Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

Diskutiere Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat noch jemand irgendwelche Empfehlungen? Ich hatte mir letztens im Supermarkt voller Vorfreude zum ersten Mal entkoffeinierten Kaffee gekauft,...

  1. #21 bernhard24, 19.11.2014
    bernhard24

    bernhard24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand irgendwelche Empfehlungen? Ich hatte mir letztens im Supermarkt voller Vorfreude zum ersten Mal entkoffeinierten Kaffee gekauft, doch dann zuhause die Ernüchterung. Es handelte sich um das widerlichste Gebräu, was ich je getrunken hatte.
     
  2. #22 coffee-to-stay, 19.11.2014
    coffee-to-stay

    coffee-to-stay Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    45
    Marcus hat auch einen Entkoffeinierten im Angebot. Hab ich selbst aber noch nicht probiert ...
     
  3. #23 bernhard24, 19.11.2014
    bernhard24

    bernhard24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Am liebsten wäre mir ein Kaffee, den man ganz normal im Laden kaufen kann, denn ich will den Kaffee erst mal probieren, ob er überhaupt schmeckt.
     
  4. #24 Monstafant, 20.11.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ich lasse mir den gerade zuschicken. Kann dann von den Ergebnissen berichten.

    Im Supermarkt wird man keinen vernünftigen Koffeinfreien finden. Probiert habe ich von Versendern bisher: Jolly (gut), costadoro (gut), Lucaffee (ok), Mokasol (ok), Mauro (die Mischung mit 75% Robusta; m.E. nicht trinkbar), Illy (no). Ein "sehr gut" konnte ich bislang leider nicht vergeben. Bin noch auf der Suche, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
     
  5. #25 meigo1234, 20.11.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    molinari

    der ist wirklich spitze!
     
    Monstafant gefällt das.
  6. #26 Monstafant, 08.12.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Der "Senza" von Marcus Bätz / Caffee a due aus Magdeburg ist gut. Fruchtig, ohne sauer zu sein. Die 30% Robusta hätte ich nicht herausgeschmeckt, er dürfte für mich durchaus noch etwas körperreicher sein. Aber auch so: einer der besseren Koffeinfreien.
     
    Fuppes gefällt das.
  7. #27 Monstafant, 09.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    So, jetzt habe ich die Lösung wohl gefunden. And the winner is … der auf meiner Zunge beste koffeinfreie Espresso … ist … leider … der von New York. :( Leider deswegen, weil er sündhaft teuer ist. Kilopreis um die 30,- Euro.

    Aber er ist einfach hervorragend. Ich habe ja viel probiert (Jolly, Lucaffe, Mauro, Caffee a due, Costadoro, Illy, 7gr., Piansa). Einige waren gut, aber alle doch eher säuerlich. Der von New York dagegen: Voll, stark, wie in einer Bar ganz im Süden. Nur eben ohne Koffein.
     
  8. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten entkoffeinierten Espresso. Ich würde gerne den Silana testen, ich kenne aber das Verfahren mit Ozon nicht und konnte dazu auch nichts vernünftiges googlen. Kennt von Euch jemand das Verfahren?
    Viele Grüße,

    Lars
     
  9. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Hi , ich habe den Silana gerade in der Mühle und finde ihn zusammen mit dem Molinari als sehr gut. Crema sehr gut, Schokolade gut vorhanden, man merkt fast keinen Unterschied zum "normalen" Espresso. Probiere ihn, ich habe es nicht bereut.
    Gr. mokele
     
  10. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Hi, mokele,

    danke für den Tip.
    Einzig das Ozon-Verfahren schreckt mich noch ein wenig ab. Deswegen muss ich mich entscheiden ob ich den Silana oder den Langen Entkoff nehme, letzterer wird mit dem Sauerstoff-Verfahren entkoffeiniert.

    Gruß,

    Lars
     
  11. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich bin noch neu ziemlich hier und da ich sehr empfindlich auf Koffein reagiere poste ich hier mal meine derzeitige Lösung.
    Ich trinke ich recht viel Koffeinarmen Kaffe und bin seit einiger Zeit auf dem von Lavazza hängengeblieben.
    (Ich denke dass Kleinröster den hochwertigeren Kaffee produzieren, aber dieser hat ein, wie ich finde, recht gutes Preis-Geschmacksverhältnis, er hat für mich ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Körper, Säure und Bitteraromen, recht "kakaoig" ).
    Dieser wird mit überkritischem CO2 entkoffeiniert, welches als schonendes Verfahren erachtet wird und den Geschmack am wenigsten beeinflusst.

    Gruß Marc.
     
  12. #32 be.an.animal, 22.02.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Mein Favorit ist der Columbianer von Fausto - gibt es aber nur zum selber rösten. Da vermisse ich Nichts.
    Bei den fertig gekauften Bohnen (ist alles schon länger her) würde ich Nannini und Lucaffe weiterempfehlen.
    Illy decaf war beim öffnen der Dose lecker, hat aber nach einer Woche schlagartig abgebaut.

    @barsl: Was hast du gegen das Ozon Verfahren?
    Ich kann mir nicht vorstellen was da zurückbleiben soll?
     
  13. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    @be.an.animal :
    Bis zu welchem Röstgrad hast du den Columbianer geröstet?
    Ich weiß dass Röstprofile unterschiedlicher Röster nicht übertragbar sind, es würde mich dennoch interessieren falls Du es noch weißt.

    Gruß Marc
     
  14. #34 be.an.animal, 22.02.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @moguai
    Die waren zwischen Zielbereich "Espresso" d.h. zwischen
    "Vienna" Farbe: dunklere Milchschokolade, Oberfläche trocken -11% Gewicht, +38% Volumen
    "light-medium French" dunkles braun, seidenmatt, -12,5%, +46% grenzwertig,
    maximal einzelne kleine Ölpunkte die sich mit der Zeit entwicklelt haben,
    (ggf kann ich noch mal Fotos machen)

    Den Columbianer habe ich im Behmor / Huky geröstet.
    Seit dem habe ich ein gemisches Sortiment and Bolivien und Guatemala, das aber nie soo gut wurde)
     
    moguai gefällt das.
  15. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    New York Decaff war wirklich eine gute Empfehlung - vielen Dank!
     
  16. #36 Monstafant, 12.03.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Man muss nur aufpassen, dass man ihn nicht zu alt bekommt. Ein ansonsten gut sortierter Versender nimmt ihn derzeit aus dem Programm und baut Altbestände im wahrsten Wortsinn ab. Also Obacht!
     
  17. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    456
    Ich trinke gerade den Las Chicharras von WorkShop und ich muss sagen - schmeckt mir richtig gut. Sehr fruchtig mal was ganz anderes und auf jeden fall eine Alternative zu normalen Espresso.
    Also klare Empfehlung!
     
  18. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Ich finde den Silana von Parrotta echt klasse! Sehr schokoladig, auch als Cappu. Säure ist nur minimal vorhanden. Sonst hatte ich von anderen Forumsröstern nur sehr saure oder bitter verbrannte Bohnen bekommen.
     
  19. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Izzo decaff ist auch sehr zu empfehlen. Bisher die beste Bohne ohne Koffein. Sehr dunkel geröstet, sehr schokoladig im Geschmack.
     
  20. #40 flatulenzio, 24.01.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin zusammen,

    ich hole aus aktuellem Anlass das Thema mal aus der Versenkung.
    Meine Liebste verträgt kein Koffein, trinkt neuerdings aber gerne allerhand Milchmixgetränke:rolleyes:. Deshalb meine Frage:
    Welcher koffeinfreie Espresso geht nicht in der Milch unter und schmeckt viell. sogar nussig oder schokoladig? :cool::D

    Gruß
    Benny
     
Thema:

Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Entkoffeinierte Espresso-Bohnen

    Entkoffeinierte Espresso-Bohnen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit entkoffeinierten Espressobohnen. Meine Frau ist schwanger und darf daher den "normalen" Kaffee nicht...
  2. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  3. Espresso-Bohnen für Filterkaffee nutzen?

    Espresso-Bohnen für Filterkaffee nutzen?: Ich habe gerade diese Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... Bohnen im Haus, kann...
  4. Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?

    Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Shop in Berlin, der frische süditalienische Kaffeebohnen für Espressi verkauft! Z.B. Kimbo, Tre Forze,...
  5. Wo gibt's gute Espresso-Bohnen in Wien?

    Wo gibt's gute Espresso-Bohnen in Wien?: Hi. Im Forum wurde z. B. der "Maestro" von der Accademia del Caffe empfohlen. In der Dependance im 1. bekommt man ihn aber ca. nie frisch; selbst...