Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

Diskutiere Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Fans des guten Kaffees, ich habe mit meiner nun wieder einwandfrei funktionierenden Espressomaschine versucht mit der Lavazza Crema de...

  1. #1 Pascal S., 21.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    Liebe Fans des guten Kaffees,

    ich habe mit meiner nun wieder einwandfrei funktionierenden Espressomaschine versucht mit der Lavazza Crema de Gusto einen Espresso hinzubekommen. Ich laß daß ein Espresso so 25Sec braucht. Dies funktioniert nun überhaupt nicht, denn das Wasser ist in 10Sec durch und es entsteht keine Crema. Ein Espresso Doppio mit 50ml geht schon, die Crema sieht gut aus, und ist in 35Sec durch. Somit ist das Pulver wohl zu grob, oder ?

    Mit euren ausgezeichneten Tips verstehe ich nun worauf es ankommt und warum mir viele Espressos außer den Geschmäckern bitter, sauer, stark nicht wirklich zusagen. Herzlichen Dank.

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  2. #2 greenbean, 21.02.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

    Ich denke, dass du mit der Kaffeesorte nicht viel erreichen wirst. Ohne deine genaue espressotechnische Vergangenheit zu kennen und ohne zu wissen, ob dir schon einmal jemand den Tipp gegeben hat, bei einem Privatröster einzukaufen, rate ich dir, es einfach mal mit frischen und qualitativ hochwertigeren Bohnen zu versuchen. Diese sind bei einem Röster in Deiner Nähe oder bei den sog. Boardröstern, wie Fausto, Mirella oder Langen erhältlich. Mäder ist übrigens auch sehr zu empfehlen.;-)

    Lavazza ist eine typische Supermarktsorte, mit der man generell keine großen geschmacklichen Meisterwerke erzielen wird. Das Übel fängt schon bei der Rohkaffeeauswahl an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lavazza oder auch Segafredo großen Wert auf die Rohkaffeequalität ihrer billigeren Sorten legen. Es mag sein, dass die Bar-Sorten von beiden Firmen de facto um einiges besser sind (vgl. Erfahrungen von Boardies mit diesen Sorten), aber es geht in diesem Thread auch gerade um den "Crema e Aroma". Weiters kann ich mir vorstellen, dass letztere italienischen Größröster den Rohkaffee, genau so, wie die deutschen Großröster, in nur wenigen Minuten bei 500-600°C rösten, was sich natürlich ebenso auf das Ergebnis in der Tasse auswirken kann. Bei solch einem "aggressiven" Röstvorgang entstehen nicht nur Bitterstoffe, sondern auch magenschädigende Säuren, die manch einer nicht verträgt und die bei einer schonenden Langzeitröstung nicht entstehen würden. Ein weiterer entscheidender Faktor bei Supermarktsorten ist das Alter. Normalerweise versucht ein Supermarkt, möglichst günstig an Ware heranzukommen. Ist dies möglich, so werden bestimmte lagerungsfähige Produkte, wie z.B. Kaffee auf Vorrat und zum Teil auch in riesigen Mengen eingekauft, um Prozente zu bekommen und schließlich eingelagert. Der ahnungslose Kunde kauft dann ein 1kg dieser Bohnen, weiß jedoch nicht, dass sie in Wirklichkeit schon 1 Jahr oder noch länger im Regal oder im Lager vor sich hin altern. Sind die Bohnen auch noch im Angebot, so ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass der Kunde zuschlägt, aber es steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Bohnen kurz vor Ablauf sind. In diesem Fall nehmen wir an, dass der Supermarkt sein Lager räumen und die schon etwas ältere Ware mit Hilfe von Rabatten verscherbeln will.

    Ich wollte übrigens auch mal beim HL-Markt (jetzt REWE) ein halbes Kilo Pellini Top kaufen, der Berichten zufolge ausgezeichnet sein soll. Dafür sollte ich EUR 13,- (!) bezahlen, wohlgemerkt für Bohnen aus dem Supermarkt. Ein Blick auf das MHD verleitete mich allerdings sehr schnell dazu, die Kaffeetüte wieder zurück in das Regal zu legen. Die Bohnen waren nämlich schon 26 Monate alt. Das MHD war bereits um zwei Monate überschritten. Eigentlich hatte ich gehofft, dass REWE diese Bohnen irgendwann einmal wieder frisch anbieten würde, nur leider habe ich mich getäuscht. Es kauft wohl kein REWE-Kunde Espressobohnen für EUR 26,- pro Kilo. Im Grunde war dies das einzige erfreulichere Erlebnis im Hinblick auf höherwertige Kaffeesorten in Supermärkten, wenn man das MHD mal unberücksichtigt lässt. Sonst werden ja nur die typischen minderwertigen Sorten angeboten, die noch dazu nicht frisch sind.

    Noch ein grober Fehler! Du musst die Bohnen frisch mahlen und solltest dir, wenn du kaffeetechnisch Erfolge erleben willst, ernsthaft überlegen, eine Mühle zu kaufen, es sei denn du hast schon eine und verwendest sie nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
     
  3. #3 Tschörgen, 21.02.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

    Hi.

    Würde ich nicht einmal sagen. Es ist ja nicht so, daß wenn 25ml in 25sek durchlaufen sollen, es beim Doppio 50ml in 50 sek sein müssen.
    Beim Zweiersieb ist die "gelochte Fläche" etwa doppelt so groß, deshalb ist die Menge (50ml) auch schneller durch. Also von der Zeit her würde es etwa passen!

    Gruß Tschörgen
     
  4. #4 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

    der doppio sollte ebenfalls in 25-30s durchlaufen. insofern läuft er eher zu langsam. was über den geschmack rein garnichts aussagt. ich bezweifle, dass er bei 25s wirklich besser schmeckt...
    gruß, max
     
  5. #5 greenbean, 21.02.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

    Hi Pascal,

    ich sehe gerade, dass ich mich doch nicht getäuscht habe und dir an anderer Stelle bereits jemand Tipps bezüglich Mühle und Bohnen vom Privatröster gegeben hat. Vielleicht solltest du dich auf einen Thread beschränken und nicht für jeden einzelnen Zwischenfall ein neues Thema eröffnen. Sonst schreibt jemand, der sich dessen nicht bewusst ist, alles noch einmal und wir haben in allen Threads in etwa dieselben Hinweise stehen. ;-)

    Nichts für ungut,:-D
    Michael
     
  6. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

    Zum Unterschied der Durchlaufzeiten zwischen 1er und 2er-Sieb: im Gegensatz zu "größeren" Maschinen scheint es bei den "kleineren" auch welche zu geben, bei denen die gelochte Siebfläche bei 1er und 2er-Sieb identisch ist. Das 2er-Sieb ist dann einfach nur tiefer (z.B. AEG). Wie sehen denn die beiden Siebe aus?

    Stark unterschiedliche Durchlaufzeiten könnten dadurch erklärt werden. Wenn dann das Pulver etwas feiner ist, passiert durch die geringe Füllhöhe im 1er-Sieb noch fast nichts, aber mit dem 2er-Sieb ist der Durchfluss stark reduziert. Das Pulver wäre dann für das 1er-Sieb zu grob und für das 2er-Sieb zu fein...

    Mit einer Mühle wären dann gänzlich verschiedene Mahlgradeinstellungen erforderlich.

    Gruß, Frank-Ulrich
     
  7. #7 Pascal S., 21.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

    Hallo,

    mit den Threads - alles klar, ich besorge mir eine Mühle. Darüber habe ich mich schon informiert und bin gerne bereit 150-200€ zu investieren. Mehrer Threads lasse ich sein - ich hatte halt einige Fragen.

    Ja, das 1er-Sieb hat dieselble Siebgröße wie das 2er Sieb und das 2er-Sieb ist einfach nur höher. Also soweit paßt es ja.

    Zu dem Rewe Vorfall - ist es nicht sogar verboten Lebensmittel mit abgelaufenem MHD zu verkaufen ?

    herzlichen Dank und schöne Grüße

    Pascal
     
  8. #8 greenbean, 21.02.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Vielleicht kann uns hierbei jemand aus der Lebensmittelbranche helfen.;-)
    Es war bestimmt ein Einzelfall; die Mitarbeiter müssen das abgelaufene MHD einfach übersehen haben.

    Gruß,
    Michael
     
  9. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

    Mein Kenntnisstand ist, dass es sich nur um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt und der Händler - nachdem er sich von einem einwandfreiend Zustand der Ware überzeugt hat - diese weiter verkaufen darf. Kann jedoch sein, dass darauf hingewiesen werden muss und dann verkauft sich so ein Produkt natürlich relativ schlecht. Mir sind bisher jedenfalls nur Aktionen mit einer Preisreduktion wegen eines nahen MHD aufgefallen.
     
Thema:

Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ?

Die Seite wird geladen...

Espresso Doppio (50ml) in 35Sec durch - zu schnell ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ACF Italy Espressotassen Doppio

    ACF Italy Espressotassen Doppio: Ich muss mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen: ACF Italy Espressotassen Doppio jeweils mit Untertassen. [IMG] Schwere ACF...
  2. Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only

    Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only: Hallo. Ich suche einen neuen Siebträger. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, lass mich kurz vorstellen. Ich bin 40+, berufstätig,...
  3. 53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?

    53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?: Hi. Ich hab meine Mini Vivaldi II von La Speziale ja schon ne Weile und schraube seitdem hin & her & vor & zurück um die "ideale Einstellung"...
  4. Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet?

    Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet?: Heute habe ich den Gedanken gehabt, da ich ausschließlich einen Espresso Shot aus meiner Gaggia Classic beziehe, wie das so mit einem Doppio...
  5. Espresso doppio oder quattro :-)

    Espresso doppio oder quattro :-): Hallo Ihr Kaffenerds.. ich hätte mal eine vielleicht lustige aber doch ernstgemeinte Frage: und zwar habe ich mir gläserne Espressotassen mit...