Espresso Bohne für weiches Wasser / Caffe Diemme?

Diskutiere Espresso Bohne für weiches Wasser / Caffe Diemme? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, vielleicht kann jemand einem Anfänger weiterhelfen: ich habe mir eine Profitec Pro 300 DualBoiler Maschine mit einer Eureka Mühle zugelegt....

  1. tiree

    tiree Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht kann jemand einem Anfänger weiterhelfen:
    ich habe mir eine Profitec Pro 300 DualBoiler Maschine mit einer Eureka Mühle zugelegt.
    Zum probieren habe ich Caffe Diemme Bohnen ins blaue getestet.

    Bei PID Einstellung 93 Grad und entsprechendem Mahlgrad läuft der Espresso in 25 Sek für 30 ml durch. Ich habe mit einem Motta Temper konkav gearbeitet.
    Mir kommt der Espresso allerdings etwas sauer und leicht wässrig vor, was mit der Wasserhärte zusammenhängen könnte.
    Ich habe hier Talsperrenwasser mit 4,8 dH, also relativ weich, diese soll auch genutzt werden.
    Liegt es an der Einstellung? Mahlgrad/Temp?
    oder ist eine andere Kaffeesorte zu empfehlen, die mit weichem Wasser besser klar kommt?

    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps
    Danke
    VG
    Tiree
     
  2. #2 Aeropress, 10.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schmeckt das Wasser pur denn sauer? Ich glaube hier nicht, daß es irgendeinen Zusammenhang mit dem Wasser gibt. Wie alt sind denn die Bohnen?
     
  3. tiree

    tiree Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser schmeckt neutral. Die Bohnen sind frisch geöffnet aus Ende 2016.
    Der Siebträger wurde auch ausreichend vorgewärmt. Ich probiere morgen mal einen leicht feineren Malgrad und etwas heißeres Wasser.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So ein Schmarrn, das Wasser ist ideal, ich würde mich freuen, ich hätte ein solches aus dem Wasserhahn.
    Es gibt viele Gründe für einen sauer schmeckenden Espresso: Die Bohnensorte (manche reine Arabica Bohnen aus Äthiopien mit feiner Säure werden von manchen als "sauer" empfunden) , die Röstung. die Brühtemperatur, um nur einige zu nennen. Die Temperatur könntest du etwas erhöhen und wenn das nichts hilft, den Mahlgrad etwas variieren oder neue Bohnen nehmen. Du wärst einer der ersten, der auf Anhieb einen passablen Espresso hinbekommt, Einfach üben, üben...
     
  5. #5 quick-lu, 11.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Der Diemme war so ziemlich der schimmste Espresso, den ich bisher hatte. Andere sind wiederum sehr zufrieden mit dem Geschmack dieser Röstung.
    Ich konnte mit keinerlei Einstellung irgend etwas vernünftiges aus der Bohne holen. Und ich habe viel versucht.
    Evtl. schmeckt er dir einfach nicht:)
     
  6. #6 puckmuckl, 11.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Gibt ja verschiedene Mischungen von Diemme, ist grds aber klassisch italienisch, da würde ich auch wie schon empfohlen mit der Temperatur höher gehen. Die Dosis dabei eher niedrig halten.
     
Thema:

Espresso Bohne für weiches Wasser / Caffe Diemme?

Die Seite wird geladen...

Espresso Bohne für weiches Wasser / Caffe Diemme? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. Espressomühle für wechselnde Bohnen

    Espressomühle für wechselnde Bohnen: Hallo, ich suche eine elektrische Espressomühle für regelmäßig wechselnde Bohnen. D.h. wir haben schonmal zwei oder drei Sorten offen, die wir...
  3. Einsteigerbohne für hellen Espresso

    Einsteigerbohne für hellen Espresso: Hi, ich trinke zuhause hauptsächlich italienische dunkle Röstungen, möchte mich aber mal an etwas hellere Röstungen wagen. Gibt es...
  4. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...
  5. [Vorstellung] Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

    Zwei sehr gute Bohnen für Espresso: Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich...