Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

Diskutiere Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, wer kann bitte mal Fotos von einer perfekten Crema Haselnussbraun posten und im Gegenzug mal ein schlechtes Beispiel mit einer zu...

  1. #1 Peperoncino, 23.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle,

    wer kann bitte mal Fotos von einer perfekten Crema Haselnussbraun posten und im Gegenzug mal ein schlechtes Beispiel mit einer zu blonden Crema.

    Ich bekomme zwar einen ganz guten Espresso hin, aber irgendwie kommt mir die Crema zu hell vor. Richtig dunkel wird's nur wenn ich einen Doppio mache, sprich 14g/25Sek/25ml. Dann wird er auch extrem dickflüssig. Sau lecker. Ich teste gerade einen Espress mit 100% Arabica Anteil!
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    AW: Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

    Das ist ein doppelter Ristretto, beim Doppio sollten es 50ml sein.

    Mit den 2er geht es meistens viel einfacher. Welche Bohne hast, du, welche Mühle und welche Maschine? Ist sie gut durchgeheizt?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 Peperoncino, 23.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

    Sorry,
    ich meinte natürlich einen doppelten Ristrette. Ich habe eine Graef CM80. Mahrgrad zwischen 8 und 11, d. h. ich habe noch genügend Spielraum nach unten. Allerdings wird es dann ein doppio ristrettisimo :) bzw. ein doppio tropfissimo. Das wollen wir natürlich nicht!
    Bohen probiere ich gerade den Brasil von der Kaffeerösterei Hellgraus Mannheim! Bei der Maschine handelt es sich um eine Rancilio Silvia. Ja, Maschine ist immer gut aufgeheizt.
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    AW: Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

    versuch mal auf ca. 50ml in 25 s bei 14-16g zu kommen. Und bleib erst mal bei 2er Sieb.
     
  5. #5 Peperoncino, 23.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

    das krieg ich gebacken, nur scheint mir die crema zu hell. habe eben keine vergleiche. vielleicht bin ich einfach nur geflasht vom doppio ristretto
     
  6. #6 Ranger Kevin, 23.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

    Hallo peperoncino,

    schau doch mal im Thread http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/53520-zeigt-her-eure-tigerstreifen.html , da findest du viele Bilder wie eine gute Crema aussieht. Bedenke aber dabei, dass die Crema alleine keinesfalls ein Qualitätskriterium für den darunter befindlichen Espresso ist, auch scheußlicher Espresso kann manchmal eine schöne Crema haben ;-)
     
  7. #7 Peperoncino, 23.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

    Hi Kevin,
    danke für den Link, ich denke ich muss erst mal meinen Favorite Espresso finden und noch viel testen. Das Problem ist, ich kann ncht so viel trinken wie ich teste :)
    Gruss
    Nico
     
  8. #8 S.Bresseau, 23.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    AW: Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

    vielleicht ist nur das Wasser zu kalt. Das Aufheizen der Silvia dauert mindestens 20 Minuten.
    Such mal nach "Temperatursurfen" bzw. starte den Bezug genau dann, wenn die Heizung ausgeht, dann ist die Temperatur maximal. Du kannst die Temperatur auch noch durch Spielen mit dem Dampfschalter nach oben treiben, aber nicht sehr kontrolliert.
     
Thema:

Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond

Die Seite wird geladen...

Espresso Crema Beispiel Haselnussbraun und Blond - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. Nespresso: Schaum statt Crema

    Nespresso: Schaum statt Crema: Wir haben eine Krups CitiZ Nespresso-Maschine für Espresso, Espresso decaff, Kaffee decaff und Kaffee. Bei dem Espresso habe ich den Eindruck,...
  3. Espresso des Jahres 2022 - Crema Lesertest

    Espresso des Jahres 2022 - Crema Lesertest: Hi Zusammen, da ich dieses Jahr unbedingt dabei sein wollte (die Cremina will gebührend eingeweiht werden) habe ich quasi täglich geguckt wann...
  4. Crema vom Espresso "zerbricht"

    Crema vom Espresso "zerbricht": Liebe Community, leider beobachtet ich in letzte Zeit, dass die Creme nicht dick und samtig ist, sondern eher dünn und zerbrechlich. Ich habe hier...
  5. Espresso besteht nur aus crema

    Espresso besteht nur aus crema: Hallo leute, Ich brauche mal Tipps. Vorweg: ich habe mir, nachdem ich zehn Jahre lang damit geliebäugelt habe, meinen Traum erfüllt und mir eine...