 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ein Leidensgenosse, prima. Was ist denn dein Problem, auch zu bitter ? Ich lass mich jetzt erst mal wegen Kaffeesorten beraten. Nicht, das es am Ende daran liegt. Temperatur ? Keine Ahnung...müsste erstmal ein Thermometer suchen.

    Was hast du denn für ne Bezugszeit bei dem Mahlgrad von 1. Könnte mir vorstellen, dass das kaum noch durch geht ?
     
  4. #4 quick-lu, 19.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Von Quick Mill gibt es verschiedene Maschinen, welche hast du?
    Es wäre auch noch interessant zu erfahren, welchen Kaffee du gerade verwendest.
     
  5. #5 koronos, 19.11.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ihr (du und @guido57 ) schreibt beide nicht welche Kaffeebohnen ihr verwendet.
     
    sumac und Caruso gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie genau braucht man das? irgendwelche bohnen (uralt?) aus dem secondhandstore.:) reicht doch.;)

     
  8. #8 Max1411, 19.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist völlig egal, da die Skalen untereinander nicht vergleichbar sind...
     
  9. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Also, ich könnte bei meinen ersten Bezügen auch nicht zwischen bitter und sauer unterscheiden. Das lag schlicht an dem Zucker. Probier den Espresso doch mal pur, auch wenn du ihn so normalerweise nicht trinkst.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Süßstoff das Ergebnis noch stärker manipuliert als Zucker.
     
    RufusMuecke gefällt das.
  10. #10 frizzzcat, 19.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ähemmm- ist das nu ein Witz, oder machst Du es tatsächlich so, daß du zu nem Espresso eine Wassermilchmischung mit Süßstoff kippst?
     
    vectis und Henrikx gefällt das.
  11. #11 jonnydoe, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Mein Ziel ist ein guter Cafe Americano, also kippe ich da natürlich Wasser dazu und mit Milch und Süßstoff hab ich ihn auch in Italien getrunken und fand diesen dort toll. Soll ein Julius Meinl gewesen sein, weiß aber nicht welcher.

    Bohnen: Je 500g Bendinelli Espresso und Cafe Roen Extrabar im August geröstet, Französiche Melange von Kaffeekontor24.

    Dann noch Espresso No. 8 vom hiesigem Röster aus Cuba (100% Arabica) und ich habe hier noch viele kleine Testpakete von Kaffeekontor24 (MHD 05.2018) zu je 100g rumliegen, die ich noch nicht probiert habe: Kenia AA,, Indien Monsooned Malabar, Ethiopia Sidamo AA Bio, Sumatra Manheling Grade 1 Gayo Highland, Guatemala Lampocoy und ne Hausmischung.

    Habe allerdings inzwischen kapiert, das 100g zu wenig zum Testen ist. Um den Kaffee auszuschließen hab ich gestern einen Thread erstellt, hab aber erst eine Antwort. Suche was ohne Säure und Bitterkeit, was in Richtung schokoladig geht.

    Quickmill 2820

    Quick Mill 2820 Espressomaschine

    Was ist denn mit der Bezugszeit. 25 s für 50-60 ml im 2-er Siebe ab Knopf drücken oder ab dem Zeitpunkt, ab dem Kaffee in die Tasse läuft ?
     
  12. #12 TTaurus, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Juha der Popcorn-Fred geht weiter!
    Americano mit Milch.... auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Respekt!

    Warum ignorierst du eigentlich die ganzen Tipps die du bereits im anderen Thread bekommen hast?

    Du wirst es mit Milch Wasser und Süßstoff eher nicht schaffen anständige Parameter zu finden!
    Der Weg zu Americano führt über Espresso! Fang damit an.
     
    Montafiore, RufusMuecke, vectis und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Maranello, 19.11.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Wenn du eine Espressomaschine einstellen willst, musst du wohl zwangsläufig mal den Espresso kosten. Ich wundere mich schon ziemlich, dass du mit 120ml Wasser + Milch + Süßstoff überhaupt noch so stark Bitter/Sauer schmeckst.
     
    -Dune-, vectis und Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Neil.Pryde, 19.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Geschmacklich werden wir bestimmt keine Freunde ;)

    Die korrekte Antwort ist weder noch,

    die "Bezugszeit",also die Brewtime,wie lange auch immer man die Dauer wählen will,beginnt mit Kontakt Wasser/Puck,inkl. Preinfusion und was sonst noch.

    Machst halt einen Flush und schaust wann Wasser kommt ab "Knöpfen drücken",der Rest ist Algebra.
     
  15. #15 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Also versuche ich es jetzt mit 25 s ab dem Zeitpunkt, ab dem Kaffee kommt. OK. Wenn ich dann bei 25 s und 60 ml lande und dabei etwas mit Kraft tampere, müsste der Mahlgrad doch passen oder ? Ab wann zählt ihr denn ?
     
  16. #16 Maranello, 19.11.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Ja das kommt Plusminus hin, wie bereits geschrieben - beginne zu zählen sobald du den Knopf gedrückt hast...selbst 5 Sekunden unterschied machen dabei nicht viel aus
     
  17. #17 Sebastiano, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die Typo-Auszeichnungen stammen von mir – und dürften neben der zu erwartenden, völlig konträren Ergebnisse der sehr unterschiedlichen Sorten ein, wenn nicht der Hauptgrund sein, dass Du auf keinen brauchbaren Kaffee-Genuss kommst – einmal davon abgesehen, dass Dein Ziel ja wohl eher nicht das erhellende Geschmackserlebnis eines Espressos ist, sondern der eines 'Getränks', das unter anderem einen wie auch immer gearteten Expresso enthält und das anscheinend mit nur geringen Home-Barista-Ambitionen 'zusammengekippt' wird… Also insofern wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn Du den Thread-Titel entsprechend modifizierst, um nicht unnötige Fehlklicks und eine zwangsläufig Popcorn-trächtige Threadentwicklung zu provozieren… ;)

    Meine Empfehlung: lies Dich hier im Forum ausführlich ein und beschäftige Dich mit der Qualität, der Röstung und der Frische Deiner Kaffeebohnen. Ein Kaffee mit MHD 05.2018 dürfte 17 Monate alt sein (in der Regel 24 Monate rein technische Haltbarkeit, nicht geschmackliche!), ergo .u.n.b.r.a.u.c.h.b.a:r. sein. Es gilt: Shit in – Shit out…

    Nichts für ungut – viel Erfolg und Gruß
    Sebastiano
    .
     
    vectis und TTaurus gefällt das.
  18. #18 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Im Wiki steht:

    • Espresso ist bitter
    Zu fein gemahlen, zu fest angepresst oder zu viel Kaffeemehl resultiert in zu langer Extraktion, sprich bitter

    Ich mahle jetzt mal gröber, presse mit etwas Kraft an und gucke wieviel ml ich in 25 s rauskriege. Und probiere pur, urgs.
     
  19. #19 koronos, 19.11.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Das wird wohl jetzt etwas fruchtbar für Dich, aber da musst Du tapfer sein :D.

    VG, koronos
     
    jonnydoe gefällt das.
  20. #20 TTaurus, 19.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Frucht ist doch lecker!
     
Thema:

Espresso bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso bitter - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...
  3. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Hilfe, mein Espresso ist bitter

    Hilfe, mein Espresso ist bitter: Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...