Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

Diskutiere Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wir haben demnächst in unserer Straße einen Adventskaffee mit den Nachbarn und dazu möchte ich Oscar und Mühle(n) draußen aufstellen und...

  1. #1 Strich8, 01.12.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben demnächst in unserer Straße einen Adventskaffee mit den Nachbarn und dazu möchte ich Oscar und Mühle(n) draußen aufstellen und heiße Getränke zubereiten.

    Für die Cappuccino und Latte Macchiato nehme ich einen kräftigen Espresso, wahrscheinlich Klingler No 5.

    Ich überlege aber auch, aus der zweiten Mühle eine lange Tasse Kaffee (Schümli) aus dem Siebträger anzubieten und dazu stelle ich mir die Frage, worin sich folgende Röstungen unterscheiden und was ich am besten für eine Schümli nehme:

    a) eher helle Espressoröstung, z.B. Espresso Spezial von Mainzer Kaffeemanufaktur
    b) Caffè Creme oder Schümli-Röstung, z.B. Leonardos Caffè Creme von Klingler
    c) Hausmischung vom Kleinröster, z.B. Binger Kaffee von Klingler

    Gruß,
    Michael
     
  2. #2 Holger Schmitz, 01.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Kleiner Tip der nichts mit Deiner Bohnenfrage zu tun hat :
    Nimm Einwegpappbecher, Gläser bzw. Keramiktassen kühlen viel zu schnell bei den jetzigen Temperaturen aus bzw. die Tassenablage der Oscar und vergleichbarer Maschinen (wie meine Bezzi) bekommen die Tassen nicht warm.
    Alternativ die Tassen alle in einen großen Topf mit heißem Wasser einlegen.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 mcblubb, 01.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Nochn Tipp:

    Biete nur 2 Getränke an:

    Cappu und Espresso.

    Du verzettelst Dich sonst viel zu schnell.

    Wenn jemand nach "richtigem Kaffee" etc. fragt, dann sag:

    Ich kann Cappu oder Espresso.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 cafesolo, 01.12.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Hallo Michael,


    zu deiner Frage. Die von Dir genannten Kaffee's unterscheiden sich durch ihre Zusammensetzung u. den Röstgrad.

    Die beiden erstgenannten dürften sich nur unwesentlich vom Röstgrad her unterscheiden, da der erstgenannte doch recht hell geröstet ist. Beide sind sicherlich für deine evtl. angedachten Schümli zu verwenden. der Binger Kaffee ist wohl noch einen Tick heller geröstet. Also eher für Filterkaffee, Aeropress, Karlsbader etc. Die Übergänge der einzelnen Kaffeeröstgrade u. deren Zubereitungsmethoden sind aber oft fließend u. Geschmacksabhängig. Auf jeden Fall für einen Schümli keinen sehr dunkel gerösteten oder ganz hell gerösteten Kaffee nehmen.

    Wenn dir deine Nachbarn lieb und nett sind würde ich mir andere Kaffee's besorgen ;-).

    Gruß Uwe
     
  5. #5 Strich8, 01.12.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Den Kl. No 5 habe ich noch nicht probiert, habe mir am Sa. bei der Rösterei ein 250g-Tütchen mitgenommen. Was würdest du denn als Basis für Cappus etc. empfehlen?

    Danke und Gruß,
    Michael
     
  6. #6 cafesolo, 01.12.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?


    Hallo Michael,

    naja, wie immer alles Geschmackssache. Ich würde Kaffee's nehmen die gut laufen u. vom Preis-/Leistungsverh. gut sind. Meine Favoriten sind der Panama u. Bugisu von Mirella. Oder einen Classico von Langen. Würde mir mal den vor kurzem dagewesenen Bohnenthraed der schokoladigen Espressosorten suchen. Denke die Tipps sind alle gut für Cappubasis.

    Gruß Uwe
     
  7. #7 clandestino, 01.12.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    hallo strich8,


    es gibt verschiedene alternativen:

    wenn du dich auf eine espressoröstung beschränken willst, kannst du americano anbieten...espresso mit heissem wasser auffüllen. (nicht durchlaufen lassen!)
    das gibt ein kräftiges getränk mit dem du ungeübte beeinducken kannst.

    ideal wär latürnich eine mildere röstung ala caffee creme oder was sonst noch angeboten wird, in einer zweiten mühle, grober zu mahlen...das kannst du dann auch durchlaufen lassen... (kommt dem landläufig als kaffee bezeichnetem getränk am nächsten) ist dann sowas ähnliches wie ein klassischer langer kaffee.


    gruss, clandestino
     
  8. #8 Kaffeeanfänger, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?


    Das Produkt wird hier kritisiert, weil ein VA in der Werbung verwendet wird.
    http://www.kaffee-netz.de/490039-post1.html

    Aber anscheinend ist die Qualität nicht so schlecht.
    http://www.kaffee-netz.de/490196-post9.html
    http://www.kaffee-netz.de/490161-post6.html
    http://www.kaffee-netz.de/490204-post11.html
     
  9. #9 Strich8, 02.12.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

    Den Klingler No 5 werde ich einfach mal selbst testen und dann berichten.

    Ich war am letzten Sa. in der Rösterei in Bingen und habe dort den Espresso Pure und den No 1 probiert - den Pure fand ich sehr lecker, irgendwie anders.

    Gruß,
    Michael
     
  10. #10 mcblubb, 02.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?


    Mit einer Oscar???:shock:

    Abgesehen davon, dass die keine Heißwasserausgabe hat, ist auch das Mengenlimit durch den kleinen Tank und die kleine Tropfschale schnell erreicht.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Strich8, 02.12.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Das sind vielleicht 20 Erwachsene, von denen sicherlich nicht alle Getränke auf Kaffee-Basis mögen, zudem gibts noch Glühwein von einer mobilen Kochplatte. Heißwasser kann ich mit einem Wasserkocher erzeugen.

    Ich denke, das sollte zu schaffen sein. Sonst gibbs eben löslichen Cronat Gold, der soll ja auch sehr lecker sein...
     
  12. #12 mcblubb, 02.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Aus Erfahrung mit meiner (Tank) Livia. Bei 20 Personen reicht natürlich die Oscar vollkommen. Allerdings solltest Du davon ausgehen, dass Du den Tank nachfüllen musst und die Abtropfschale leeren. Außerdem brauchst Du ein wenig Spülwasser um die Maschine ab und zu abzuwischen.

    Auf jeden Fall wird es Spaß machen und das ist die Hauptsache.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 Strich8, 02.12.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Klar, Nachtanken ist wichtig, zumal die Oscar bei zu leerem Tank leider auch den laufen Bezug abbricht. Für die Abtropfschale stelle ich einfach einen Eimer unter den Tisch. Durch das Kunststoffgehäuse ist es aber nicht so tragisch, wenn die Schale mal überläuft, ist mir in der Küche auch schon passiert.

    Genau - und dann kann ich mir ja überlegen, ob ich hauptberuflich Barista werden und die Steuerberatung aufgeben will :lol:
     
  14. #14 mcblubb, 02.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Das ist ein guter Plan: Mach Dich als Barista selbständig.
    Wenn Du jeden Tag 150 Kaffees für 2,50 verkaufst, dann hast Du am Jahresende fast 140.000€ verdient. Da komt der SB-Job nicht mit:lol:

    (oder habe ich etwas einen Denkfehler in meiner Rechnung):oops:

    SCNR

    Gerd - der auch lieber bei seinem "Handwerk" bleibt
     
  15. #15 koffeinschock, 02.12.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    oder etwas 'freundlicher': mit der gegenfrage kontern: möchten sie nicht lieber einen cappuccino?
    die erfahrung zeigt, daß sich viele dann fix umentscheiden (vor allem, wenn du den cappu halbwegs gut hinbekommst ;) )
     
  16. #16 Strich8, 02.12.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Nee, die Rechnung ist voll korrekt! Ich wollte sogar "Jamaica Blue Mountain" nehmen, da berechne ich 8,- pro Tasse und habe fast eine halbe Million im Jahr verdient! Und den Wareneinsatz kann ich dann ja absetzen!!
     
  17. #17 secuspec, 02.12.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    In aller Regel ist der No. 5 sehr gut und wurde bisher von meinen Gästen sehr positiv als Espresso und Cappucino angenommen. Ab zu und schwankt der Röstgrad etwas. Ich hatte erst einmal einen Ausreisser der zu dunkel geröstet war. Dennoch war er noch trinkbar und für die Milchmischgetränke ausreichend.
     
  18. #18 Largomops, 02.12.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Erinnert mich wieder an ein Neustadter Kaffeehaus.

    Gast: Ich hätte gerne einen Lungo.

    Antwort: So einen amerikanischen Scheiß haben wir nicht (Chef)
     
  19. #19 Strich8, 06.12.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Ich habe Klingler No 5 gestern als Espresso und Cappu gestestet und finde ihn sehr lecker im Sinne eines häufig gesuchten "Standard-Espresso schokoladig". Er ist nicht ultra-komplex, aber eben äußerst angenehm, ausreichend kräftig für Milchmischgetränke, aber auch als Doppio Ristretto ein Genuß. Auch bei vier weiteren Testern aus meiner Familie kam er gestern sehr gut an.

    Den habe ich jetzt für die Veranstaltung am 12.12. geordert und hoffe, dass er termingerecht geliefert wird.
     
  20. #20 Zimtmädchen76, 11.12.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Danesi &CO

    Hätte mal eine Frage. Hoffe es passt hier rein ansonsten bitte verschieben. Da ich ja die Danesi Tassen so schön finde und es ja auch Kaffee dieser Firma gibt eine Frage.
    Ist speziell dieser hier :
    Danesi ORO 250g Bohne in der Alu-Frischedose - espressissimo.de

    genießbar für die French Press und Handfiltermethode.Die Bohnen werden natürlich frisch gemahlen vorher!

    Oder ist dieser hier empfehlenswerter?!
    New York Kaffee Espresso Extra 250g Bohnen bei aromatico.de - nur 7,49 EUR

    Danke vorab für eine Info.

    PS: Zur Wissmüller Rösterei in FFM komme ich erst Ende Dezember ;-)
     
Thema:

Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Geschirr für Café - Espresso, Cappuccino, Latte Tassen

    Geschirr für Café - Espresso, Cappuccino, Latte Tassen: Hallo Kaffee-Netz, für ein Projekt eines kleines Dorf-Cafés bin ich auf der Suche nach Geschirr. Vielleicht hat jemand Geschirr in optimalerweise...
  2. Gibt's ein gutes Magazin zum Thema Espresso, Cafe,...

    Gibt's ein gutes Magazin zum Thema Espresso, Cafe,...: Liebe Kaffee-Nerds! Hab doch schon eine Weile gegoogelt und mich auch hier im Forum ein wenig umgesehen aber nicht wirklich was ansprechendes...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  5. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....