Espresso... ein Mysterium

Diskutiere Espresso... ein Mysterium im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Fangen wir mal bei Adam und Eva an: Beim Espresso ist gr nicht gleich ml. Wenn ich mir dein Equipment anschaue bin ich erstaunt das ich mit...

  1. #21 Karlnapp, 17.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Fangen wir mal bei Adam und Eva an:

    Beim Espresso ist gr nicht gleich ml.
    Wenn ich mir dein Equipment anschaue bin ich erstaunt das ich mit meinem überhaupt was trinkbares produzieren kann.
    Du solltest dir mal die Basics aneignen und nicht versuchen mit Highttech etwas zu produzieren von dem du offensichtlich nicht weißt was es ist.
    Sorry!
     
    finsterling, cbr-ps, Scar3001 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Cobra427, 17.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    hilft mir nun auch ungemein weiter....
     
    Karlnapp gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wann fängt denn das Blonding an?
     
  4. #24 quick-lu, 17.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Und bei einem monsoond Malabar schon drei mal nicht:)
    Man erkennt die „Qualität“ (in Anführungsstriche gesetzt, da ich Malabar von der Qualität, egal von welchem Röster, als, sagen wir mal, diskutabel ansehe) der Röstung auch an der Crema, die sollte bei dieser Varietät und „klassischen“ (wenn man das von der Marke sagen kann) Röstgrad, eher 3/4 des Volumens einnehmen.
     
  5. #25 quick-lu, 17.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Du schreibst, dass du offensichtlich ganz zufrieden mit der Bohne und dem Verhältnis 1:3 bist.
    Aromatisch, stark, mit leichter Säure. Wo soll denn die Reise hingehen?
     
  6. #26 Cobra427, 17.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    1 ml Wasser wiegt 1 Gramm (wiki)
    Ich habe den selben Bezug ein zweites mal gemacht, statt 28,x g zeigt mir die Waage nun 28ml an.
    Als wenn einfach die Kommastelle nicht angezeigt wird.

    Blonding, die Farbe ändert sich über den gesamten Bezug, ich erkenne es nicht wenn es dann Haselbraun wird, das sehe ich einfach nicht.
    Die Menge an Crema, habe ich oben beschrieben, sehe ich auch im Bezug zur Maschine und des Siebes.
    Dass die Brewtus eine schlechte Maschine sein soll, kann mir keiner erzählen. Die Mühle (muss noch einlaufen) ist im Profi-Bereich angesiedelt, daran wirds auch nicht liegen.
    Resume, ich mach was falsch oder hab den falschen Gedanken bzw. Ablauf im Kopf. Welchen?

    30ml Espresso (wiki, Schauglas) bei ca.7g Kaffeemehl. Das ist so das ital. Standardrezept bei ca. 25s Bezug.
    Da bin ich dabei, auch schmeckt mir der Espresso (ich bin kein Barista oder Qualtiäts-Beauftragter oder sonst), mir schmeckts oder nicht.
    Den Unterschied zwischen Säure und Herb vermag ich zu erkennen, mein Geschmackssinn hat auch noch keinen Corona-Schaden erlitten.

    Daher sehe ich nicht, was ihr da nun zu bekritteln habt, was ist das was ich nicht weiß ?
     
  7. #27 onflair, 17.06.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Dann hier mal konkrete Vorschläge für Lesestoff, die mir geholfen haben. (Nicht sofort, keine Frage, man muss auch viel probieren, üben, experimentieren, testen, ... das dauert, du brauchst vorallem Geduld. Aber ohne eine Idee davon was du warum wie machst, machst du es dir unnötig schwieriger.)

    Jim Schulman/Ganzo:
    Matt Perger, baristahustle:

    Manches überschneidet sich, manches widerspricht sich. Einfach mal alles ansehen, Zusammenhänge erkennen und dann schauen, was du für dich da raus ziehst und rumprobieren.
    Und wie gesagt: Bring Geduld mit. Ändere nicht zu viel auf einmal. (z.B. würde ich auch nicht gleichzeitig mit verschiedenen Röstprofilen in Kleinstmengen experimentieren und die Parameter beim Bezug ändern, da weißt du ja nachher gar nicht woran es jetzt lag, dass das Ergebnisse besser/schlechter war als ein anderes..).
     
    Yoku-San, helalwi, Silas und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 Karlnapp, 17.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Wir reden hier aber von Espresso, nicht von Wasser
     
    Silas gefällt das.
  9. #29 onflair, 17.06.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Betonung auf: Wasser. Wieg doch mal 500ml Tomatensoße. Oder halt 500ml Crema. Oder Bierschaum.

    Ist ein Ausganspunkt, aber nicht in Stein gemeißelt. Kommt auch auf die Bohnen/Röstung etc. an.

    Was ist denn dann eigentlich das Problem? ;-) Solange du reproduzierbare gut schmeckende Bezüge bekommst kannst du doch zufrieden sein.
     
    cbr-ps und roady43 gefällt das.
  10. #30 Hr. Jan, 17.06.2020
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Klar, wem erzählst du das. Espresso ist aber kein reines Wasser mehr, sondern Wasser, in dem einige Stoffe des Kaffeemehls gelöst sind plus eine Stark variierende Menge Crema, die fast nichts wiegt. Die Dichte unterscheidet sich also ganz erheblich.

    Die Waage misst kein Volumen! Alles was sie tut ist die Masse zu bestimmen und mit einem Faktor von z. B. 0,997 mL/g zu multiplizieren und dann als Volumen anzuzeigen. Da ist natürlich klar, dass sich die Ergebnisse so gut wie nicht unterscheiden, gerade wenn zusätzlich noch eine Nachkommastelle gelöscht wird. Da aber die Dichte des Espressos nicht die reinen Wassers ist, ist das angezeigte Volumen überhaupt nicht richtig. ;)
     
    helalwi, DaBougi und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 17.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Wohl eher an der Röstung, der Varietät und dem Mahlgrad.
    Vermutlich habe ich es überlesen, aber wer soll das geschrieben haben?
    Hm, als erste, vergiss das Volumen, wiege dein Ergebnis. Das Volumen ist einfach zu variabel, das Gewicht ist reproduzierbar.
    Ich bekrittle dein mangelndes Einsehen bezüglich deiner Bohnenwahl, diese Röstung bekommst du vermutlich in Italien (deine Referenz) auch nicht in jeder Bar vorgesetzt?
    Es gibt hier so viele Empfehlungen für vernünftige Bohnen, mach dich auf die Suche.
    Und ich bekrittele, dass ich nicht verstehe, wo dein Problem eigentlich liegt, du schreibst ja nicht konkret schmeckt zu bitter, zu sauer, zu dünn, zu herb, zu kräftig oder was weiß ich.
    Du schreibst, ist aromatisch, kräftig, mit leichter Säure und betonst dann noch einmal, dass du ganz zufrieden bist.
    In Italien bekommst du vermutlich in 90% der Fälle auch nix anderes (von der Säure mal abgesehen und evtl. nicht im Verhältnis 1:3:)).
     
    stetre76, cbr-ps, Scar3001 und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 Cobra427, 17.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    ähhhmm.... nein

    Ich habe nie behauptet, dass mir mein Espresso mit der neuen Mühle nicht schmeckt. Punkt.
    Ich habe im 1. Beitrag gefragt, ob das so passt.

    Eure Antworten veranlassten mich immer tiefer hier einzugehen, ein definitiver Fehler wurde bisher nicht erkannt.
    Klar kaufe ich mir wieder die guten Sorten, aber ich kann nicht zaubern, dazu werde ich verm. erst mal nächste Woche kommen. Eine Adresse dafür ist zBsp. Tast-It in Linz, dort bekommt man anständige Qualität und auch vorgeführt. Aber mitten in der Stadt ohne Parkplatz und locker 30min Fahrt für mich, also nicht alle Tage...

    Was ich wissen will und das wurde auch bereits beantwortet, ist die Theorie die dahinter steckt. Ich bin Techniker, für mich ist das ein wesentlicher Punkt sich einer Matherie zu nähern, dann kommt Try & Error. Lernen und Schlussfolgern.

    Wichtig ist mir da der Ausgangspunkt, wenn nun 30ml (im Messglas) an der Waage 30g bzw. ml sind, nicht das Selbe ist, weiß ich auch nicht. Natürlich hat 1ml Beton ein anderes Gewicht als 1ml Federn, aber bei 30g bzw. ml Espresso, das zu 99% aus Wasser besteht zu sagen, dass ich gänzlich falsch..... WTF??
    OK, wenn es aber nun die 30ml inklusive Crema sein sollen, na dann habt ihr völlig recht und so scheint es mir lt. euren Aussagen nun zu sein. D.h. inkl. Crema bei ca25s soll im Schauglas ca.30ml drin sein, bei einem Verhältnis von 3/4 etwa. Kommt das so etwa hin, oder ist da wieder was falsch dran? Reine Theorie wohlgemerkt!!
     
  13. #33 quick-lu, 17.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ja eben, um so mysteriöser der Grund dieses Threads:)
    Nachdem es dir schmeckt, auf alle Fälle. Egal, welche Bohnen du dafür verwenden willst.
    Doch;)
    [​IMG]

    Und
    Ich geb's auf.
     
    Luke85, onflair, Silas und 4 anderen gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wie alle Vorredner bereits sagten:
    Vergiss ml und wiege in g.
     
    lomolta, cbr-ps und Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #35 Cobra427, 17.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hier unterscheiden sich die Aussagen deutlich der Vorredner!
    Ich war immer auf g und mehrfach wurde ich jetzt auf ml hin geschlagen... ahhm... geführt.

    Ein Schüler ist nur so gut wie sein Lehrer.... "Ich geb's auf" gehört da sicher zu den ungünstigsten Aussagen.
    Ich beurteile überhaupt noch kein Ergebnis, wie kommt man darauf, ich suche die Theorie und das habe ich sehr deutlich gesagt. Auch die Bohne (sicherlich nicht die schlechteste) ist da jetzt nicht maßgeblich, aber was schießt man sich dann da so drauf ein? Mir scheint ich frage aber hier ins große Sein, es scheint nur eine reine Annahme für einen Start zu geben, den Rest macht die Bohne und der Barista.

    Ich werde mir die Bücher durchlesen (hier auch ein Dank an onflair) und dann meinen Weg suchen.
     
  16. #36 Großglockner, 17.06.2020
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    [​IMG]
     
    Borboni, CEflat6 und Karlnapp gefällt das.
  17. #37 thomaskoch, 17.06.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Wenn Dir ein Verhältnis von 1:3 schmeckt und Du das reproduzierbar hin bekommst, dann ist doch alles super!. Dir muss es schmecken!
     
    Cobra427 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Scar3001 und Cobra427 gefällt das.
  19. #39 Cobra427, 17.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich werde jetzt mal lesen und dann wieder unsinniges posten, bis dann :D
    aber zuerst muss ich noch ein paar Kubikmeter Erde schaufeln :mad:

    Danke an Euch! :)
     
  20. #40 Karlnapp, 17.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Siebst und tamperst du die Erde anschließend?
     
    onflair gefällt das.
Thema:

Espresso... ein Mysterium

Die Seite wird geladen...

Espresso... ein Mysterium - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  2. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  3. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....
  4. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  5. Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen

    Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen: Wer kennt ihn, wem war der Shot schon 6€ Wert? Ist es wirklich ein Engelsgetränk? Für alle die, welche mit den Freds, welche auf der Suche nach...