Espresso/Cappuccino sauer

Diskutiere Espresso/Cappuccino sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aha. Wieder was gelernt..:cool::D

  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Aha. Wieder was gelernt..:cool::D
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Wenn denn der Kaffee nicht in Wirklichkeit bitter war, statt sauer...
    ich hab schon oft genug erlebt, dass das Leute nicht auseinander halten können.

    Pulver bisserl verrühren
     
    Oldenborough, BackToBlack und furkist gefällt das.
  3. #123 BackToBlack, 28.11.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das ist mein Verdacht ...
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sauer/bitter ist meist unterextrahiert.
    Ist leider schwierig zu definieren.
    Wenn es besser extrahiert wird, ist es meist daran zu erkennen, daß die astringierende Wirkung gegen angenehme Bittere wechselt.
    Es schmeckt nach Bitterschokolade.
    Plötzlich sind Aromen vorhanden, was vorher nur sauerbitterer Ekel war.
    Temperatur ist oft zu kalt.
    Ich beziehe mit höchster Temperatur. 1,4-1,5 bar im Kessel.(Dipper)
    Alle üblichen Espressomischungen sind damit mild im Geschmack.
    An der Referenzpavoni mit 1.1bar Druck Werkeinstellung und gut durchgeheizt, pumpe ich immer 2-3 mal vor dem Bezug, was die Temperatur stark erhöht.
    Da sind die üblichen Mischungen meist butterweich im Geschmack.
    Saure Espressi sind bei mir zu 90% auf Kaffeeblends zurückzuführen, die ich dann verbanne. Immer bis Blonding beziehen ist natürlich obligatorisch.
    Ich verstehe oft nicht, wie man mit 0,8 bar Druck überhaupt zurecht kommt. (Wird hier im Forum manchmal empfohlen)
    Kesseldruck, egal welche Maschine, war bei mirmindestens 1,2-1,4.
    Handhebler eben auch noch mehr. (Ausnahme La Pavoni).
    Bei meiner im Moment, mit sizilianischem Moretti, 1,45 bar.
    Gruß


    Gruß
     
    Max1411, joost und rebecmeer gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich habe tatsächlich ein Problem mit dem Extraktionsbegriff, weil er, so glaube ich zumindest, nicht so pauschal verwendet werden kann - ich lasse mich da allerdings gerne eines Besseren belehren.

    Ich habe verstanden, dass das Pulver als Ganzes viel eher unter-extrahiert ist, im Sinne von: nur ein Teil der gewünschten Stoffe werden herausgelöst - z.B. wenn das Pulver zu grob gemahlen ist und somit zu wenig Aromastoffe in zuviel Wasser gelöst sind oder der Bezug zu früh abbricht oder das Pulver so fein ist, dass - hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Oberfläche - der Wasseranteil zu gering ist. Ich kenne auch die verschiedenen Zeiten, zu denen bestimmte Aromen gelöst werden - zuerst Säuren, dann Aromen und Öle, zuletzt Bitterstoffe (hübsch verständlich z.B. hier dargelegt - klick). So weit so gut.

    Aber: partiell, also an der Oberfläche des Pulvers, findet doch etwas anderes statt: wenn die Gesamtoberfläche zur Wassermenge passt (fein genug gemahlen, Menge angemessen, Widerstand im Puck optimal), dann haben wir eine erstklassige Extraktion. Ist die Oberfläche für die Wassermenge zu klein (zu grob gemahlen), dann findet - hinsichtlich der wirksamen Oberfläche und genau dort - eine ÜBERextraktion statt - zuviel Wasser zu lange an zu wenig Oberfläche. Die Säuren sind durch, Öle und Aromen auch schon längst, und weiter extrahiert das Wasser an der eh schon verkleinerten Gesamtoberfläche weiter tief ins Bittere hinein. Fürs ganze Pulver gesehen mags eine UNTERextraktion sein, an der wirksamen Oberfläche des zu groben Pulvers jedoch ist es doch eine ÜBERextraktion?

    Jetzt bin ich mal gespannt :)
     
    umi und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Gut zusammengefasste Verständnisfrage mit Erklärungsversuchen. Ich bin auch gespannt...
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Klingt finde ich plausibel, aber wenn der Mahlgrad gröber ist, ist ja die Durchlaufzeit kürzer. Also sollte doch auch an der Oberfläche weniger überextrahiert werden (weniger Kontaktzeit). Gehst du dagegen von der gleichen Durchlaufzeit aus, würdest du die ja (bei gröberem Mahlgrad) durch mehr Mahlgut herbeiführen, hast dann also insgesamt auch wieder mehr Oberfläche — und ebenfalls weniger Überextraktion.

    Oder habe ich da jetzt irgendwo eine Verständnislücke?
     
  8. #128 Kölner84, 29.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Was mir aufgefallen ist. Dass das Kaffeemehl teilweise stark klumpt.
    Auch wenn ich es in einen separaten Behälter mahle und dann noch mal durchmische.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    .. oder die Wassermenge bei fester Durchlaufzeit größer.
    Im Fall von @Kölner84 sah das dann bei 16gr (?) Pulver so aus, dass die Ratio bei knapp 1:3 lag:
    "Eigentlich" ist das ja bei manchen Bohnen durchaus noch im grünen Bereich, deshalb schauen wir ja so in verschiedenste Richtungen.

    hattest Du das Ausgangsmaterial in des Nachbars Isomac nicht quergetestet? Wenn nein: machen :) . Mit Deiner Mühle gemahlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #130 Kölner84, 29.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Die Bohnen des Nachbarn hatte ich schon in meiner Mühle gemahlen.

    Ich will heute mal versuchen ob sein Siebträger bei mir passt.
     
    furkist gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Nein, andersrum: Deine Bohnen in deiner Mühle mahlen und beim Nachbarn beziehen. Ziel der Übung: Ausschliessen oder bestätigen, dass es an deiner Maschine liegt.
     
    roland_ius und joost gefällt das.
  12. #132 Kölner84, 29.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    ok, gut dass wir noch mal drüber gesprochen haben :D
     
  13. #133 Kölner84, 29.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Daher hatte ich das falsch verstanden..
     
  14. #134 Der_Hobbit, 29.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    So. Ich habe mir jetzt den Thread komplett durchgelesen. Und nun kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass man als Anfänger bei der Espressobereiterei gar nicht mehr weiß, was man eigentlich tun soll.

    Eigentlich der optimale Nespressoautomat-Verkaufsthread. So lange verwirren bis der Leser sagt: "Ah sch... drauf, ich bleib beim Knöpfchen-Drücken" :D
     
    Silas, lomolta, franz moleman und einer weiteren Person gefällt das.
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Also ich bin raus... hier wird im Kleinen die Lösung gesucht. Aber ein Haupteinstellparameter -Temperatur- völlig ignoriert, obwohl es schon gehäuft zur Sprache gekommen ist.
    Ich gehöre zu Fraktion, die der Meinung ist, dass ein Delta von einem Grad nicht den Unterschied macht. Ist man aber komplett weg (zu heiß/ zu kalt) dann ist der Einfluss enorm.

    Also Dreh mal am Pressostat und mach deine Erfahrungen damit! Das gehört dazu!
     
    Dirk2/3 und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Nein, das kann man basierend auf einen Einzelfall nicht mit Fug und Recht behaupten.
    Gegenbeispiel: Ich habe nach 2-3 Tagen und <500g Bohnen nach dem Erstkauf eine passable Basis gefunden, die gut trinkbar war und auf der ich aufbauen konnte. Mag Zufall oder Glück gewesen sein, vermutlich habe ich auch einen Glücksgriff bei der für mich passenden Maschine gehabt, kann alles sein. Als besonders begabten Espressohelden würde ich mich jedenfalls nicht unbedingt sehen.
    Das lässt natürlich nicht den Schluß zu, dass alles easy wäre, zeigt aber, dass es auch anders laufen kann und deine verallgemeinernde Aussage so nicht zutreffend ist.
     
    joost gefällt das.
  17. #137 Kölner84, 29.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    das wird auch noch gemacht. Traue mich da nur nicht alleine dran.
     
  18. #138 Der_Hobbit, 29.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Ich präzisiere: Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ICH gar nicht mehr wüsste, was ich eigentlich tun soll. ICH würde also probieren, einen Grundstock zu finden und die vielen (für Anfänger verwirrenden) Beiträge zunächst ignorieren. Also letztlich was du @cbr-ps getan hast. Will sagen: hier im Thread wurden so viele Stellschrauben genannt (Temperatur, Wasserqualität, Druck, Menge, Mahlgrad, Tamper-art, Ratio, Bohne, Maschine (sogar die des Nachbarn) etc.), deren einzelne Einflussfaktoren dem geneigten Anfänger evtl. gar nicht klar sind (oder gar deren Wechselwirkungen), dass es für den unbedarften Leser schlicht zu viel ist. Daher die Aussage zum Nespresso.

    Das ist natürlich nicht auf die Problemstellung des TE zu beziehen, dem hier wirklich rührend versucht wird, zu helfen.
     
    joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    genau das dürfte am Ende am zielführendsten sein, wenn sowas schon zur Verfügung steht.
    Wichtig hierbei: strukturiertes Vorgehen. Fehlerquellen ausschließen.
    Und zwar, BEVOR man anfängt, Maschinen zu zerlegen.

    Also: Mühlenquertest, Bohnenquertest. In beide Richtungen. Wenn des Nachbarn Mahlgut (das ist die bei ihm gemahlene Bohne) in seiner Maschine funktioniert und bei mir nicht UND ZUGLEICH mein Mahlgut bei IHM funktioniert und bei mir nicht, schaue ich die Maschine an, weils dann an Bohne und Mühle nicht mehr liegen kann, seltsame Interaktionseffekte jetzt mal ausgenommen.
     
    rebecmeer und Der_Hobbit gefällt das.
  20. #140 Der_Hobbit, 29.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Das sehe ich als "Außenstehender" als wichtigsten Hinweis. Es gibt viele Hinweise alá "probier mal dies..." und "probier doch lieber jenes.. und vllt noch dieses". An @Kölner84 Stelle würde mich das irritieren, da man an vielen Schrauben dreht. Ausgangswert finden und von dort aus Parameter überlegen, die etwas verändern könnten und warum.

    Wieder zurück zum Anfänger: Für den besteht die Schwierigkeit, zunächst mal heraus zu finden, was überhaupt ein guter Ausgangswert ist und wie man da hin kommt. Woran also orientieren. Aber das ist sicher OT ;-)
     
Thema:

Espresso/Cappuccino sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso/Cappuccino sauer - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  2. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  3. [Zubehör] La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino)

    La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino): Hi zusammen ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Tassen weil mich meine alten langweilen. Mir gefallen diese hier ganz gut, die sind aber...
  4. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...
  5. [Verkauft] Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set

    Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set: Verkaufe hier ein komplettes Set Ancap Tassen: 4x 55ml Espresso Palermo (extra dickwandig) inkl. Untertassen 4x 180ml Cappuccino Verona inkl....