Espresso, den man versucht haben MUSS!

Diskutiere Espresso, den man versucht haben MUSS! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jaja, über Geschmack lässt sich streiten, aber den eigene Geschmack finden kann man doch am besten mit Hilfe von Empfehlungen (ist jedenfalls...

  1. #1 einergehtnoch, 26.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, über Geschmack lässt sich streiten, aber den eigene Geschmack finden kann man doch am besten mit Hilfe von Empfehlungen (ist jedenfalls meine Meinung).

    So habe ich etwas im Forum gestöbert, aber keine Zusammenstellung gefunden, in der steht, welchen Espresso man auf seinem Weg zum eigenen Traum-Espresso versuchen sollte.
    (Falls ich es übersehen habe tut es mir sehr leid und ich würde die Moderation bitten nachdem ich die URL des Themas per PN bekommen habe dieses Thema zu löschen)

    Das würde ich gerne hier tuen...

    Vorher würde ich mir gern erlauben ein paar Spielregeln fest zu legen:
    1. Bitte liebe Händler, beteiligt euch NICHT in eigener Sache
    2. Pro Person bitte nicht mehr als drei Sorten
    3. Schreibt dazu, warum man diesen Espresso versucht haben sollte
    4. Ein Espresso kommt erst in die Liste, wenn mindestens 3 Personen ihn für probierenswert halten. Da ich nicht alles mitzählen kann sobald es unübersichtlich wird weist mich bitte darauf hin, wenn ich eine Sorte übersehen habe
    5. Wenn ihr die Regeln verändern wollt schreibt mir - ich bin für alle Vorschläge offen.

    Die Liste der zu probierenden Espressos würde ich hier so oft ich kann Aktualisiert einfügen.


    Bereits sechs Espressi haben es in die Liste geschafft:

    Äthopien Harrar Longberry [überragende schokoladigkeit / dunkle Beeren]
    Fausto Malabar [Einsteigerfreundlich/gutmütig und ausgewogen]
    Faustos Monaco
    Langen Tatico
    New York Extra XXX [ausgewogen]
    Olivier Nr. 4



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr daran Interesse habt und mithelft.

    Julian
     
  2. #2 willcrema, 26.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  3. #3 einergehtnoch, 26.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Das sehe ich anders,
    das Thema setzt voraus, dass man es komplett liest - wer möchte sich als Neuling durch über 50! Seiten kämpfen?
    Außerdem werden nicht alle Sorten empfohlen.

    Es geht mir nicht darum möglichst viele Sorten vor zu stellen, ich möchte eine Liste von Sorten, die man einmal versuchen sollte um seinen eigenen Geschmack zu finden.
    Keine umfangreichen Geschmacksanalysen - das alles hat ja seine Berechtigung, aber wäre es nicht schön, grade für alle Neuankömmlinge eine Art "Espressogeschmackssortenschule" zusammen zu stellen, kein Lexikon sondern eine Kurzform, eine Art Übersicht?
     
  4. #4 willcrema, 26.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!


    Hie gibt es denke ich nichts was man ein "must" nennt

    um deinen eigenen Geschmack zu finden, brauchst du vor allem dich selbst
     
  5. #5 cappufan, 26.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Hi,
    - Izzo (schwer, schokoladig, dunkel, süditalienisch)
    - Danesi Oro (Marzipan)
    - La Tazza D'Oro Gran Miscela oder Miscela D'Oro (aus Sardinien, gar nicht bitter, äußerst lecker)
    Viel Spass :)
     
  6. #6 Bubikopf, 26.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Schau dir doch mal die Seite Espressosorten.de an, da werden sehr viele Sorten auch detailiert beschrieben. Ansonsten bekommst Du bei einer ausführlichen Liste auch schnell 50 Seiten zusammen. Probier dich doch erstmal durch ein paar Probierpakete der gängigen Boardröster durch. SoDiesen Thread halte ich für gänzlich überflüssig.
    Gruss Roger
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    oh mann, muss das immer so ausarten?? der streit um des kaisers bart... lass ihn doch seinen spaß, wenn er eine liste mit kaffeesorten machen will, soll er doch und wenn dann noch infos kommen OK.

    punkt drei finde ich blöd..könnte rausgenommen werden.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Dein" eigener Geschmack" ist bereit vorhanden (angeboren und/oder angelernt).
    Das ist wie mit der Liste von Büchern, die man gelesen haben sollte.
    Da kommt nichts Vernünftiges heraus!
    Die Zusammensetzung der Listen ist völlig willkürlich.
     
  9. #9 einergehtnoch, 26.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Oh, ich will hier keine hitzige Diskussion starten und wenn es der Großteil hier für überflüssig hält, macht das Thema einfach dicht!

    Mich hat es interessiert.
    Hätte mich gefreut, wenn es noch andere gäbe.

    Nun - wie gesagt: wenn es so schlecht ankommt - löscht das Thema bitte einfach...

    PS.: willkürlich finde ich die Liste nicht - willkürlich wäre, wenn man bestimmte Sachen bewusst ignoriert, oder wenn alles einfach aufgenommen wird
     
  10. #10 willcrema, 26.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    nö, so wars nicht gemeint, sorry wenns so rüberkam.

    Rankings beim Thema Geschmack find ich halt schwierig.

    Es gibt viel Info hier über Kaffeesorten und deren Geschmack und die persönlichen Referenzen der User.
    Mir hats viel Spass gemacht, die bestehende Threads hier durchzukämmen, bei der Safari hab ich auch noch viel anderes dazu gelernt.

    Ich persönlich mag sehr gerne die drei ( goldenen ;-)) M`s von Fausto

    Malabar
    Monaco
    Marcala ( grade in der Mühle)
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Der beste Tipp wurde schon gegeben: teste einfach die diversen Probierpackete der Boardröster, damit Du eine Idee bekommst, was dir schmecken könnte. Da die meißten hier diese Sorten ebenfalls getrunken haben, fällt es viel leichter dir weitere Tipps zu geben. Ansonsten einfach rumprobieren und im Zweifelsfall vorher espressosorten.de konsultieren.

    willcrema: genau die drei habe ich hier auch gerade rumstehen, und der Marcala ist auch gerade in der Mühle... ;)
     
  12. #12 einergehtnoch, 26.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Nun, ich will kein Ranking, nichts was den einen über den anderen hebt.

    Aber ich möchte zum eigentlich auch nicht alle Espressosorten die es gibt versuchen.
    Auch möchte ich nicht nur einen Röster kennenlernen (Probierpakete).
    Es geht/ging mir um eine kompakte Übersicht - nichts was espressosorten.de (wie ich finde übrigens ne Klasse Seite) Konkurrenz macht.
    Eben all das Gesuche ersparen.
    Es ist super, dass man sich hier so detailliert erkundigen kann - es ist nur einfach unübersichtlich. Ich würde nie fertig werden, wenn ich nur die Hälfte selbst versuchen wollen würde.

    Zum Geschmack:
    Geschmackssinn ist NICHT angeboren, was man schon daran merkt, dass viele Dinge Kindern nicht schmecken und später doch schmecken. Geschmack ist eine emotionale Prägung die mit der eigenen Erfahrung wächst, bzw. sich verändert.
    Er steht nicht fest und wird sich ein Leben lang verändern. Von was du nichts weist, kannst du nichts haben wollen.
     
  13. #13 cappufan, 26.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Hi,
    ich hab Dich so verstanden, daß Du mal schmecken möchtest, wie besonders typische und eindrucksvolle Aromen aussehen, die bestimmte ausdrucksstarke Sorten als Eigenschaft haben.

    Ein Probierpaket von einem deutschen Kleinröster halte ich da für verfrüht, die italienischen Klassiker sind m.E. anfängertauglicher.

    Anfänglich habe ich viele Nuancen/Noten gar nicht rausschmecken/erschmecken können, da mußte ich erst mal mit der Zeit viele Schmeckerfahrungen sammeln und dazulernen, bis ich bestimmte Aromen erkennen konnte.

    Verweise auf riesige Sortenübersichten finde ich persönlich nicht sehr hilfreich, weil man vor lauter Auswahl gar nicht weiß, womit man anfangen soll. Ging jedenfalls mir so. Ebenso die vielen Sortenbeschreibungen bei Aromatico, Kaffeezentrale usw. - die klingen alle gut! :lol:
     
  14. #14 einergehtnoch, 26.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Ja, aber es geht mir nicht ausschließlich um mich - es geht um alle, die sich Orientieren möchten.

    Nun, es ist ja auch nicht so, als hätte ich noch gar nichts ausprobiert. Aber ohne Hilfe ist es schwierig ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen, welche Aromen ein Espresso noch so ausbilden kann.

    Ja - eben, auch mir bringt eine riesige Sortenübersicht nicht viel.
    Wie gesagt, ich mags Kompakt. Am liebsten nur 10-20 Sorten, möglichst vielseitig.

    @cappufan: danke übrigens.
     
  15. #15 bluebean, 26.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Malabär (a.k.a der Cremabär)
     
  16. #16 unclewoo, 26.04.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Ich glaube, der Threadersteller sucht eine Liste der "berühmtesten" Espressi, die man nicht verpasst haben sollte. Insofern verstehe ich die Frage, denn es gibt ja zehntausend italienische Espressosorten, die man nie im Leben alle in die Mühle bekommt, daher ist der verlinkte Thread wohl auch keine Hilfe. Sicher ist der Rat zur deutschen Kleinrösterei gut, aber es gibt doch ein paar "Klassiker" und ich finde es nicht verkehrt, erst mal damit und den deutschen Kleinröstern anzufangen und sich dann weiter ins Gestrüpp vorzuarbeiten... ich fang also mal an (die, die mir eben einfielen): Martella, Diemme, New York, Hausbrandt, Schreyögg - und die von cappufan genannten! ;-)

    Der Nachteil halt oft: Frisch gibt es die nur selten.
     
  17. #17 emjay2812, 26.04.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Eine Sorte, die wirklich probierenswert ist:

    Äthopien Harrar Longberry

    Es handelt sich dabei um einen reinen Arabicaespresso. Er hat keine nennenswerte Säure und schmeckt extrem schokoladig. Ein Cappuccino mit diesem Kaffee kommt einer guten Trinkschokolade nahe.
     
  18. #18 einergehtnoch, 26.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    Ähm - welchen denn genau?

    Ne, ich suche keine Liste der berühmtesten Espressi...
    Ich versuche einen Überblick über die Espressovielfalt zu bekommen. Also möglichst unterschiedliche Espressi zu einer kurzen Übersicht (ohne Anspruch aus Vollständigkeit) zusammen zu stellen. Auch keine Röstereien, sondern einen Espresso einer Rösterei...

    So stelle ich mir das vor und wenn jetzt noch andere diesen Espresso für sehr Probierenswert halten, würde er aufgenommen werden. usw...
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    MoKambo Grand'Espresso
     
  20. #20 brutus.buckeye, 26.04.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso, den man versucht haben MUSS!

    @einergehtnoch
    Sorry, aber ich finde die Fragestellung einfach ein wenig naiv. Das ist wie :
    ich habe gerade mit dem Weintrinken angefangen, nennt mir mal die 20 wichtigsten Weine.
     
Thema:

Espresso, den man versucht haben MUSS!

Die Seite wird geladen...

Espresso, den man versucht haben MUSS! - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  4. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  5. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...