Espresso Distributor / Leveler

Diskutiere Espresso Distributor / Leveler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat einer von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen mit dem Teil? Ist das ein Must-have, bevor uns hier alles um die Ohren fliegt... ?...

  1. Ld_50

    Ld_50 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
  2. #2 yoshi005, 25.08.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Auch wenn es andere nicht so sehen werden: Ich halte diese Leveler für sinnfrei. Sinnvoll wäre es, das gesa,te Pulver im Siebträger zu verrühren, nicht nur die Oberfläche. Ich habe irgendwo sogar gelesen, dass die Extraktion durch den Leveler schlechter wird als ohne.
     
    Bluemountain2, XeniaEspresso, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Brew Springsteen, 25.08.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Yep. Sehe ich ähnlich. Ein einfacher Zahnstocher leistet bessere Dienste - und hat ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis ... ;-)
     
    -Dune- und sumac gefällt das.
  4. #4 juergen192, 25.08.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    54
    Guten Morgen,
    genau dieses Teil verrichtet seit ein paar Wochen hier seine Dienste. Es ermöglicht durch seine Höhenverstellbarkeit eine 'Vorarbeit', die Oberfläche ist glatter als von Hand/Finger, aber eben noch nicht getampt. Verrühren mit dem Zahnstocher habe ich nicht getestet (das wäre ja ein zusätzlicher Schritt zuvor). Ich finde es angenehm.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  5. #5 DaBougi, 25.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hatte genau den (und auch den entsprechenden Tamper), weil ich auch schon (gefühlt) alle erdenklichen Workflowvarianten durch hab .
    Die Qualität bzw Verarbeitung ist bei diesem Anbieter wirklich gut. (über Amazon an sich, Billiganbieter, Produktklone etc kann man woanders moralisieren, ich beziehe mich nur auf das Ding an sich)

    Der Knackpunkt ist nicht das Tool im Vergleich mit 10 mal teureren Varianten sondern der grundsätzliche Nutzen...und da wird immer noch, auch von "Experten"seite diskutiert.
    MMn ist die Idee ja gut und das ist Ergebnis sieht schön aus; das Tool verdichtet aber vor dem Verteilen schon mal den Puck, insgesamt wird aber an Klumpen etc in tieferen Lagen nichts oder nur wenig geändert...viele nennen es daher Grooming Tool...

    Und jetzt gibt es eben Leute, die aufgrund dessen von Verbesserung reden, manche von Verschlechterung und manche merken gar nix.
    Auch die tausendste theoretische Fachdiskussion kann keine divergierenden Erfahrungswerte wegwischen.
    Tausend Experten die sagen es ist sinnlos gelten gar nix für den einzelnen dem es (warum oder wie auch immer) hilft.

    Persönliches Fazit: um mit einem solchen Tool zu experimentieren, ist hier der Invest gering und das Produkt trotzdem wertig.
    Mehrere hundert Euro für "highend" Geräte dieses Typs kann man immer noch ausgeben, wenn einem das Arbeitsprinzip gefällt/liegt.

    Ich hab es wieder hergegeben, lag aber (auch) daran, dass ich damals begann nur mehr mit dem LM1 zu arbeiten.
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schon wieder die Diskussion über den angeblich nur oberflächlichen Effekt. Mit dem Argument würden Massagen auch nur die Haut bearbeiten, nicht aber die Muskeln. Hier mal zur Aufklärung:
     
  7. #7 Defender, 25.08.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich benutze das Teil gern, da es mir ungemein hilft gerade zu tampern - hier hatte ich stets Probleme.
    Für mich hat dieses Hilfsmittel durchaus Sinn... aber ich kann nur für mich sprechen.
     
    Fingercolt und DaBougi gefällt das.
  8. #8 DaBougi, 25.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nein, keine "Diskussion"
    Ich kannte das Video schon, hilft aber alles nichts wenn einige gegenteiliges beobachten.
    Zudem sieht das Mahlgut hier sehr schön und fluffig aus, wenn schon "Videobeweis" sein muss (die einem dem es nichts bringt auch nichts nützen) dann bitte mit verschiedenen Mahlgraden verschiedenster Mühlen und Bohnen, um daraus auch nur IRGENDWAS ableiten zu können
     
  9. #9 DaBougi, 25.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Und eigentlich ist das genau das worum es geht:
    Natürlich drückt das Tool auf die "Muskeln", aber ob dieser Druck eine gleichmässige Dichte/Verteilung fördert oder sogar kontraproduktiv ist, da gehen die Meinungen und vor allem die ERFAHRUNGEN auseinander
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Klar, ich investiere sicherlich mein Wochenende um belastbare Beweise zu suchen um noch viel weniger untermauerte Aussagen hier zu widerlegen... statt dessen weise ich nur darauf hin, dass falsche Annahmen zu falschen konklusionen führen...
     
  11. #11 DaBougi, 25.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Zu lesen was da steht und nicht was man sich selbst zusammenreimt, ist manchnal schwer.
    Meine Aussage war

    Dem TE wollte ich damit sagen; ob grnau das verlinkte Tool was bringt hängt sehr davon ab, ob dir solche Tools generell liegen/was bringen, und da gibt es keinen Konsens.

    Fertig.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich frage mich, warum gerade du dich so angesprochen fühlst. Eigentlich bezog sich mein post auf diese Aussage hier
    Ich halte die Annahme, dass nur die Oberfläche bearbeitet wird für falsch. Das habe ich zum Ausdruck gebracht.

    Darin stimme ich mit dir überein und das habe ich in keiner Weise thematisiert.

    :D
     
    DaBougi gefällt das.
  13. Ld_50

    Ld_50 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ihr seid ja Granaten. Danke für die Anregungen!
    das mit dem Zahnstocher werde ich ab heute mal probieren!
     
  14. #14 DaBougi, 25.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Oh...i
    Konditionierung, hat meine bessere Hälfte gut hinbekommen
     
    Fingercolt, Rasty, Canadus und 4 anderen gefällt das.
  15. #15 koronos, 11.10.2018
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @Ld_50 Und, hast Du dir den Scarlet Distributor zugelegt? Würdest Du evtl Deine Erfahrungen damit hier posten?
    Ich grübel grad drüber, ob ich das Dingens bestellen soll.

    Danke und Grüsse
    koronos
     
  16. Ld_50

    Ld_50 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo koronos,

    nein habe ich nicht. Die Meinungen darüber gehen ja auseinander.
    Ich werde mir als nächstes eine gute Espressomühle zulegen. im Auge habe ich die Eureka Mignon.
    Als Basic wird das für mich die nächstbeste Option sein.

    LG Ld_50
     
  17. #17 koronos, 18.10.2018
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Gute Entscheidung, eine gute Mühle ist die Basis für alles was nachher kommt.
    Hab das Teil jetzt trotzdem mal bestellt, mal seh'n wie's funktioniert.

    VG, koronos
     
  18. #18 silverhour, 18.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Na, dann berichte mal wenn er da ist, @koronos .

    Ich habe so einen Scarlet Distributor. Eine gute Mühle ersetzt er natürlich nicht, eine saubere Befüllung des Siebträgers kaum. Aber er macht alles einen Tick einfacher, das Kaffeepulver wird schöner verteilt und Tricks wie "eiernd tampern" entfallen. Allerdings sollte der Distributor korrekt in der Höhe eingestellt sein und die korrekte Höhe kann je nach Bohne unterschiedlich sein. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Distibutor-Tools natürlich der Hammer.
    Unterm Strich ist das Tool gut, aber nicht zwingend notwendig.
    Und es gibt deutlich bessere Teile, die allerdings in anderen Preisregionen liegen.
     
  19. #19 Automatrose, 08.06.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Ich wäre den Thread einmal auf mit der Frage, wie man die Höhe korrekt einstellt. Oder präziser ausgedrückt: Wie man die Höhe einstellt, ist offensichtlich. Aber welche Höhe ist die richtige?

    Und gleich noch eine zweite Frage: Hat schon jemand ein Distribution Tool mit 41 mm Durchmesser für das LM1-Sieb entdeckt oder gibt es das tatsächlich nicht?
     
  20. #20 juergen192, 08.06.2021
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    54
    Guten Morgen,
    Orientierung für die Höhe gibt mir der Siebeinsatz. Dort ist eine maximale Füllhöhe eingeprägt. Ich bleibe mit dem Leveler kurz darüber und drücke das letzte Stückchen mit dem Tamper.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
    Automatrose gefällt das.
Thema:

Espresso Distributor / Leveler

Die Seite wird geladen...

Espresso Distributor / Leveler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Scarlet Espresso Distributor 58,5mm - für 15€ inkl. Versand

    Scarlet Espresso Distributor 58,5mm - für 15€ inkl. Versand: ...und weiter geht die Aufräumaktion für Tools die ich nicht mehr brauche/nutze..hier biete ich euch einen gut erhaltenen Distributor von Scarlet...
  2. [Verkauft] Distributor 53mm - Scarlet Espresso Neu

    Distributor 53mm - Scarlet Espresso Neu: Verkaufe hier einen NEUEN Distributor 53mm von Scarlet Espresso Neupreis 35 EUR Preis hier Faire 22 Euro Inklusive Versand. Abholung in Raum...
  3. [Verkauft] Distributor »Grande DUO« von Scarlet Espresso in der La Bella Rossa Edition

    Distributor »Grande DUO« von Scarlet Espresso in der La Bella Rossa Edition: Hallo Freunde des feinen Kaffees, ich trenne mich von meinem schweren Distributor. Er ist so aufgebaut wie der Pullman "Chisel" und leistet gute...
  4. [Verkauft] Distributor Scarlet Espresso 58mm

    Distributor Scarlet Espresso 58mm: Verkaufe einen Scarlet Espresso Distributor in 58mm, wie im Link zu sehen. Die Farbe ist blau. Das Teil ist selten gebraucht worden, daher noch im...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...