Espresso/Cappuccino sauer

Diskutiere Espresso/Cappuccino sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab mittlerweile auch den Motta Competition 58,4 Tamper und unseren Lieblings Espresso den Fausto Giasing . Nun ist der Geschmack perfekt :) Was...

  1. #221 Rotti1975, 29.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Hab mittlerweile auch den Motta Competition 58,4 Tamper und unseren Lieblings Espresso den Fausto Giasing . Nun ist der Geschmack perfekt :)

    Was mir bei einem Single Espresso auch besser schmeckt bzw weniger bitter schmeckt ist ein Espresso durch das Single Sieb statt das Doppelsieb.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meinst du damit einen von zwei Singles, die du aus dem Zweiersieb beziehst, oder füllst du tatsächlich das Zweiersieb mit der Menge für einen einzelnen Espresso...?
     
  3. #223 Rotti1975, 29.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mir immer aus dem 2er Sieb aus 18g eine Tasse gemacht. Also nen doppelten Espresso :) War immer zu bitter bzw 2 Tassen Cappuccino. Das hat dann gepasst
     
  4. Olivero

    Olivero Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das Thema Temperatur noch einmal aufgreifen. Wenn ich ohne Kolben direkt aus dem Brühkopf Wasser beziehe, hat dies ca 84 Grad. Ist das in Ordnung?

    beste Grüsse
    Olivero
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Messung ohne den Widerstand von Kaffeemehl oder einem Ersatzmedium ist sinnlos, da so erheblich mehr Wasser / Zeiteinheit läuft und folglich die Temperatur niedriger ist als beim Espressobezug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    @NiTo hat sicher recht, alle die, diese wenig aussagekräftige Messung jedoch durchführen, landen irgendwo zwischen 80 und 85°, daher würde ich davon ausgehen, dass nix völlig daneben liegt, mehr sagt die Messung nicht aus.
     
  7. Olivero

    Olivero Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Besten Dank fürs Feedback.
    Btw noch ein kleiner Tipp von mir:
    Ich hab gesehen, dass das Wasser nicht gleichmässig durchs Duschsieb lief. Daraufhin habe ich es entkalkt. Läuft jetzt viel besser durch und Espresso schmeckt direkt besser. Das reinigen bzw. entfetten scheint dies nicht zu beheben. Entkalken hab ich bis dato nur im Kundendienst alle 1.5 Jahre machen lassen ...
     
Thema:

Espresso/Cappuccino sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso/Cappuccino sauer - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  2. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  3. [Zubehör] La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino)

    La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino): Hi zusammen ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Tassen weil mich meine alten langweilen. Mir gefallen diese hier ganz gut, die sind aber...
  4. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...
  5. [Verkauft] Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set

    Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set: Verkaufe hier ein komplettes Set Ancap Tassen: 4x 55ml Espresso Palermo (extra dickwandig) inkl. Untertassen 4x 180ml Cappuccino Verona inkl....