Espresso/Cappuccino sauer

Diskutiere Espresso/Cappuccino sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt hab ich schön das wiegen vergessen :confused: lief aber noch recht langsam durch mit zeitweise unterbrochenem Strahl. ich habe jetzt mal...

  1. #21 Kölner84, 25.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Jetzt hab ich schön das wiegen vergessen :confused:

    lief aber noch recht langsam durch mit zeitweise unterbrochenem Strahl.
    ich habe jetzt mal länger laufen lassen. (38 Sekunden) in der Hoffnung ich erkenne das Blonding :p.

    Da ich das wiegen vergessen habe, mache ich gleich noch einen.

    ich vertraue meiner Waage nicht so recht.
    Was haltet ihr von dieser mit Timer?

    Anpress Digital-Kaffee-Skala mit Timer, https://www.amazon.de/dp/B0759J83GT/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZG42DbEJJ1N36
     

    Anhänge:

  2. #22 Kölner84, 25.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    35 Sekunden.
    16 Gramm Mehl.
    39 Gramm Espresso

    noch was sauer, aber etwas besser ..
     

    Anhänge:

  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ab erstem Tropfen oder incl. PI?
    Falls ersteres: probiers mal mit gröber mahlen bei gleicher Menge bzw. weniger Pulver bei gleichem Mahlgrad und schau, dass Du zwischen 20 und 30sec. landest bis zum Blonding.
    Start-Ratio von 1:2 bis 1:3 sollte hinhauen.
     
    Kölner84 gefällt das.
  4. #24 Kölner84, 25.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ab dem ersten Tropfen..
     
  5. #25 Rotti1975, 25.11.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Huhu

    hab seit 3 Wochen exakt die selbe Kombi. Appartamento und Specialita. Ebenfalls das Problem. Cappu mit Muskovadozucker schmeckt gut. Nicht perfekt aber gut. Espresso kannst kaum trinken. Stelle dauernd zwischen 0.9 und 1.5 rum. Wobei 0.9 fast zu bröckelig fein ist und 1.5 zu grob. Ich warte immer über 30 Minuten, lasse 3-4 Sekunden den Colling Flush durch und mahle dann 17-18g Mehl. Lasse es insgesamt 30 Sekunden (6-7 Sekunden bis der Kaffe kommt). Schaue dass es möglichst immer 30g Kaffee pro Tasse werden beim Doppelsieb.

    Bohne ist jetzt der Caroma Sara mit 80/20 Arabica/Robusta. Vorher beim union Kaffee Hansebrandt das selbe.

    Ich teste noch weiter und berichte falls ich es hinbekomme. Hoffe einer von uns beiden schafft die magische Menge. Echt richtig schwer wenn man davor ne Delonghi 860 und Graef CM800 gewöhnt war, wo man quasi nix falsch machen konnte.
     
    alh8888 und Kölner84 gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 25.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Bei diesem Verhältnis bist du eher noch weit weg von
    sein

    Zusammen 60g Espresso in beiden Tassen ist bei 17-18g einfach zu viel Menge. Versuche auf 40g, also 20g pro Tasse zu reduzieren.
     
    Rotti1975 und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Rotti1975, 25.11.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Hab nun nur mit dem Distributor getampert, Stufe 0.8 verfeinert und 35 Sekunden ab Hebel. 28 Sekunden Laufzeit 22g je Tasse herausbekommen. Cappuccino schmeckte schon bisschen besser. Espresso noch nicht getestet. Denke ich übe weiter ohne Tamper nur mit Distributor
     
  8. #28 quick-lu, 25.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Kann mir nicht vorstellen, wie dadurch der Geschmack verbessert werden soll.
    Entscheidend ist das Verhältnis Mahlgrad/Menge im Sieb/Menge in der Tasse und wie einem das mit der verwendeten Röstung schmeckt.
    Das der Bezug sauber läuft, es also gerade getampt wird und kein channeling auftritt, setzte ich einmal voraus.
    Es kann auch durchaus sein, dass dir aktuelle Röstung einfach nicht so gut schmeckt.
     
    Max1411 gefällt das.
  9. #29 Kölner84, 25.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    So, ich bin mal wieder hellwach :D

    16 Gramm Mehl und 33 Gramm Espresso in 30 sek.

    Geschmack war schon deutlich besser. Auch ein leichter Schokoladengeschmack war vorhanden.
     

    Anhänge:

    alh8888, Alias, Rotti1975 und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 quick-lu, 25.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Du hast nun eine Basis, von der aus du nun optimieren kannst.
    Ich würde an deiner Stelle zuerst bei gleichen Mengen einen Ticken gröber mahlen und ausprobieren, wie es schmeckt, wenn es etwas schneller läuft.
    Und dann würde ich als nächstes ausprobieren, wie es wird, wenn du in der gleichen Zeit etwas mehr Menge in der Tasse hast, also bei 16g Mehl ca. 38g Getränk.
    Vorausgesetzt, du bekommst diese Basis auch reproduzierbar hin.
     
    furkist und Kölner84 gefällt das.
  11. #31 furkist, 25.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Na also. Gratuliere.
    Du bist auf der Zielgeraden.

    Mein Tip : erst mal so lassen - und schauen ob du das Blonding siehst. Solltest du sehen: wenn du die Pumpe länger laufen lässt, wird die Crema irgendwann hell. Dann schnell abschalten (Bezug war dann einen Tick zu lang) - beim nächsten Mal einen Tick früher abschalten.

    Und erst dann weiter spielen: ich würde (aus Bequemlichkeit) die Mühle erst mal so lassen und mal 1 Gramm mehr oder weniger nehmen.Und schauen, was passiert.

    Also viele Tips - mehrere Möglichkeiten - gehe deinen Weg, das Ziel hast du vor dir.

    Und ganz ehrlich: das mit dem Ziel vor dir - das könnte vielleicht so bleiben. Zumindest für einige Zeit. Weil: du willst ja vielleicht dann auch mal eine andere Bohne probieren, dann geht es wieder los, die Probiererei - nur machst du das dann "mit links".

    Weil: eine Bohne lässt sich nicht beliebig "verfeinern" - sie hat ihren Geschmack. Könnte also auch sein, daß du für diese Bohne bereits "am Ziel" bist.

    Und eine andere Bohne schmeckt eben anders...
     
    Alias und Kölner84 gefällt das.
  12. #32 Dale B. Cooper, 25.11.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    sieht auch deutlich homogener aus, der Espresso. Nicht sowas wie "viel zu langsam" und dann "Durchschuss". Also ganz viel dunkle Crema mit genauso viel ganz hellem kombiniert. Es wird. :)
     
  13. #33 Rotti1975, 26.11.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8

    Du nutzt also das Doppelsieb pro Bezug für einen Cappu oder? Muss ich auch mal probieren. ICh habe pro Bezug immer 2 Cappu bzw. einen doppelten Espresso damit gemacht. Vielleicht lag es auch am doppelten, dass ein Doppelsieb Bezug für ein Getränk zu heftig war und dadurch alles sauer/bitter wurde.
     
  14. #34 furkist, 26.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich nutze nur das Doppelsieb für meine Espressi.
    Das 1er Sieb benutze ich so gut wie nie - insgesamt bis jetzt vielleicht 5 mal - pro Jahr. Tendnz fallend.

    Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige ...
     
    WernerFrisur, Alias, Sekem und 4 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    +1
     
    Rotti1975 gefällt das.
  16. #36 Kölner84, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ja das ist richtig. Ich nutze nur das Doppelsieb pro Bezug für einen Cappu.

    Bekomme leider das Ergenis von gestern nicht mehr so wirklich hin.
    Hatte sogar heute Unterstützung Zuhause von jemandem der sich auskennt. Jedoch waren die Espressi sowas von sauer ..
    Langsam zweifel ich schon an der Maschine.
    Hat noch jemand die Appartamento?
    Ich habe das Gefühl, als würder der Druck beim Bezug schwanken. Sollte der Druck beim Bezug nicht steigen? Oder mit dem Blindsieb steigen? Der Druck bleibt immer auf oder unter 1 Bar.
     
  17. #37 furkist, 26.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    14 ...15 g in - 32 ..35 g out
     
    Sekem und joost gefällt das.
  18. #38 furkist, 26.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Und was habt ihr da gemacht - bzw verändert ?
    Schwankender Druck - könnte rein theoretisch sein - aber ich glaub das macht nicht so viel am Geschmack aus. Ich hatte bei der kleinen Lelit ja ein Poti, und da hab ich den Druck auch mal schwanken lassen. Mit geringer Geschmacksauswirkung.
    Und bei der Pavoni werden die "Bediener" auch nicht alle einen gleichen - oder gleichbleibenden - Druck am Hebel ausüben, und der Cafe schmeckt trotzdem.

    Also: erst mal wirklich die gleiche Menge und den gleichen Mahlgrad nehmen. Und wenn ändern, dann nur einen Wert, und nur ganz wenig. Totraum beachten.

    So blöd es klingt: als ich noch heftig am rumprobieren war, ging es wirklich besser - nachdem ich alle Parameter aufgeschrieben habe ... ich hab nur ca eine Seite voll geschrieben, dann klappte es.
     
  19. #39 Espressojung, 26.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Meinst du den Kesseldruck oder den Bezugsdruck/Pumpendruck?
     
  20. #40 Kölner84, 26.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ich kann bei der Appartamento nur den Kesseldruck ablesen. Also die hat nur einen Kesseldruckmanometer.
     
Thema:

Espresso/Cappuccino sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso/Cappuccino sauer - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  2. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  3. [Zubehör] La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino)

    La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino): Hi zusammen ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Tassen weil mich meine alten langweilen. Mir gefallen diese hier ganz gut, die sind aber...
  4. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...
  5. [Verkauft] Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set

    Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set: Verkaufe hier ein komplettes Set Ancap Tassen: 4x 55ml Espresso Palermo (extra dickwandig) inkl. Untertassen 4x 180ml Cappuccino Verona inkl....