Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

Diskutiere Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; noch immer mein favorit molinari una bomba di caffè senza caffeina

  1. #41 meigo1234, 24.01.2016
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    noch immer mein favorit

    molinari

    una bomba di caffè
    senza caffeina
     
    Aliquis gefällt das.
  2. svenja

    svenja Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    3.. 2.. 1.. Thread-Nekromantie! :)

    Ich stand heute im Alt Wien und mir ist ein anscheinend sehr beliebter Bio-Decaf über den Weg gelaufen, den ich unbedingt mitnehmen musste (noch nicht probiert). Er ist mit der Swiss Water Methode dekoffeiniert worden, also chemie-frei.

    Jetzt meine Frage... Wie verhält es sich mit dem Koffeinanteil nach dem Prozess? Ich habe hier gelesen, dass es eine EU-Richtlinie gibt bezüglich des Prozentsatzes von Koffein, der noch übrig bleiben darf, aber ist das ein Prozentsatz des ursprünglichen Koffeingehaltes? Oder absoluter Prozentsatz des Koffeins in den Bohnen (kann ja nicht sein...).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich den auch abends trinken, oder stehe ich dann senkrecht im Bett? Ich trinke normalerweise maximal zwei Tassen Kaffee am Tag.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich meine gelesen zu haben, dass das noch 0,1 oder 0,2 Prozent Koffeein sein darf.
     
  4. #44 onluxtex, 14.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Für die EU sind es max. 0,1%. Ich denke das ist für den Schlaf kein Kriterium.
    Viele "alkoholfreie" Biere enthalten auch noch bis zu 0,5 Restvolumenprozente. Auch hier müßtest du Eimerweise trinken um zu schwanken.
     
  5. #45 be.an.animal, 14.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    eine tasse coffeinfreier kaffee, das ist ungefähr soviel coffein wie in einer halben tasse kakao oder einem kleinen stück zartbitter schokolade. kein grund für unruhige nächte.
     
  6. #46 Largomops, 14.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Und schmecken tuts trotzdem nicht. Meine Meinung
     
  7. #47 Nordhesse76, 22.01.2017
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Also, ich habe den New York Decaff, der ist lecker, den von Langen, der ist auch lecker.

    Ich muß außerdem zugeben, dass der koffeeinfreie Espresso von Lavazza sehr gut schmeckt *indeckunggeh*.
    Der schmeckt auch unserem Besuch immer wieder, und zwar aus dem Siebträger als auch als frisch gemahlener Kaffee aus dem Keramikfilter.
    Hätte ich nicht gedacht, aber ich greife öfters zu diesem Kaffee, quasi als Standardkaffee, und in unserem Laden gibts den mit noch langer Mindest-Haltbarkeit (über 1,5 Jahre).
     
  8. stani

    stani Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Omkafe Decaffeinato schmeckt sehr gut.
     
  9. #49 Largomops, 14.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Ihr zerstört gerade mein Kaffeeweltbild.
     
  10. stani

    stani Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Warum?
     
  11. #51 Largomops, 14.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Ich hab noch keinen koffeinfreien getrunken, der mir geschmeckt hat. Der letzte Versuch ist aber bestimmt schon 8 Jahre her.
     
  12. #52 fanthomas, 14.02.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mein Arzt hat mir verboten koffeinfreien Kaffee zu trinken.
    Das mag an meinem ständig sehr niedrigen Blutdruck liegen. [emoji6]
     
  13. #53 Largomops, 14.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Das macht Sinn..
     
  14. #54 Altefrau, 14.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Hm, also ich habe ehrlicherweise neulich erst ein Päckchen frischen, koffeinfreien Kaffees einer auch hier im Board geschätzten Rösterei probiert, da ich gelesen hatte, dass man guten angeblich nicht bei einer Blindverkostung schmecken würde. Also wenigstens die 90%-Lösung.

    Ergebnis: paar Tassen habe ich probiert, aber "richtiger" Kaffee schmeckt mir besser. Um nicht zu sagen: der entkoffeinierte schmeckt einfach nicht. Vielleicht bin ich mittlerweile versaut. Als meinem Bohnen zur Neige gingen, bevor die heutige Lieferung kam, hätte ich glaube eher Tee getrunken, als dafür die Mini anzuwerfen. Ich denke, dass sagt Einiges... [emoji3]
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe noch keinen gut genießbaren koffeeifreien gefunden, meine Frau steht darauf, deshalb muss ich ab und zu einen aussuchen.
    Übrigens einen Arzt belästige ich damit nicht, ich trinke in der regel das, was mir Spaß macht.
     
  16. #56 be.an.animal, 15.02.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Dann wird es Zeit mal ein Update zu fahren. Ganz neutral. Ohne Vorhersage zum Ergebnis.
    Ich behaupte einfach mal, dass der Kaffee, der dir vor 8 Jahren geschmeckt hat, dir heute auch nicht mehr in allen Fällen schmeckt.

    Ich habe übrigens vor einiger Zeit in ein paar englischen Beiträgen von mehreren Kaffeeeinkäufern gelesen, dass der Kaffee der nach der "bösen" chemischen Methode entkoffeiniert wurde eigentlich deutlich besser schmeckt als der mit dem besseren Image. Waren aber jeweils persönliches Statements.
     
  17. #57 coffeecoffee, 26.02.2017
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Ich trinke von Schneid und Fausto den entkoffeinierten Espresso und wenn die ca. 3 Wochen alt sind, schmecken die mit gutem Setup sehr gut. Ganz so schokoladig wie einen Monsooned Malabar bekomme ich die aber nicht hin.
     
  18. #58 nnamretsuM, 02.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Da ich abends schlaftechnisch (eh Kurzschläfer ca. 4,5-5Std.) nicht mehr als 1 Espresso vertrage, habe ich mehrere Jahre gesucht.

    Und bin fündig geworden!

    Bonafede CO2 entkoffeinierter Espresso Peru
    8,9g in, 121Grad im HH, 15 sek PI, 35 sek Bezug, 22g out

    Hat mir hervorragend geschmeckt.

    @Arni @Largomops vielleicht einen Versuch wert?
     
  19. #59 Sneaker, 02.11.2017
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin ja ebenfalls nach einem Espresso mit wenig or minimalen Koffein auf der Suche und hab gleich mal geschaut: Im Bonafede Shop kann ich keinen entkoffeinierten Espresso Peru finden (es gibt nur einen aus El Salvador), das scheint eine normale Arabica Mischung zu sein - vielleicht schmeckt Dir ja deshalb der "entkoffeinierte" so gut ;-).
     
  20. #60 nnamretsuM, 03.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    [​IMG]

    Vielleicht kann @Bonafede Privatrösterei für Aufklärung sorgen..., habe gerade nochmal in meine Bestellung geguckt. Über den link darin komme ich zum Kaffee, den @Sneaker hier erwähnt …?
     
Thema:

Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Entkoffeinierte Espresso-Bohnen

    Entkoffeinierte Espresso-Bohnen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit entkoffeinierten Espressobohnen. Meine Frau ist schwanger und darf daher den "normalen" Kaffee nicht...
  2. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  3. Espresso-Bohnen für Filterkaffee nutzen?

    Espresso-Bohnen für Filterkaffee nutzen?: Ich habe gerade diese Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... Bohnen im Haus, kann...
  4. Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?

    Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Shop in Berlin, der frische süditalienische Kaffeebohnen für Espressi verkauft! Z.B. Kimbo, Tre Forze,...
  5. Wo gibt's gute Espresso-Bohnen in Wien?

    Wo gibt's gute Espresso-Bohnen in Wien?: Hi. Im Forum wurde z. B. der "Maestro" von der Accademia del Caffe empfohlen. In der Dependance im 1. bekommt man ihn aber ca. nie frisch; selbst...