Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

Diskutiere Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe? Ich denke bei dem Problem kann nur einer helfen..... James Bond! :-)

  1. #21 cafesolo, 16.06.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Ich denke bei dem Problem kann nur einer helfen..... James Bond! :)
     
  2. #22 asphalt, 16.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Der hält sich zu stark an die 007 gramm.
    Außerdem die Pucks aus Moonraker, naja.
    Und hier qualifiziert er sich auch nicht gerade.
     
    cremalos gefällt das.
  3. #23 cafesolo, 16.06.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    :) o.k, dann kann selbst er nicht mehr helfen.
     
  4. #24 Silvaner, 16.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Wenn es so ist, dann lassen wir olle Bond mal außen vor ;-) - und schmuggeln das L wieder rein.

    Das hast Du richtig gelesen - und das stimmt ja auch. Aber wenn man Deinen Gedanken weiterführt, würde dies ja zu einem "Wettrüsten" ausarten: Mehr Druck, mehr Widerstand (Gegendruck). Noch mehr Druck, noch mehr Gegendruck - und irgendeinmal ist das Sieb zu klein oder die Maschine zu schwach :)

    Nochmals meine Überlegung (die nicht richtig sein muss): Die "Blondphase" ist ein Zeichen, dass der Kaffee beginnt auszulaugen. Wenn man will, dass diese Phase später eintritt, muss der Extraktionsvorgang langsamer verlaufen, d.h. das Wasser muss langsamer durch (ev. zusätzliches) Kaffeemehl gepresst werden. Diese Verlangsamung erreicht man durch mehr Mehl, feineres Mehl, öligeres Mehl, durch unterschiedliche Siebkonstruktionen und letztlich auch noch mit dem Tamperdruck - dies natürlich bei gleichbleibendem Brühdruck.
    Gruß, René
     
  5. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Hoert sich gut an, es ist einfach nichts mehr da was die Bruehe faerbt...;-)

    Da habe ich so meine Probleme mit, langsamere Extraktion durch geringere Flussgeschwindigkeit veringert die Menge an Fluessigkeit in der Tasse. Da aber weiterhin 25 ml gefordert sind kann dies nicht der Weg sein. Weiterhin ist zu bedenken langsamere Flussgeschwindigkeit erhoeht die Extraktionsrate, da laengere Kontaktzeit.



    Deshalb: Blondphase innerhalb von 25 Sekunden bei 25 ml Fluessigkeit = zu wenig Kaffee bei zu feinem Mahlgrad. Da es bei mehr Kaffee und gleichem Mahlgrad laenger als 25 Sekunden dauert 25 ml in die Tasse zu bekommen.

    Ceteris paribus klappt bei Espresso einfach nicht:evil:
     
  6. #26 Silvaner, 16.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Klar wird dadurch die Flüssigkeitsmenge verringert, aber das (also eine längere Bezugszeit um auf die 25 ml zu kommen) könnte Hausfreund sich ja erlauben, da bei ihm schon nach 20 Sekunden die Blondphase beginnt.

    Dass sich bei langsameren Flussgeschwindigkeit die Extraktionsrate erhöht, ist gut möglich. Wenn es so wäre, dann wär mein Vorschlag tatsächlich ein Nullsummenspiel. Müsste man einfach ausprobieren.
    Gruß, René
     
  7. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Hat jemand einen Link in Youtube (oder anderswo), damit ich den Übergang zur Blondphase sehe?



    Oder wäre jemand so nett an diesen beiden Beispielen die kritische Zeitpunkt (Abbruch) zu nennen?

    Gruß Frank
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Auf Home Barista gibt es ein Quiz zum Übergang zur Blondphase. Die Meinungen sind geteilt...
    http://www.home-barista.com/tips/when-did-this-espresso-extraction-go-blond-t5747.html

    Auf der Video 1 würde ich das Einsetzen der Blondphase (einseitig, zw. 6 und 9 h ) bei 24 sec. setzen. Dabei wird die Flüssigkeit deutlich heller, was auf eine unreglemässige Extraktion hindeutet. Auf Video 2 scheint mir die Extraktion regelmässiger. Das Blonding meine ich bei 30 s zu sehen.

    Gruss
     
    FG1961 gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Auf beiden Videos beginnt für mich die Blondphase bei etwa 37sek (abnehmende Tigerstreifen), spätestens nach 39sek würde ich abschalten, um eine Verdünnung des Extrakts zu verhindern.

    Auf den Geschmack hätte das Weiterlaufen keinen nennenswerten Einfluß mehr, weil die Konzentration der gelösten Stoffe inzwischen sehr gering ist (die helle Flüssigkeit schmeckt dann nur noch leicht bitter).

    Das Beispiel auf HB ist wegen der schlechten Beleuchtung für diesen Zweck denkbar schlecht geeignet.

    Gruß, Ganzo
     
    FG1961 gefällt das.
  10. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Danke für die raschen Antworten :)
    Gruß Frank
     
  11. #31 dharbott, 11.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Neben all den Standards, zu wenig Mehl, zu grob gemahlen, gibts noch die Möglichkeiten das einfach die
    Mahlscheiben platt sind.
     
Thema:

Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...