Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

Diskutiere Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ja, gabs schon mal das thema, aber aus aktueller Perspektive: Habt ihr wer Tipps für einen "richtig" guten, sofern das möglich ist,...

  1. #1 meigo1234, 24.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Ja, gabs schon mal das thema, aber aus aktueller Perspektive:

    Habt ihr wer Tipps für einen "richtig" guten, sofern das möglich ist, koffeinfreien Kaffee für Espresso-Siebträger in Bohnen?
    alles - normal - fair-trade - bio - nord süd, egal

    danke
    alles liebe
     
    Upakut gefällt das.
  2. #2 Bianchista, 29.01.2013
    Bianchista

    Bianchista Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Hallo,

    hm, richtig gut im Zusammenhang mit koffeinfrei, bin grad selber auf der Suche. Aktuell habe ich den koffeinfreien vom Dinzler in der Mühle, in der Warteschlange 250 g von der Tegernseer Kaffeerösterei, den hab ich letzte Woche dort probiert. War ok, ist halt einfach einer ohne Koffein, das schmeckt man finde ich, es fehlt was...

    Grüße
     
  3. #3 Schnüffelstück, 29.01.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Seit Februar habe ich für meine Frau den Langen Entcoff. in der Maschine. Im Espresso schmeckt man den Unterschied, aber deutlich weniger als gedacht/befürchtet. Ich habe zwischendurch mal zwei andere getestet und bin dann reumütig wieder zum Langen zurück. Der ist deshab meine klare Empfehlung.
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Ich habe entkoffeinierte Bohnen verschiedener Kleinröster probiert und fand die von Fausto am besten.
     
  5. #5 Largomops, 29.01.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Hab auch schon einige probiert und auch selbst geröstet. Ich möchte die Röster nicht nennen, da sie nix dafür können. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich es aufgebe mit dem entkoffeinierten und für diesen Fall lieber Früchtetee trinke.
     
  6. #6 cafesolo, 29.01.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    @largomops:

    Ihr müsst halt mal andere Röstereien ausprobieren. Wenn man einen wirklich guten entkoff. Rohkaffee hat u. einen Röster der sein Handwerk versteht, wirst du kaum oder gar keinen Unterschied zu einem guten Single feststellen. Decaf. Rohbohnen lassen sich nun mal schwerer Rösten. Versucht halt mal einen Decaf. von HasBean, Sweet Maria oder Square Mile.

    Gruß Uwe
     
    Espresso Patronum gefällt das.
  7. #7 Dufte Bohne, 29.01.2013
    Dufte Bohne

    Dufte Bohne Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Es ist keinen koffeinfreien Kaffee- sondern nur koffeinarmen Kaffee!!!
    Koffeinfreier Kaffee hat immer noch grenzwertüberschreitende 0,15-0,2 mg Koffein...wissenschaftlich festgestellt.
    lg. Gabi
     
  8. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Da immer mal wieder entkoffeinierter Espresso gewünscht wird, habe ich mittlerweile 4 Sorten durchprobiert. Für meinen Geschmack schmeckten die alle mehr oder weniger verbrannt und "kantig" und sahen teils auch recht dunkel geröstet aus. Liegt das daran:

    Und warum? Sind die Bohnen durchs entkoffeinieren ausgetrocknet oder sowas?
     
  9. #9 badalucchino, 30.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Im Falle von Kaffee beginnt der Entkoffeinierungsprozess bereits mit den noch grünen und ungerösteten Bohnen. Im Allgemeinen lässt man die Bohnen unter Einwirkung von warmem Wasser oder Wasserdampf zuerst quellen. Anschließend wird das in den Bohnen enthaltene Koffein mit einem Lösungsmittel extrahiert. Da in einem Prozessdurchlauf jeweils nur ein Teil des enthaltenen Koffeins entzogen werden kann, muss der Prozess sehr oft wiederholt werden, um auf die maximal 0,1 Prozent Restgehalt zu kommen, die in der EU für koffeinfreien Kaffee vorgeschrieben sind. Kaffee enthält ca. 400 chemische Bestandteile, die wesentlich für den Geschmack und das Aroma des aufgebrühten Getränkes sind. Abhängig vom Entkoffeinierungsverfahren werden diese Bestandteile ebenfalls in mehr oder weniger großem Umfang entfernt, was zu unerwünschten geschmacklichen Veränderungen des Kaffees führen kann. (Quelle: Wikipedia)

    Laut Wiki wird bereits eifrig an gentechnischen Lösungen für koffeinarme Kaffeesorten geforscht, um die teure Entkoffeinierung zu sparen.
     
  10. #10 cafesolo, 30.01.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Beim entkoffeinierten Kaffee wird durch den Entkoffeinierungsprozess der Wasserhaushalt sehr stark verändert. Somit gibt es einen deutlichen Unterschied des Feuchtegehaltes zu den nicht entk. Rohkaffee's. Außerdem beeinflusst die unterschiedliche Bohnengröße u. die geringe Menge an Silberhäutchen (eher für Konvektionsröster mit Luftgitter relevant! z.B Gene) das Röstprofil.
     
  11. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Danke für die Antworten, wusste bisher nichtmal ob nun Roh- oder Röstkaffee entkoffeiniert wird...:oops:
    Hatte nur mal gehört, dass das rausgelöste Koffein dann für koffeinhaltige Softdrinks verwendet wird. Wenn man sich bei Wikipedia die Methoden durchliest (z.B. billig mit Dichlormethan) vergeht einem ja fast der Durst auf Cola und Co.

    Habe hier noch ein Foto rausgekramt, links entkoffeinierte Bohnen, beide Sorten vom selben Röster...

    [​IMG]
     
  12. #12 Monstafant, 10.04.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Hallo Foristen,
    kann hier jemand belastbare Aussagen tätigen darüber, ob koffeinfreier Espresso mit chemischen Rückständen belastet und damit ungesünder als koffeinhaltiger ist?
    Danke.
     
  13. #13 cafesolo, 10.04.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  14. #14 Monstafant, 10.04.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Hallo cafesolo,
    danke für den informativen link. Ich lese daraus:
    a) Dass es verschiedene Methoden des Koffein-Entzugs gibt und man daher
    b) keine allgemeingültige Aussage treffen kann.
    c) Dass mal mit Chemie, mal ohne gearbeitet wird, aber auch
    d) dass ich den Grad der Verträglichkeit bzw. Schädlichkeit der einzelnen Methoden selbst auch jetzt kaum beurteilen vermag.
    Hm.
     
  15. #15 espresso12, 11.04.2013
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Wenn du sicher sein willst das keine irgendwie geartete Rückstände im entkoff Kaffee sind, dann frage Deinen Röster nach dem Swiss-Water-Process. Bei diesem Verfahren wird nur Wasser und CO2 zum entkoffeinieren verwendet.
    Grundsätzlich würde ich lieber einen Espresso weniger trinken, als entkoff Espresso. Espresso hat im Vergleich ja eh am wenigsten Koffein. Wenn man nicht gerade allergisch ist, schadet der sicher nicht.
     
  16. #16 Monstafant, 11.04.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Swiss-Water, dieses Stichwort werde ich mir merken. Ich trinke meistens Koffeinfreien der Frankfurter Rösterei Wacker. Auf deren Internetseite gibt es keinen Hinweis auf das Verfahren - da muss ich mal nachfragen.
    Naja, wenn ich regelmäßig mehr als zwei Espressi trinke, werde ich faktisch abhängig. Das heißt, ich bekomme Kopfschmerzen und leichte Übelkeit, wenn ich damit aussetzen muss (zum Beispiel weil ich an Unorten ohne vernünftige Espressoversorgung bin, sowas gibts). Darum reduziere ich den normalen Espresso und trinke vor allem Cappuccino nur entkoffeiniert.
     
  17. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Letzes Jahr hatte ich den entkoffeinierten von torrefaktum im Herdkaennchen. Hat mir dort sehr gut geschmeckt, besser als mancher hier hochgelobte koffeinhaltige. War auch sehr dunkel geroestet und chemiefrei entkoffeiniert. Ob er sich auch im Siebtraeger gut macht, weiss ich nicht ... vielleicht probier ichs demnaechst mal aus.
     
  18. #18 Monstafant, 14.04.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Eben - ich finde, rein geschmacklich brauchen sich einige Koffeinfreie nicht zu verstecken.

    Auch in Spanien und Italien bekommt man "Decaf" mittlerweile in fast jeder Bar.
     
  19. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Habe jetzt tatsaechlich nochmal den Torrefaktum im ST probiert - hatte mir ja mal im Herdkaennchen ziemlich gut geschmeckt. Hat sich leider nicht bestaetigt. Sehr dunkel und nussig waere die wohlwollende Beschreibung. Vielleicht was fuer Leute, die auf extrem dunkel geroesteten Kaffe stehen - fuer mich schmeckts brandelig.

    Hatte aber noch einen zweiten entkoffinierten im Versuch: Von Utamtsi. Schmeckte wesentlich besser. Nicht ganz so dunkel geroestet und eher fruchtig. Schmeckte so, als ob er ein wenig aelter waere. Ob das nun daran lag, dass er entkoeffiniert war oder ob er tatsaechlich schon ein wenig aelter war weiss ich nicht - die Angabe war nur auf den Monat genau.
     
  20. #20 captainhook, 21.05.2013
    captainhook

    captainhook Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Also meine Frau und ich haben das erste mal in unserem Italien Urlaub einen entkoffeinierten Kaffee getrunken. Als wir dann nachfragten von wem dieser ist, sagte man uns von illy. Kannten wir bis dahin nicht. Wir haben den Kaffee aber dann doch mal bei uns im Edeka gefunden, doch mittlerweile führt ihn unser Supermarkt nicht mehr da er zu wenig nachgefragt worden ist, deswegen kaufen wir den nun hier. http://shop.illy.com/online/store/pd_espressobohnen_espressobohnen_de
    Vielleicht schmeckt er ja dem ein oder anderen hier im Forum.
     
Thema:

Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Entkoffeinierte Espresso-Bohnen

    Entkoffeinierte Espresso-Bohnen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit entkoffeinierten Espressobohnen. Meine Frau ist schwanger und darf daher den "normalen" Kaffee nicht...
  2. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  3. Espresso-Bohnen für Filterkaffee nutzen?

    Espresso-Bohnen für Filterkaffee nutzen?: Ich habe gerade diese Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... Bohnen im Haus, kann...
  4. Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?

    Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Shop in Berlin, der frische süditalienische Kaffeebohnen für Espressi verkauft! Z.B. Kimbo, Tre Forze,...
  5. Wo gibt's gute Espresso-Bohnen in Wien?

    Wo gibt's gute Espresso-Bohnen in Wien?: Hi. Im Forum wurde z. B. der "Maestro" von der Accademia del Caffe empfohlen. In der Dependance im 1. bekommt man ihn aber ca. nie frisch; selbst...