Espresso... ein Mysterium

Diskutiere Espresso... ein Mysterium im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du bist beratungsresistent, weißt alles besser und reagierst patzig auf gute und vor allem korrekte Ratschläge. Das hilft dir nicht, wirst du...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Du bist beratungsresistent, weißt alles besser und reagierst patzig auf gute und vor allem korrekte Ratschläge.

    Das hilft dir nicht, wirst du sagen, ist aber so. Viel Spaß mit der Lidl-Bohne, würde mich wundern, wenn da überhaupt mal ein reproduzierbares Ergebnis raus kommt. Wie alt ist die "Röstung" überhaupt?
     
    Silas, onflair, Scar3001 und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 stetre76, 17.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Der Lehrer kann aber noch so gut sein, wenn der Schüler nicht will, dann wird das Ergebnis einfach nicht gut sein.

    Aber zu den Bohnen - diese Aussage (oben fett) halt ich für sehr gewagt.
    Ich verwende Bohnen von einem kleinen Röster hier in Innsbruck und da merkt man schon zw. den verschiedenen Röstungen einen gewaltigen Unterschied.
    Ich bin also überzeugt davon, wenn du andere Bohnen nimmst, die qualitativ höherwertiger sind, dann wird sich auch das Ergebnis spürbar ändern.

    Wobei, so wie viele schon geschrieben haben - die Diskussion ist eigentlich unnötig, denn du schreibst ja, dass dir das Ergebnis schmeckt, warum also etwas ändern

    Und zum Verhältnis 1:3 - ja, das mag viell. in der Wiki so stehen, dass das "das typisch italienische Verhältnis" ist. Mittlerweile glaube ich aber, dass die Italiener eher auf 1:2,5 oder sogar 1:2 gehen - zumindest sind das meine Erfahrungen, wenn ich in Italien bin (oder auch hier, bei ital. geführten Espresso Bars)
     
    roady43, onflair, Scar3001 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wiegst du da immer nach?
     
  4. #44 stetre76, 17.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    @NiTo
    Nein, aber bei uns in der Arbeit war lange Zeit eine ital. Espresso Bar.
    Mit dem Besitzer (aus Rom) haben wir oft geplaudert und er hat uns erzählt, dass er im Verhältnis 1:2,5 zubereitet.
    Am Anfang hatte er das Problem, dass die österreichischen und deutschen Gäste sich oft über den "recht wenigen" Kaffee gewundert haben..die waren aber eh nicht wirklich sein Zielpublikum.
     
    roady43, Tigr und cbr-ps gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das (17,5 g Espresso aus 7 g Kaffeemehl) entspricht ja bei einer frischen Barschlampe in der Regel den 25 ml mit Crema, welche die INEI mal propagierte.
     
  6. #46 Cobra427, 19.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    D.h. über die Jahre hat sich die ital. Rezeptur verändert.
    Darf ich fragen was INEI ist?
     
  7. #47 stetre76, 19.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Istituo Nazionale Espresso Italiano (Italian Espresso National Institute) - gibts seit 1998 und hat sich auf die Fahnen geschrieben, den klassischen italienischen Espresso zu bewahren.
     
  8. #48 finsterling, 19.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Vor allem haben sich die Bohnen und die Röstverfahren geändert.
    Damit auch die Möglichkeiten und der Geschmack.
    Zu befürchten ist, mit Deinen Lidlbohnen zweifelhafter Herkunft bist Du näher an den 70ern als mit Bohnen wo einer drauf schaut und überlegt wie man das Beste daraus machen kann.
    Auch wenn Du als Techniker gerne das allumfassende einzig richtige Rezept und Vorgehen hättest, bei Genussmitteln und Geschmäckern ist das nicht so einfach.
    Es hat schon seinen Grund warum die meisten hier nicht mit 7 gramm hantieren.
     
    Thorsten D., stetre76, Silas und 3 anderen gefällt das.
  9. #49 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich folge :)

    ab jetzt 14g, denke das Sieb habe ich von Tidaka bezogen mit entspr. Tamper DM 58,5, ist von la marzocco strada
    Tamper auf 14kg eingestellt, einen Leveler habe ich auch dazu
    d.h. erst einmal den Mahlgrad für ca.25s und 28-35g (2-2,5x) Bezug finden

    eine neue Bohne habe ich noch nicht, hoffe nächste Woche hab ich Zeit und kann was holen :(
    bis dahin werde ich meine selbst gerösteten probieren, mal sehen...
     

    Anhänge:

  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    verlass dich nicht drauf, dass Du mit 14g in dem Sieb auskommst. In mein „14g“ Strada kommen regelmässig 18g
     
  11. #51 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ja, davon habe ich schon gelesen, 15-18g. Würdest du mir erklären warum bzw. wie du auf deine Erkenntnis gekommen bist? :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Warum der Hersteller 14g drauf schreibt, kann ich dir nicht sagen. Aber da das Sieb ja eigentlich für eine LM ist, könnte es z.B. sein, dass dort das Duschsieb tiefer hängt und damit weniger Platz im Sieb ist. Ist aber reine Spekulation.

    Rausgekriegt habe ich es ganz klassisch: Solange mit Mahlgrad und Menge gespielt, bis das Ergebnis in der Tasse passte.
     
  13. #53 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    hier setzt mein Unwissen ein :confused:
    ich versuche erstmal die Menge so einzupendeln, dass ein 50c Stück zum Sieb in der Maschine Platz hat (Youtube Vids), damit das Kaffeemehl genug Platz zum quillen hat und nicht am Sieb anklebt. den Mahlgrad entsprechend 2-2,5 fachen Bezug. Dann Geschmack einpendeln. So etwa, wobei weniger Mehl im Sieb, ist das ein Thema?
     
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das ist der falsche Ansatz. Du solltest nach Geschmack gehen, und zwar NUR danach. Was hast du davon, wenn ein 50c Stück dazwischen passt, es aber nicht schmeckt?
    Denn wenn es schmeckt und am Ende drei 50c Stücke dazwischen passen, ist das auch vollkommen in Ordnung.
     
    onflair, Thorsten D., stetre76 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Das passt, wobei der Headspace nicht wirklich entscheidend ist, ich habe nie mit einer Münze hantiert. Zu wenig im Sieb führt zu aufgewirbeltem Matsch statt einem sauberen Puck und es gibt keine saubere Extraktion mehr. Sonst könnte man für einen 1er Bezug ja auch einfach nur 8g reinfüllen, geht aber nicht...
     
    Scar3001 und Cobra427 gefällt das.
  16. #56 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Leider hab ich noch keine gute Bohne, meine Tests jetzt das 14g Sieb einzupegeln sind gänzlich am Geschmack gescheitert.
    18g bring ich nicht rein, das ist zuviel bei der Verarbeitung, nicht nach dem Tampern. Bin bei 15g wobei ich jetzt vergessen habe den Abstand zu kontrollieren... kommt noch.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Wenn es nach dem Tampen passt, ist es nicht zu viel ;)
    Zum einfacheren Handling gibt es Trichter gegen Überlaufen.

    Ohne passende Bohnen ist die ganze Diskussion müssig und wie weit Du mit deinen 50g Chargen kommst, wird man sehen...
     
    taucherguy und NiTo gefällt das.
  18. #58 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hab Aufsätze, werde da noch weiter probieren, wird sicher werden.

    Ja, wie gesagt, die Bohnen kommen, nur eine Frage der Zeit, ev. sogar schon morgen und auch Rohbohnen für den Ikawa :)
    die Chargengröße ist mM nicht das Kriterium, ich kann ja locker 500g in einer Stunde machen, auf die Zeit kommts nicht drauf an.
    aber zuerst verstehen, lernen, richtig machen und nicht nur Müll produzieren...
     
  19. #59 Karlnapp, 21.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Das sind ja alles gute Ansätze dennoch gewinnt man den Eindruck das du das Pferd von hinten aufzäumst.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das Müllproduzieren gehört zum lernen aber dazu, bzw. ist eigentlich sogar essenziell. Wie eigentlich bei allem, was man lernt.
     
Thema:

Espresso... ein Mysterium

Die Seite wird geladen...

Espresso... ein Mysterium - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  2. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  3. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....
  4. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  5. Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen

    Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen: Wer kennt ihn, wem war der Shot schon 6€ Wert? Ist es wirklich ein Engelsgetränk? Für alle die, welche mit den Freds, welche auf der Suche nach...