Espresso/Cappuccino sauer

Diskutiere Espresso/Cappuccino sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bekomme die Schraube nicht verstellt. Wie jetzt, der Spezialist hat das nicht gleich korrigiert, sondern dich wieder weggeschickt, weil der...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Wie jetzt, der Spezialist hat das nicht gleich korrigiert, sondern dich wieder weggeschickt, weil der Presso ein bisschen anders aussah als erwartet?
    Nur Mut, die lässt sich schon drehen. Ev. muss sich noch in bisschen Lack lösen. Mein Sirai hat aber auch ohne Lack ein spürbares Losbrechmoment an der Schraube.
     
  2. #182 Kölner84, 04.12.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Das Problem ist halt wirklich, dass die Schraube sich keinen Millimeter bewegt. Da man auch den Schraubendreher nicht „rein“ bekommt.
     
  3. #183 Yggdrasil, 04.12.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Phasenprüfer?
     
  4. #184 Kölner84, 04.12.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Das noch im ganzen Satz? :D

    Damit habe ich es auch nicht hinbekommen ..
    wenn du das damit meinst.

    das erst Bild ist halt von einer Appartamento. Und sollte eigentlich bei mir auch so aussehen.
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    du bist nah dran... jetzt musst du nur die Schraube Richtung plus drehen und schauen was passiert.

    toller „Profi“ übrigens bei dem du warst.. das erzählen wir dir seit ein paar Tagen ohne die Maschine gesehen zu haben...
     
    NiTo gefällt das.
  6. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, vielleicht den Schlitz der Schraube mit einer feinen Pinzette/Nadel vorsichtig auskratzen, wenn noch Schutzlack darin das Einsetzen des Schraubenziehers verhindert?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Rocket hat halt einfach auf einen anderen Pressostat gewechselt, das war's... Trotzdem ist es bei der Appartamento Standard, dass sie auf ca. 0,8-1 Bar eingestellt ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #188 rebecmeer, 04.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wegen der Garantie ist das ganze beim Lieferanten für n Klärung.
    Die Werkstatt will sich melden, war aber schon geschlossen.
    Dem Spezialisten war auch nur das Alte bekannt.

    Alles etwas sehr filigran. Ob man das verstehen muß?
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich hab das ja schon mal gefragt. Was war das für ein Spezialist und wie wurde die Temperatur gemessen?
     
    Senftl, cbr-ps und NiTo gefällt das.
  10. #190 rebecmeer, 04.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich glaube irgendwo geht dass zu weit mein lieber @Max1411.

    Spdzialist/Profi sollte als Begrifflichkeit ausreichend sein.
    Namen gehen hier Niemanden etwas an.

    Es wird das wesentliche in diesem Thread dokumentiert um anderen weiterzuhelfen.

    Kluge Beiträge gibt es ja hier genug.
    Den Bogen sollte man aber nicht überspannen, da sonst vielleicht keine hilfreichen Infos mehr folgen.

    Also etwas gemäßigt mit Behauptungen und Forderungen.
    Das Forum ist zur gegenseitigen Hilfe gedacht.
    Geben und Nehmen.
    Der TE ist da mit dem Informationsfluss sehr vorbildlich.

    Danke!
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wovon redest du? Welche Behauptung und welche Forderung und wer hat nach Namen gefragt?

    Ich will wissen, was die Person als Spezialist auszeichnet und wie er der Meinung ist, dass die Maschine nicht in Ordnung ist? Ist er ein Mechaniker für Siebträgermaschinen, hat er Messequipment genutzt usw...
     
    Danix, Azalee, WernerFrisur und 8 anderen gefällt das.
  12. #192 rebecmeer, 04.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Maschinenprofi = Jemand der Geld mit Maschinen verdient!

    Klare Definition.

    Ein offizieller Auftrag zu Einstellung wurde wegen der Garantie nicht erteilt.

    Der Händler ist in der Pflicht und der möchte für Aufklärung sorgen.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Das passt in diesem Falle schon. Wir haben, auch dank eines entsprechend ausgerüsteten Nachbarn, zuerst minimalinvasiv und kostenschonend recht gemütlich viele andere Fehlerquellen ausgeschlossen, bevor wir zu den ggf. kosten- und aufwandsintensiveren Optionen gehen, wie z.B. eine ganze Maschine durch die Gegend zu schleppen oder sie auseinanderzubauen. Die Option einer falschen Temperatur war dabei von Anfang an als eine unter mehreren potentiellen Ursachen in der Auswahl.
    Das ist durchaus verantwortungsvoll, finde ich.

    Und wie wir wissen: der Fehler steckt eh immer in der allerletzten aller Möglichkeiten :p
     
    plox und rebecmeer gefällt das.
  14. #194 Max1411, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gut, aber dann wohl keiner der die Appartamento im Portfolio hat.:)

    Ich will ja gar nicht sagen, dass mit der Maschine etwas nicht stimmt, oder dem einen Kaffee eine höhere Temperatur gut tut, mich interessiert hier vorrangig, wie hier welche Schlussfolgerung entsteht.

    Ihr habt z.B. geschrieben, dass die Appartamento spratzelt beim Leerbezug, demnach also kochendes Wasser raus kommt, ihr sehr unterschiedliche Durchlaufzeiten hattet usw. Ich erkenne da noch kein klares Fehlerbild der Maschine, daher Frage ich nach.
     
    Azalee, Yggdrasil, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #195 Kölner84, 05.12.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Sry, heute war es leider etwas stressig auf der Arbeit und danach hatte Familie Vorrang. Daher bin ich heute nicht dazu gekommen mich um die Appartamento zu kümmern.

    Die Appartemento hat er im Portfolio.

    Ich habe beim Leerbezug kein Spratzeln bemerkt.

    Mir wurde heute von der Werkstatt des Verkäufers gesagt, dass die Appartamento mittlerweile ein anderes Pressostat verbaut hat.

    Morgen komme ich hoffentlich dazu.
     
  16. #196 Kölner84, 06.12.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Heute bin ich mal dazu gekommen.

    Ich habe das Pressostat leicht in richtig Plus gedreht. Und bin jetzt zwischen 1,1 und 1,4 Bar.
    Der Druck schwankt ..

    Das Ergebnis, welches ich jetzt nur auf die Schnelle feststellen konnte ist, dass ich einen schokoladigen Geschmack habe, jedoch noch etwas sauer.
    Denke ich muss jetzt noch etwas am Mahlgrad spielen. Geht aber schon in die richtige Richtung.

    Ich berichte morgen noch mal.
    Jetzt kann ich keinen Espresso oder Cappuccino mehr trinken..
     
    rebecmeer und roland_ius gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist normal.
     
    Kölner84 gefällt das.
  18. #198 Rotti1975, 08.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Und? Schmeckt der Kaffee mittlerweile schon? Ich habe es bis heute noch nicht hinbekommen, einen ordentlichen Espresso zu machen. Bekomme keine Schokonoten raus obwohl es auf der Packung steht. Der Kaffee hat immer Bitternoten. Und das schon bei 5 verschiedenen Bohnen. Wie gesagt als Milchschaumgetränk trinkbar ohne eine besondere Geschmacksnote. Pur nicht.

    PS: der Druck schwankt bei mir z.B. immer zwischen 0.9 und 1.15 bar. Also es wird auf 1.15 geheizt, schaltet dann ab und schaltet sich bei 0.9 wieder an.

    Auch wenn jede Mühle anderes ist. Trotzdem :) Welche Stufe hast du bei deiner Specialita eingestellt? Bei mir ist es 0.9 bis 1 in 15.5 Sekunden. Der Kaffeedurchlauf ist optisch auch schön.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schoko (Kakao) hat Bitternoten!
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #200 Rotti1975, 08.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Ich meine nur. Ich hatte vorher die Delonghi EC860 und da hat es schokoladig raus geschmeckt, obwohl die Delonghi eigentlich kein richtig guter Siebträger war :)
    Hier kann man nicht ansatzweise Schokolade rausschmecken.
     
Thema:

Espresso/Cappuccino sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso/Cappuccino sauer - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  2. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  3. [Zubehör] La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino)

    La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino): Hi zusammen ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Tassen weil mich meine alten langweilen. Mir gefallen diese hier ganz gut, die sind aber...
  4. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...
  5. [Verkauft] Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set

    Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set: Verkaufe hier ein komplettes Set Ancap Tassen: 4x 55ml Espresso Palermo (extra dickwandig) inkl. Untertassen 4x 180ml Cappuccino Verona inkl....