Espresso doppio oder quattro :-)

Diskutiere Espresso doppio oder quattro :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Kaffenerds.. ich hätte mal eine vielleicht lustige aber doch ernstgemeinte Frage: und zwar habe ich mir gläserne Espressotassen mit...

  1. #1 guido57, 03.10.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ihr Kaffenerds.. ich hätte mal eine vielleicht lustige aber doch ernstgemeinte Frage:

    und zwar habe ich mir gläserne Espressotassen mit Markierungen für espresso einfach und doppelt gekauft.... nun habe ich eine Quickmill Orione 3000 mit Doppelauslauf und verwende den doppelten Siebträgereinsatz...

    soweit sogut… wenn ich nun eine meiner kleinen Glasespressotassen unter den Doppelauslauf stelle und diese mit bis zur Markierung doppio befülle .. habe ich dann einen doppio oder sogar einen quattro?

    und was bekomme ich wenn ich zwei dieser Tassen und jeweils einen Auslauf stelle und diese Tassen jeweils bis zum doppio Strich befülle?... es will mir einfach nicht gelingen … dies nachzuvollziehen?


    Lieben herzlichen Dank für Eure Hilfestellung?

    Eurer Guido.... der nicht weiss , ob er doppelt oder quattro sieht .. äh verstehen soll. :)
     
  2. #2 Max1411, 03.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ein Doppio sind einfach 2x Espresso in einer Tasse. Du bekommst also einen Doppio. Wenn du 2 dieser Tassen unter je einen Auslauf stellst, bekommst du je einen Espresso. Lässt du einfach so lange laufen, dass du die Tassen jeweils bis zum Doppio Strich füllst, wären das am ehesten je Tasse ein Lungo.
     
    NiTo, Welskador, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 04.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    1er Sieb = Single
    Heißt es ergibt einen Espresso.
    Bei einer Brüh Ratio von 1 : 2 wären das je nach Kaffee Menge bei einem Single zwischen ca 8 - 10 g Kaffee, ergo ca 16 -20 g Espresso.

    Bei einem doppio befüllst das 2er Sieb mit ca 16 - 18 g Kaffee Mehl
    Das ergibt jeweils 2 einzelne Espresso mit ca 16 - 20 g Espresso, oder eben einen doppelten mit ca 32 - 40 g Espresso.

    Wenn Du länger laufen lässt, gerätst Du meist bereits ins blonding.
    Aus dem 2er Sieb mit ca 18 g Kaffee dann zwei doppio zu beziehen, verändert deine Brüh Ratio.
    Du beziehst dann ca 60 - 80 g Espresso. Führt also zu einem Verhältnis von 1:3 - 1:4 .
    Durch das blonding verändert sich auch der Geschmack.
    Im Wiki werden die verschiedenen bezugsarten eigentlich ganz gut erklärt.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du siehst: wiegen! nicht messen. Die Striche auf deinem Glas sind für die Katz. :(
     
  5. #5 domimü, 04.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ist die Glastasse viereckig?
     
    DaBougi, NiTo und Max1411 gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 04.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie bereits beschrieben, achte auf die herkömmlichen Mengenangaben in Gramm.

    willst du tatsächlich einen 'Quattro' ziehen, dann brauchst du ein eintsprechend großes Sieb. (wobei die in den klassisches 2er Siebhalter nicht rein passen)
    alternativ dann einen Bodenlosen ST nutzen und das maximal größte Sieb nutzen.

    Ich habe ein Standardsieb vom Bodenlosen ST (das müsste * ein tripple ergeben)
    dazu habe ich noch ein IMS mit 20-24g Füllmengenempfehlung (also auch eher ein tripple)
     
  7. #7 Borboni, 04.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    weder noch! ich würds unsägliche plörre nennen!
     
  8. #8 DaBougi, 04.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich fand dieses herumgetue "nicht ml sondern g" anfangs etwas...nett gesagt, übertrieben.
    Als ich dann den ersten Malabar (ist natürlich auch bei anderen Sorten ähnlich) im Glas hatte, verstand ich es plötzlich...das war ein volles Glas nur Crema (beim Glas sieht man es ja sehr schön). Da hat das Volumen direkt nach dem Bezug gar nix mit der Masse zu tun.
    Bei medium oder light roasts, die eher Cremaarm sind hingegen kann man es durchaus nutzen
     
  9. #9 guido57, 23.10.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.. ich habe mich sehr gefreut über Eure Unterstützung … viel Spass und Freude weierhin beim Espressoziehen und - schlürfen...:)
     
Thema:

Espresso doppio oder quattro :-)

Die Seite wird geladen...

Espresso doppio oder quattro :-) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ACF Italy Espressotassen Doppio

    ACF Italy Espressotassen Doppio: Ich muss mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen: ACF Italy Espressotassen Doppio jeweils mit Untertassen. [IMG] Schwere ACF...
  2. Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only

    Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only: Hallo. Ich suche einen neuen Siebträger. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, lass mich kurz vorstellen. Ich bin 40+, berufstätig,...
  3. 53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?

    53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?: Hi. Ich hab meine Mini Vivaldi II von La Speziale ja schon ne Weile und schraube seitdem hin & her & vor & zurück um die "ideale Einstellung"...
  4. Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet?

    Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet?: Heute habe ich den Gedanken gehabt, da ich ausschließlich einen Espresso Shot aus meiner Gaggia Classic beziehe, wie das so mit einem Doppio...
  5. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...